Cover-Bild Der kleine Ritter Kackebart
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
David Safier

Der kleine Ritter Kackebart

Es ist gut, anders zu sein
Oliver Kurth (Illustrator)

Augen auf und Nase zu – hier kommt der kleine Ritter Kackebart!

Der kleine Bauernjunge Kackebart träumt davon, ein echter Ritter zu sein. Als er erfährt, dass König Pipifax ein großes Ritterturnier ausrichtet, macht er sich mit seinem getreuen Einhorn Windelpups auf den Weg, um seinen Traum zu verwirklichen. Dort aber lachen ihn die anderen Ritter wegen seines Kackebarts bloß aus. Doch der kleine Ritter gibt nicht auf. Als der fürchterliche Drache Stinkerülps die Burg angreift und die Prinzessin Tortenwerf entführt, schlägt seine große Stunde!

Veröffentlicht am 21.02.2023

Schön bunt

Das Cover ist total farbenfroh und macht sofort Lust auf den Inhalt. Die Figuren sind alle sehr schön gezeichnet und gefallen mir sehr. Der Titel ist sehr eindeutig und passt super zum Inhalt. Alle Personen im Buch haben sehr humorvolle Namen und sind mir manchmal zu einfallslos. Aber Kinder werden diese bestimmt alle super lustig finden. Der kleine Ritter Kackebart ist sehr sympathisch und mutig. Er lässt sich nicht unterkriegen und hat die volle Unterstützung seiner Familie. Deren Zusammenhalt fand ich super und fand sie alle tolle Vorbilder.
Es gibt relativ wenig Text und mehr Bilder, was ich sehr angenehm finde. Der Text an sich ist sehr simpel und lustig geschrieben. Die Botschaft des Buches ist sehr schön, aber auch nicht neu. Hätte mir diese ein bisschen kreativer verpackt gewünscht, Kinder verstehen schon sehr viel und können auch schon mitdenken. Mir ging die Geschichte ein bisschen zu schnell und ich habe einen Höhepunkt vermisst. Trotzdem haben mir besonders die vielen schönen und bunten Bilder gefallen. Die kleinen Details im Buch finde ich sehr gelungen.
Das Buch macht auf jeden Fall sehr viel Spaß und hat mich zum Lächeln gebracht.

Fazit:

Ein sehr schön gestaltetes Kinderbuch mit einer einfachen Geschichte.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Leider nicht mein Fall

Nun denn als ich den Titel gelesen habe hat er mich doch etwas neugierig gemacht. Ritter Kackebart? Sowas liest man nicht oft in der Kinderabteilung. Und naja es ist interessant. Nun zum Buch: Die Charaktere sind gut auseinanderzuhalten mit einfallsreichen Namen die Kinder auf jeden Fall zum lachen bringen werden. Die Illustrationen sind auch sehr schön, typisch Kinderbuch halt aber sie passen zum Thema. Sie sind niedlich und man kann gut die einzelnen Personengruppen sowie Familien auseinanderhalten. Das Kinderbuch betont, dass es nicht schlimm ist anders zu sein aber man sollte auch die Prinzessin in dieser Geschichte nicht außer Acht lassen denn diese ist am Ende ihre eigene Heldin.
Erwachsene mögen den Charakter sowie die ganze Familie Kackebart etwas eklig finden doch Kindern gefällt dieses „vulgäre“ eben. Es wird doch sehr oft das Wort Kacke erwähnt was meiner Meinung nach nicht in den Sprachgebrauch eines dreijährigen Kindes gehört, denn die Zielgruppe dieses Buches sind doch Kindergartenkinder.
Es gibt einige Kinderbücher die so gestaltet sind, dass auch der Erwachsene Leser seinen gefallen daran findet, doch dieses hier ist leider nicht eines davon. Interessante Idee, ja sie ist schon außergewöhnlich und hebt sich von anderen Büchern in der Kategorie ab, aber wirklich weiterempfehlen würde ich es nun nicht

Veröffentlicht am 17.02.2023

Für Kinder witzig, aber mich hat es nicht überzeugt

Die Namen der beteiligten Personen sind wirklich witzig, hier wird mein infantiler Humor angesprochen.

Der junge Kackebart, der König Pipifax, das Einhorn Windelpups und der fürchterliche Drache Stinkerülps, hihi.

Aber dass die Familie Kackebart halt wirlich genau diese im Bart hat, das fand ich doch eklig.
Das Buch soll zeigen, dass es ganz und gar nicht schlimm ist, anders zu sein, ganz im Gegenteil.
Aber die Art, wie das hier umgesetzt wurde, naja.
Vielleicht ist es aber auch gerade sehr geschickt, dass die Kackebarts so dermaßen anders sind, weil man da eben mit seinen eigenen Vorbehalten konfrontiert wird.

Aber wie auch immer - auch die Handlung an sich fand ich etwas dürftig.
Es ist aber auch ein Bilderbuch ab drei Jahren, da darf sie natürlich auch nicht sehr komplex sein.

Trotzdem: mir haben zwar die lustigen Namen gut gefallen, ansonsten war ich aber nicht begeistert. Kleine Kinder sehen das aber vielleicht ganz anders.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Kinder kringeln sich vor Lachen, ich bin zwiegespalten!

Der kleine Bauernjunge Kackebart träumt von einem heldenhaften Leben als Ritter. Als bei König Pipifax ein Ritterturnier stattfindet, ergreift Kackebart seine Chance und reitet mit seinem Einhorn Windelpups zur Burg. Doch die anderen Ritter machen sich über sein Aussehen lustig. Traurig begibt sich der kleine Junge nach Hause, wo die Familie ihn ermutigt, dass Anderssein auch positiv sein kann. Als dann aber der Dache Stinkerülps die Burg angreift und Prinzessin Tortenfee gefangen nimmt, ergreifen die Ritter vor Angst die Flucht. Nun ist Kackebarts Chance gekommen, um seinen Mut zu beweisen und zu zeigen, dass das Aussehen nicht darüber entscheidet, wie man wirklich ist.

In diesem Bilderbuch tragen die Figuren wirklich spezielle Namen, da gibt es das Einhorn Windelpups, einen König Pipifax und den Drachen Stinkerülps. Bei solchen Namen kringeln sich kleine Kinder vor lauter Lachen und wiederholen mit Inbrunst die sonst so verpönten Worte. Auch wenn ich diese Worte nicht so wiederholenswert finde, kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Ein kleiner Junge, der mit seinem Kackebart etwas eklig erscheint, wird am Ende der Geschichte zum Bezwinger des Drachens und erweist sich der toughen Prinzessin als ebenbürtig. Es zeigt, dass in jedem Menschen doch mehr Fähigkeiten stecken, als man auf den ersten Blick vermuten mag. Ob man nun gerade Bärte voller Kacke haben muss, um anders zu sein, ist natürlich so eine Sache! Da hätte vielleicht auch schon ein anderes Merkmal gereicht, aber nun gut! Auf alle Fälle hat mich die Reaktion des Drachen leider nicht überzeugen können. Wer Feuer speien kann, erledigt so einen Kackebart doch ohne Probleme.

Die Illustrationen sind wirklich drollig anzusehen und bei der Familie des kleinen Kackebarts ist die Zusammengehörigkeit auch äußerlich gut zu erkennen. Das macht in gewisser Weise den liebenswerten Reiz aus, auch wenn die Vorstellung dieser Bärte sicher nicht jedem behagt.

Der Humor kommt bei Kindern gut an und ich finde es auch gut, dass hier die Prinzessin als mutiges Mädchen dargestellt wird, die sich selbst wehren kann.

Dieses Bilderbuch ist für Kinder natürlich eine witzige Sache und die Botschaft des Andersseins finde ich auch wichtig. Sie erscheint mir dann aber doch etwas zu albern umgesetzt. Aber Kinder werden dieses Bilderbuch lieben, ich feiere auf alle Fälle die wunderbaren Illustrationen.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Die Botschaft ist großartig, die Umsetzung nicht

Zum Buch:

Zum Buch:

Der kleine Ritter ist eigentlich ein Bauernsohn. Sein Traum, er möchte Ritter werden. Nun ist er aber ganz anders als die anderen Ritter, die lachen ihn aus und sagen er kann kein Ritter werden. Verletzt geht er wieder zu seiner Familie. Dann kommen alle Ritter und sämtliche Bewohner nebst dem König aus dem Schloss geflohen. Ein Drache hat die Prinzessin gefangen und alle Ritter haben Angst. Alle außer dem kleinen Ritter

Normalerweise bin ich ein großer Fan der Bücher von David Safier, ich mag auch seiner Humor, normalerweise. Bei diesem Buch fand ich ihn nur schrecklich.
Die Botschaft, die die Geschichte erzählte ist großartig. Es ist nicht schlimm anders zu sein. Jeder ist großartig wie er ist, jeder hat seine Stärken. Aber die Umsetzung fand ich ganz furchtbar. Was sollen die ganzen Fäkalbegriffe? Keiner hatte einen normalen Namen, bei jedem war Pipi, Kaka, Pups etc im Namen enthalten. Ich fand es auch nicht schön anzusehen das die ganze Familie Kacke im Bart hatte, sogar die Mutter und das Baby. Das hat für mich nichts mehr mit Humor zu tun und ich fand es schade um die tolle Geschichte und die großartige Botschaft.