Cover-Bild Traumprinz
  • Ersterscheinung: 20.10.2017
David Safier

Traumprinz

Oliver Kurth (Illustrator)

Welche Frau würde sich nicht gerne den perfekten Mann malen? Die verträumte Nellie hat schlimmen Liebeskummer, als ihr zufällig eine alte tibetische Lederkladde in die Hände fällt. In die zeichnet Nellie ihren Traumprinzen: stark, edel und dreitagebärtig. Als sie am nächsten Morgen aufwacht, hat der Prinz das Zeichenblatt verlassen und steht leibhaftig vor ihr. Mit Schwert und Kettenhemd.
Gemeinsam mit dem ungestümen Prinzen namens Retro macht Nellie sich in Berlin auf die Suche nach dem Geheimnis der magischen Kladde. Denn alles, was man in sie hineinzeichnet, erwacht zum Leben. Dabei erlebt das ungleiche Paar jede Menge Abenteuer: Nellie und Retro kämpfen gegen Skinheads, sie fliehen vor der Polizei und stellen fest, dass böse Kräfte mit der Magie der Lederkladde die Welt zerstören wollen. Das größte Abenteuer jedoch, das die beiden zu bestehen haben, ist das der Liebe.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Ganz nett

Nach plötzlich Shakespeare passt das Buch auch ganz gut. Es ist witzig aber doch nicht so gut wie seine ersten. Langsam gehen David safier die guten Idee 💡 aus. Leider

Veröffentlicht am 25.10.2017

Eine zu überdrehte Story

Nellie (29) arbeitet in einem Comicladen in Berlin, als sie feststellt, dass ihr Schwarm bereits eine Freundin hat, die er mit ihr betrügt. Die Hobby-Zeichnerin hat Liebeskummer und träumt davon, mit ihren Bildern Karriere zu machen. Per Zufall gerät sie an eine alte tibetische Lederkladde. Dort hinein malt sie einen Mann, der ihrer Fantasie entsprungen ist, ihren Traumprinzen. Doch wie überrascht ist sie, als Retro ihr am nächsten Morgen tatsächlich gegenübersteht! Was hat es mit dieser magischen Kladde auf sich, die sie noch in große Schwierigkeiten bringen wird?

Mit „Traumprinz“ hat David Safier wieder ein fantasievolles Buch mit schrägem Humor geschrieben.

Die Inhaltsbeschreibung und der Anfang des Buches waren sehr vielversprechend. Die Grundidee sprach mich total an. Die ersten Seiten hatte ich schnell gelesen. Der lockere, angenehme Schreibstil gefiel mir gut. Immer wieder musste ich schmunzeln und lachen und fühlte mich super unterhalten. Ich genoss die kurzweilige Lektüre.

Doch je länger ich las, desto weniger konnte mich die Geschichte begeistern. Natürlich weiß man, dass die Bücher von David Safier immer übertrieben und abgedreht sind. Man erwartet skurrile Aspekte und Abenteuer. Leider driftete die Geschichte aber nach einer Weile zu sehr ins Klischeehafte ab. Nicht mehr jeder Gag konnte mich überzeugen, viele Witze waren mir schließlich einfach zu flach. An vielen Stellen wurde mir das Buch auch zu überdreht. Die Handlung war – vor allem zu Ende hin – schließlich sehr vorhersehbar und bot keine Überraschungen mehr. Generell mag ich den Humor Safiers und seinen speziellen Stil sehr gerne. Meine Erwartungen waren nach „Mieses Karma“ sehr groß. Daran kommt „Traumprinz“ allerdings leider nicht heran.

Das Cover hat einen hohen Wiederkennungswert und passt gut zur Geschichte. Einen Pluspunkt gibt es für die gelungenen Illustrationen.

Für große Fans von David Safier ist das Buch sicherlich einen Blick wert. Es bietet eine kurzweilige und in Teilen auch amüsante Lektüre. Es handelt sich aber nicht um sein bestes Buch.

Veröffentlicht am 22.09.2017

Nellie malt sich einen Traumprinz

Nellie ist 29, arbeitet in einem Comicladen in der Hauptstadt. Die Comiczeichnerin plagt sich mit Liebeskummer. Dabei benimmt sie sich teilweise wie ein Teenager. Nebenbei träumt sie von einer Karriere als Zeichnerin. Als ihr per Zufall eine alte asiatische Zeichenkladde in die Hände fällt, lässt sie ihrer Fantasie freien Lauf. In die Kladde malt sie wie ihr Traumprinz aussehen soll. Sie nennt ihn Retro. Die Träumerin Nellie ahnt nicht, dass sie diesen bald treffen wird.

Als sie dann eines Morgens diesem “Prinzen” gegenübersteht, planen beide das Geheimnis der Kladde Magie zu erkunden. Dabei müssen die beiden so manches Abenteuer in Berlin bestehen. Die Welt wollen sie auch noch retten.

Plötzlich ist auch noch Liebe im Spiel. Beim ersten Kuss sieht sie dann den Mann wieder, der sie einst wegen einer anderen verlassen hat. Wie geht sie jetzt damit um?

Es war das erste Buch dieses Autors, welches ich gelesen habe. Hat mir gut gefallen. Die Geschichte ist mit viel Witz geschrieben, in der Ich Form, erzählt aus der Sicht von Nellie.

Die skurillen Kontrolleure in der S. Bahn sind natürlich Ausländer, und das ist auch oft tatsächlich so, wenn ich an meine Berliner Zeit zurückdenke. Bei einzelnen Abschnitten musste ich oft lachen. Gelungen fand ich auch die passenden Illustrationen im Buch.

Die Vergleiche mit Harry Potter fand ich nicht so gut. Ich vergebe 3 Sterne, für die märchenhafte Story.