Cover-Bild Soulbird - Die Magie der Seele
Band 1 der Reihe "Soulbird"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.01.2022
Deborah Hewitt

Soulbird - Die Magie der Seele

Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Seit ihrer Kindheit wird Alice Wyndham von Albträumen geplagt, deren Bedeutung sie nie entschlüsseln konnte. Bis plötzlich der geheimnisvolle, attraktive Crowley vor ihrer Tür steht und ihr Unglaubliches eröffnet: Alice hat eine uralte, seltene Gabe. Sie sieht Nachtschwalben, wundersame Vögel, die die Seele eines Menschen hüten. Und ein mächtiger Feind ist ihr auf den Fersen, um ihre Kräfte für sich zu nutzen. In letzter Sekunde kann Alice mit Crowleys Hilfe fliehen. Sie folgt ihm in ein verborgenes paralleles London voller Zauber und Gefahren, um mehr über ihre Fähigkeiten zu lernen. Doch ihre Magie ist mit einem dunklen Erbe verbunden …

Veröffentlicht am 25.01.2022

Magische Geschichte

In dem Buch geht es um Alice deren Leben plötzlich komplett auf dem Kopf steht. Seit ihrer Kindheit sieht und träumt sie die seltsamsten Dinge und auf einmal steht der mysteriöse Crowley vor ihr und eröffnet ihr eine völlig neue und verborgene Welt in der nichts so ist wie es scheint. Doch Alice muss aufpassen wem sie ihr Vertrauen schenkt, da sie in größerer Gefahr schwebt als sie denkt.

Zu Beginn hatte ich leider ein paar Startschwierigkeiten mit dem Buch, da relativ viel passiert aber nur sehr wenig erklärt wird. Auch fehlte mir leider die Spannung in der Geschichte. Im Verlauf der Handlung wurde dies zum Glück viel besser und es kam zu einigen sehr unerwarteten und auch spannenden Wendungen. Dadurch mochte ich das Buch am Ende kaum noch aus der Hand legen und meine anfänglichen Zweifel der Geschichte gegenüber wurden ausgeräumt. Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er ist locker, leicht und das Buch lässt sich sehr angenehm lesen. Alice war mir von Anfang an direkt sympathisch und ihre Handlungen und Gefühle sind wirklich gut nachvollziehbar. Bei Crowley habe ich mich schwer getan ihn richtig einschätzen zu können. Er ist sehr geheimnisvoll, mysteriös und verschlossen wodurch man anfänglich nicht besonders viel über ihn erfährt. Zum Ende hin bekommt man allerdings einen viel besseren Einblick in seine Vergangenheit. Das Knistern zwischen Alice und Crowley ist mir hier allerdings etwas zu kurz gekommen. Ich hoffe das dies im zweiten Band besser umgesetzt wird.
Mit Soulbird wurde eine interessante neue Welt erschaffen die mich wirklich fasziniert hat und ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil. ☺️
3,5 von 5 ⭐️

Veröffentlicht am 22.06.2022

Wirklich überzeugt bin ich nicht

Seit ihrer Kindheit wird Alice von Albträumen geplagt, deren Bedeutung sie nie entschlüsseln konnte. Bis Plötzlich der geheimnisvolle, attraktive Crowley vor ihrer Tür steht und ihr was unglaubliches eröffnet. Alice hat eine seltene Gabe. Sie sieht Nachtschwalben, wundersame Vögel, die die Seele der Menschen hüten. Doch ein mächtiger Feind, will ihre Kräfte für sich nutzen.
In das Buch rein zu kommen war echt schwer. Es gab zu viele Informationen in zu kurzer Zeit. Alle wichtigen Infos haben sich gefühlt im ersten Kapitel getummelt und danach dümpelte es sehr lange vor sich hin. Ich kann nicht sagen ob es an mir oder dem Buch lag, aber irgendwas hat meinen Lesefluss enorm gestört.
Die Thematik an sich fand ich sehr Interessant, denn sowas hatte ich noch nie. Die Autorin hat es auch sehr gut und verständlich verpackt.
Alice war mit der ganzen Situation völlig Überfordert, was ich gut verstehen konnte, mir erging es ja auch so. Crowley hingegen war ein ziemlich unangenehmer Zeitgenosse. Er war unfreundlich und Garstig, wirklich warm sind wir uns nicht geworden.
Zum Ende hin wurde es dann richtig Spannend, es ist so einiges ans Licht gekommen und ich bin jetzt richtig neugierig auf Band zwei. Trotzdem reicht es leider nicht für mehr als 3 Sterne. Mal hoffen das der zweite Band es besser machen kann.

Veröffentlicht am 01.02.2022

ein Werk mit Höhen und Tiefen

Meinung

Meinung
Für mich war Soulbird - Die Magie der Seele ein Werk mit Höhen und Tiefen. Bevor wir zu den Tiefen kommen erstmal hier das positive. Der Stil von Deborah Hewitt gefiel mir sehr, er war leicht zu lesen und die düstere Stimmung der Story wurde perfekt darin eingefangen.
Die Grundidee der Story und ebenso wie das Ende trafen mein Leserherz mit einem großen Knall - ich staunte über die Kreativität, über die Ansichten der Autorin ein doch "alltägliches" Thema mit einer solchen Fantasie zu verpacken.
Mein großer Kritikpunkt sind leider die Protagonisten. Ich konnte mit ihnen einfach keine Verbindung aufbauen. Alice die Hauptprotagonistin war ein für mich sehr schwieriger Charakter. Sie wirkte stur, nahm keine Hilfe oder Ratschläge an und lernte nicht wirklich aus ihren Fehler. Ich persönlich mag es sehr, wenn sich die Charaktere im Laufe der Geschichte entwickeln, doch dies war hier für mich leider nicht der Fall. Sie trat gefühlt immer auf der Stelle, war unbelehrbar und die Tollpatschigkeit, welche mir meistens eher ein Lächeln auf die Lippen zauberte nervte mich hier im Gesamtkonzept.
Fazit
Soulbird ist eine Geschichte mit einer großen und vielseitigen Handlung, einer düsteren Grundstimmung und einer kreativen Umsetzung. Leider hatte ich meine Differenzen mit den einzelnen Personen, die in der Story auftauchten, weswegen ich mich nicht gänzlich fallen lassen konnte. Aus diesem Grund 3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.03.2022

Interessanter Anfang, leider konnte der Rest nicht überzeugen...

Kennt ihr die Geschichten, die ihr unbedingt lieben wollt, weil ihr das Cover liebt, der Klappentext förmlich euren Namen schreit, genauso wie die Thematik, aber es einfach nicht sein soll?
Soulbird war ...

Soulbird war leider genau so ein Kandidat. Das Cover ist ein absolutes Träumchen, genauso wie der Klappentext, der mit der Traumthematik, der parallelen Stadt und den Nachtschwalben meinen Namen ruft. Der Anfang liest sich noch relativ gut, es wird sehr viel angeteasert, der Schreibstil lässt sich wunderbar lesen und ich bin förmlich durch die Seiten geflogen. Alice war nicht unbedingt meins, sie war mir ein bisschen unbedarft und Crowley ein bisschen zu Mister "Warum rennst du einfach weg, wenn ich plötzlich in deinem Zimmer auftauche, ich will dir nur helfen, aber bin sehr unnahbar". Die Handlung ging weiter, aber wirklich diesen einen Moment, in dem es Klick gemacht hat, hatte ich nicht. Die Autorin initiiert weitere Charaktere und versucht Spannung und eine abwechslungsreiche Handlung aufzubauen, aber um ehrlich zu sein, waren mir die Charaktere zu schwach ausgebaut und ich habe immer mehr den roten Faden verloren. Die Geschichte wollte auf der einen Seite zu viel auf einmal, auf der anderen ist relativ wenig passiert. Ich hatte viel höhere Erwartungen, aber meine Enttäuschung wurde immer größer. Es sagt sicher auch viel darüber aus, dass ich es min. 2 Wochen pausiert hatte, weil ich keine Lust mehr hatte...
Insgesamt waren meine Erwartungen scheinbar zu hoch, das Ende versucht noch ein wenig herauszuholen, aber mich wirklich auffangen konnte es leider nicht. Die Charaktere zu blass, der rote Faden durchtrennt. Nichtsdestotrotz haben mir der Anfang und der Schreibstil gut gefallen. Ich würde gerne eine bessere Bewertung abgeben, aber leider kann ich nur 2,5/5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 21.02.2022

leider zu kompliziert

Klappentext:

Klappentext:

Der Schreibstil sowie der Einstieg hat mir super gut gefallen, ich mochte das mysteriöse rund um Sylvie. Als dann Crowley auf den Plan tritt gibt es den aber viel zu ausführliche und für mich leider eher unverständliche Erklärungen, die etwas mehr raum gebraucht hätten.
Alice war irgendwie anstrengend, sie hat dauernd genau das Gegenteil getan von dem was ihr graten wurde, weshalb sie dann in Schwierigkeiten kam und meist musste Crowley sie dann retten, oder jemand anders musste es dann richten.
Crowley konnte ich irgendwie nicht so recht einschätzen, man hat nicht soo viel über ihn erfahren und auch bei den Mitbewohnern ging es mir so.
Die Liebesgeschichte stand nicht im Fokus, was auch nicht schlimm ist, war aber leider doch nicht so stimmig mit der Handlung insgesamt.
Zum Ende hin wurde es dann wieder etwas spannender, aber ich werde den 2. Band trotzdem nicht lesen, dafür haben mich die anderen Aspekte leider zu sehr gestört.