Cover-Bild Gefährte Hund
Band der Reihe "GU Hunde"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Haustiere
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 04.10.2022
Debra Bardowicks, Katharina Jakob

Gefährte Hund

Faszinierende Einblicke in die Mensch-Hund-Beziehung aus der ganzen Welt

Hund und Mensch – ein unschlagbares Team

Im Verlauf der Geschichte entwickelten sich Hunde und Menschen gemeinsam und lernten, miteinander zu kommunizieren. Heute hat der Mensch zum Hund eine tiefere emotionale Beziehung entwickelt als zu irgendeinem anderen Tier. Diese Verbindung hat Tierfotografin Debra Bardowicks auf ihren Reisen weltweit und über alle Kulturen erfahren und festgehalten. Von Costa Rica über Schottland bis nach Thailand erleben wir, wie Mensch und Hund als perfektes Team zusammenfinden. Sowohl über persönliche und bewegende Geschichten , als auch über einzigartige und faszinierende Bilder . Mit Hintergrundinformationen zur Historie von Mensch und Hund sowie zu den jeweiligen Geschichten von Wissenschaftsjournalistin und Buchautorin Katharina Jakob , deren Fachgebiete vor allem die Forschung zur tierischen Intelligenz und die Mensch-Tier-Beziehung sind.

• Spannende Geschichten über Menschen und ihre Hunde auf der ganze Welt
  • Mit wissenschaftlichen Hintergründen zur Geschichte von Mensch und Hund
  • Mit einzigartigen Bildern der bekannten Tierfotografin Debra Bardowicks

Veröffentlicht am 31.12.2022

Hunde um die Welt

In Gefährte Hund handelt es sich um einen Bildband voller Hunderassen, die sehr charakterlich für ihr Land sprechen. Da ist der bekannte Terrier in Schottland, aber auch Überraschungen wie ein Nackthund in Mexiko!

Insgesamt ist das Buch in 13 Kapitel unterteilt, sodass 12 Hunde und ihre Länder in kurzen Texten nähergebracht werden. Im Vordergrund stehen die Fotos.

Das Buch ist hochwertig, lehrreich und erklärt die Arbeit zwischen Hund und Mensch und zeigt aber auch teilweise die Folgen von Überzüchtung.
Fazit: Ein tolles Geschenk für jede Hundeliebhaberin und jeden Hundeliebhaber!

Veröffentlicht am 07.12.2022

Besondere Geschichten und bemerkenswerte Fotografien

Menschen und Hunde leben und arbeiten auf der ganzen Welt zusammen, dabei bestehen unterschiedliche Beziehungen zueinander, die durch verschiedene Lebensweisen geprägt werden. Diese mannigfaltigen Gemeinschaften werden eindrucksvoll in bewegenden Geschichten und ausdrucksstarken Fotografien in diesem Buch dargestellt. Ob es um die gemeinsame Jagd geht, das Engagement zum Erhalt bestimmter Hunderassen, den Einsatz von Therapiehunden, das Kümmern um herrenlose Hunde, die Geschichten, die erzählt werden, sind vielfältig und alle interessant.
Ein Buch, welches man nicht auf einen Rutsch lesen sollte, auch wenn es dazu verführt. Immer mal eine Geschichte, um sich die Zeit zu lassen, das Gelesene sacken zu lassen. Auch muss man nicht eine Geschichte nach der anderen lesen, sondern kann im Buch springen.
Mich hat das Buch berührt und ich empfehle es gerne. Wer nach einem wertigen Geschenk (sowohl inhaltlich als auch in Bezug auf die Ausstattung) für Hundeliebhaber sucht, trifft mit diesem Buch eine sehr gute Wahl.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Toller Bildband für Hundefreunde

Als riesiger Hunde-Fan bietet dieses Buch wirklich einen Rundumschlag, der eine Menge spannender Beziehungen zwischen Menschen und Hunden beleuchtet.

Besonders gut hat mir dabei gefallen, ...

Besonders gut hat mir dabei gefallen, dass der Fokus nicht auf Europa bzw. eigentlich überhaupt nicht auf geografischen Gebieten lag, sondern eher verschiedene Rassen und ihre Beziehung zum Menschen in den Blick genommen wurden. Dabei sind wirklich tolle Geschichten zustande gekommen, die mit äußerst gelungenen Bildern untermalt wurden und beim Lesen und Durchblättern viel Spaß gemacht haben.

Die Textblöcke zwischen den Fotografien waren definitiv nicht zu lang und durchaus informativ, wobei ich zugeben muss, dass ich mich persönlich einfach ein wenig schwer mit dem Schreibstil getan habe. Unabhängig davon haben mir die einzelnen Geschichten inhaltlich aber trotzdem gefallen, weshalb ich mich beim Lesen nicht allzulange an den Texten aufgehalten habe und definitiv Spaß hatte.

Fazit
Nicht nur Hunde-Freunde werden an diesem Buch viel Freude haben. Die Bilder sind wirklich toll geworden und erzählen ihre eigene Geschichte, was das Buch auch unabhängig von den Textabschnitten zu einer interessanten Lektüre macht.

Von mir gibt es dafür alle fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Sehr lehrreich und informativ

Mein Fazit :

Mein Fazit :
Zitat : " Hunde haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter. Hunde sind wie Engel – nur mit vier Beinen und ganz viel Fell. Schenkst du einem Hund dein Herz, so schenkt er dir auch seins. Ich schenke einem Hund mein Herz, denn er bricht es erst, wenn er nicht mehr da ist......"

Ich finde das Cover wunderschön gestaltet und es gefällt mir sehr gut. Das Foto drückt ganz deutlich die Beziehung zwischen Mensch und Hund aus. Liebe , gegenseitiges Vertrauen und man spürt förmlich die Liebe zwischen den beiden. Ich selbst habe einen Chow Chow , Trixie 6 Jahre alt und ein sehr schwieriger, aber freundlicher Charakter. Und sie liebt unsere beiden Katzen über alles . Ich war sehr gespannt wie das Buch aufgebaut ist und ich bin echt überwältigt: Von den Geschichten über Mensch und Tier in verschiedenen Ländern und die Fotos die den Band zu etwas besonderem machen. Ein großes Kompliment an die Autorinnen für dieses tolle Buch.

Man wird beim lesen von einer Euphorie getragen, so das man garnicht aufhören kann zu lesen. Die Geschichten sind so spannend, zum Teil sehr berührend und bewegend zugleich geschrieben. Vieles kommt einem als Hundehalter bekannt vor, manches war auch mir neu. Die Fotos sind wunderschön, sehr zu Herzen gehend und faszinierend.

Der Schreibstil ist sehr modern, sehr informativ, Hintergründe gut recherchiert und mit sehr viel Herzblut geschrieben. Große Emotionen und Gefühle bestimmen das lesen. In jeder Geschichte liest man den Respekt und tiefe Liebe gegenüber den Tieren heraus. Wenn man den Hunden seine Liebe zeigt hat man einen Freund fürs Leben gefunden.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Ein wundervolles Lese- und Betrachtungsvergnügen!

Das Buch "Gefährte Hund" bietet eine außergewöhnliche Kombination aus lebendig erzählten Reiseberichten und berührenden Lebensweltschilderungen über Menschen, die nicht nur ihren Alltag, sondern auch ihr Herz mit Hunden teilen. Für diese unterhaltsame Erlebnissammlung waren die Autorinnen in verschiedenen Ländern zu Gast und Frau Bardowicks dokumentierte ihre Reiseerfahrungen zusätzlich durch wunderbare Fotos. Ob als treuer Jagdgefährte, wachsamer Beschützer oder in sich selbst ruhender Angstnehmer: Hunde sind für uns Menschen treue Weggefährten, deren Anpassungsfähigkeit bewundernswert ist. Durch das Lesen des Buches habe ich viele neue Eindrücke gewonnen und neues Wissen über seltene Hunderassen erfahren, die ich noch nicht kannte. Außerdem habe ich tief berührt festgestellt, dass Mensch-Hund-Beziehungen auch in fernen Ländern auf Vertrauen und Fürsorge gründen, obwohl sie von sehr unterschiedlichen kulturellen und äußeren Bedingungen beeinflusst sind. Als Leser*in schaut man jedem neuen Kapitelabenteuer mit Neugier entgegen und genießt anschließend die abwechslungsreichen Geschichten, welche oftmals auch emotional berühren und nachdenklich stimmen. Frau Bardowicks und Frau Jakob betrachten die Mensch-Hund-Beziehungen kunterbunt und facettenreich - wie durch ein Kaleidoskop. Ein Buch, dessen Wörter und Bilder die Liebe zum Hund transportiert und deshalb für Hundemenschen ein wundervolles Lesevergnügen garantiert!