Cover-Bild Die Töchter Roms: Flammentempel
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 11.05.2021
Debra Macleod

Die Töchter Roms: Flammentempel

Brigitte Carlsen (Sprecher), Barbara Ostrop (Übersetzer)

Sechs mächtige Priesterinnen bewachen die Flamme zum Schutz der ewigen Stadt Rom. Wenn die Flamme stirbt, dann stirbt auch Rom. Sie ist noch ein Kind, da wird Pomponia von Julius Caesar für den Orden ausgewählt. 30 Jahre wird sie als keusche Vestalin dienen, Reichtum, Privilegien, Ansehen und Macht genießen. Doch kaum hat sie ihre ersten Jahre des Lernens absolviert, gerät sie in den Strudel der Ereignisse und findet sich an der Spitze des Ordens wieder. Julius Caesar wird ermordet, Caesar Augustus reißt die Macht an sich. Julius‘ Geliebte Cleopatra flieht mit ihrem illegitimen Sohn nach Ägypten und hält die für Rom überlebensnotwendigen Getreidelieferungen zurück. Kann Vestalis Maxima Pomponia sich von der Politik fern halten? Oder muss sie für sich selbst, für ihre Liebe, für ihre Ordensschwestern – für Rom – ihre Macht ausspielen?

Veröffentlicht am 10.06.2021

Eine sehr gelungene Zeitreise zu den Vestalinnen ins alte Rom

"Die Töchter Roms: Flammentempel" von Debra Macleod ist als Hörbuch - CD mit einer Laufzeit von 644 Minuten im Mai 2021 beim Audiobuch Verlag erschienen.

Gesprochen wird das Hörbuch von Brigitte Carlsen, ...

Gesprochen wird das Hörbuch von Brigitte Carlsen, ins Deutsche übersetzt hat es Barbara Ostrop.

Flammentempel bildet den sehr gelungenen Auftakt der Vestalinnen-Reihe.

Die Flamme zum ewigen Schutz der ewigen Stadt Rom wird von sechs mächtigen Priesterinnen, den Vestalinnen, bewacht. Pomponia wird bereits als Kind von Kaiser Julius Caesar auserwählt, eine der Vestalinnen zu werden und 30 Jahre lang der Göttin Vesta in Keuschheit zu dienen.

An der Seite von Pomponia kann der Hörer ganz tief in das alte Rom abtauchen. Autorin Debra Macleod schildert die Gegebenheiten und Ereignisse im antiken Rom äußerst anschaulich und detailliert.

Während des Hörens kamen eine Menge Erinnerungen aus den Geschichtsunterricht wieder ans Tageslicht, ich habe aber auch viel Neues gelernt. Man merkt ganz deutlich, dass die Autorin sowohl historische Romane als auch Sachbücher zum Thema verfasst - es ist ganz offensichtlich kompetent recherchiert und sehr interessant zu hören.

Intrigen, Liebesgeschichten, politische Machenschaften, Macht und Gier bekommt der Hörer hier geboten, es wird also keinesfalls langweilig!

Sprecherin Brigitte Carlsen hat einen hervorragenden Job gemacht - ich kenne sie bereits aus anderen Hörbüchern, und dort wie hier verleiht sie den Charakteren durch ihre prägnante und facettenreiche Stimme Tiefe und Authenzität.

Ein wirklich sehr hörenswerter Auftakt der Vestalinen-Reihe, ich bin schon gespannt auf Teil 2!

Veröffentlicht am 04.06.2021

Das alte Rom

Spannend und immer wieder mit neuen Informationen über die Bewohner Roms und ihre Herrscher ist diese hörenswerte Geschichte.

Die Protagonisten sind u. a. Cleopatra, Cäsar und andere Größen ihrer Zeit, ...

Die Protagonisten sind u. a. Cleopatra, Cäsar und andere Größen ihrer Zeit, die nicht immer nur ein schönes, komfortables und ruhiges Leben in Luxus geführt haben. Verglichen mit ihren Sklaven und dem einfachen Volk war es natürlich sehr erstrebenswert. Aber man lebte damals auch nicht ungefährlich.

Das bekommen viele der handelnde Personen zu spüren, egal ob arm oder reich. Allein die zahlreichen Kriegshandlungen gingen kaum glimpflich für die Soldaten und zahlreichen unbeteiligten Personen aus.

Es waren harte Zeiten im alten Rom. Als Hörbuch finde ich die Geschichte interessant, teils aufregend, spannend und manchmal entspannend.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Roms Imperator und die höchste Priesterin der Vesta [Band 1 - Vestalinnen]

+ + eine interessante Reise ins alte Rom - - erzählt aus der Sicht verschiedener Frauen - - tolle Sprecherin + +

Debra May Macleod ist Expertin für die römische Göttin Vesta und den Vestalinnen-Kult. Vesta war die keusche Hüterin des heiligen Feuers und Göttin von Heim und Herd. Im alten Rom war Vesta und ihre Priesterinnen sehr bedeutend.

Mit diesem Hörbuch beginnt die Autorin eine Romanreihe über die Vestalinnen und die damaligen historischen Ereignisse. Es beginnt 45 v. Chr. und umfasst die Ermordung von Julius Caesar, die Machtkämpfe danach und natürlich spielt auch Cleopatra eine Rolle. Erzählt wird meistens aus der Sicht verschiedener Frauen. Die Hauptfigur ist die Vestalis Maxima Pomponia, die sich um ihren Orden kümmern und trotz Keuschheitsgelübde, mit tiefen Gefühlen für einen fast unerreichbaren Mann kämpfen muss. Viele Rituale werden sehr genau erklärt und man spürt, dass eine Frau vom Fach das Buch geschrieben hat.

Wer Freude am Lateinunterricht und Geschichte hatte, kommt mit diesem (Hör-) Buch voll auf seine Kosten.

Ich habe das Buch auch dank der gut gewählten Sprecherin gerne angehört, aber durch die Zeitsprünge gibt es keine konstante durchgehende Handlung. Mit dem gedruckten Buch wäre ich vielleicht besser dran gewesen.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Eine spannende Reise ins alte Rom

Debra MacLeod nimmt uns mit dem Hörbuch "Die Töchter Roms - Flammentempel -" mit auf eine spannende Zeitreise ins alte Rom zur Zeit Julius Cäsar und Cleopatras und die darauf folgenden Jahre. Das Hörbuch war durch die angenehme Stimme der Sprecherin Brigitte Carlsen sehr angenehm anzuhören. Die Sprecherin hat sich gut in die einzelnen Personen hineinversetzt, so dass diese sehr lebendig wirkten. Besonders gut an dem Hörbuch hat mir, neben den historischen Fakten und Personen die detaillierte Beschreibung der Riten und Zeremonien gefallen. Diese wurden sowohl in Rom als auch in Ägypten bei Cleopatra anschaulich beschrieben. Auch die Rolle der Frauen zu dieser Zeit, zum Teil waren sie sehr selbstbewusst und willensstark, jedoch mussten sie oftmals auch sehr unter ihren Männern und der Politik leiden, wurde sehr gut dargestellt. Ein großer Schwerpunkt der Geschichte lag zudem auf der Rolle der Vestalinnen, die der Göttin Vesta dienten und sich um das ewige Feuer kümmerten, deren Aufgaben und das Leben im Tempel. Das Hörbuch war durchaus gelungen, jedoch musste ich sehr gut zuhören, da einige Zeitsprünge und sehr viele Personen involviert waren. Ich glaube, ich hätte mich auf ein Buch besser einlassen können. Dennoch ist eine gute Geschichte mit vielen historischen Fakten.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Mehr Sachbuch als Roman

Zu Beginn fand ich die Geschichte ganz interessant , historisches mag ich sehr . Die Sprecherin gefällt mir gut und ihre Stimme ist angenehm beim hören. Die Kapitellängen sind angenehm und haben eine gute Länge.

Aber die Rituale und die zu der Zeit herrschenden Sitten waren gut beschrieben, so das man sich alles gut vorstellen kann.

Doch leider fand ich nicht richtig in die Geschichte rein, irgendwie war es für mich mehr Sachbuch als Roman. Die Geschichte sehr verwirrend und viele Zeitsprünge. Ich hatte mir mehr erhofft , doch für mich war es nicht das richtig. Leider.