Cover-Bild Fensterbrettgarten
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 08.02.2024
Deike Haßler

Fensterbrettgarten

Wie du jeden Platz mit Lieblingsgemüse, Obst, Kräutern und Blumen bepflanzen und das ganze Jahr frisch ernten kannst - egal, wie du wohnst. Deutscher Gartenbuchpreis 2024 – 3. Platz Bester Ratgeber
Dieses Buch wird klimafreundlich hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

'Gärtnern? Ja, wäre schön, aber ich hab halt keinen Garten …' Wetten, dass du eben doch einen hast und ihn wahrscheinlich sogar von dort sehen kannst, wo du gerade sitzt, stehst oder liegst? Bühne frei für den kleinsten Garten der Welt, auch bekannt als: Fensterbrett. Egal, ob innen- oder außenliegend, sonnig oder (halb)schattig, schmal oder breit und egal, ob du viel Zeit hast oder wenig - such dir die passenden Pflanzen für deinen Standort aus und los geht’s. Equipment ohne Ende? Brauchst du nicht, denn schon mit ein paar Pflanztöpfen, etwas Erde und Saatgut bist du startklar. Erbsen, Aubergine, Basilikum, Melonenbirne oder doch lieber Salat: let it grow!

Ich bin dann mal im Garten: Von Lieblingsplätzen, Pflanzen-BFFs und Müll, der keiner ist
Standort? Check. Ausstattung? Check. Motivation? Check! Wenn du von deinem Fensterbrett mehr ernten willst als gelegentlich ein paar Zweige Rosmarin oder eine Handvoll Basilikumblätter, dann lautet die Devise: viel hilft viel. Tatsächlich kommen nämlich diverse Pflanzen richtig gut miteinander aus und können einfach in denselben Topf gesetzt werden. Platz sparen und trotzdem eine bunte Mischung auf dem Fensterbrett versammelt haben? Check. Im Buch findest du Vorschläge, welche Pflanzen-WGs gut funktionieren (und welche nicht). Übrigens: Für manche grünen Mitbewohnerinnen musst du nicht mal Saatgut besorgen oder Dünger kaufen - denn beides liegt vielleicht schon in deiner Küche parat. So wird zum Beispiel aus dem Salatstrunk mit ein bisschen Geduld ganz einfach ein neues, knackiges Exemplar. Oder aus den Bananenschalen vom Frühstück ein Bio-Dünger für dein Gießwasser … und aus deinen Indoor- oder Outdoor-Fensterbrettern ganz schnell ein Mini-Garten.

Gib mir mehr … Grün in der Stadt - all year long
Wenn es wieder früher dunkel wird, sich die Sonnenkinder wie Aubergine oder Paprika endgültig verabschieden und es für deine Outdoor-Pflanzen 'husch, husch, nach drinnen' heißt … dann ist das längst kein Grund, deinen Fensterbrettgarten in den Winterschlaf zu schicken. Denn jetzt gilt: Bühne frei für … Wintergemüse! Und zwar ganz ohne dicke Jacke, kalte Füße, Kapuze oder die Sorge, dass es deinen grünen Babys zu frisch werden könnte. Denn während draußen der Nieselregen an der Fensterscheibe herunterläuft, gärtnerst du drinnen gemütlich vor dich hin. Und kochst dir nach getaner Arbeit aus deiner hauseigenen Minze einen Tee oder snackst selbstgemachte Grünkohlchips. Baby, it’s cold outside - na und?

Suche Aquarium, biete Aubergine: Öfter mal was Neues
Dein Fensterbrettgarten wächst und gedeiht fröhlich vor sich hin, du bist Profi im Düngen, Pflanzenhegen und -pflegen und könntest deine Tomaten im Schlaf ausgeizen? Dann hast du vielleicht Lust, in deinem Mini-Dschungel mal was ganz Neues auszuprobieren - zum Beispiel Aquaponic, aka die Mischung aus Pflanzen und Fischhaltung. Du hast keinen Platz für ein Aquarium? Auch kein Problem, dann lass deine Pflanzen einfach mal abhängen: Stichwort Vertical Gardening. Eine Pflanzenampel hat schließlich so ziemlich überall Platz - und sieht immer richtig gut aus.
Jedenfalls spielt es keine Rolle, ob du dich mit Klassikern wie Topfkräutern erst mal ans Gärtnern auf dem Fensterbrett herantastest oder gleich All-in gehen willst: In über 30 Porträts für Indoor- und Outdoor-Pflanzen findest du garantiert die richtigen Kandidatinnen für deine große Garten-Karriere. Denn: Der kleinste Garten ist ein Topf.

- Kein Garten? Kein Problem: Auf dem Fensterbrett wächst nur Basilikum und Minze? Von wegen: Auch in einer kleinen (Groß-)Stadtwohnung kannst du gärtnern - und ernten -, was das Zeug hält. Deike Haßler zeigt dir, wie du deine Fensterbretter in Ernteflächen verwandelst und Blaubeeren, Melonenbirne, Kohlrabi, Aubergine, Dill, Thymian und Co. zu dir nach Hause holst.

- Eins für alle und für alle eins: Zu viel Sonne auf dem Fensterbrett, zu oft auf Reisen, zu wenig Platz fürs Equipment? Geht nicht, gibt’s nicht! Im Buch erfährst du, wie du einen gründlichen Lagecheck machst - und damit ganz genau einschätzen kannst, welche Pflanzen am besten auf dein(e) Fensterbrett(er) passen. Dank der übersichtlichen Aufteilung für drinnen und draußen, Sommer und Winter, pflegeleicht und anspruchsvoll etc. findest du dann zu jeder Pflanze auch gleich alle Informationen, die du zum Loslegen brauchst.

- Bereit für den nächsten Schritt? Wenn du dann schon ein paar Pflanztöpfe auf dem Fensterbrett stehen hast - wie wär’s mit dem einen oder anderen Experiment, z. B. Aquaponic, Speisepilzen von zu Hause oder Vertical Gardening? Starte in dein Minigarten-Abenteuer, egal ob du Anfänger*in bist oder deine Fensterbretter auf das nächste Level heben willst.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Viele tolle Ideen und nicht nur für das Fensterbrett

In diesem Buch wird sehr leicht und einfach erklärt, wie man auch Zuhause ohne Garten sich verschiedenes Gemüse und co anbauen kann, also auf den Fensterbrett. Hier sind richtig viele Tipps und Tricks enthalten, aber auch Ideen.

Das Ganze wird aufgelockert mit Bildern und immer mal orangen Seiten.

Des Weiteren hat es ein sehr schönes Inhaltsverzeichnis, wo man alles schnell findet und es ist logisch aufgebaut, auch gibt es noch ein Register am Ende. Genau wie eine Liste von verschiedenen Internetseiten, was Handel betrifft

Dieses Buch ist aber auch für einen Hobbygärtner sehr interessant, da es auch Pflanzensteckbriefe, welche Pflanzen können mit wem oder auch nicht und noch vieles mehr enthält.

Dieses Buch kann ich jeden empfehlen, der anfangen möchte mit Gärtnern, aber auch schon alten Hasen, denn durch die Vielfalt an Wissen ist für jeden etwas dabei.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Das Mini-Garten-Abenteuer-Buch!

Das Cover finde ich wirklich schön und sehr ansprechend. Die Fotografie passt hervorragend zum Thema und der Titel hat mich neugierig auf das Buch gemacht. Die Haptik des Hardcover Buches ist toll. Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich und gut strukturiert aufgebaut. Mir haben die Themen "Ohne Grünzeig - ohne mich" und "die besten Pflanzen für das Innenbrettfenster" am besten gefallen. Das erste Kapitel gab einen guten Einblick in das Thema. Die einzelnen Punkte und wichtigsten Informationen wurden verständlich erklärt. Die praktischen Tipps sind leicht umzusetzen. Besonders gut haben mir auch die kleinen Infokästchen gefallen.Die einzelnen Pflanzen wurden in einem Steckbrief vorgestellt, die vielen verschiedenen Möglichkeiten haben mich sehr überrascht. Auch der Aussaatkalender hat mir geholfen. Die Rezepten waren gut erklärt und ich habe auch schon einige ausprobiert. Auch als Anfänger ist dieses Buch sehr gut geeignet. Durch die vielen Fotografien konnte ich mir vieles besser vorstellen und fand es interessant. Das Buch gefällt mir sehr gut, ich finde, es ist auch ideal als Geschenk geeignet. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Kleine Anbauflächen sinnvoll nutzen und Fensterbretter zu Grünoasen umgestalten, die eine gesunde, frische Ernährung ermöglichen

Der Selbstanbau von Gemüse ist ohne einen angeborenen grünen Daumen nicht ganz so einfach, lohnt sich jedoch nicht nur geschmacklich, sondern auch ernährungsphysiologisch. Letztes Jahr begann ich mit meinen ersten Anbauversuchen und kann nun endlich selbst beeinflussen, woher das verwendete Saatgut stammt und welche Düngemittel zum Einsatz kommen. Seitdem bin ich auf der Suche nach geeigneten Sachbuchratgebern, die mich unterstützend anleiten und mir das notwendige Wissen vermitteln, um mein relativ kleines Anbau-Platzangebot möglichst vielfältig und ertragreich zu nutzen.

Frau Deike Haßler zeigt in ihrem Buch „Fensterbrettgarten“ auf, wie sogar Fensterbänke in Minigärten verwandelt und jahreszeitenunabhängig zum Anbau von Gemüse, Kräutern und sogar Obst genutzt werden können. Durch die Lektüre des Buches habe ich erfahren, wie ich den richtigen Fensterbrettstandort auswähle und durch die Düngeempfehlungen weiß ich nun, dass ich zukünftig sogar Kochwasser nicht mehr im Abfluss entsorgen sollte und wie ich vermeintlichen Küchenabfall besser nutzen kann. Die ressourcensparende und umweltbewusste Ausrichtung des Ratgebers finde ich besonders gelungen. Wissenswert und interessant sind zudem die vielen Pflanzenportraits, welche in einer kurzen Auflistung alle relevanten Informationen über Vorzucht, Ernte, Standort, Krankheiten, Schädlinge, Nährstoffbedarf und Sortenempfehlung angeben und zudem begleitend weitere Tipps und Ratschläge bereithalten. Auch für fortgeschrittene GärtnerInnen wird vermutlich so mancher Geheimtipp zwischen den Zeilen zu finden sein.

Für mich ist das abwechslungsreich gestaltete Praxisbuch eine wahre Schatzquelle an neuem Wissen (über mir unbekannte Pflanzensorten, Aquaponik, Vertikales Gärtnern). Die anschaulich beschriebenen Anleitungen vermitteln das Gefühl, dass es mir durchaus sein wird, einige der aufgezeigten Anbauexperimente erfolgreich umzusetzen und ich freue mich schon auf die bald zu erntenden Lebensmittel, die unsere Mahlzeiten durch Frische und Geschmack aufwerten werden.

Veröffentlicht am 20.02.2024

🪴Wertvolles Buch, um eine ungenutzte Fläche geschmackvoll zu beleben -Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene - absolute Leseempfehlung🪴

Bereits durch die Aufmachung und Gestaltung hat mich dieses Buch direkt neugierig gemacht. Deshalb brannte ich umso mehr darauf, es zu lesen, weil ich mir wertvolle Tipps und Tricks davon versprach. Gibt es diese? Hält das Buch, was es verspricht? Wie hat es mir gefallen?

Ich greife jetzt mal die einzelnen Abschnitte/Themenbereiche auf:

Cover und Gestaltung
Schon allein das Bild hat eine derartig gewaltige Ausdruckskraft, dass man – wie ich finde – sofort loslegen möchte. Mir hat es gut gefallen – und gefällt noch immer!

Inhalt
Das Buch ist logisch aufgebaut, die Beiträge informativ, die Überschriften passend und zielführend, die Bilder wunderschön und aussagekräftig und die Tipps farblich und mit Kasten hervorgehoben!

Das Buch unterteilt sich in folgende Bereiche:
- Ohne Grünzeug, ohne mich
- Volle Pflanzenkraft voraus
- Ab nach draußen: Jetzt wird gepflanzt, geerntet und gesnackt
- Husch, husch, nach drinnen: Die besten Pflanzen für das Innenfensterbrett
- Damit du im Fensterbrett-Dschungel den Durchblick behältst: Der Anhang

Dass das Buch sinnvoll und logisch aufgebaut ist, das habe ich ja geschrieben. Deike Haßler nimmt einen damit an die Hand. Es ist sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene gut geeignet. Und da ich in manchen Dingen definitiv Anfänger, in anderen aber auch schon eher zu den Fortgeschrittenen zähle, hat es mich dennoch erstaunt, dass ich auch mit Hilfe dieses Buches noch neue Informationen und Wissenswertes erhalten habe.

Ganz besonders hat mir gefallen, dass das Ganze auch mit vorhandenen Dingen funktioniert und man nicht deshalb Unmengen an Geld ausgeben muss. Es gibt also keine Ausrede, dass das Ganze zu teuer ist 😉😁. Die Autorin zeigt Möglichkeiten auf, die kostengünstig und sinnvoll sind – und wenn als Endergebnis dann Schmackhaftes steht, bei dem man jeden (oder fast jeden 😉) Schritt begleitet hat, dann ist dies absolut großartig!

Gefreut hat mich der Monatskalender ebenso wie der Dünger aus der Küche. Pflanzen aufziehen muss nicht kostspielig sein. Wir haben so viel – wenn wir unsere Ressourcen nutzen möchten. Aber auch die Hilfestellung, wenn mal was schiefläuft fand ich super. Denn ehrlich: auch mit dem besten Wissen gibt es immer mal wieder Rückschläge!
Die Auswahl des Standorts – aber auch die Pflanzung der jeweiligen Sorten und Arten spielt ebenfalls eine große Rolle.
Die Pflanzenporträts in Bezug auf den Fensterbrettgarten fand ich äußerst hilfreich! Zu den „normalen“ Informationen erhielt man hier durchaus auch noch Wissenswertes. Hier gab es auch für mich noch einige „Aha-Effekte“ 👍
Wer erfahren will, wann man was vorziehen will wird genauso fündig wie diejenigen, die Probleme mit Schädlingen haben.

Kurzum, ich finde, dass dieses Buch eine wundervolle Bereicherung ist. Obwohl ich schon vieles gehört habe und auch wusste, gab es durchaus noch Neues, das mir noch nicht bekannt war. Insofern beeindruckt mich das Buch total.

Aber das ist noch nicht das Ende, denn es gibt noch ein Glossar, Bezugsquellen und auch weitere Informationen zum Vertiefen des Ganzen.

Insofern: Toller Gedanke wunderbar umgesetzt! 👍👍 Mir fällt nichts ein, das noch fehlen könnte

Mein Fazit?
Auch wenn ich mich wiederhole, weil ihr es euch denken könnt: es gibt definitiv eine vollumfängliche Leseempfehlung mit verdienten 5 von 5 Sternen⭐⭐⭐⭐⭐ !

Das Buch wird definitiv auch noch als Nachschlagewerk herhalten dürfen und hält eine Unmenge an Tipps und Tricks parat. Dass es darüber hinaus noch reichlich Inspiration bietet, rundet einen sehr positiven Eindruck aufs Vortrefflichste ab.

Ich hatte die Möglichkeit, dieses Buch bei einer Leserunde bei Lovelybooks zu gewinnen. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Für Beginner

Fensterbrettgarten ist ein Sachbuch, welches ich besonders Beginnern nahelegen möchte. Es ist ideal für alle, die nachhaltiger leben wollen und ein Hobby für die Seele suchen, welches praktisch daherkommt und frisches Essen in Bioqualität zu Hause liefert.

Haßler erklärt alles verständlich, in einfachen Schritt für Schritt-Anleitungen und gibt dabei viele Tipps und Tricks. Daneben gibt es sehr viele Abbildungen. Sie gibt stets Motivation durch die Aussage, dass es nicht immer beim ersten Mal funktioniert und man einfach mit der Zeit viel dazulernt. Durch Erfahrung würde man viel lernen.

Inhaltlich gibt sie dabei Tipps für Gemüse wie Salat, Paprika, Tomate, Aubergine, Gurke und Karotte, auch Obst wie Zitrone, Avocado und Ananas und viele Kräuter wie Petersilie, Knoblauch, Koriander und Salbei. Sie gibt an, wenn man aussäen soll, ob die Pflanze viel Wasser benötigt oder wenig Sonnenlicht Wind etc.

Ich bin schon ein wenig erfolgreich. Dennoch freue ich mich über den Wissenszuwachs durch dieses Buch.