Cover-Bild Simple
Diana Henry

Simple

Kleiner Aufwand, grandioser Geschmack
Margot Fischer (Übersetzer)

Daraus zaubert sie herrlich einfache Rezepte, die absolut alltagstauglich sind. Eingestreut in das Buch sind zudem viele raffinierte Ideen: Wie bereite ich leckere Vorspeisen ganz ohne Stress zu – und wie Saucen, die jedem Gericht das gewisse kulinarische Extra verleihen? Diana Henry weiß die Antwort und sorgt dafür, dass man einer Einladung mit den Liebsten gelassen entgegenblicken kann.

Veröffentlicht am 09.12.2017

Rustikales Kochbuch mit exotischen Zutaten, englischen Rezepten und reichlich Alkoholzusätzen!

Das kompakte Werk ist wunderschön aufgemacht und stammt aus dem "Ars Vivendi Verlag". Preislich liegt das Schmuckstück bei 29,90 Euro.

Niemand versteht es besser als Diana Henry, Gewohntem eine besondere ...

Niemand versteht es besser als Diana Henry, Gewohntem eine besondere Note zu geben. Simple vereint eine grandiose Sammlung von Gerichten: allesamt ohne viel Aufhebens zuzubereiten und doch von umwerfendem Aroma. Ganz gleich, ob Lammkoteletts mit Walnuss, Chili und Salsa verde mit Honig, Dorsch mit Krabben-Kräuter-Kruste oder Türkische Pasta mit Feta, Joghurt und Dill – Diana Henry verwendet Zutaten, die man ohnehin meist auf Vorrat zu Hause hat oder schnell auf dem Heimweg von der Arbeit besorgen kann. Daraus zaubert sie herrlich einfache Rezepte, die absolut alltagstauglich sind.

Soweit verspricht der Klappentext ein "idiotensicheres" Kochbuch für die Alltagsküche.

Rein vom Äußerlichen her ist dieses Kochbuch ein Traum. Das Hardcover hat die Maße: 19,5 x 3,5 x 25,4 cm und ist recht schwer. Der Einband kommt im Shabby look daher, die Haptik und Optik vermitteln, hier ein Stück Holz in der Hand zu haben.

Im Vorwort geht die Autorin auf die Themen: Ausgefallene Zutaten, Für wie viele Personen sind die Rezepte berechnet? und Küchenausstattung ein.

Das Buch teilt sich in folgende Kapitel:

Anmerkung: Ich erwähne jeweils das Gericht, was mir besonders gefällt!
Eier:
Hier gibt es 8 Rezepte und im Anschluss eine Warenkunde über Eier.
- Feta-Lauch-Omelett mit Sumach (Sumach kenne ich nicht, wird aber vorausgesetzt)

Salate: 13 Rezepte
- Burrata mit Zitrusfrüchte, Fenchel & Oliven

Vorspeisen ohne Stress:
Hier sprechen mich am meisten an: kleiner skandinavischer Schmaus und Räucherfisch-Canapé

Toast: (10 Rezepte zeigen die Orientierung im englischen Raum an)

- Karottenhummus, Ofentomaten & Harissajoghurt

Hülsenfrüchte: Von den 10 Rezepten sind die meisten indisch angehaucht.

- Bretonisches Gratin mit Thunfisch & weißen Bohnen - Indische Süßkartoffeln mit Kichererbsen & Kokosnuss

Pasta und Getreide: Es gibt 17 Rezepte mit großer Zutatenvielfalt: Calamari, pikante Wurst, Mango und Rollgerste werden hier verarbeitet.

- Couscous mit essbaren Blüten (Hornveilchen) - Schwarze Linguine mit Calamari & Pikanter Wurst

Fisch: 17 Rezepte

- Brasse gefüllt mit Walnüssen & Granatapfel - Dorsch mit Krabben-Kräuter-Kruste - Portugiesischer Seehecht & Kartoffeln

Kleine feine Beigaben: Saucen und Relishes - Mojo Verde, würziger Kräuterjoghurt

Es gibt Empfehlungen, zu welchen Gerichten die 12 verschiedenen Beigaben gegessen werden können.

Ofengerichte: 16 Rezepte mit Geflügel, Schwein und Lamm

- Indische Lammkeule ist hier mein Favorit

Koteletts und Würste: - Schweinekoteletts mit Senf & Kapern (Titelbild) - Lammkoteletts mit Cidre, Minze & Sahne

Hähnchen: 12 Rezepte

- Marokkanisch gewürztes Hähnchen mit Datteln & Auberginen - Andalusisches Hähnchen mit Honig, Safran & Mandeln

Gemüse: 20 Rezepte

- Süßkartoffeln mit Joghurt & Koriander-Chili-Sauce - Ofenauberginen mit Tomaten & Safransauce - Ofensüßkartoffel, Chorizo, Champignons & Ei.

Was isst man zu Ofenkartoffeln? Dafür gibt es 8 kleine Rezepte wie Schinken, Camembert & Sahne.

Fruchtige Desserts: 18 Rezepte

- gebackene Birnen mit Zitrone, Lorbeer & Marsala - Kuchen: wie z. B. Crostata mit Aprikosen & Amaretti - Sommerlicher Mandelkuchen mit Früchten

Mühelose Desserts: 12 Vorschläge, die es hochprozentig "in sich haben"!

- Himbeer-Whiskey-Trifle - Ofenpfirsiche mit Amaretto

Soweit zu den wirklich vielfältigen Rezepten, die dank weniger Handgriffe wirklich nicht hohe Kochkunst bedeuten und somit das Prädikat: Simple auch verdienen. Nicht ganz so ist es bei den Zutaten!

Die Autorin ist Irin und lebt und kocht in London, dort sind die Multi-Kulti-Einflüsse der indischen Küche, aber auch diverser anderer Nationalitäten sehr spürbar. Mich haben die vielen verschiedenen Gewürze erst einmal abgeschreckt. Ich kenne viele Würzungen der türkischen und auch indischen Küche, aber wenn ich ein Gericht noch nie gegessen habe, bestelle ich mir nicht Gewürzmischungen zuhauf, um sie dann später vielleicht nicht mehr zu nutzen.

Auch gibt es bei vielen Rezepten, besonders bei den süßen Speisen, die ja Kinder mit Vorliebe essen, die üppige Zugabe von diversen Alkoholika. Das finde ich reichlich übertrieben, wenn schon Alkohol, dann trinke ich lieber ein Glas Wein zum Essen.
Tolle Aufmachung, wunderbare Fotos und wie es auf den ersten Blick hin scheint, auch gut nachzukochende Gerichte mit Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst.
Doch trotz der einfachen Zubereitung ist es größtenteils einfach nicht mein Kochstil und mit den vielen Gewürzen auch ziemlich exotisch angehaucht. Außerdem wird vieles im Ofen zubereitet und das finde ich energietechnisch nicht optimal.

Wer raffinierte Rezepte sucht, die im englisch/indischen Kochbereich angesiedelt sind, findet hier ausgefallene und interessant klingende Vorschläge.

Veröffentlicht am 07.04.2017

Simple - Kleiner Aufwand?

„Simple – Kleiner Aufwand, grandioser Geschmack“ ist das neue Kochbuch von Diana Henry.

Das Kochbuch macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Es hat ein handliches Format, ist jedoch etwas schwer. Die Aufmachung gefällt mir richtig gut. Das Cover ist ziemlich schlicht, doch ich finde es sehr schön.
In diesem Kochbuch hat Diana Henry eine ganze Sammlung von Gerichten zusammengestellt, die ohne großen Aufwand schnell zubereitet werden können. Die Zutaten, soll man meist zu Hause haben oder noch schnell besorgen können. Der Meinung bin ich aber nicht so ganz.

Die Rezepte sind unterteilt in folgende Kapitel:
Eier – Salate – Toast – Hülsenfrüchte – Paste & Getreide – Fisch – Ofengerichte – Koteletts & Würste – Hähnchen – Gemüse – Fruchtige Desserts – Andere Süßspeisen

Zu vielen Rezepten gibt es ein schönes Foto, über 50 Gerichte sind sind jedoch leider ohne Abbildung. Und auf manchen Fotografien sind die Zutaten abgebildet und nicht das fertige Gericht. Ich mag am liebsten Kochbücher mit einem Foto zu jedem Rezept, denn ich finde es schön, wenn ich das Resultat vorher schon sehen kann.
Besonders bei den Rezepten die indisch oder marokkanisch inspiriert sind, hätte ich gerne eine Abbildung vom Gericht dazu.

Die Rezepte sind sehr übersichtlich, die Anleitungen sind verständlich.
Beim Lesen einiger Zutatenlisten ist mir jedoch aufgefallen, das ich einige Zutaten leider nicht auf Vorrat zu Hause habe. Es sind doch einige exotische Zutaten dabei, manche kenne ich noch nicht mal, von denen habe ich noch nie etwas gehört.
Also so richtig „Simple – Kleiner Aufwand“ finde ich manche Rezepte nicht. Spontan aus diesem Kochbuch etwas nachkochen ist nicht so einfach, da ich eben viele der ausgefallenen Zutaten nicht zu Hause habe, bzw. nicht mal schnell vor Ort besorgen kann. Einige Rezepte haben auch sehr lange Zutatenlisten und viele werden mit Alkohol zubereitet.

Ich hatte irgendwie doch andere Erwartungen an das Kochbuch. Ich muss also rechtzeitig planen, was ich aus diesem Buch kochen möchte, damit ich vorher bestimmte Zutaten einkaufen kann, die ich sonst nicht verwende und schauen wo ich was besorgen kann. Aber vielleicht finde ich ja ein paar interessante Rezepte und habe dann ein paar von den benötigten Zutaten auf Vorrat zu Hause.

Im Vorwort schreibt Diana Henry, dass sie gerne mit ausgefallenen Zutaten kocht, die in größeren Supermärkten oder türkischen und asiatischen Lebensmittelläden erhältlich sind oder auch übers Internet. Wenn man nicht in der Stadt wohnt wird es da schon schwieriger mit dem Einkaufen und die benötigen Zutaten nicht übers Internet bestellen möchte. Manchmal gibt Diana Henry aber auch Alternativen an, die man für das Rezept verwenden kann. Hinten im Einkaufsleitfaden erwähnt Diany Henry, dass man wahrscheinlich einige Zutaten online bestellen muss, da sie vor Ort nur sehr schwer zu bekommen sind.

Also im Großen und Ganzen, sind mir die Rezepte viel zu ausgefallen für ein Kochbuch, das sich „Simple – Kleiner Aufwand“ nennt.
Wer jedoch auf der Suche ist nach ausgefallenen Rezepten mit exotischen Zutaten und auch mit Alkohol, für den ist das Kochbuch vielleicht etwas.

Veröffentlicht am 17.02.2017

Nicht immer simpel, aber lecker

Das Cover des Buches ist sehr gelungen. Auch die ganze Aufmachung des Buches. Sie ist sehr hochwertig, die Bilder sind top und machen Lust auf´s Kochen.
Ich koche regelmäßig, aber eher "normale Gerichte". ...

Ich koche regelmäßig, aber eher "normale Gerichte". Diese habe ich hier auch erwartet, eben etwas aufgepeppt und abgeändert. Aber simpel ist für mich wirklich anders. Allein die Zutaten sind teilweise so exotisch, dass man sie nicht mal eben im nächsten Supermarkt kaufen kann. Hinzu kommt, das spezielle Zutaten auch spezielle Preise haben und diese sind, zumindest für meinen Geldbeutel, für´s tägliche Kochen zu hoch. ABER man muss sagen, geschmacklich überzeugen die Rezepte wirklich! Ich werde das Buch in Zukunft eher zur Hand nehmen, wenn ich Gäste erwarte.

Fazit: Simple - Kleiner Aufwand ist anders. Grandioser Geschmack stimmt. Kocherfahrung und Zeit sollte man auf jeden Fall mitbringen. Da man bei dem Titel wirklich denkt, dass die Rezepte für die tägliche (schnelle) Küche sind, muss ich leider Sterne abziehen. Wenn es nur um leckere außergewöhnliche Gerichte gehen würde, würde ich mehr Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 01.02.2017

Verspricht Dinge die es nicht halten kann

Dieses Buch zu bewerten fällt mir recht schwer. Einerseits muss ich die Rezepte loben, den die Gerichte die ich ausprobiert habe sind wirklich lecker, gut verständlich und umsetzbar. Am Geschmack gibt es also nicht viel zu meckern. Auch das Buch selbst ist wertig und fällt nach mehmaliger Nutzung nicht gleich auseinander (habe ich schon anders erlebt) Was mich allerdings stört ist der Titel, denn simpel ist anders. Die Rezepte sind super geeignet wenn man eine größer Runde Erwachsener (da in einigen Rezepten Alkohol oder auch starke Gewürze verarbeiten werden) bewirten möchte und für einen schicken Abend kocht. Für den Alltagsgebrauch kann ich die Gerichte aber nicht unbedingt empfehlen. Da sind beispielsweise die Zutaten ein Problem. Neben Grundzutaten sind nämlich viele Sachen dabei, die man nicht mal eben zu Hause hat oder im nächsten Supermarkt kaufen könnte. Das fängt bei Gewürzen an, erstreckt sich über Obst und Gemüse bis hin zu bestimmten Käsesorten und ähnlichem. Das wiederspricht meiner Meinung nach dem Buchtitel, denn simpel sollte einfach zu besorgen oder vorrätig sein. Auch die Mengenangaben sind meist nur für große Familien alltagstauglich. Vieles ist für mindestens 4 eher 6-8 Personen konzipiert, erfordert also gegebenenfalls Umrechnerei. Ein weiteres Manko sind bei vielen Rezepten die Garzeiten. Auch hier eher was für den Sonntag und nicht unbedingt für ein schnelles Essen nach der Arbeit.

Es kommt also schlicht auf die Nutzung an, ob man mit dem Buch glücklich wird. Ist man begeisterter Hobbykoch, der gerne Freunde oder Familie bewirtet und sich Zeit zum Kochen/Vorbereiten nimmt, ist man mit dem Buch sehr gut beraten. Es sind schöne Anregungen aus verschiedenen Bereichen enthalten.
Bevorzugt man die schnelle und einfache Küche, sollte man sich vielleicht nach Alternativen umschauen, denn hier wird man eher weniger fündig. Auch für den kleinen Geldbeutel ist dieses Kochbuch ungeeignet.

Deshalb gibts von mir eine mittlere Bewertung und ich selbst werde es auch eher für kleinere Festessen, als im Alltag nutzen.

Veröffentlicht am 30.01.2017

Gutes Kochbuch, aber der Titel ist eine Themenverfehlung

Titel und Inhaltsangabe versprechen ein Buch, welches einem dabei hilft, mit einfachen Tricks einfachen bzw. standardmäßigen Gerichten eine besondere Note zu verleihen - und das ohne großen Aufwand. So kann man bei Besuch tolle Speisen einfach aufbereiten.

Als ich das Buch in den Händen gehalten habe, war ich wirklich positive überrascht vom äußeren Eindruck. Ein hochwertiger und toll gestaltener Einband - dieser kommt in natur viel besser zur Geltung wie auf dem Foto im Internet.

Die Inhaltsangabe hat sehr schnell gezeigt, dass das Buch eine breite Auswahl an Rezepten bietet (zum Beispiel: Fisch, Eier, Toast, Desserts, Salate, usw.)
Da ist definitive für jeden Geschmack etwas dabei.
Mir persönlich haben am besten die Kapitel Toast und Eier gefallen)

Wenn man sich die Rezepte genauer anschaut, wird aber recht schnell klar, dass diese nicht so "simple" sind wie erwartet bzw. versprochen.
Es sind tolle Rezepte - keine Frage; aber für mich ist der Titel des Buches eine klare Verfehlung.
Die Rezepte benötigen schon teilweise außergewöhnliche Zutaten, die ich keinesfalls zu Hause habe und teilweise weiß ich auch gar nicht wo ich die herbekomme - hier würde für mich schon der Aufwand beginnen. Und die Zubereitung geht auch nicht immer so simple.
Man merkt auch ganz klar den britischen Einfluss in diesem Buch - sehr viele der Fleischrezepte sind mit Lamm.

Ich muss auch dazu sagen, ich bin keineswegs eine Profi Köchin, sondern koche ab und zu etwas. Vielleicht würden andere Personen, dieses Buch als "simple" bezeichnen.

Dennoch finde ich das inhaltlich Buch gut gelungen, da man auf neue Ideen kommt.

Ich habe mich für eine Bewertung von "nur" drei Sternen entschieden, da man etwas anderes versprochen bekommt, als man erhält.