Cover-Bild Simple
Diana Henry

Simple

Kleiner Aufwand, grandioser Geschmack
Margot Fischer (Übersetzer)

Niemand versteht es besser als Diana Henry, Gewohntem eine besondere Note zu geben. Simple vereint eine grandiose Sammlung von Gerichten: allesamt ohne viel Aufhebens zuzubereiten und doch von umwerfendem Aroma. Ganz gleich, ob Lammkoteletts mit Walnuss, Chili und Salsa verde mit Honig, Dorsch mit Krabben-Kräuter-Kruste oder Türkische Pasta mit Feta, Joghurt und Dill – Diana Henry verwendet Zutaten, die man ohnehin meist auf Vorrat zu Hause hat oder schnell auf dem Heimweg von der Arbeit besorgen kann.
Daraus zaubert sie herrlich einfache Rezepte, die absolut alltagstauglich sind. Eingestreut in das Buch sind zudem viele raffinierte Ideen: Wie bereite ich leckere Vorspeisen ganz ohne Stress zu – und wie Saucen, die jedem Gericht das gewisse kulinarische Extra verleihen? Diana Henry weiß die Antwort und sorgt dafür, dass man einer Einladung mit den Liebsten gelassen entgegenblicken kann.

Veröffentlicht am 30.01.2017

Hat micht nicht überzeugt

Dieses Kochbuch hat mir leider nicht so gut gefallen.

Dieses Kochbuch hat mir leider nicht so gut gefallen.
Als Positives an diesem Buch möchte ich die Handlichkeit nennen. Es hat ein gutes Format mit ca. 20x25 cm und passt somit auch noch prima auf die Küchenablage. Anders wie manche Kochbücher, die eher einem riesigen Bildband gleichen. Es ist ein relativ dickes Kochbuch mit zahlreichen Rezepten. Leider hat nicht jedes Rezept ein Bild und das ist für mich tatsächlich ein Ausschlusskriterium. Bei mir isst das Auge mit und ich möchte die Rezepte unbedingt bebildert haben. Die Bilder die vorhanden sind, sind allerdings ansprechend. Desweiteren gibt es zu den Rezepten keine Nährwertangeben. Warum nicht ? Auch das ist für mich bei einem Kochbuch wichtig. Die Rezepte sind ein buntes Sammelsurium, unterteilt in Kategorien, wie Eier, Toast, Fisch, Hähnchen, Gemüse,...irgendwie bunt durcheinander. Auch das gefällt mir nicht so gut. Es lässt sich nicht wirklich eine gute Struktur erkennen. Es sprechen mich nur sehr wenig Rezepte in diesem Buch an. Ich werde dieses Kochbuch somit nicht behalten und jemanden anderen, der mehr damit anfangen kann, erfreuen.

Veröffentlicht am 25.01.2017

Leider doch nicht alles so simple

Es war für mich das erste Buch von Diana Henry, die in Nordirland geboren und aufgewachsen ist und heute in London lebt. Das zum Buch passende Cover liegt ungewöhnlich gut in den Händen und fühlt sich super angenehm an. Das Buch ist gut strukturiert, die Rezepte klingen interessant und wirken leicht nachahmbar, ansprechende und reiche Bebilderung rundet das Ganze gut ab.
Genau, jetzt kommt das Aber:
Ganz so simpel wie versprochen ist die Geschichte nämlich bedauerlicherweise dann doch nicht. Von wegen "Die Zutaten hat man ohnehin daheim und wenn mal nicht, kann man sie ganz leicht auf dem Heimweg von der Arbeit besorgen. Möglicherweise, aber wer kommt schon regelmäßig am Berliner KaDeWe oder dem Wiener Naschmarkt vorbei?
Insofern war ich leider doch etwas enttäuscht.

Veröffentlicht am 24.01.2017

Nicht so ganz einfach mit dem Simple.

Äußere Gestaltung: Das Buch (Hard Cover) ist schon recht schwer: 1160Gr. Es ist 19,5cm breit, 25,2cm hoch und 3,4cm dick (falls jemand abschätzen möchte, ob es ins dafür vorgesehene Kochbuchregal passt).
Es ...

Es riecht auch recht intensiv nach Druckerfarben, wenn man es aufmacht. Ich musste paar Mal lüften, während ich im Buch blätterte.
Die Food-Fotos sind einladend, in etwa auf shabby-chic gemacht. Jedoch nicht alle wirkten auf mich appetitanregend. Manch verbrannte Stelle am Hähnchen/Fisch/Gemüse hätte ich dort lieber nicht entdeckt. Es sind aber wenige Ausnahmen. Die meisten Fotos sehen sehr ansprechend aus.
Die Bereiche wie Salate, Fisch, Offengerichte, etc. sind mit einem extra Blatt voneinander entfernt, was der besseren Orientierung hilft.
„Simple“ bezieht sich wohl auf die Zubereitung, aber nicht auf die Beschaffung der Zutaten und nicht auf paar andere Punkte, s.u. Vieles gibt es hierzulande nicht im Einzelhandel, man ist also, natürlich nicht bei allen Gerichten, auf online Angebote angewiesen.
Es gibt keine Zeitangaben, wie bei manchen anderen Kochbüchern, wie lange das jeweilige Gericht benötigt. Es gibt bei der Zubereitungsbeschreibung Sätze wie „weitere 30 Minuten im Offen lassen, oder bis es gar ist“. Manche Gerichte erscheinen mir doch ganz schön zeitaufwendig: man muss etwas erst paar Stunden marinieren, dann mind. 1 Stunden, wenn nicht länger zubereiten, oder bei den Desserts für paar Stunden kaltstellen.
Einige Rezepte sind auch recht energie-intensiv. Vieles wird im Ofen gemacht. Öfen sind oft Energie-Schlucker. Ein Kuchen braucht 1,5 Stunden im heißen Ofen. Ich kann auf dem Stehgreif auf andere, auch leckere Rezepte zurückgreifen, die weniger Energie verbrauchen.
Man/frau soll lieber nicht fragen, wie figurenfreundlich diese Kost ist (oft Hight fat und gewiss nicht low carb).
Bei vielen Rezepten ist Fleisch dabei, auch bei Gemüse-Gerichten.

Fazit: Wenn man die besten, frischesten Zutaten nimmt, worauf die Autorin explizit hinweist, dann werden die Gerichte auch lecker. Man muss doch lieber vom Kochen/Backen etwas Ahnung haben, damit das alles auch zum Genuss wird. Für Anfänger scheint mir das Buch nicht geeignet, dabei erwecken die Texte zur Warenkunde, Rezepthinweise und Vorwort den Eindruck, dass gerade diese Zielgruppe mit diesem Kochbuch angepeilt wurde. Für Fortgeschrittene sind wiederum die Rezepte nichts Neues.
Man kann „Simple“ von Diana Henry ggf. als Inspirationshilfe nehmen: Es gibt Rezepte, die man auch als Anregungen für eigene Kreationen nehmen kann. Oder man möchte mal etwas ausprobieren, was ungewöhnliche Zutaten als festen Bestandteil hat. Oder man ist Fan englischer Küche/ Fan der Autorin, die man vom Englandaufenthalt noch kennt. Oder man hat Fernweh oder möchte einfach mal ohne Rücksicht auf all die figurfreundlichen Ernährungsregeln/Trends etwas essen, wie man früher gegessen hat.

Veröffentlicht am 22.01.2017

Simpel geht anders

Eigentlich liebe ich Kochbücher, schaue gern gut arrangierte Fotos von den Speisen an und hole mir Ideen und Appetit. Die Fotos des Buches „SIMPLE – Kleiner Aufwand, grandioser Geschmack“ von Diana Henry sollen zwar bewusst den aktuellen Vintage-Geschmack ansprechen, sind aber nicht besonders gut und keinesfalls lecker anzusehen. Das Kochbuch wirbt mit Einfachheit. Bereits der Titel soll das vermitteln. Laut Klappentext sollen die meisten Zutaten bereits im Vorratsschrank zu finden sein. Tut mir leid, aber Granatapfelmelasse, Meersalzflocken und Venusreis kann ich beim besten Willen nicht in meinem alltäglichen Repertoire finden, geschweige denn würde ich nicht mal wissen, wo ich solche exotischen Zutaten auftreiben sollte. Die nach den Rezepten hergestellten Speisen mögen munden, obwohl sie very british viel Minze zu bieten haben, aber simpel geht anders.

Veröffentlicht am 22.01.2017

Achtung: ausgefallene Zutaten!

Ich liebe das Konzept "Einfach kochen - viel genießen!". Zwar probiere ich gerne auch mal komplizierte Gerichte aus, für die man ein paar Stunden länger in der Küche steht, aber meistens bin ich doch froh wenn man schnell etwas einfaches zubereiten kann. Deshalb war mein Interesse an diesem Buch auch groß, denn schon der Titel zeigte mir genau dass was ich will: Simple.

Die Rezepte sind tatsächlich sehr simple. Die britische Autorin beschreibt unkompliziert und in wenigen Sätzen wie man ein herrliches Pasta-Gericht, leckere Suppen und fruchtige Desserts mit wenigen Handgriffen zubereitet. Weniger erfeut war ich allerdings mit der Zutatenliste, da sich in fast jedem dritten Rezept etwas gab, dass ich weder zuhause, noch schnell beim Supermarkt kaufen kann. Am Ende des Buches schreibt die Autorin sogar, dass man bei den meisten Rezepten nicht darum herumkommt im Internet zu bestellen. Das fand ich leider nicht so gut. Zum simple kochen, gehören für mich nämlich auch simple Zutaten dazu. Deshalb war ich ein wenig enttäuscht.

Dennoch habe ich einige Rezepte gefunden die mir zugesagt haben und die ich ausprobieren werden. Ich möchte mit meiner Rezension auch nicht vom Kauf des Buches abraten - da sowohl Gestaltung als auch den Inhalt toll finde, aber ich möchte eben auf die teils sehr exotischen Zutaten hinweisen, da ich mir sicher bin, dass es einige Hobbyköche/köchinnen gibt, denen das genauso wenig gefällt wir mir.

FAZIT:
Tolle, liebevolle Gestaltung, wunderbares Design und viele Gerichte mit einfacher Zubereitung! Die zwei Sterne Abzug gibts von mir, da die Gerichte leider oft sehr exotische Zutaten beeinhalten, von denen man die meisten nicht in einem Supermarkt erhält (die Autorin selbst rät, online zu bestellen).