Cover-Bild Albertos verlorener Geburtstag
  • Ersterscheinung: 01.02.2016
Diana Rosie

Albertos verlorener Geburtstag

Gabriela Schönberger (Übersetzer)

Der 7-jährige Tino ist erschüttert, als er erfährt, dass sein geliebter Großvater Alberto nicht weiß, wann er geboren ist, und deshalb noch nie Geburtstag gefeiert hat. Dabei ist das doch der eine, wundervolle Tag, der einem allein gehört und an dem man sich so sehr geliebt fühlt! Nur hat Alberto als Kind im spanischen Bürgerkrieg sein Gedächtnis verloren, und damit auch dieses besondere Datum. Nie hat er nach Spuren seiner Vergangenheit gesucht, aber jetzt, am Ende seines Lebens, überredet Tino ihn zu einer Reise quer durch Spanien, zurück zu jenem Waisenhaus und den Menschen, die vielleicht mehr über Alberto wissen könnten als er selbst.

Veröffentlicht am 13.05.2018

Albertos verlorener Geburtstag

Wir sind stark, wir lassen uns nichts sagen und küssen trotzdem. Wir sind die Spinster Girls! Alles, was Evie will, ist normal zu sein. Und sie ist schon ziemlich nah dran, denn immerhin geht sie wieder zur Schule, auf Partys und hat sogar ein Date. Letzteres entpuppt sich zwar als absolutes Desaster, dafür aber lernt sie dadurch Amber und Lottie kennen, mit denen sie den Spinster Club gründet. Doch schafft sie es auch, mit ihren neuen Freundinnen über ihre Krankheit zu sprechen?

Veröffentlicht am 29.11.2017

Super Buch

Tino kann es nicht glauben, sein geliebter Großvater weiß nicht wann er geboren wurde. Tino verspricht seinem Opa, dass sie seinen Geburtstag wieder finden. Die beiden machen sich auf den Weg um Albertos Geburtstag wieder zu finden.
Hier beginnt eine unglaublich rührende Geschichte.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und es macht Spaß das Buch zu lesen. Es erinnert vom Schreibstil an ein Jugendbuch.
Das ganze Buch hat einen interessanten Plot. Ich finde die Idee mit dem verlorenen Geburtstag einfach nur fantastisch.
Diana Rosie schafft tolle Charaktere. Alberto und Tino sind mir sofort ans Herz gewachsen und ich konnte es kaum erwarten weiter zu lesen.
Auch die zwei Erzählebenen finde ich gut, aber ich musste mich an sie erst einmal gewöhnen.
Meiner Meinung nach waren es etwas viele Figuren aus Albertos Vergangenheit.
Sie haben in der Vergangenheit von Alberto nur eine kleine Rolle gespielt . Die neuen Charaktere haben den Fluss der Geschichte etwas ausgebremst.
Das Ende ist nicht meins, es ist sehr unerwartet und auch nicht fair den Charakteren und dem Leser gegenüber.

Es ist eine schöne Geschichte, welche ich auch meinen Freundinnen weiterempfehlen würde, allerdings nicht ohne sie vor dem Ende zu warnen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Auf der Suche nach einer verblassten Erinnerung

Um Tino vom schweren Brandunfall seines Vaters abzulenken und von tristen, bangen Tagen im Krankenhaus zu bewahren, nimmt ihn sein Großvater Alberto mit auf eine abenteuerliche Reise in seine eigene Kindheit. Denn Alberto feiert bereits viele Jahrzehnte keinen Geburtstag mehr, weil er sich nicht mehr an seine früheste Kindheit, seine Eltern oder ein Zuhause erinnern kann. Und der kleine Tino setzt sich eine Mission: wenn es ihm gelingt den Geburtstag seines Opas ausfindig zu machen, dann wird auch sein Papa wieder gesund werden. Und so reisen die beiden immer weiter zurück in die Vergangenheit, treffen alte Bekannte und stoßen schließlich auf die verschüttete Tragödie, die zum Erinnerungsverlust von Alberto geführt hat …

Dieser Roman ist in erster Linie eine wunderschöne, abwechslungsreiche Familiengeschichte, die aus ganz verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Die Handlungsstränge verzweigen sich von der Gegenwart bis in die Jahre des spanischen Bürgerkrieges, in dem Alberto aufgewachsen ist und als Findelkind in der Obhut eines kirchlichen Waisenhauses aufwuchs. Sehr anschaulich ergibt sich die Vergangenheit, weil alle Beteiligten zu Wort kommen und ihre ganz eigene Sicht der Dinge schildern. So gelingt es schließlich dem ungewöhnlichen Ermittlerpaar Großvater und Enkel Licht in die frühe Kindheit eines alten Mannes zu bringen und dabei ganz nebenbei die Geschichte eines bewegten, nicht immer geradlinigen Lebens aufzuzeigen.

Eine warmherzige, liebevolle Lebensgeschichte geprägt von politischen Umwälzungen, persönlichen Dramen und engagierten Menschen nimmt ihren Lauf.

Fazit: Ich vergebe vier Sterne für diese berührende Familiengeschichte, die eine enge ganz besondere Beziehung zwischen einem Großvater und seinem Enkel in den Mittelpunkt rückt und viele überraschende Wendungen bereithält. Unterhaltsam und poetisch erzählt, genau das Richtige für Liebhaber weitverzweigter Familiengeschichten und verborgener Geheimnisse.