Cover-Bild Wasserstoff
  • Ersterscheinung: 23.06.2023
Dieter Aurass

Wasserstoff

Temporeicher und hochaktueller Wissenschafts-Thriller

Eine Entdeckung, für die Menschen töten würden.

»Ich glaube, ich fange an zu verstehen. Diese Entdeckungen müssen Milliarden wert sein.«

Eine mysteriöse Mordserie erschüttert München. Im Forschungs- und Innovationszentrum eines Automobilherstellers stirbt ein Ingenieur bei einer Wasserstoffexplosion. Noch am gleichen Tag wird ein Physiker der TU München in einen tödlichen Autounfall verwickelt. Bloßer Zufall?

Als nur einen Tag später ein Vorstandsmitglied des Automobilkonzerns vom Dach des Firmengebäudes in den Tod springt, wird es Zeit zu handeln. Der eigenbrötlerische Kriminalhauptkommissar Wolf Wurmleitner erhält den Auftrag, die Hintergründe der Todesfälle zu untersuchen – geheim und von der Mordkommission losgelöst. Wurmleitner macht sich an die Recherche – auch über die Forschungsarbeit: Alle Verstorbenen waren an der revolutionären Entwicklung neuer Wasserstofftanks beteiligt, die endlich die Probleme des Wasserstoffantriebs gelöst hätten. Offenbar standen sie kurz vor einem Durchbruch. Wer hat ein Motiv, sie aufzuhalten? Und welche Rolle spielt dabei die Studentin Clarissa Mendig? Als Wurmleitner feststellt, dass die Projektunterlagen von allen Servern verschwunden sind, beginnt die Jagd nach den Unterlagen. Was Wurmleitner noch nicht weiß: Ein angeheuerter Profikiller ist ihm bereits auf den Fersen …

Das hochaktuelle Thema Wasserstoffantrieb – temporeich verpackt in einem spannenden Wissenschafts-Thriller!

Veröffentlicht am 05.07.2023

Fesselnd bis zur letzten Seite

Dieser neue Thriller aus der Feder von Dieter Aurass spielt in der Gegenwart und beschäftigt sich mit einem heißen Eisen: Statt mit fossilen Brennstoffen sollen die Fahrzeuge der Zukunft mit Wasserstoff betrieben werden. Doch wie man weiß, ist Wasserstoff nicht ganz so leicht zu handhaben wie Diesel oder Benzin.

Zu diesem Thema forscht eine Gruppe Techniker bei BMW und scheint den Stein der Weisen gefunden. Dann wird Alfons Bubić und wenig später zweitere Personen ermordet. Der Zusammenhang der drei Morde erschließt sich KHK Wolf Wurmleitner zunächst nicht ganz. Doch dann erkennt er die Tragweite der Unterlagen. Wurmleitner macht seinem Vornamen alle Ehre und der Einzelgänger verbeißt sich so richtig in den Fall.

Daneben sucht die Physikstudentin und Praktikantin Clarissa Mendig gemeinsam mit ihren Freunden Engelbert, Josip und Sebastian nach den Forschungsunterlagen.

Wird es ihnen und Wurmleitner gelingen, die Forschungsunterlagen sowie die Hintermänner zu finden?

Dieser Thriller ist rasant geschrieben. Obwohl ein Großteil dieser temporeichen Geschichte Fiktion ist, könnte es sich so oder ähnlich zutragen, wenn, ja wenn, solche Unterlagen existierten. Oder vielleicht gibt es das alles eh schon und nur die Öl- bzw. Autolobby verhindern eine Umsetzung? Wobei, auch hier gäbe es eine Menge zu verdienen.

Interessant sind die häufigen Perspektiven, die uns auch in die Denkweise des Täters blicken lässt. Doch ist der Mörder auch wirklich der Täter, oder steckt da noch jemand anderes dahinter? Eine klitzekleine, kurze Sekunde hatte fast Mitleid mit dem Mörder, weil seine Rechnung nicht ganz aufgeht.

Die Charaktere haben alle ihre Ecken und Kanten, wirken aber trotzdem durchweg sympathisch.

Gut gefallen hat mir, dass manchem von uns Lesern einiges vielleicht noch Unbekanntes über den möglichen Kraftstoff der Zukunft erklärt wird. Als Technikerin lese ich gerne Krimis, Thriller oder Sachbücher, die sich mit Technik beschäftigen.

Fazit:

Gerne gebe ich diesem rasanten Thriller um den möglichen Treibstoff der Zukunft 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Authentizität und Spannung mit der Einladung zum Miträtseln

Wasserstoffbetriebene Autos sind aktuell nur schwer realisierbar durch erhebliche Kosten und den Bedarf an Ressourcen, die für die Lagerung an Tankstellen und in den Fahrzeugen benötigt werden. Doch ein Ingenieur und ein Physiker haben in München endlich die Lösung gefunden, die alles verändern wird! Nur leider werden sie diese bahnbrechenden Ergebnisse nicht an die Öffentlichkeit bringen können, denn beide werden in tragischen "Unfällen" noch vor Veröffentlichung des Abschluss Berichtes getötet. Und es bleibt nicht bei nur zwei Opfern..
Steckt vielleicht Absicht dahinter? Will man verhindern, dass diese Erkenntnisse die Wissenschaft und die Automobilindustrie nachhaltig verändern? Und  was hat ein versteckter Schlüssel damit zu tun, den eine junge Studentin findet?

Ich hatte zunächst etwas Sorge, ein Wissenschafts - Thriller könnte mich kognitiv überfordern. Autos und Wissenschaft, beides Themengebiete um die ich gerne einen Bogen mache. Aber beim Klappentext wurde ich neugierig und wollte gerne wissen, was es mit den vermeintlichen Unfällen auf sich hat!

Und was soll ich sagen? Ich wurde hier positiv überrascht! Nicht nur habe ich mich mit dem unkomplizierten und dennoch so beschreibenden Schreibstil des Autors  von Beginn an wohl gefühlt und habe schnell in einen Lesefluss gefunden, auch habe ich unheimlich viel über wasserstoffbetriebene Autos und Elektromobilität lernen können!

Die komplexen wissenschaftlichen Zusammenhänge wurden dem in diesem Bereich unwissenden Kriminalhauptkommissar von dem Charakter "Engelbert", einem Mitarbeiter der Forschungsabteilung im Laufe der Story ganz einfach und heruntergebrochen erklärt. Dies war eine wirklich passende Lösung auch physikalisch unbegabten LeserInnen wie mir diese Vorgänge "idiotensicher" zu erklären. Damit konnte ich zu jeder Zeit der Handlung mit Gewissheit folgen.

Ich hatte das Gefühl beim Lesen einen intellektuellen Mehrwert zu haben und gleichzeitig wurde ich durch das Miträtseln auf der Suche nach Hinweisen wunderbar unterhalten und wollte immer weiter Lesen.

Die vielseitigen Charaktere mit unterschiedlichem sozialen Background haben die Geschichte gut voran getrieben. Besonders angetan haben es mir die clevere Studentin Clarissa und der einsame "Wolf" Kriminalhauptkommissar Wurmleitner.

Die Handlung wird aus Sicht der 3. Person beschrieben und durch die kurzen Kapitel kommt man wunderbar voran. Zunächst hatte ich am Anfang der Kapitel lediglich etwas Schwierigkeiten zuzuordnen, um welche Person es nun geht. Da hätte ich mir einen kurzen Einstieg in Form einer kleinen Kapitelüberschrift mit dem jeweiligen Namen der handelnden Person gewünscht, um mich schneller wieder in die Perspektive einzufinden.

"Wasserstoff" bekommt von mir eine klare Leseempfehlung für Rätselfans die Lust auf eine authentische Geschichte haben, die ganz ohne viel Grausamkeit und blutige Details durch einen angenehm flüssigen Stil und spannenden Erkenntnisse überzeugt.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Was wäre, wenn…

„Wasserstoff“, der neue Thriller von Dieter Aurass, der diesmal in München verortet ist, habe ich mit großer Freude gelesen, wie alle Krimis und Thriller des Autors zuvor. Worum geht es?
Alfons Bubić, ...

Alfons Bubić, Ingenieur in der Wasserstoff-Forschung bei BMW und zwei weitere Menschen werden ermordet. Zufall? Kriminalhauptkommissar Wolf Wurmleitner ermittelt - und entdeckt einen Zusammenhang.
Aber auch Clarissa Mendig, Physik-Studentin und Praktikantin an der TU, stellt Nachforschungen über die verschwundenen Forschungsunterlagen an. Eine temporeiche Schnitzeljagd beginnt…
„Wasserstoff“ ist spannend und unterhaltsam. Es handelt sich um eine „Was wäre, wenn“-Geschichte. Ein gelungener Mix aus Fakten und Fiktion.
Wechselnde Perspektiven, auch aus Tätersicht, sorgen für Dynamik. Immer mal wieder sind Kapitel zum Thema Wasserstoff eingestreut und bestens erklärt.
Die Figurenzeichnung ist glaubhaft und durchdacht. Wolf macht seinem Namen alle Ehre. Er ist schon sehr speziell, aber ich mag ihn. Auch Clarissa und ihre Freunde Engelbert, Josip und Sebastian sind eine sympathische Truppe.
Am Ende ist alles schlüssig aufgelöst. Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Mal etwas Anderes. Ich mag es, wenn ich nicht nur gut unterhalten werde, sondern auch noch etwas lernen kann.

Fazit: Spannend und informativ. Dazu ein aktuelles Thema. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 20.06.2023

besser kann man nicht unterhalten werden

Anfangs habe ich gezögert zum Buch zu greifen. Einfach weil ich befürchtete, dass es für mich zu wissenschaftlich wird. Zum Glück habe ich es gewagt. Bereits nach wenigen Kapiteln hat der Autor eine Dynamik entwickelt, die zu 100% die Brisanz dieses Falls, eigentlich sind es ja mehrere Mordfälle, sehr gut zum Ausdruck bringt. Gleichzeitig aber auch den Leser in seinen Bann zieht. Ich gebe es zu, mit der Problematik des zukunftsweisenden Antriebs habe ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt. Umso aufschlussreicher waren die Ausführungen im Buch für mich. Zeigen sie doch, dass die E-Mobilität nur Augenwäscherei darstellt und nur eine Zwischenlösung sein kann.
Während die Polizei akribisch nach den Mördern sucht, machen sich Clarissa Mendig, die Praktikantin eines zweiten Opfers, ihr Mitstudent Sebastian Bloch und Engelbert Zachert, Mitarbeiter in Budic Forschungsabteilung, auf die Suche nach Kopien des Forschungsprojekts. Die Originale sind seit Explosion im Forschungslabor verschwunden. Nicht einmal auf den Servern ist noch etwas davon zu finden. Die drei gehen sehr intuitiv vor, weniger professionell, was sie aber durch ihre Beharrlichkeit wieder ausgleichen. Sie haben aber einen starken Gegner, einen Profikiller der einzig den Erfolg seines Auftrages sieht und keine Zeugen zulässt. Damit geraten die drei in Lebensgefahr, was die Spannung im Buch noch steigert. Zum Glück gibt es da aber auch noch Wolf Wurmleitner, den LKA-Sonderermittler mit dem Aussehen eines äußerst wohlgenährten kleinen Landwirts. Ich mochte diesen wortkargen Alleingänger, der immer genau wusste was er tat. Ich bin absolut begeistert von diesem Thriller, so dass 5 Lese-Sterne voll verdient sind. Hoffentlich gibt es bald neuen Lesestoff von Dieter Aurass.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Rasanter Thriller zu einem ziemlich aktuellen Thema

Mit diesem Buch legt der Autor Dieter Aurass einen rasanten Thriller rund um das hochaktuelle Thema Wasserstoff vor und schickt dabei mit Wolf Wurmleitner einen interessanten Ermittler ins Rennen, der sich durchaus für weitere Auftritte empfehlen kann.

In München werden kurz hintereinander drei Menschen ermordet, die allesamt an der revolutionären Entwicklung neuer Wasserstofftanks, die endlich die Probleme des Wasserstoffantriebs lösen sollen, beteiligt waren und dabei offenbar kurz vor dem Durchbruch standen. Wegen der besonderen Brisanz des Falles schickt Kriminaloberrat Lorbach vom LKA München mit Wolf Wurmleitner seinen ungewöhnlichsten Mitarbeiter ins Rennen, der unter dem Radar und losgelöst von der Mordkommission ermitteln soll. Auch Clarissa Mendig und Engelbert Zachert, zwei Mitarbeiter der ermordeten Forscher, wollen herausfinden, warum ihre Chefs sterben mussten und wo die Forschungsergebnisse abgeblieben sind. Dabei geraten sie und ihre Mitstreiter ins Visier eines mysteriösen Auftragskillers, der ebenfalls hinter den Papieren her ist und keine Skrupel kennt, um sein Ziel zu erreichen.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor die gut aufgebaute Geschichte voran und steuert sie dabei schnurstracks auf einen (im wahrsten Sinne des Wortes) krachenden Showdown zu, der keine wesentlichen Fragen offenlässt. Kurze Kapitel mit immer wieder wechselnden Erzählperspektiven sorgen für ein hohes Erzähltempo, dass einem beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen lässt. Das der Autor selbst lange Jahre als Kriminalbeamter tätig war und somit weiß, worüber er hier schreibt, merkt man seinen Beschreibungen auch jederzeit an. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Man muss hier auch nicht besonders technikaffin sein, um der Geschichte folgen zu können, denn der Autor fügt an einigen Stelle kurze Einschübe hinzu, die die Hintergründe der beschriebenen Technologie allgemeinverständlich erklären. Einziger kleiner Kritikpunkt ist hier, dass der Autor an einigen Stellen und besonders beim Showdown vielleicht doch ein wenig zu dick aufträgt. Meinen Lesegenuss konnte dieser Umstand aber insgesamt nur wenig trüben.

Wer auf spannende Thriller mit ungewöhnlichen Protagonisten steht, wird hier unter dem Strich gut bedient und unterhalten.