Cover-Bild Die fehlende Stunde
Dinah Marte Golch

Die fehlende Stunde

Kriminalroman

Die vertrauten Feinde.

An einem heißen Julitag mitten in den Sommerferien verschwinden zwei Kinder beim Spielen im Wald. Kurz darauf stirbt ein Mann in den Flammen seines verwahrlosten Hundehofs. Im Keller: Spuren der Vermissten. Der sonst so forsche Potsdamer Hauptkommissar Sigi Kamm steht vor einem Rätsel: Warum schweigen die beiden Mütter der verschwundenen Kinder? Er zieht die Psychologin Alicia Behrens zu Rate, die für ihre unkonventionellen Behandlungsmethoden bekannt ist. Schon bald fliegen zwischen ihnen die Fetzen und die Funken. Und je näher sie der Lösung des Falles kommen, desto mehr verschwimmen die Grenzen zwischen Gut und Böse, Schuld und Unschuld, zwischen Freunden und Feinden, Wahrheit und Lüge. Die erfolgreiche Drehbuchautorin und Grimme-Preisträgerin Dinah Marte Golch spielt in diesem hochspannenden und klug komponierten Fall gekonnt mit den Erwartungen der Leser – ein rasantes Verwirrspiel und ein psychologischer Krimi der Extraklasse!

Veröffentlicht am 18.10.2018

Mitreißender Krimi

"Die fehlende Stunde" von Dinah Marte Golch ist ein wirklich mitreißender Krimi. Inhaltlich geht es um die Aufklärung, wer ein schwangeres Mädchen getötet hat. Es stehen mehrere Personen in Verdacht - Golch findet eine unsagbar gute Möglichkeit nach etlichen WIrrungen eine plausible Lösung zu finden.

Es wären 5 Sterne geworden, wenn nicht am Ende so viele Fragen noch offen stünden. Möglicherweise wird Golch diese in ihrem nächsten Werk aufklären - ich bezweifle dies, da der Täter gefunden wurde und es nur noch um Nebenhandlungen geht. Deshalb finde ich es schade, dass sie sich nicht ein wenig mehr Zeit genommen hat und ein paar Seiten mehr verfasst hat.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Ein Verwirrspiel

Zwei Kinder verschwinden im Wald.... damit setzt Dinah Marte Golch den Einstieg zu einer Tat die den Hauptkommisar Kamm fast an den Ran seiner Sinne bringt.Mit unkonventionellen Methoden steht die Psychologin Alice Behrens ihm zur Seite. Ein absolut ungleiches Paar, das sich auch mal anzufft, aber für beide steht immer der Mensch im Vordergrund. unschuldiger oder Tter.
Der Schreibstiel ist flüssig und durch die kurzen Kapitel schnell zu lesen. Die Handlungsstränge sind so verwoben, glaubt man die Tat ist geklärt, tut sich eine neue Ebene auf.
Glaubt man den/die Täter zu kennen, oooobs er oder sie kann es doch nicht sein. Auch mich hat Christopher/ Jörg geblendet und ich bin ihm ins Netz gegangen.

Fazit: Der zweite Band der Kamm/ Behrens - Reihe, ein Buch das man nicht gerne aus der Hand legt.
Ein Krimi wie ich sie liebe.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Verzwickte Verwirrung

In der Nähe von Potsdam werden zwei Kinder vermisst. Traute, die Mutter eines der beiden Kinder, sucht verzweifelt ihren Sohn Mark. Sie stürmt den Hundehof, auf den sie ihren Sohn vermutet und tötet im Affekt den Hundezüchter, den sie für einen Pädophilen hält, der ihrem Sohn wahrscheinlich etwas angetan hat.
Zwischenzeitlich hat ein Waldarbeiter die Kinder gefunden. Cleo, das Mädchen ist tot. Der Junge hat überlebt, ist aber nicht ansprechbar.
Hauptkommissar Sigi Kamm zieht sofort die Psychologin Alicia Behrens zu den Befragungen hinzu.
Nachdem der Hundehof in Flammen aufgeht und somit alle Beweise vernichtet werden, eröffnet sich den Ermittlern ein Verwirrspiel und riesiges Lügengeflecht.

„Die fehlende Stunde“ liefert einen interessanten, spannenden und manchmal auch verblüffenden Krimi. Einen Bezug zum Titel des Romans konnte ich allerdings nicht herstellen.

Der Hauptermittler Kamm und die Psychologin Behrens wirken sympathisch. Sie sind wechselhaft professionell, hören oft auf ihr Bauchgefühl und lassen sich hin und wieder privat beeinflussen. Das macht sie menschlich und real.

Im Umfeld des Verbrechens erleben wir allerdings sehr kuriose Gestalten. Das Verhalten der Mütter und ihrer Umgebung ist schon sehr eigenwillig und geheimniskrämerisch. Jeder hat seine Vorgeschichten, Geheimnisse und jeder einzelne ist irgendwie in diese Verbrechen involviert.

Der flüssige Schreibstil, die kurzen Kapitel, der häufige Perspektivenwechsel und die ständig wechselnden Verdachtsmomente hielten den Spannungsbogen stetig hoch, was es schwer machte, das Buch aus der Hand zu legen.

Schade fand ich, das am Ende, als nach vielen Wirrungen und Sackgassen die Lösung erkennbar war, viele offene Fragen nicht weiterverfolgt wurden.
Im privaten Bereich von Kamm und Behrens sind die noch offenen Fragen sicher einer Fortsetzung der Serie geschuldet. Bei den anderen Akteuren hätte gerne schon gewusst, wie es bei ihnen weitergeht bzw. welchen Folgen ihre Lügen und Falschaussagen haben.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Der Krimi konnte mich nicht wirklich überzeugen

"Die letzte Stunde" von Dinah Marte Golch ist der 2. Fall mit dem Kommissar Siggi Kamm und der Psychologin Behrens. Er handelt um das Verschwínden von 2 Kindern und der Täter scheint recht schnell gefunden zu sein. Aber ist er auch wirklich der richtige oder gibt es noch weitere Verdächtigte?

Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, die in kurzen Abschnitten abwechselnd im Vordergrund stehen. Auch die Familienverhältnisse, die nicht ganz eindeutig scheinen, spielen eine nicht unerhebliche Rolle. Darüber hinaus gibt es auch noch die Beziehung zwischen Kamm und Behrens, die Teil des Buches ist.

Man merkt dem Krimi deutlich an, dass die Autorin sonst erfolgreich Drehbücher schreibt. Als Roman konnte mich der Fall nicht wirklich überzeugen und auch das Ende kam ziemlich überzeugen. Irgendwie waren es mir zu viele Handlungsstränge. Sicherlich hätte der Krimi als Fernsehfilm mehr überzeugen können, aber so war er leider nicht wirklich was für mich.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Überrascht

Dinah Marte Golch erzählt in diesem Buch aus der Sicht eines Erzählers abwechselnd von Alicia Behrens - Psychologin, Sigi Kamm - Ermittler und Traute Wandlitz - Mutter.

Die Protagonisten wecken unterschiedliche ...

Die Protagonisten wecken unterschiedliche Gefühle in mir. Alicia mag ich ganz gerne, sie wirkt liebevoll und herzlich und absolut vertrauenserweckend. Sigi ist für mich etwas unnahbar und irgendwie haben die Seiten nicht gereicht, umdas zu ändern. Traute ist mir zu unlogisch. Ich habe das Gefühl, so handelt eine Mutter nicht bzw nicht von Anfang an. Zu Mark möchte ich noch sagen, dass ich ihn sehr gut beschrieben finde.

Die Kapitel sind schön kurz, sodass man locker und leicht durch die Geschichte gleiten und immer mal "nur noch ein Kapitel" lesen kann. Der Schreibtstil ist einfach, aber leider nicht sonderlich spannend. Die ersten zwei Drittel dieses Buches sind irgendwie langatmig Es passieren zwar gewisse Dinge, aber irgendwie konnte mich lange Zeit davon nichts sonderlich fesseln. Im letzten Drittel kommt es dann aber faustdick. Es ist tatsächlich absolut nichts so wie es scheint und der Klappentext behält recht. Ob man das alles allerdings komplett glaubwürdig und gut umgesetzt findet, ist eine andere Frage!

Viele Handlungen der Protagonisten kann man so nicht so sehr nachvollziehen und manchmal bleibt man mit einem fragenden Gesichtsausdruck zurück. Auch die "unkonventionelle Psychologin" habe ich so nicht wirklich gefunden. Es gibt zwar zwei, drei Kleinigkeiten, die nicht ganz gewöhnlich sind und diese sind für das Buch auf jeden Fall sehr erfrischend und teilweise zum schmunzeln, aber hier hätte ich mir doch mehr erhofft und vor allem mehr Bezug zum Rest der Geschichte.

Abschließend kann ich sagen, dass das Buch für alle geeignet ist, die sich gerne überraschen lassen und für die ein komplett logischer Schluss mit sämtlich durchdachten Handlungen nicht das wichtigste ist. Es ist kurz und somit wohl für kaum jemanden eine komplette Zeitverschwendung, wer es aber spannend und ohne Logikfehler mag, für den ist dieses Buch nicht die beste Wahl