Cover-Bild Tintoretto und seine Freunde

Tintoretto und seine Freunde

2 CDs
Rufus Beck (Sprecher)

Eine Krake für den Klimaschutz – das erste Kinderhörbuch von Dirk Rossmann

Der Tintenfisch Tintoretto kommt neu in die Bucht und lernt dort Crabby Krabbel, Mala Mandarinfisch, den Delfin Doppelklick und die Qualle Kurt kennen. Gemeinsam macht das Leben im Ozean noch mehr Spaß. Die Freunde erleben Abenteuer, helfen sich aber auch gegenseitig aus der Patsche und kämpfen gegen die Umweltverschmutzung.

In kurzen Episoden erzählt Dirk Rossmann den Kindern von kleinen und großen Fragen und Herausforderungen rund um Freundschaft und Achtsamkeit, um Streit und Versöhnung, aber auch um Umweltverschmutzung und Klimawandel – einfühlsam, abwechslungsreich und emotional spannend.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Tintoretto

Tintoretto und seine Freunde von Dirk Rossmann ist ein Kinderbuch über Freundschaft und Umweltschutz. Auf kindgerechte Art und Weise zeigt der Autor schon den jüngsten was es für Verschmutzungen gibt und was man tun kann.

Im Mittelpunkt steht hier der Tintenfisch Tintoretto und seine Unterwasserfreunde. Tintoretto kommt neu in die Bucht und findet schnell Freunde. Diese bestehen aus einer Krabbe, einem Delfin, einem Mandarinfisch und einer Qualle. Alle zusammen erleben im Meer so manches Abenteuer. Zum Beispiel räumen sie das Meer auf. Sie glauben, dass die Menschen ihren Müll im Meer verloren haben. Deswegen sammeln sie ihn zusammen und schmeißen diesen kurzerhand an den Strand zurück. Da staunen die Menschen nicht schlecht.

Wir haben uns das Hörbuch dazu angehört und fanden es recht amüsant. Rufus Beck hat eine angenehme Betonung und gibt jedem Tier seine eigene Stimme. So wirkt das ganze sehr lebendig. Obwohl wichtige Themen angesprochen werden, passiert dies auf eine kindgerechte, einfache und auch humorvolle Art und Weise.

Obwohl das Buch für Kinder von 4 bis 8 Jahren angedacht ist, hatte mein 9 jähriger seine Freude beim Hören. Es werden die verschiedensten Dinge vermittelt. Nicht nur was den Umweltschutz angeht sondern auch was Freundschaften anbelangt. Man kann überall Freunde finden und da ist es egal wie jemand aussieht oder was für eine Art er hat. Es muss niemand ausgegrenzt werden.

Ein tolles Kinderbuch was uns wieder große Freude bereitet hat.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Ein neuer Bewohner kommt in die Bucht

Ich habe mir das Hörbuch „Tintoretto und seine Freunde“ zusammen mit meiner 8-jährigen Tochter angehört und wir sind beide davon begeistert. Mit vielen neuen Ideen, was die Tiere in der Bucht so alles machen könnten, gelingt es Dirk Rossmann ein spannendes, kurzweiliges und zugleich auch mahnendes Kinderbuch zu schreiben. Umweltthemen werden auf kindgerechte Art und Weise angesprochen.

Tintoretto der Tintenfisch kommt neu in die Bucht und wird zunächst für etwas ganz anderes gehalten. Was möchte ich aber nicht verraten, aber meine Tochter fand es total witzig. Er lernt dort viele neue Freunde kennen. Crabby Krabbel (eine Krabbe), Doppelklick (ein Delphin), Kurt (eine Qualle) und Mala (einen Manderinfisch) sind ein paar davon. Zusammen machen sie tolle Dinge (Muschelmux spielen, Schlüpfungtag feiern) und bestehen auch einige Abenteuer (Holzfäller in Regenwald vertreiben, Doppelklick aus einer Schleuse befreien und Müll aus dem Meer entfernen).

Das Geschichte ist in einzelne Geschichten unterteilt, so dass man Sie auch schön dosiert mit kleineren Kindern anhören kann.

Gesprochen wird das Hörbuch von Rufus Beck. Damit ist dem Verlag ein Glücksgriff gelungen, denn er versteht es allen Tieren ihre eigene Stimme zu verleihen. Mit ein bisschen Technik gelingt es auch der Qualle Kurt eine etwas glibberige Aussprache zu verleihen. Das ist richtig toll und gefiel mir und meiner Tochter gleichermaßen.

Wir können das Hörbuch auf jeden Fall empfehlen. Die Altersangabe 4-8 Jahre ist auch durchaus passend.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Klasse

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Tintoretto, der Tntenfisch ist neu in der Bucht und lernt dort diverse neue Meeresbewohner kennen. Schnell sind Tintoretto, Crabby, Mala, Doppelklick und Kurt dicke Freunde und haben viel Spaß. Besonders macht den Freunden aber die zunehmende Umweltverschmutzung zu schaffen und sie überleben, wie sie dieser entgegentreten können.
Das ist ja mal ein süßes Buch. Einerseits die süßen Figuren, die auch noch so lustige und passende Namen haben und anderseits wird hier spielerisch und doch sehr lehrreich ganz viel über Umweltverschmutzung und was man dagegen tun kann erzählt. So kann schon den jüngsten auf sehr spielerische, leichte Art ein Umweltbewusstsein vermittelt werden und das ganz ohne erhobenen Zeigefinger. Mir hat das Hörbuch ausgesprochen gut gefallen und ich denke, das Buch wird genauso gut sein.
Fazit:
Klasse

Veröffentlicht am 04.07.2022

Geschichten, die spielerisch Wichtiges vermitteln

Mit Tintoretto und seinen Freunden werden liebevolle und schön geschriebene Geschichten erzählt, die wichtige Werte vermitteln. Was ich meine, führe ich unten im Text näher aus.

Meine Meinung zur Geschichte:
Die ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Die Geschichten um Tintoretto überzeugten mich durch die Erzählweise, die Ideen und der Umsetzung. Dirk Rossmann beschrieb, wie der Tintenfisch an einem neuen Ort Freunde fand und dort allerlei Abenteuer erlebte. Dabei achtete er mit seinem Schreibstil auf verständliche Formulierungen für Kinder. In einfacher und liebevoller Form wurden wichtige Werte, Botschaften und Begebenheiten von ihm in seine Texte eingebracht.

Ich fand es schön zu erleben wie sich die Freundschaft zwischen Tintoretto, Crabby, Mala und Kurt festigte. Sie spielten Karten, feierten Feste und halfen sich gegenseitig. Doch dann entdeckten sie den vielen Müll im Meer und wollten Ordnung schaffen. In einer Geschichte wird Kindern z.B. beigebracht, dass der Müll nichts im Wasser verloren hat. Dann in einer anderen Geschichte lernen sie, was die Erderwärmung auslösen kann. Oder während Doppelclick in einer Schleuse gefangen ist, wird ihnen vermittelt, dass man achtsam mit Tieren umgehen soll. Jedes einzelne Abenteuer hat mich mit seinem Kern berührt. Es ist dem Alter der Zielgruppe entsprechend kindlich dargestellt und in Teilen vielleicht nicht realitätsnah. Doch wer weiß, wie sich die Meeresbewohner untereinander verhalten. Sie sahen im Menschen immer nur das Gute und verzeihten ihnen ihre Fehler.

Ich selbst fand sie sehr schön und bin mir sicher, dass Kinder einiges davon lernen können. Auch eine Moral aus den Geschichten kann man ziehen. Die letzten Hörminuten sorgten ein strahlendes Lächeln in mein Gesicht, weil sie zu einem runden und bezaubernden Ende führten.

Meine Meinung zum Sprecher:
Rufus Beck ist definitiv ein Elite-Sprecher. Für mich war es ein bildgewaltiges Hörerlebnis, weil ich das Gefühl hatte, dass der Sprecher die Geschichten regelrecht lebte. Er versetzte sich in einer unglaublich lebendigen Art in das Geschehen hinein und wirkte damit einen Zauber, der mich erfasste. Und das alles, obwohl ich eine Erwachsene bin. Noch immer klingt seine Art und Weise vorzulesen nach.

Die Geschichten von Tintoretto und seinen Freunden verzauberten mich auch als Erwachsene durch die liebevolle Erzählweise und das lebendige Vorlesen von Rufus Beck. Ich bin mir sicher, dass kleine Kinder ein schönes Hörerlebnis haben werden. Gleichzeitig können sie kindgerecht und in einfachen Worten lernen, wie wichtig es ist auf die Umwelt und die Tiere zu achten. Des Weiteren wird ihnen gezeigt, was man mit echter Freundschaft alles erreichen kann. Ich selbst fand die Geschichten sehr schön und bin begeistert davon, wie Dirk Rossmann auf seine junge Zielgruppe einging.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 29.06.2022

Nettes Hörbuch

Der Tintenfisch Tintoretto kommt in eine neue Bucht und lernt dort Crabby Krabbel, Mala Mandarinfisch, den Delfin Doppelklick, die Qualle Kurt und andere kennen. Nachdem lange gerätselt wird, welches Tier dieser Neuzugang denn eigentlich ist, können die neuen Freunde gemeinsam Abenteuer erleben, Spiele spielen, ihre Freundschaft leben.

Das Hörbuch über Meeresschutz, Umweltverschmutzung und Freundschaft hat uns gut gefallen. Rufus Beck versteckt es wie immer, mit seiner Stimme die einzelnen Charaktere und Geschehnisse so richtig in Szene zu setzen. Ich hab als Kind selbst gerne die Harry Potter Hörbücher von ihm geliebt und die eine oder andere Episode kam mir bildlich in den Sinn. Vor allem an die Szene mit dem Ei aus dem Feuerkelch musste ich immer wieder denken, da die Stimmung und Geräuschkulisse so ähnlich ist. Dennoch bei weitem nicht so gruselig, weil für ein jüngeres Publikum. Uns hat es sehr gut gefallen, man konnte sich gut in die einzelnen Freunde hineinversetzen. Ein nettes Hörspiel für den Sommer!