Cover-Bild Seelendämmerung
Band 2 der Reihe "Thyra König"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 15.11.2022
Dirk Trost

Seelendämmerung

Eine brisante Mission für Thyra König von #1-BILD-Bestsellerautor Dirk Trost.

Als Thyra König Opfer eines Überfalls wird, hat es der Täter nicht auf Wertsachen, sondern auf ihre Fähigkeiten als investigative Journalistin abgesehen. Der Unbekannte flüstert ihr eine geheimnisvolle Botschaft zu, in der es um die Seelen verlorener Kinder geht, die sich in größter Gefahr befinden. Thyras Recherchen bringen sie auf die Spur einer mystischen und gefährlichen Sekte.

In einem legendären Berliner Technoclub will sie eine Informantin treffen, um mehr über die Hintergründe dieser Gemeinde zu erfahren. Doch offensichtlich will das jemand verhindern und es kommt zu einer öffentlichen Hinrichtung inmitten des Partyvolks. Nach einer spektakulären Verfolgungsjagd macht sich Thyra gemeinsam mit ihrem Partner, dem ehemaligen Hauptkommissar Folkert Mackensen, auf den Weg nach Irland.

Existiert die geheimnisvolle Gruppierung wirklich, über die es keinerlei Informationen, sondern nur vage Hinweise gibt, und gelingt es Thyra, die Kinder zu finden?

Veröffentlicht am 04.11.2023

Mäßig spannender Reihen-Thriller mit etlichem Leerlauf

Der zweite Band der Reihe um die investigative Journalistin Thyra König steht dem ersten Band in nichts nach - kann diesen aber auch nicht übertreffen.

Der Plot um eine Sekte, die ihre Mitglieder indoktriniert und missbraucht ist nicht gerade neu, konnte aber in der Vorschau dazu animieren, das Buch zu lesen. Aus meiner Sicht hätte man aus dem Thema durchaus mehr machen können. Leider blieb alles ziemlich flach und vorhersehbar. Sazu trug auch die langatmige - von vielen Wiederholungen geprägte - Schreibweise bei. Das Spannungsniveau war nicht durchgehend hoch, sondern nur von gelegentlichen Spannungsspitzen geprägt.

Geschickt hat der Autor aber einen Schlenker hin zu der Reihe "Jan de Fries" eingebaut. Das hat den Leser beider Reihen positiv beeinflusst.

Insgesamt gesehen ein ganz guter Krimi, der weder übermäßige Begeisterung noch öde Langeweile auslöst.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Kryptische Aussagen und unrealistische Handlungen

„Seelendämmerung“ ist der zweite Fall für Thyra König und somit der zweite Teil einer Reihe von Dirk Trost.

Ich kannte den ersten Teil „Blutgold“ nicht, was aber kein Problem darstellen sollte. Denn den zweiten Band kann man auch ohne Vorkenntnisse lesen und kommt sehr gut in die Handlung. Die Charaktere werden ebenfalls gut beschrieben, so dass man sich von ihnen ein Bild machen kann und direkt in das Leben der Investigativjournalistin Thyra König und dem Privatermittler Folkert Mackensen einsteigen kann.

Als Thyra König nach ihrem Boxtraining in der Duschkabine überfallen wird, ahnt sie nicht, auf was für eine spannende und nervenzerreisende Reise sie sich bald begeben wird. Mit sehr kryptischen Aussagen, schildert der Täter sein Anliegen: Thyra soll ihm helfen, die Kinder aus dem Paradies zu holen.
Einem Hinweis folgend, fährt sie gemeinsam mit Folkert Mackensen zuerst nach Berlin ins berüchtigte Berghain, später nach Irland auf eine grüne Insel.
Was die beiden dort erwartet, ist kaum zu glauben.

Man merkt, dass Dirk Trost für sein Buch sehr viel Recherche betrieben hat.
Orte werden detailgetreu beschrieben, so dass man sie sich bildlich vorstellen kann.
Er beschreibt Dinge, die so verrückt sind, dass man sie kaum wahrhaben möchte.
Die Geschichte hat mich sehr fasziniert. Das Thema „Sekte“ hat Dirk Trost sehr gut umgesetzt.
Leider wurde die Geschichte durch mehrfache Wiederholungen des Autors ein wenig kaputt gemacht; Spannung ging so für mich verloren, da dieselben Dinge immer und immer wieder wiederholt wurden.
Ebenso war ich von den Charakteren enttäuscht. Diese wurden mir zu unrealistisch dargestellt. Vor allem Thyra schien alles in den „Schoß zu fallen“, sie hatte auf alles eine Antwort oder für jeden Umstand eine Taktik. Auch waren ihre Handlungen teilweise nicht nachvollziehbar. Dadurch wurde die gesamte Handlung bis zum Schluss immer unrealistischer.

Die Idee des Buches fand ich sehr spannend, die Umsetzung hat mir leider nicht ganz so gut gefallen.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Unrealistische und konstruierte Geschichte

Erster Satz: „Mir ist kalt.“ Die Nacht war dunkel und es ging ein eisiger Wind.

Fakten:

Autor: Dirk Trost
Verlag: Edition M
Erscheinungsdatum: 15.11.2022
Genre: Krimi und Thriller
Seiten: 395

Eine ...

Erster Satz: „Mir ist kalt.“ Die Nacht war dunkel und es ging ein eisiger Wind.

Fakten:

Autor: Dirk Trost
Verlag: Edition M
Erscheinungsdatum: 15.11.2022
Genre: Krimi und Thriller
Seiten: 395

Eine brisante Mission für Thyra König von #1-BILD-Bestsellerautor Dirk Trost.

Gestaltung:

Auf dem Cover sieht man eine Küste und Felsen mit einem Leuchtturm. Drumherum tost das Meer. Es handelt sich wahrscheinlich um den Leuchtturm aus dem Geschichte. Im mittleren Teil des Covers sind der Name des Autors und der Titel geschrieben.

Fazit:

Mir hat das Buch nicht gefallen. Das Thema Sekte wäre durchaus interessant gewesen, jedoch hat es an der Umsetzung gemangelt. Man hätte daraus schon etwas machen können. Teile der Geschichte sind einfach viel zu langatmig beschrieben, was dazu führt, dass man sich regelrecht durchbeißen muss. Die Geschichte hätte man daher kürzer abhandeln können, das hätte das Buch wahrscheinlich besser gemacht. Zudem ist sie an manchen Stellen sehr unrealistisch und konstruiert. Ich fand es etwas eigenartig, dass Thyra nur aufgrund eines etwas eigenartigen Hinweises in diese Story reinstolpert (erst der Club in Berlin, dann die Reise nach Irland). Ob eine Journalistin nur wegen dem kleinen Hinweis wirklich so viel auf sich nimmt, um mehr darüber zu erfahren, wage ich zu bezweifeln. Ich kann auch mit den Protagonisten nicht wirklich etwas anfangen: Thyra wird einfach viel zu perfekt dargestellt, sie weiß alles und kann alles. Mackensen dagegen fand ich als Charakter wesentlich besser.

Alles in allem hat mich das Buch nicht wirklich gefesselt und wurde daher auch nicht wirklich warm mit dem Buch. Die Idee mit der Sekte etc. fand ich sehr gut, aber das hätte man etwas besser umsetzen können.

Hinweis: Es ist alles meine Meinung; andere empfinden vielleicht anders.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Das war alles andere als gut

Darum geht es:

Darum geht es:
Thyra König ist Journalistin. Nach ihrem Boxtraining wird sie in der Dusch „überfallen“. Ein Mann sagt ihr, sie soll das Paradies suchen und die Kinder retten. Nachdem die anfängliche Überrumpelung und der Schreck nachgelassen haben, fängt Thyra tatsächlich an, Nachforschungen anzustellen. Zunächst führt sie die Schnitzeljagd nach Berlin in einen Nacht-Club. Dort erhält sie den nächsten Hinweis. Doch kaum hat sie diesen erhalten, gibt es einen Toten. Thyra und ihr Ex-Lebensgefährt und Privat-Ermittler Folckert Mackensen gehen dem nächsten Hinweis nach, der sie in ein Obdachlosen-Asyl führt. Doch auch hier werden sie weiter verfolgt. Im Laufe dieser mysteriösen Schnitzeljagd gelangen sie schlussendlich nach Irland. Dort treffen sie auf eine Sekte, deren Mitglieder sich auf ein großes Ereignis zur Mittsommersonnenwende vorbereiten. Wird Thyra die Kinder finden und – gemeinsam mit Mackensen – retten können?

Es hätte eine hochspannende Story werden können. Man kommt gut in die Geschichte hinein. Auch, wenn es der zweite Band um die Journalistin Thyra König ist, hat man keinerlei Probleme. Vorkenntnisse aus dem Vorgängerband sind nicht erforderlich. Leider wird die Spannung, wenn sie denn mal da ist, immer wieder jäh dadurch unterbrochen, dass es endlose Beschreibungen von Räumen, Wäldern, Gegenden, Kleidungen usw. usw. gibt. Ich habe diese Passagen zum Schluss nur noch quergelesen, weil sie nichts, aber auch wirklich gar nichts für die Geschichte tun. Im Gegenteil. Sie werden unzählige Male wiederholt. So, als ob man die Beschreibung im Laufen von 20 Seiten wieder vergessen hätte. Das ermüdet und nervt am Ende nur noch.

Ähnlich verhält es sich mit der Protagonistin Thyra. Sie ist eigentlich Journalistin, aber hier ist sie Ermittlerin, Retterin, Heldin, Super-Woman … sie kann alles, sie weiß alles (und das alles beides grundsätzlich besser als alle anderen), ist egoistisch, sie hat das Sagen, sie muss sich nicht an Weisungen halten (egal von wem sie kommen) … sie ist „unverwundbar“. Einfach eine total unsympathische, unrealistisch und übertrieben dargestellte Person, von der ich am Ende nur noch genervt war.

Das Buch ist 395 Seiten lang, in 30 Kapitel unterteilt und ich muss sagen: Halb so lang wäre lang genug gewesen. Das alles zieht sich doch sehr hin. Der Schreibstil ist okay. Allerdings halten die 1001 Wiederholung von irgendwelchen Beschreibungen beim Lesen doch recht auf. Ich habe das Buch mehrfach aus der Hand gelegt und überlegt, ob ich es wirklich zu Ende lesen soll.

Man hat hier wirklich nichts verpasst, wenn man das Buch nicht gelesen hat. Mein Fall war das ganz und gar nicht. Ich würde es auf keinen Fall weiterempfehlen und vergebe hier leider nur 1 Stern.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Nervig

Die Investigativ-Journalistin Thyra König wird nach einem erfolgreichen Boxtraining in der Gemeinschaftsdusche von einem unbekannten Mann überfallen. Während sie vermeintlich um ihr Leben kämpft, raunt ihr der Mann zu, dass er ihre Hilfe bei der Befreiung der Kinder aus dem Paradies benötige. „Geh nach Berlin ins Schlaraffenland“ waren seine letzten Worte, bevor er sie ratlos zurückließ.
Thyra kontaktiert daraufhin sofort ihren Ex-Partner Folkert Mackensen, ehemaliger Hauptkommissar, um sich mit ihm als Rückendeckung ins Abenteuer zu stürzen.

Wenn man die gesamte Story betrachtet, ist sie nicht schlecht und könnte einen spannenden Thriller abgeben. Das ist Dirk Trost aber leider nicht gelungen.
Seine Protagonisten stürzen sich ins Abenteuer, ohne zu wissen, worum es genau geht, ohne zu wissen, wo sie suchen sollen. Mit dem „richtigen Instinkt“ stolpern sie von einer Leiche zur nächsten, ohne irgendwelche Erklärungen für diese Morde zu erhalten. Auf Grund wager Vermutungen fliegen sie umgehend nach Irland, um ohne irgendwelche Umwege direkt ins Zentrum des Verbrechens zu landen.
Die Geschichte klingt völlig konstruiert und unglaubwürdig. Außerdem ist sie von vielen, viel zu vielen, Erklärungen und Bezügen zur Vergangenheit und Vorgängerbüchern gespickt.
Von den Protagonisten kann man Folkert noch einigermaßen verstehen und seine Handlungen nachvollziehen. Bei Thyra fehlte mir jedes Verständnis. Sie kann alles. Sie weiß alles. Sie hat immer den richtigen Instinkt und erklärt auch noch zwischendurch, wer ihr diese unfehlbaren Fertigkeiten wie beigebracht hat.
Mit anderen Worten, dieses Buch hat mich enttäuscht und genervt.