Cover-Bild La Tradizione
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Domenico Gentile

La Tradizione

Die Küche der norditalienischen Hausfrauen

Italiens kulinarische Vielfalt ist immens. Der Süden lockt mit sonnengereiften Tomaten und Aromen aus dem Orient. Aber auch Norditalien steht dem in nichts nach: Besondere Käse- und Wurstsorten, erlesener Trüffel aus dem hügeligen Piemont oder leckere Cicchetti in Venedig – Das macht den Norden Italiens zu einem ganz besonderen Reiseziel für Feinschmecker.

Domenico Gentile, bekannt durch seinen erfolgreichen Blog „cookingitaly“ und sein erfolgreiches Kochbuch „Casalinga“, nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise der traditionellen norditalienischen Hausfrauenküche . Er besucht Produzenten, Gastronomen und Hausfrauen, um die besten Rezepte und interessantesten Geschichten rund um die kulinarische Tradition der jeweiligen Gegend zu sammeln.

Norditalien zeichnet sich nicht nur landschaftlich durch eine unglaubliche Vielfalt aus, auch hinsichtlich der Speisen ist es wahres Paradies für den Gaumen: Risotto alla milanese, Brasato al Barolo oder Tiramisù sind nur drei Beispiele für ganz besondere Rezepte der Regionen.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Geniales Kochbuch

Klappentext:

Klappentext:

Domenico Gentile, bekannt durch seinen erfolgreichen Blog „cookingitaly“ und sein erfolgreiches Kochbuch „Casalinga“, nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise der traditionellen norditalienischen Hausfrauenküche. Er besucht Produzenten, Gastronomen und Hausfrauen, um die besten Rezepte und interessantesten Geschichten rund um die kulinarische Tradition der jeweiligen Gegend zu sammeln.

Ein wirklich sehr gelungenes Kochbuch mit traditionellen und typischen Gerichten aus Südtirol bzw. Hier Norditalien, was ja das gleiche ist.
Alles genau wie ich es von der Gegend her kenne mit viel Polenta, Fleisch, Gemüse und Gewürzen. Alles ist sehr detailliert erklärt und wird Schritt für Schritt zum Nachmachen aufgezeigt.
Die herrlichen Abbildungen zeigen wie das Ergebnis dann aussehen soll und lässt einem das Wasser im Munde zusammen laufen. Ich bin eigentlich von jedem Gericht begeistert und werde noch lange meine Freude daran haben.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 12.07.2022

Ein Kochbuch wie ein Bilderbuchsommer

La Tradizione: Die Küche der norditalienischen Hausfrauen, von Domenico Gentile, erschienen im ZS Verlag (Edel Verlagsgruppe) am 1. Juli 2022.

Ich habe in den letzten Tagen viel über den Norden Italiens ...

Ich habe in den letzten Tagen viel über den Norden Italiens gelernt und mir quasi eine kulinarische Reise durch die Küche der italienischen Hausfrau gegönnt.

Das Kochbuch enthält die wohl grundlegenden Rezepte des Nordens von Italien

Lombardia
Emilia-Romagna
Liguria
Piemonte

Im Anhang gibt es ein deutsches und ein italienisches Rezeptregister, und zusätzlich noch ein Register nach Zutaten, was für mich sehr hilfreich ist, da ich mir gerne Rezepte zusammensuche, die mir dann helfen Reste aufzubrauchen. Einige Rezepte bauen darauf auf, dass man ein anderes Rezept schon vorher gekocht hat.

Alle Rezepte, die ich ausprobiert habe, konnte ich problemlos nachkochen, allerdings hätte ich mir etwas mehr Warenkunde gewünscht. Nicht alles was genutzt wird ist bei uns problemlos zu beschaffen und muss dementsprechend entweder nachgebaut werden, oder eben ersetzt. Früher musste ich immer die Salsiccia Masse selbst herstellen, heute gibt es die sogar als besonderes Sonderangebot ganz normal im Supermarkt. Italien ist ein Stück näher gerückt.

Das man hier kein Pferdefleisch bekommt vermisst man aber bei einem entsprechenden Rindfleisch nicht, wobei man sich schon wundert, dass bei dem Rezeptbild ein Lorbeerblatt auf dem Teller liegt, obwohl außer Salz und Pfeffer keine Gewürze ans Pastisada de caval kommen. Dieses Rezept habe ich in meinem Slow Cocker gemacht, dann aber die Soße auf dem Herd eingedickt. Es schmeckt so, wie ich mir ein Rindergulasch vorstelle, ist aber wirklich einfach zu kochen.

Es ist das erste Mal, dass ich Rezepte aus Norditalien nachgekocht habe. Die Zutatenlisten sind überschaubar und gerade Gewürze und Kräuter werden nur spärlich eingesetzt und trotzdem schmeckt es wirklich gut. Ich werde diesen Sommer sicher noch einige Rezepte aus diesem Kochbuch nachkochen und mir vermutlich auch noch das Kochbuch Casalinga: Die Küche der süditalienischen Hausfrauen anschaffen da mir dieses Kochbuch so gut gefallen hat. Klare Kaufempfehlung für eine kulinarische Reise durch den Norden Italiens.

Veröffentlicht am 12.07.2022

tolle Aufmachung, leckere Rezepte, viele Informationen

La Tradizione – Die Küche der norditalienischen Hausfrauen von Domenico Gentile.

Die Aufmachung des Kochbuches sagt mir sehr zu. Am Anfang erfährt man etwas über Norditalien. Die über die Seiten verteilten zahlreichen Fotos von kleinen Dörfern, Käserei usw. lockern das Kochbuch auf und sind sehr interessant.

Das Kochbuch ist in sieben Gebiete Norditaliens unterteilt. Zu jedem Gebiet erfährt man noch Interessantes, wie z.B. welche Sprache man spricht, wo das berühmteste Pesto zu Hause ist u.v. m. .

Die Zutatenliste ist übersichtlich und die Zubereitungsanleitung ist leicht nachvollziehbar. Zu vielen Rezepten gibt es ein Foto,, auf dem man die fertige Mahlzeit sieht. Diese wurde gut in Szene gesetzt und lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Bei einigen Rezepten werde ich, da ich z.B. kein Pferdefleisch esse, etwas ändern. Auch nicht alles Gemüse usw. ist bei uns leicht erhältlich, sodass ich auch hier mir Alternativen ausdenken werde.

Aber die Grundideen / Rezepte habe ich ja jetzt und kann diese , um den Speiseplan etwas abwechslungsreicher zu gestalten, nach kochen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Tolle Rezepte

La Tradizione von Domenico Gentile erschienen im ZS Verlag ist ein Kochbuch so ganz nach meinem Geschmack. Einfache Zubereitung der Gerichte, wenig Zutaten, schnell gemacht und lecker. Hier geht es um die traditionelle Küche Norditaliens, Gerichte und ihre Rezepte, die schon seit Ewigkeiten so bestehen. Familienrezepte, die von Generation zu Generation weiter gegeben werden. Ich war gespannt darauf. wo mich die Reise hier hinführt und vor allem, was ich für meine eigene Küche wieder alles finden würde. Anfangs findet man eine Karte, in der die 7 verschiedenen Gebiete markeirt sind. Jedes einzelne Gebiet startet jeweils mit einer Doppelseite auf dem sich eine kleine Einleitung sowie herrliche Landschaftsfotos befinden. Dann folgen zahlreiche Rezepte, unterstützt von toll dargestellten Illustrationen der Gerichte. Einige davon befinden sich allerdings nicht passend neben dem Rezept sondern davor oder dahinter. Mittendrin gibt es dann immer noch einmal passende Fotos der jeweiligen Region. Die Rezepte sind einfach, kommen mit wenig Zutaten aus und sind schnell zu Kochen. Es gibt nicht nur Deftiges, es findet sich auch Süßes. Schnell waren einige neue Rezepte gefunden, die in meinen Küchenplan mit eingebunden werden und im Bestand bleiben.

Ein Kochbuch, in dem sich nicht nur einfache Rezepte befinden, hier gibt es zusätzlich noch Informationen zu Land und Leuten.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Authentische und außergewöhnliche Gerichte aus Norditalien – Nur für Fortgeschrittene geeignet

Wer nach Herausforderungen für die Küche sucht, und italienische Gerichte mag, sollte unbedingt in das Kochbuch „La Tradizione“ von Domenico Gentile einen Blick werfen. Allerdings muss ich gleich zu Beginn sagen, dass sich das Buch wirklich nur für erfahrene Köch:innen eignet. Zum Einen sind die Gerichte schon wirklich speziell und brauchen oft lange bei der Zubereitung, zum Anderen sind die Beschreibungen der Rezepte recht kurz gehalten, so dass einiges an Küchengrundwissen vorausgesetzt wird. Mich selbst konnte das Buch leider weniger überzeugen als erwartet. Dies liegt vor allem daran, dass nur wenige Rezepte ohne Fleisch auskommen und auch die Zubereitungszeiten sich nicht für die schnelle Küche unter der Woche eignen. Viele der Gerichte brauchen länger als eine Stunde und nur wenige Kleinigkeiten sind schneller fertig. Die Unterteilung in einzelne Regionen, gefiel mir hingegen gut. So lernt man Nebenbei etwas über regionale Besonderheiten und entdeckt Gerichte die definitiv nicht in jedem Kochbuch zu finden sind. Um ein Standartwerk handelt sich das Buch auch deswegen nicht. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass dieses Werk durchaus seine Fans finden wird. Denn wer auf der Suche nach etwas Besonderem ist, könnte hier fündig werden. Jedes der Rezepte wird durch ein appetitliches Bild ergänzt und auch die sonstige Gestaltung des Buches ist ansprechend und hochwertig. Von mir gibt es aufgrund der fehlenden Alltagstauglichkeit, trotzdem leider nur 3 Sterne.