Cover-Bild Wortgefecht und Zahlenzauber
Band der Reihe "Badebücher für Erwachsene / Wasserfeste Bücher für große Leser"
  • Verlag: Edition Wannenbuch
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 28.04.2016
Doris Kahl

Wortgefecht und Zahlenzauber

Gehirnjogging für die Wanne (Badebuch)
Bücher und Wasser? Passt ab sofort perfekt zusammen - mit dem wasserfesten Wannenbuch für Erwachsene

Training für die grauen Zellen: Gehirnjogging bringt den Geist auf Trab und ist selbst in der Wanne kein Problem.

Lern- und Gedächtnistrainerin Doris Kahl hat knifflige Aufgaben zusammengestellt, mit denen beim Baden ganz nebenbei der Kopf herausgefordert wird

Gehirnjogging für die Badewanne: wasserfest und bringt die grauen Zellen auf Trab

Das Badewannenbuch nur für Erwachsene lässt sich bequem in 15 Minuten in der Badewanne oder Dusche lesen. Absolut wasserfest und unterhaltsam - so wie alle Badebücher der Edition Wannenbuch.

Baden + Lesen = Wannenbuch!

Das wasserfeste Buch: die originelle Geschenkidee. Was viele nur als Babybadebücher kennen, gibt es endlich auch für große Leser. Die wasserfesten Bücher sind ein witziges Geschenk für alle, die gern baden und lesen - für Freundin, Freund, Schwester, Bruder, Mutter, Vater und die ganze Familie. In einem Satz: Ein ganz besonderes Geschenkbuch für alle Menschen mit Humor.

Ausgezeichnet mit dem Nonbook-Publikumspreis der Frankfurter Buchmesse

Technische Details:
Badebuch, 8 Seiten, vierfarbiger Offset-Druck auf EVA-Folie (0,18 mm dick), 4 mm Schaumstoff zwischen den einzelnen hitzeverschweißten Seiten.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Plantschen und knobeln in der Wanne

Wortgefecht und Zahlenzauber" von Doris Kahl ist ein garantiert wasserfestes Badebuch mit kniffligen Aufgaben um seine grauen Zellen auch beim Baden in der Wanne oder am Pool fit zu halten.

Lern und ...

Lern und Gedächtnistrainerin Doris Kahl hat zehn knifflige Aufgaben zusammengestellt, die von leicht bis schwer sogar in den Badewanne lösbar sind. Denn das weiche kleine Knobelbuch besteht aus einem wasserabweisendem Schaumstoffmaterial, ist somit Wasserfest und und je nach Schwierigkeitsgrad in 15 Minuten lösbar. Denn ein gezieltes Gehirnjogging trainiert nicht nur den Geist, hält fit sondern macht auch noch richtig viel Spass.

Die einzelnen Aufgaben sind mit einer Sternenvergabe von 1 Stern - leicht bis 3 Sterne schwer nach Schwierigkeitsgrad versehen. So ist die erste Plusminus-Aufgabe quasi zum warm werden, die anspornt weiterzumachen. Beim lösen der Aufgaben wird gezielt die Konzentration, Reaktion, Feinmotorik und das Kurzzeitgedächtnis trainiert. Auch ist die Aufgabenstellung kurz und verständlich formuliert, sodass die Aufgaben bequem in der Badewanne, beim plantschen im Pool oder am Strand gelöst werden können. Und sollte man doch mal kurzzeitig nicht weiterwissen kann man sich die Lösung auf der letzten Seite zu Hilfe nehmen.

Ein tolles kleines Wannenbuch, das den Geist auf Trab hält und selbst in der Wanne problemlos gelesen und gelöst werden kann.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Schöne Idee

„...Gehirnjogging trainiert den Geist, hält ihn fit und macht dabei auch noch Spaß. Das Gehirn will genauso gefordert werden wie die Muskeln...“

Recht hat sie mit ihren ersten Sätzen, die Autorin dieses ...

Recht hat sie mit ihren ersten Sätzen, die Autorin dieses kleinen Wannenbüchleins. Ein Buch aus einem Material, das ein Lesen und Lösen in der Badewanne erlaubt, ist etwas Besonderes.
Genau zehn Aufgaben fordern den Geist. Die Aufgaben sind von unterschiedlicher Gestalt. Mal stehen Zahlen im Mittelpunkt, mal Wörter, mal wird das räumliche Gedächtnis trainiert, dann wieder die Merkfähigkeit.
Laut Autorin sind alle Aufgaben in 15 Minuten zu schaffen. Dem erlaube ich mir zu widersprechen. Für neun der Aufgaben möge das zutreffen. Bei Aufgabe 4 allerdings geht es darum, aus einem vorgegebenen Wort neue Wörter zu bilden. Damit kann man sich schon allein mindestens fünf Minuten beschäftigen, bei entsprechendem Ehrgeiz auch länger.
Gut gefällt mir, dass eine Skala für die Schwierigkeit angegeben wird. Sie reicht von 1 bis 3. Ich habe alle Aufgaben gelöst und hätte die Schwierigkeitsgrade ebenfalls so verteilt.
Das Büchlein hat mir sehr gut gefallen. Der Schwierigkeitsgrad ist schon von Kinder zu bewältigen.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Cooles Gadget für Booknerds!

Wannenbücher sind den meisten Menschen wahrscheinlich als unkaputtbare Babybücher bekannt. Diese Version richtet sich an Erwachsene und ältere Kinder: „Wortgefecht und Zahlenzauber“ von Doris Kahl.

Inhalt: ...

Inhalt: Auf 6 Seiten erstrecken sich leichte bis schwere Knobelaufgaben fürs Gehirn. Bei 10 Aufgaben kann man seinen Grips unter Beweis stellen oder auch ein bisschen am Ende spicken, denn dort sind die Lösungen aufgelistet.

Fazit: Ob man nun in der Badewanne entspannt oder lieber rätseln möchte, ist jedem selbst überlassen hat. Ich probiere gerne etwas Neues aus, und hatte 15 tolle Minuten Knobelspaß. Ein Nachteil ist natürlich, dass es bei einmaligem Lesen bleibt, da man ja die Lösungen kennt. Ein weiterer Nachteil ist, dass das Buch an sich weniger umweltfreundlich ist. Aber sicherlich werden „booknerds“ ihre Freude daran haben, da es eine unglaubliche Auswahl an Wannenbüchern gibt. Es ist auch ein tolles Gadget als Geschenk. 💕