Cover-Bild Die Hotelastrologin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 28.06.2019
Doris Riha, Bibiane Koblmüller-Schmidhammer

Die Hotelastrologin

Im trendigen Wiener Hotel Creas kommen die unterschiedlichsten Menschen zusammen: die visionäre Hoteldirektorin, der intrigante Vizedirektor, der glücklose Schriftsteller, die kleptomanische Restaurantkritikerin, der geheimnisvolle Immobilientycoon, die elegante Frau des Familienministers, der lebenshungrige Schönheitschirurg, der adelige Fotograf und die angesagte Designerin.

Alle Geschichten und Geheimnisse aber laufen bei der Hotelastrologin Clara Hammerschmid zusammen. Sie kann sehen, wie sich das Leben der Figuren auf den Kopf stellen wird - und am Ende auch ihr eigenes: Die Geschichte gipfelt in einem Maskenball (Zodiac Ball of Masquerade), in dem alle Geheimnisse gelüftet werden und sich die Kreise schließen.

Veröffentlicht am 25.12.2019

Klare Leseempfehlung

Bei „Die Hotelastrologin“ von Bibiane Koblmüller-Schmidhammer und Doris Riha handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:
Im trendigen Wiener Hotel Creas kommen die unterschiedlichsten Menschen ...

Klappentext übernommen:

Auf den ersten Seiten befindet sich ein Personenregister (alphabetisch. nach Vornamen). Bei dem man einen ersten Überblick über die Protagonisten bekommt. Dies hat mir sehr gefallen, da ich mir Namen nur sehr schwer merken kann.

Der knackige, teils humorvolle Schreibstil der Autorinnen hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig und ich konnte oft schmunzeln.

In kurzen Kapiteln werden abwechselnd die Geschichten der Protagonisten erzählt. Hier hat es sehr geholfen, dass über jedem Kapitel der Name des Hauptprotagonisten steht.

Die facettenreichen Protagonisten werden authentisch beschrieben. Ihre Eigenarten, Einstellungen und Entwicklungen haben mir sehr gut gefallen. Auch die etwas unsympathischen Protagonisten haben es geschafft, dass ich Verständnis für sie bekommen habe.

Der Plot ist sehr interessant und außergewöhnlich. Ich habe das Buch mit sehr viel Begeisterung gelesen.

Das Ende, der Maskenball, hat mir besonders gefallen. Alle zuvor angefangen Erzählstränge werden hier plausibel zusammengeführt und interessante Wahrheiten kommen ans Licht.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Spannende Hotelgeschichten

Das Hotel Creas beherbergt nicht nur einfach Hotelgäste, sondern ist auch ein Kessel voller Liebe, Intrigen, Spaß, Leid, Hoffnung und ganz viel Arbeit.

Rebecca als Hoteldirektorin versucht mit viel Engagemant ...

Rebecca als Hoteldirektorin versucht mit viel Engagemant und Ideenreichtum immer Neues ihren Gästen zu bieten. Dazu kommen auch Sternstunden mit der Astrologin Clara, Lesungen, Bälle, Shows und dazwischen muss auch die Pressearbeit erledigt werden.

Dank der vielen verschiedenen Charaktere die das Hotel beherbergt - vom gehobenen Buisnessmann bis hin zur einfachen Angestellten des Hotels - bekommt man einen extrem interessanten Einblick in das Geschehen und Treiben der Hotelbranche. Man fühlt sich regelrecht dazugehörig und man nimmt das alles einfach so eins-zu-eins ab.

Der Aufbau des Buches ist genial einfach - man ist regelrecht Voyeur der Szenen. Jede Figur erhält einzelne Passagen und man kann als Leser so eben die jeweiligen Charktere besser beurteilen. Jede der Figuren ist gut ausgearbeitet und wirkt authentisch. Es gibt dabei nie Langeweile und aufgrund der Vielfalt der Figuren auch ein gutes Glossar.

Für jeden Leser ist da sicher ein Charakter dabei mit dem man sich idendifizieren kann.

Durch die Verstickungen untereinander wird regelrecht ein Spinnennetz gesponnen und man sympatisiert somit schnell mit den einzelnen Charakteren.

Gerade zum Ende hin nimmt das Buch nochmals Fahrt auf und es kommt zu unvohersehbaren Wendungen, was damit einen gekonnten Abschluss schafft.

Aber dennoch gibt es Raum für Interpretation und auch gern für eine mögliche Fortsetzung im Hotelgeschehen Creas.

Veröffentlicht am 13.09.2020

In diesem Hotel ist mächtig was los

Wie der Titel und das Cover schon vermuten lassen, handelt es sich hier um eine locker-leichte Geschichte mit einem Hauch Astrologie. Doch wer denkt dass es hauptsächlich um die Hotelastrologin Clara geht, der täuscht sich. Das Buch ist ein zusammenschnitt aus vielen kleinen Geschichten, die irgendetwas mit Astrologie und der beratenden Clara zu tun haben. Es geht um Intrigen, Affären, Geschichten,Geheimnisse...und natürlich Claras persönliches Glück!

Das Buch hat mich ganz wunderbar unterhalten, mit einem sehr leicht zu lesenden Schreibstil. Es ist durch die vielen Intrigen und Geheimnisse spannend, manchmal auch humorvoll und es gibt am Ende des Buches sogar noch den ein oder anderen "Aha"-Effekt mit dem man nicht gerechnet hätte! Ein kleines Sternchen Abzug, weil mir einige Personen einfach zu oberflächlich waren. Klar, es geht im Hotel um Glamour und Sternchen aber manchmal hätte ich mir ein klein wenig mehr Tiefgang gewünscht. Aber rein von der Unterhaltung her ein wirklich klasse Buch, dass man kaum aus der Hand legen kann!

Veröffentlicht am 04.01.2020

Die Hotelastrologin

Wer eine unbeschwerte, leichte und spritzige Lektüre lesen will, der ist mit diesem Buch gut beraten. Mitten in Wien ist das trendige Hotel Creas mit seinen etwas skurillen Betreibern, Angestellten und Gästen. Die Hoteldirektorin hat immer schrille Ideen, was die Empfänge und Feste im Hotel angeht. Nun will sie einen Maskenball derart gestalten, dass keiner den anderen kennt. Der Vize ist ein undurschaubarer Mensch, der an ihrem Stuhl sägt. Da gibt es den Schriftsteller mit der Schreibblockade,die Restaurantkriterikerin, die gleichzeitig Kleptomanin ist, das Zimmermädchen Katharina, das gerne goßeRoben probiert, der Baumogul aus Amerika, der um Ines herumschrawenzelt und noch so einig interessante Personen. Aber am meisten inAnspruch genommen ist die Astrologin Clara, die den Gästen die Zukunft voraussagt. Aber auch die Hotelmanagerin macht keine Termine und Festivitäten,ohne vorher die Sterne befragt zu haben. Es kommen Pärchen zusammen, Beziehungen gehen in die Brüche, die Gerüchteküche brodelt.Nagtürlich wird hier nur edel gespeist, Trüffel, Austern, Champagner, der Koch gibt sich die größte Mühe. Das Autorinnenduo läßt uns die großeWelt Revue passieren und man merkt, das die Protagonisten nur Menschen sind wie du und ich. Die Personen werden in dem Buch werden teilweise etwas überspitzt dargestellt, aber das tut der Lektüre keinen Abbuch. Am Beginn des Buches sind alle Namen alphabetisch aufgelistet, so dass man bei Bedarf immer wieder nachschlagen kann, who ist who. Sogar die Sternzeichen sind mit angegeben. Schnell und gut zu lesen, da die Schrift etwas größerals bei den meisten Büchern ist. Auch das Cover in Comicform gezeichnet gibt dem Buch den gewissen Pfiff.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Nette Geschichte für Zwischendurch

Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen. Es war alles flüssig und einfach zu lesen.

Am Anfang hatte ich ein paar Schwierigkeiten mir alle Personen zu merken, aber das hat sich mit der Zeit gelegt.

Es ...

Es gab viele verschiedene Handlungsstränge die man miterleben konnte und man hat im Laufe des Buches die Entwicklungen der Personen gesehen.

Ich fand das Buch für die paar Stunden ganz gut, aber besonders herausragend war es für mich leider nicht. Die Thematik mit dem ganzen Betrügen fand ich nicht so toll, weil mir das einfach nicht so gefällt, aber ansonsten war eigentlich alles ganz gut.

Wenn man ein bisschen Unterhaltung haben möchte, kann man sich dieses Buch auf jeden Fall zu Gemüte führen.