Cover-Bild Petronella Glückschuh Tierfreundschaftsgeschichten
Band der Reihe "Petronella Glückschuh"
  • Verlag: Glückschuh-Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 13.07.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Dorothea Flechsig

Petronella Glückschuh Tierfreundschaftsgeschichten

Petronella ist eine liebenswerte Kinderbuchfigur, die Kinder motiviert, in die Natur zu gehen. Zum Buchempfehlung zum Vorlesen oder für Leseanfänger zum Selberlesen.
Katrin Inzinger (Illustrator)

Noch mehr Abenteuer mit Tieren! Petronellas Heldentaten bringen sie in schwierige Situationen! Es ist gar nicht so leicht, Stallhasen zu retten, Waschbären zu erziehen, Eichhörnchen zu zähmen und den Eltern klar zu machen, dass ein wahrer Tierfreund oft viel riskieren muss.

Petronella verkörpert all das, was vielen Kindern gemein ist, sie wollen selbständig, frei und ungebunden sein, nicht immer nur zur Schule gehen müssen, sondern die Welt entdecken. Sehr empfehlenswert. - Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW // Von Stiftung Lesen empfohlen. // Die unterhaltsamen Erkundungen des frechen Wirbelwinds animieren Kinder, die Natur und ihre (Kleinst-)Lebewesen zu erforschen. Mit ihren ungewöhnlichen Entdeckungen schafft es Petronella, Großes im Kleinen verständlich aufzuzeigen. LandKIND

Petronella motiviert Kinder, in die Natur zu gehen und sie zu erforschen!

Petronellas Abenteuer sind geeignet für Kinder ab einem Interessenalter von 5 Jahren. Gelesen werden ihre Bücher von Kindern, Jungen wie Mädchen, bis 10 Jahre.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Tierfreundschaftsgeschichten

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Petronella motiviert Kinder, in die Natur zu gehen und sie zu erforschen!

Cover:

Das Cover ein Mädchen in einem Raum, mit vielen Tieren drumherum. Es wirkt sehr Tierlieb und zugleich auch sehr glücklich. Die Farben und auch die Gestaltung ist toll gewählt.

Dies ist bereits der dritte Band von Petronella Glückschuh, man kann die Bücher jedoch ganz unabhängig voneinander lesen, da die Geschichten und Erlebnisse in sich geschlossen sind und es daher keiner zwingenden Vorkenntnisse bedarf.

Petronella war mir bisher noch nicht bekannt, aber ich habe sie, mit ihrer toughen und tierlieben Art, schnell ins Herz geschlossen. Petronella ist eine richtige Tierfreundin. Sie selbst hat einen Hund, aber auch alle anderen Tiere schließt sie schnell in ihr Herz und in diesem Buch Leist man viele tierische Begegnungen und Erlebnisse rund um Petronella Glückschuh, denn die hat schon so einiges erlebt.

Die Kurzgeschichten sind niedlich und liebevoll erzählt und man kann sich gut in Petronella, aber auch die Tiere und Erlebnisse hineinversetzen und nachempfinden. Die Geschichten sind spannend, liebevoll und auch interessant umgesetzt. Ganz nebenbei kann man auch noch etwas zu den verschiedenen Tieren erfahren. Wissenswertes ist hier geschickt mit eingeflochten.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu sehr ins Detail gehen. Werft einfach selbst einen Blick hinein.

Das Buch eignet sich für Kids ab 5 Jahren zum Vorlesen, aber auch aufgrund der großen Schrift, für etwas Ältere, zum Selbstlesen. Die Gliederung und Gestaltung ist gut gelungen und umgesetzt. Auch die Länge der einzelnen Abschnitte bzw. Geschichten ist gut gewählt. Diese lassen sich sehr angenehm und kurzweilig lesen.

Toll sind auch die schwarz-weiß Zeichnungen, die das Ganze sehr gut unterstreichen und abrunden. Die Zeichnungen sind gelungen und niedlich umgesetzt.

Am Ende gibt es auch noch einiges Wissenswertes zu Waschbären, auch dies ist sehr interessant und informativ.

Fazit:

Tierfreundschaftsgeschichten, die gut unterhalten, Wissen vermitteln und einfach sehr liebevoll umgesetzt wurden.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Ein kleiner Wirbelwind trifft auf "hilfebedürftige" Tiere ;)

Das ist bereits das 3. Band der Petronella Glücksschuh Reihe,jedoch ist es das erste was wir gelesen haben,somit haben wir Petronella jetzt erst kennen gelernt.

Das Buch besteht aus 6 Kapiteln und in ...

Das Buch besteht aus 6 Kapiteln und in jedem dieser Kapitel,kümmert sich Petronella um verschiedene Tiere,nimmt sie auf oder hat ein Auge auf sie.Petronella ist ein lustiges und aufgeschlossenes Mädchen,sie ist wirklich sehr tierlieb und versucht jedem Tier ein zu Hause zu geben,obwohl dies nicht immer möglich ist und etwas ausartet.Bei dem ein oder anderen Tier gelingt es ihr aber dann doch :)

Der Schreibstil ist dem Alter entsprechend und super verständlich.Die Schrift ist groß geschrieben,so dass das Kind trotzdem nicht direkt überfordert ist,mit zu viel kleiner Schrift.Es gibt viele witzige Szenen,Petronella kommt oft auf außergewöhnliche Ideen,sie ist ein richtiger Wirbelwind. Die Kapitelaufteilung ist auch super.Kein Kapitel ist zu lang oder zu kurz.

Das Cover spiegelt genau das wieder,was auch im Buch passiert,daher gefällt uns dieses sehr gut.Aber auch die Illustrationen im Buch sind toll.Sie sind farbenfroh und zeigen die wichtigsten Szenen der jeweiligen Geschichte.So viele sind aber nicht drin,aber das ist für dieses Alter völlig okay.

Fazit:
Ein wirklich tolles und witziges Buch mit verschiedenen Tiergeschichten und einem Mädchen,dem ein Wirbelwind nah kommt :)

Veröffentlicht am 25.08.2017

kurze, unterhaltsame Tierfreundschaftsgeschichten

Bei Petronella Glücksschuh ist immer was los. So entlarvt sie einen Dieb, versucht einen Waschbären zu erziehen und rettet Stallhasen vor dem Tod.

"Petronella Glücksschuh- Tierfreundschaftsgeschichten" ...

"Petronella Glücksschuh- Tierfreundschaftsgeschichten" ist ein Kinderbuch von Dorothea Flechsig. Das Buch beinhaltet 7 kurze Geschichten rund um das Mädchen Petronella.
Petronella ist sympathisch und hat ein ganz großes Herz für Tiere. Das merkt man in jeder Geschichte, die liebevoll und unterhaltsam von der Autorin erzählt wird.

Der Schreibstil ist altersgemäß recht einfach zu verstehen, die Schrift für Anfänger etwas größer gedruckt und die Kapitel selbst recht kurz gehalten.

Am Ende des Buches gibt es noch ein Kapitel "Wissenswertes über Waschbären" indem kindgerecht Sachwissen zu Waschbären vermittelt wird.

Richtig toll sind auch die farbigen Illustrationen von Katrin Itzinger, die farbenfroh, frech und vielzählig die Geschichten begleiten !

Das Buch ist für Kinder ab 6 Jahre zu empfehlen und Tierfreunde werden auf jeden Fall Spaß mit dem Buch haben !

Veröffentlicht am 07.08.2017

Tierliebhaber mit viel Herz

Dorothea Flechsig hat mit "Petronella Glückschuh - Tierfreundschaftsgeschichten" ein wunderbares Buch für Kinder geschrieben. Es eignet sich Dank der großen Schrift auch zum Selberlesen bei Leseanfängern. Es sind Geschichten zum Schmunzeln, mit viel Herz und Humor geschrieben. Dazu die wunderbar passenden Illustrationen von Katrin Inzinger, die das Thema mit aufgreifen.

Petronella liebt alle Tiere. Sie beobachtet einen Waschbär, schwimmt mit den Fischen um die Wette, rettet die Hasen vorm Schlachter, bekommt Zwerghühner und Küken, kümmert sich um Opfer - Blindschleiche- und macht Urlaub bei Oma an einem Falkenhorst.

Sehr schönes Kinderbuch, was auch entsprechend illustriert ist. Für Kinder gut geeignet, sowohl zum Vorlesen als auch Lesen üben.

Veröffentlicht am 30.07.2017

Liebenswertes Kinderbuch

Klappentext:

Klappentext:

Petronella Glückschuh liebt alle Tiere. Rund um das Dorf, in dem sie lebt, gibt es viel zu entdecken. Seltsame Dinge passieren. Petronella folgt jeder Spur! Wahre Tierfreunde müssen viel riskieren, um dreiste Eierdiebe zu fassen, Waschbären zu erziehen, Blindschleichen zu retten oder von geliebten Guppys geküsst zu werden.

Bei den Glückschuhs ist immer etwas los! Hündin Kordel, Freundin Claudia und Oma Anneliese sind natürlich auch wieder mit dabei.

Leseeindruck:

Nachdem ich mit meiner Patentochter bereits schon zwei Petronella-Glückschuh-Bücher lesen durfte, hielten wir nun mit "Tierfreundschaftsgeschichten" den 3. Band dieser liebenswerten Kinderbuchreihe in den Händen. die sehr liebenswerte Tierfoscherin Petronella Glückschuh führt den Leser hier in allerlei niedliche Tierwelten ein. Sie ist nicht nur tierlieb, sondern auch ein echter Kumpel und ein Mädel, wie man sie gerne zur Freundin hätte. Die Geschichten sind kurzweilig und lesenswert. Viele tolle Zeichnungen bereichern das Gelesene. Wir haben und toll unterhalten gefühlt und würden gerne weitere Abenteuer mit Petronella Glückschuh lesen!

@ esposa1969