Cover-Bild Sommerküche
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 08.04.2023
Dr. Oetker Verlag, Dr. Oetker

Sommerküche

Erfrischende Gerichte für heiße Tage: Über 80 leichte Sommer-Rezepte für Picknicks, Gartenpartys und entspannte Abende.

Sommer, Sonne, Dolce Vita – wer will bei 30 Grad im Schatten schon üppig zu Mittag essen oder an lauen Sommerabenden stundenlang in der Küche stehen? Das Leben spielt sich im Freien ab, Picknickdecke und Bierbank ersetzen den Esstisch, und tagsüber steht der Sinn nach erfrischenden Kleinigkeiten, nicht nach oppulenten Mahlzeiten.

Mit über 80 sommertauglichen Rezepten  von Dr. Oetker bewahren Hitzegeplagte nicht nur einen kühlen Kopf, sondern finden auch für jede Gelegenheit das passende Essen und Getränk – für unterwegs, die Gartenparty oder das gemütliche Beisammensitzen mit der Familie . Leichte Köstlichkeiten wie Salat im Glas, Strand-Frittata oder Flammlachs, coole Getränkeideen und süße Leckereien wie Zitronencreme gelingen garantiert auch zwischen Büro und Badematte. Dabei gilt das Motto: Minimaler Aufwand, maximaler Genuss!

Veröffentlicht am 24.05.2023

von Dr. Oetker
erschienen im Dr. Oetker Verlag am 08. April 2023
kartoniertes Buch 224 Seiten

Inhaltsangabe

Das Sommer-Rezept-Buch präsentiert in sehr hochwertiger Verpackung und in einem sehr schönen sommerlichen Layout. Im Inneren gibt es die Dr. Oetker Geling-Garantie und allgemeine Hinweise zu den Rezepten. Wie zum Beispiel: Portionsangaben, vegetarisch/vegan, Backofeneinstellungen, Nährwertangaben, Zubereitungszeit, Grillen usw.

Inhalt: So schmeckt der Sommer - mit Tipps, um cool zu bleiben; Sommereinkauf ohne Stress - Planung ist alles; So trotzen Lebensmittel der Sommerhitze - planvollen Einkauf plus durchdachte Lagerung plus richtige Aufbewahrung.
Dann kommen fünf Sommerthemen, die uns das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Für Picknick und Büro; Rund ums Grillen; Erfrischung pur; Für laue Abende; Die kühlen Süßen und zusätzlich beinhalten alle noch ein passendes Spezial. Bei den Rezepten finden wir noch Tipps oder Rezeptvarianten. Die Rezepte präsentieren sich übersichtlich auf einer Doppelseite inklusive eines anschaulichen Fotos. Am Buchende gibt es ein Rezeptregister nach Zutaten von A bis Z.

Getestet:
~ Strand-Frittata Seite 42 - einfach und easy zum Nachmachen ohne großen Aufwand, geschmacklich sehr lecker, lässt sich gut transportieren in der Strandtasche oder Kühlbox,
~ Griechischer Salat im Glas Seite 14 - schnell gemacht und schnell verspeist, appetitlich im Glas zum Transportieren und auch zum Essen,
~ Erdbeer-Basilikum-Popsicles Seite 204 - erfrischendes Eis mit frischem Basilikumgeschmack, so schmeckt der Sommer,
~ Kartoffel-Eier-Salat Seite 24 - mit wenig Zutaten eine vollwertige Mahlzeit
~Kaffeekuchen im Glas Seite 56 - tolle Idee, etwas aufwendiger, leider hat der Geschmack uns gar nicht überzeugt,
~ Bunte Erdbeerspieße Seite 198 - lässt sich gut vorbereiten (auch mit kleinen Kindern) und man punktet damit beim Freundinnenabend,
~ Tomatensuppe mit Mozzarella Seite 132 - sehr fein im Geschmack und easy zum Nachkochen,
~ Mediterrane Linguine Seite 150 - nicht nur für laue Abende, schnell gemacht,
~ Eisbombe "Bismarck" Seite 208 - etwas aufwendiger in der Herstellung, dafür hat man dann eine große Eismenge bei der nächsten Hitze im Eisfach

Fazit
Die Sommerküche von Dr. Oetker überzeugt mit einer Vielfalt an einfachen und leckeren Rezepten, die ohne großen Aufwand nachgemacht werden können. Die Rezeptanleitungen sind auch verständlich erklärt und die Zutaten findet man auch in jedem gut geführten Supermarkt. Dank der übersichtlichen Themeneinteilung findet man auch schnell immer etwas Passendes dazu. Die Tipps und Rezeptvarianten laden zum Ausprobieren ein. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Kaufempfehlung. Mit einem Dr. Oetker Rezeptbuch kann man nichts falsch machen.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Tolle Rezepte

Das Sommerkochbuch von Dr. Oetker ist ein echter hit für die Küche in den warmen Tagen.

Schon allein das Cover verspricht gute Ideen und Inspiration und genauso sieht es auch im Inneren aus.

Zu Beginn ...

Zu Beginn erhalten wir einige Infos und Abkürzungen zur Orientierung. Der Ratgeber-Teil mit den Tipps & Tricks auch zu den Themen Einkauf, Vorrat und Ernährung macht den Einstieg in das Buch richtig einfach und interessant.

Allgemein kann man sagen, dass das Kochbuch sehr ausgewogen gestaltet wurde, da es gleichermaßen viele Fisch, Fleisch, Veggie und vegane Rezepte gibt, wodurch wirklich für jeden das passende dabei ist.

Meine persönlichen Highlights sind vermutlich der Tortelinisalat, die Cocktails und der Cherry Cheesecake im Glas.

Die Rezepte sind super einfach und leicht verständlich. Außerdem ein großer Pluspunkt: Für die meisten Gerichte muss man nicht einmal extra einkaufen gehen und selbst wenn, es sind alles nur einfache Zutaten ohne großes Schnick-Schnack und Problemen mit dem Zutatenkaufen.

Fazit: Alles in allem kann man also wirklich sagen, dass dieses Buch der perfekte Begleiter für dich in deiner Küche ist und wirklich für jeden Geschmack das Richtige zu bieten hat.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Tolle Rezepte für den Sommer

Da ich unzählige Bücher von Dr. Oetker besitze und schon sehr lange kein neues Buch mehr ausprobiert habe, da die alten Rezepte klasse sind, wollte ich mich doch mal wieder zu etwas Neuem inspirieren lassen. Vor allem Rezepte für die Sommerküche hatte ich noch so gut wie gar nicht. Das Cover gefiel mir sehr gut und die Größe des Buches fand ich klasse.
Ich hatte zunächst erst einmal das ganze Buch durchgeblättert und mir sind dabei sofort schon viele Rezepte ins Auge gesprungen, die ich unbedingt ausprobieren wollte. Das Buch war in verschiedene Sparten unterteilt: Für Picknick und Büro, Rund ums Grillen, Erfrischung pur, Für laue Abende und Die kühlen Süßen. Als Einleitung gab es noch Tipps für den Sommer bezüglich Ernährung und Flüssigkeitszufuhr sowie zum Sommereinkauf und Lebensmittel in der Sommerhitze. Innerhalb der einzelnen Rubriken gab es auch Tipps für Dressings, Grillmarinaden, Eiswürfel-Kreationen, Coole Cocktails und Eis am Stiel.

Besonders die Shakes und Smoothies haben es mir angetan und ich musste sofort die Eisschokolade probieren. Am liebsten hätte ich direkt zwanzig Rezepte auf einmal ausprobiert, aber der Sommer kommt ja erst noch. Das Buch wird mich auf jeden Fall die nächsten Wochen und Monate durch den Sommer begleiten. Es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.

Fazit:
Klasse Rezepte für jeden Geschmack.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Leichte Sommerküche

Nach einer Einleitung mit wertvollen Tipps u.a. zu den Themen Einkauf bei hohen Temperaturen, Lebensmittelsicherheit bei Buffets folgen die Kapitel „Für Picknick und Büro“, „Rund ums Grillen“, „Erfrischung pur“, Für laue Abende“, „Die kühlen Süßen“.

Das Kochbuch überzeugt mit über 80 leichten und frischen Rezepten. Es sind einige bekannte, aber auch viele neue Rezeptideen dabei. Die Rezepte wurden einfach und verständlich geschrieben, sind also auch für Anfänger geeignet. Die Gerichte, die ich schon getestet habe, sind sehr gut gelungen.

Zu jedem Rezept gibt es ein sehr appetitliches Foto, das Lust aufs Kochen macht.

Sehr zu empfehlendes Kochbuch in gewohnter Dr. Oetker Qualität!

Veröffentlicht am 25.04.2023

Erfrischende Gerichte für heiße Sommertage!

Dieses hochwertig aufgemachte, gebundene Kochbuch aus dem Dr. Oetker Verlag ist schon rein optisch ein Genuss mit den frischen Farben, die an den Sommer erinnern. Auch haptisch ist der Einband etwas Besonderes, denn die obere Hälfte ist strukturiert und die untere glatt gestaltet.

Nach einer Einführung zum Einkauf und der Lebensmittelaufbewahrung im Sommer folgen interessante Rezepte für Picknick und Büro. Im nächsten Teil geht es ums Grillen und hier gibt es u.a. ganz tolle Grillmarinaden zum Ausprobieren. Danach folgen erfrischende Rezepte mit einem Spezial, mit Eiswürfel-Kreationen - muss ich auch ausprobieren. Für laue Abende werden Süppchen, Salate und tolle Pasta-Gerichte empfohlen. Dazu gibt es coole Cocktails. Zum guten Schluss darf natürlich etwas Süßes nicht fehlen. Hier gibt es feine Desserts plus Anleitung für selbstgemachtes Eis am Stiel.

Alle Rezepte sind sehr gut beschrieben, mit Nährwertangaben und leicht nachzukochen. Es werden keine außergewöhnlichen Zutaten benötigt. Zu jedem Gericht gibt ein großformatiges, ansprechendes und appetitanregendes Foto, das zum Nachmachen anregt. Ich mag die Dr. Oetker Kochbücher sehr und habe schon zwei Regale voll davon - dieses wird eine tolle Ergänzung dazu!