Cover-Bild Anleitung für dein Leben
  • Ersterscheinung: 28.03.2022
  • ISBN: 9783328602071
Dr. Sophie Mort

Anleitung für dein Leben

Alles was du wissen musst, um dich selbst besser zu verstehen und glücklich zu werden - Der Sunday Times Bestseller
Franka Reinhart (Übersetzer), Karin Schuler (Übersetzer)

Der Bestseller aus Großbritannien: Dr. Sophie Mort erklärt, wie du Probleme überwindest und mit dir und deinem Leben glücklich wirst

Geht es dir manchmal nicht gut, aber du weißt nicht, wer dir helfen könnte? Kämpfst du mit Gefühlen wie Unsicherheit, Angst und Einsamkeit? Fragst du dich, warum du in deinen Beziehungen immer die gleichen Fehler machst? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für dich. Dr. Sophie Mort, Psychotherapeutin mit langjähriger Berufserfahrung, hilft dir, dich selbst besser kennenzulernen, dich so zu akzeptieren, wie du bist, und ein glückliches Leben zu führen.

Das Buch bietet

psychologische Lebenshilfe für alle, die ihre Gefühle und ihr Verhalten besser verstehen wollen;

• schrittweise Selbsthilfe durch leicht umsetzbare Drei-Stufen-Methode: Probleme benennen, Verhaltensmuster erkennen und echte Veränderungen herbeiführen;

• jede Menge Tipps, Methoden und Techniken, die man in Krisensituationen leicht anwenden kann.

Wie funktioniert das Buch?

Wenn Patient*innen eine Therapie beginnen, stellen sie immer wieder die gleichen drei Fragen: Wie konnte es nur so weit kommen? Was hält mich gefangen? Und wie kann es weitergehen? Deshalb orientiert sich der Aufbau des Buches daran, diese Fragen in exakt der erwähnten Reihenfolge zu beantworten.

Teil Eins: Wie konnte es so weit kommen?

Der erste Teil des Buches hilft dir dabei zu verstehen, wie du dich zu dem Menschen entwickelt hat, der du bist. Er beginnt mit dem Moment, in dem du auf die Welt gekommen bist.

Teil Zwei: Was hält mich gefangen?

In diesem Abschnitt geht es darum, die ganz normalen Verhaltensmuster, schlechten Angewohnheiten und ungünstigen Kreisläufe zu erkennen, in denen du vielleicht gefangen bist und die möglicherweise hinderlich für dich sind.

Teil Drei: Wie kann es weitergehen?

Der letzte Teil des Buches enthält eine Erste-Hilfe-Toolbox mit vielen sofort anwendbaren therapeutischen Techniken wie Achtsamkeit, Selbstfürsorge, Tagebuchschreiben, Atem- und Entspannungsübungen.

»Anleitung für dein Leben« ist das Buch, von dem wir alle uns wünschen, wir hätten es schon viel früher gelesen! Weil es Einblicke in das eigene Ich eröffnet und uns dabei hilft, mit uns selbst glücklicher zu werden.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Verhaltensmuster und Bewältigungsstrategien

Die Autorin Dr. Sophie Mort hat es sich zur Aufgabe gemacht in ihrem Ratgeber Menschen psychologische Lebenshilfe anzubieten, ihnen zu helfen ihre Gefühle und ihr Verhalten besser zu verstehen. Ihre Drei-Stufen-Methode gliedert sich in: Probleme benennen, Verhaltensmuster erkennen und Veränderungen herbeiführen.

Der erste Teil des Buches widmet sich dem Thema: Wie konnte es so weit kommen? Der zweite Teil beantwortet die Frage: Was hält mich gefangen? Und schließlich bietet der dritte Teil Tipps und Techniken an, unter der Überschrift: Wie kann es weitergehen?

Offen gestanden, ich hatte Probleme mit dem ersten Teil. Ich habe mich beim Lesen durch die Seiten gequält, vieles erschien mir zu langatmig. Während ich die Ausführungen zur Kindheit noch spannend fand, verlor ich spätestens ab der Schulzeit das Interesse. Ich musste das Buch eine Zeitlang liegen lassen um dann erneut zu starten. Inhaltlich bietet das Kapitel zwar immens viele Informationen, aber ich wurde darin eher wenig angesprochen.

Spannender wurde es für mich im zweiten Teil. Dr. Sophie Mort erklärt, wie wir unsere Welt auf der Grundlage von Vorahnungen erleben, die durch unsere Erfahrungen geprägt sind. Faszinierend auch der Abschnitt über die Emotionen. Der Vergleich mit dem Strandball veranschaulich es gut. Wenn wir Probleme verdrängen, dann sind sie nur kurz unter Wasser und schnellen dann wieder an die Oberfläche. Wichtigster Kernsatz war für mich: Emotionen haben einen Sinn. Wenn wir sie ignorieren, melden sie sich umso heftiger zu Wort.
Gelernt habe ich: Wir sollten unsere Emotionen wahrnehmen ohne sie zu bewerten. Es gibt keine guten oder schlechten Emotionen. Und ganz wichtig, wir sollten unsere Gedanken nicht immer ernst nehmen. In unserem Kopf läuft viel Gehirnspam ab.

Die Kapitel mit den Bewältigungsstrategien fand ich hoch interessant. Hier habe ich mir diesen Satz notiert: Indem wir uns allmählich und wohldosiert mit Aspekten unseres Lebens konfrontieren, vor denen wir uns fürchten, lernen wir am schnellsten, mit ihnen zurechtzukommen.

Absolut interessant fand ich das Thema: Emotionale Taubheit. Wir alle betäuben uns gelegentlich indem wir was Tröstliches essen, Netflix schauen, den Alltag ausblenden, dadurch entsteht Suchtgefahr. Es ist wichtig, dass wir von diesen Verhaltensweisen wegkommen. Wir müssen herausfinden, was diesen Bewältigungsstrategien zugrunde liegt. Was steckt dahinter?

Im dritten Teil gibt es jede Menge Tricks und Tipps, Techniken wie Achtsamkeit, Selbstfürsorge, Tagebuchschreiben, Atem- und Entspannungsübungen Mein Favorit ist das Journaling. Man kann sich alles Belastende von der Seele schreiben und bekommt wieder einen klaren Blick. Manchmal zeigt sich dadurch auch die Lösung eines Problems.

Fazit: Alles in allem ein informatives Buch mit guten Lösungsansätzen… wenn man nicht schon im ersten Teil die Geduld verliert.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Komplexer Überblick

Wer sich noch wenig mit sich selbst und psychologischen Ratgebern beschäftigt hat, wird hier tatsächlich eine Fülle von Erläuterungen finden, warum wir und alle anderen Muster entwickelt haben, die uns reagieren lassen, wie wir es gewöhnlich tun, warum wir so empfinden und wie wir das vielleicht beeinflussen können.

Obwohl die Autorin wohltuenderweise vom Fach ist, schreibt sie wie eine gute Freundin, was es erleichtert, das Gelesene anzunehmen. Das Buch ist sehr komplex, was mir einerseits sehr gut gefällt. Andererseits kann so vieles wirklich nur angerissen werden und in einigen der Themen finde ich mich gar nicht wieder. Der Übungsteil bietet für mich persönlich wenig Neues, auch wenn er durchdacht aufgebaut wurde. Den plakativen Titel finde ich tatsächlich sehr hochgegriffen. Wie soll ein Buch so etwas leisten können? Dennoch für Einsteiger auf dem Gebiet sicher ein sehr informativer, gut geschriebener Überblick.