Cover-Bild Der Nordseeritzer
Band 1 der Reihe "Ein Teufel-Graf-Krimi"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 28.11.2022
Drea Summer

Der Nordseeritzer

Was würdest du tun, um dein Geheimnis zu bewahren?

Ein Mann springt vor den Augen von Kriminalkommissar Jan Graf von den Klippen des Roten Kliffs auf Sylt. Stefanie Teufel eilt ihrem Kollegen zu Hilfe. Es war kein Selbstmord, so viel steht schnell fest. Wer hat diesen Mann in den Tod getrieben und warum?
Ein altes Foto im Haus des Opfers bringt die Ermittler auf die Spuren längst vergessener Taten. Doch die Zeit drängt, denn während sie mit den Ermittlungen beschäftigt sind, ist schon das nächste Opfer in das Visier des Verbrechers geraten.
Der Nordseeritzer ist zurück, und alles deutet darauf hin, dass er genau dort weitermacht, wo er vor Jahrzehnten aufgehört hat.

Im 1. Teil der Reihe »Ein Teufel-Graf-Krimi« begeben sich die beiden Ermittler auf vergessene Pfade und müssen sich erst durch ein Dickicht aus Lügen und Intrigen schlagen, bevor sich ihnen die ganze schreckliche Wahrheit offenbart.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Wow, da ist ganz schön was los auf Sylt.....

MEINE MEINUNG
Stefanie Teufel, die Kriminalkommissarin auf Sylt saß gerade beim Friseur, als ihr Kollege Jan Graf anrief.

MEINE MEINUNG
Jan trifft auf einen Mann, der von der Klippe springen möchte und er hat den Eindruck, das er das nicht freiwillig tut.
Vor seinen Augen und fast aus seinen Fingerspitzen, springt der Mann in den Tod. Stefanie kommt sofort um ihren Kollegen zu unterstützen, doch was sich dann alles ergibt, ist echt der Wahnsinn.

Die Autorin schafft es immer wieder, einen derart in den Bann zu ziehen, das man ihr Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen kann. Man muss wissen, was hier passiert und man kann einfach nicht warten.
Die Entwicklung auf die man hier trifft, könnte spannender nicht sein.
Dieses Buch hat schon gleich zu Beginn Spannung und die steigt von Seite zu Seite.

Wo man kurzweilig mal Harmonie vermutet, ändert sich das auch wieder ziemlich schnell und alles wird sehr verworren und führt uns so gezielt in die Irre. Man hofft doch auch immer noch auf das gute im Menschen.

Das was man hier alles zu lesen bekommt gibt uns aber hier bis zum Schluss keinerlei Hinweis auf den Täter oder gar den Auftragskiller. Da kommt der Knaller tatsächlich erst am Ende. Was wir hier dann zum Abschluss zum lesen bekommen, das hätte ich so nicht vermutet.
Da kommt dann auch noch eine gehörige Portion Emotion dazu und das ist dann der optimale Abschluss für dieses geniale Werk.

Von mir gibt es hier aus voller Überzeugung die vollen 5 Sterne und eine Kauf- und Leseempfehlung. Die Werke dieser Autorin sollte man als Krimi Fan auf keine Fall verpassen.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Spannung pur mit einem sympathischen Ermittler-Team

Ein Mann stürzt sich telefonierend von einer Klippe. Wer war der Anrufer, der ihn dazu getrieben hat? Und warum musste dieser Mann sterben?
Diese und noch einige andere Fragen stellen sich die Ermittler ...

Diese und noch einige andere Fragen stellen sich die Ermittler Teufel und Graf.
„Der Nordseeritzer“ ist der erste Teil der Teufel-Graf-Krimireihe von Drea Summer.
Der Schreibstil liest sich flüssig und man ist ab Seite eins sofort mitten im Geschehen.
Die Geschichte besteht aus mehreren Erzählsträngen, die sich abwechseln und so Stück für Stück ein Bild ergeben.
Wie immer bei Drea Summer geht es direkt ohne viel Vorgeplänkel los und die Spannung hält von der ersten bis zur letzten Seite.
Dabei schafft es die Autorin immer wieder, den Leser mit falschen Fährten in die Irre zu führen, so dass immer mehr Fragezeichen vor dem inneren Auge auftauchen.
Das Ende ist überraschend und schlüssig.
Das neue Ermittler-Duo ist sympathisch, ergänzt sich sehr gut und holt den Leser sofort ab. Ich freue mich schon sehr auf mehr Fälle für Teufel und Graf.
Ich gebe hier gerne fünf Sterne und kann das Buch jedem Krimifan wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Ein spannender erster Teil von Teufel und Graf

Von den Klippen des Roten Riffs auf Sylt springt ein Mann hinunter. Direkt vor den Augen von Kriminalkommissar Jan Grafen. Seine Kollegin Stefanie Teufel kommt ihrem Kollegen sofort zur Hilfe. Es kann sehr schnell ausgeschlossen werden, dass es sich um einen Selbstmord handelt. Irgendjemand hat diesen Mann per Handy in den Tod getrieben.
Im Haus des Opfers finden die Ermittler ein altes Foto und bringt sie auf die Spur von alten Taten. Und während sie ermitteln, nimmt der Nordseeritzer schon sein nächstes Opfer ins Visier. Denn er macht dort weiter, wo er vor Jahrzehnten aufgehört hat.

Steffi und Jan waren mir von Anfang an sofort sympathisch. Steffi war ein wenig chaotisch, hatte aber ein gutes Einfühlungsvermögen. Und Jan musste man schon lieben, alleine deswegen, weil er den Hund Ronja aufgenommen hat. Außerdem hatte er ein super Gespür, wenn etwas nicht mit rechten Dingen zuging. Sie waren einfach ein super Team. Außerdem gefielen mir die Schlagabtausche der beiden sehr.

Die Geschichte begann sofort rasant und spannend. Anfangs hatte ich allerdings noch absolut keinen Durchblick, da es auch noch einen anderen Fall gab. Die ganze Zeit hatte man gerätselt, wie das alles zusammenhängen könnte. Je weiter die Geschichte voranschritt, desto mehr kam dann die erlösende Erkenntnis. Aber erst ganz am Schluss, wusste man wirklich alles.

Mich hat die Geschichte total gefesselt und ich kann sie nur empfehlen.

Fazit:
Ein spannender Reihenauftakt.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Der Ritzer ist zurück

Bei diesem Krimi springen gleich das Cover und der Titel ins Auge. Die Hauptgeschichte spielt sich in einem Zeitraum von wenigen Tagen ab, durch den Hinweis am Anfang eines Kapitels klar ersichtlich. Außerdem kann der Leser die Gedankengänge der Bösen verfolgen. Ich bin gut in die Story gestartet, sie ließ sich dank der kurzen Kapitel schnell und flüssig lesen. Sie spielt auf der Insel Sylt. Es ist der 1.Teil aus einer neuen Reihe der Autorin Drea Summer mit den beiden Ermittlern Stefanie Teufel und Jan Graf. In ihrem ersten Fall haben sie es gleich mit mehreren Fällen zu tun. Ein Mann springt von der Klippe in den Tod, Mord oder Selbstmord? In seinem Haus findet man ein Bild, das auf einen anderen Fall hindeutet. Eine Maklerin wird erschossen, eine junge Frau entführt. Und dann verschwindet ein kleiner Junge, kurz nachdem der Nordseeritzer aus der Haft entlassen wurde. Die Ereignisse überschlagen sich. Der Krimi hat mir sehr gut gefallen und mich toll unterhalten. Der Spannungsbogen war durchgehend hoch, das Ende nicht vorhersehbar. Die beiden Protagonisten waren mir gleich sympathisch. Aber auch für die Täter hatte ich Verständnis. Ich kann das Buch gerne empfehlen und freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 13.12.2022

toller Syltkrimi

„Der Nordseeritzer“ ist der Auftaktband einer neuen Krimiserie von Drea Summer um die Ermittler Stefanie Teufel und Jan Graf. Die Handlung spielt auf Sylt. Jan muss hilflos zusehen, wie ein Mann von den Klippen in den Tod springt. War es Selbstmord? Jan hat große Zweifel. Die Ermittlungen führen Jan und Stefanie weit in die Vergangenheit. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten.
Das Cover sieht geheimnisvoll aus und wirkt auf mich düster und sehr atmosphärisch. Im Nachhinein kann ich sagen, dass es sehr gut gewählt ist.
Der Schreibstil von Drea Summer ist wieder richtig toll. Es kommt schnell Spannung auf, und man weiß nicht, wer der Täter ist. Ich war bis zum Ende im Dunkeln getappt. Die Autorin hat den Spannungsbogen mit zahlreichen kurzen Kapiteln untermauert, die jeweils mit einem Cliffhanger enden, so dass man gar nicht mehr aufhören möchte zu lesen.
Es gibt verschiedene Handlungsstränge, so dass man lange nicht weiß, wie alles zusammenhängt. Am Ende wurde alles stimmig zusammengeführt. Zusätzlich wechselt auch immer die Sichtweise der Protagonisten, aus der erzählt wird.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und haben mir sehr gut gefallen. Sie sind menschlich und authentisch dargestellt, so dass ich mich jetzt schon auf ein Wiedersehen mit den Ermittlern freue. Drea Summer hat etwas Metaphorik eingebaut. Auch dies hat hier sehr gut gepasst und den Nervenkitzel noch zusätzlich untermauert.
Das Ende war stimmig und in sich schlüssig und hat direkt Lust auf einen Folgeband erweckt. Gerne empfehle ich diesen Syltkrimi weiter!