Cover-Bild Bleib bei mir, Sam
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 09.11.2022
Dustin Thao

Bleib bei mir, Sam

Der hochemotionale Weltbestseller und TikTok-Sensationserfolg über Liebe und Verlust. TikTok made me buy it.
Bernadette Ott (Übersetzer)

Ich kann dich nicht ein zweites Mal verlieren

Die siebzehnjährige Julie hat ihre Zukunft perfekt geplant – endlich raus aus dem kleinen Ort, mit ihrem Freund Sam in die Stadt ziehen und studieren, den Sommer in Japan verbringen. Aber dann stirbt Sam. Und alles ist anders.
Julie ist am Boden zerstört, geht nicht zur Beerdigung, wirft weg, was sie von Sam besitzt, und versucht ihn zu vergessen. Doch als sie eine Notiz von Sam in ihrem alten Jahrbuch liest, kommt alles wieder hoch. Nur um seine Stimme zu hören, ruft sie Sams Handynummer an. Und Sam hebt ab …

Dustin Thaos hochemotionaler Debütroman über Liebe, Trauer und Verlust stürmte auf Anhieb die New-York-Times-Bestsellerliste, wurde zur TikTok-Sensation und hat inzwischen Millionen Leser*innen auf der ganzen Welt zu Tränen gerührt.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Overhyped - Hat mich nicht überzeugt

'Bleib bei mir Sam' handelt von Julie, deren bester Freund unerwartet verstorben ist. Eigentlich wollte sie mit ihm aus ihrer Heimat fliehen und den Sommer irgendwo anders verbringen, doch geht das nicht mehr.
Sie verkraftet seinen Tod nicht gut und ruft ihn irgendwann auf seinem Handy an. Erstaunlicherweise geht er ans Telefon und sie können sich unterhalten.

Die Idee fand ich sehr gut, und auch der Klappentext hat sich sehr vielversprechend angehört. Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen und ich musste es nach einem Drittel abbrechen.

Zu Julie konnte ich keinen Zugang finden und auch zu Sam fand ich keinen guten Draht. Auch die Beziehung der beiden konnte sich mir nicht so ganz erschließen.
Jedoch fand ich, dass der Text ihre Emotionen sehr gut ausdrücken konnte und ich so durchaus den emotionalen Teil der Geschichte in Ansätzen nachvollziehen konnte.

Es ist jedoch irgendwie nichts passiert, die Geschichte hat sich nicht wirklich vom Fleck bewegt. Sie konnte mich kein Stück weit fesseln und ich bin immer wieder mit meinen Gedanken abgedriftet.

Vielleicht wäre es später besser geworden, aber dadurch, dass ich mich nicht fesseln lassen konnte, ist bei mir nicht viel hängen geblieben, und es hatte keinen Sinn, weiterzulesen.

Von mir gibt es leider keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Leider eine Enttäuschung

Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen, die Kapitel waren mir viel zu lang. Ich habe fast 2 Monate an dem Buch gelesen..

An sich finde ich die Grund Idee echt gut, der schreibstil war auch recht ...

An sich finde ich die Grund Idee echt gut, der schreibstil war auch recht angenehm aber die ständigen Szenen Sprünge haben mich total verwirrt, ich hab den Kontext dazu leider nicht ganz verstanden.
Emotional konnte mich das Buch auch nicht wirklich erreichen.
Der farbschnitt ist wunderschön verbessert leidet nicht meine bewertung

Veröffentlicht am 10.04.2023

Sehr langatmig

Julie und Sam sind unzertrennlich und planen ihr Leben zusammen, doch dann stirbt Sam und Julie bleibt allein zurück. Sie findet keinen Weg in ihr früheres Leben und wählt aus lauter Verzweiflung Sams Nummer. Doch dann geht Sam plötzlich an sein Handy.

Was mit einer interessanten Idee startet entpuppt sich schnell zu einer sehr langatmigen Geschichte und einem anstrengenden Schreibstil.

Über die Charaktere kann ich nicht viel sagen, denn es bleibt alles relativ oberflächlich und ich könnte mich mit Julie nicht wirklich identifizieren.

Aus meiner Sicht ist der Hype um dieses Buch leider nicht gerechtfertigt und die Story hat mich leider enttäuscht.