Cover-Bild Ach, hätte ich bloß einen Kakapo
  • Verlag: Edition Pastorplatz
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Elena Prochnow

Ach, hätte ich bloß einen Kakapo

Elena Prochnow (Illustrator)

„Er wäre ein Traumhaustier für mich, weil Kakapos nachtaktiv sind. Tagsüber könnte er in meiner Ritterburg schlafen, ohne Mama zu nerven, aber nachts würden wir coole Abenteuer zusammen erleben.“
Ich wollte schon immer ein Haustier haben. Gestern beim Frühstück habe ich einen Bericht über den Kakapo im Radio gehört. So ein Tier gibt’s doch gar nicht! Oder doch?
Für Kinder ab 5 Jahren.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Welches Kind hat nicht irgendwann den Wunsch nach einem eigenen Tier ?

Ein Kakapo ist ein seltener Vogel, der in Neuseeland vom Aussterben bedroht ist. Natürlich nichts als Haustier, auch wenn er perfekt für so manchen geeignet wäre.

Das Bilderbuchcover hat mich neugierig ...

Das Bilderbuchcover hat mich neugierig gemacht. Einen Kakapo kannte ich nicht und stellte mir sicherlich wie so manch anderer einen Kinderpo vor.
Natürlich wollte ich gerne wissen was es , mit diesem sonderbaren Wunsch auf sich hat.

Schnell stellte sich heraus, das ich das Wort sicherlich falsch betont hatte und betonte es für die Kinder auf der zweiten Silbe.

Das Buch ist in leuchtend deckenden Farben großbildrig gestaltet. Es gibt durch schwarze Linien klare Kontraste, so dass es für junge Betrachter sicher gut zu erkennende Bilder sind. Mir persönlich sind die Kontraste zu hart und gerade das Bild in dem die Mutter sich die Augen tropft zu gruselig.

Die Geschichte finde ich sehr gut. Ein Junge wünscht sich ein Haustier. Da die Mutter auf Tierhaare allergisch reagiert , kommen jedoch Tiere mit Fell nicht in Frage. Ein Vogel ist ihr nicht recht, weil er stinkt und kackt,wenn man ihn frei fliegen lässt, und mit Fischen kann der Junge nichts anfangen, da man mit ihnen nicht kuscheln kann.
Eines Tages hört er über den Kakapo und malt sich aus, wie es wäre ihn als Haustier zu haben.

Was ich jedoch nicht ganz nachvollziehen konnte warum dieser nicht unter die Rubrik Vögel fiel, auch wenn er nicht fliegen konnte.

Im Buch wird hier das Thema von Tieren die vom Aussterben bedroht sind angesprochen und die Kinder sollen wohl animiert werden wie der Junge für Tiere zu spenden.

Allerdings wird das nur kurz angeschnitten und meine Kitakids haben es trotz mehrmaligem Lesen nicht angesprochen, so dass wir darüber näher ins Gespräch hätten gehen müssen.

Auch optisch war das Buch wohl nicht so angesagt, denn hätte ich es nicht mehrmals aus dem Regal geholt stände es da noch.

Vielleicht ist es aber auch eher für größere Kinder.

Ich habe das Buch nun an die Bücherei übergeben und hoffe das sich da begeistertere Leser finden.