Cover-Bild Caldera 1: Die Wächter des Dschungels
Band 1 der Reihe "Caldera"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.07.2018
Eliot Schrefer

Caldera 1: Die Wächter des Dschungels

Fantastische Tier-Trilogie
Ulrike Köbele (Übersetzer), Emilia Dziubak (Illustrator)

Action und Abenteuer im magischen Dschungel von Caldera für Kinder ab 10 Jahren.

Der magische Dschungel von Caldera schwebt in höchster Gefahr: Die böse Ameisenkönigin droht, aus ihrem Gefängnis auszubrechen und Caldera mit ihren Ameisenarmeen zu unterwerfen – nur eine kleine Gruppe von Schattenwandlern mit magischen Fähigkeiten kann das verhindern!
Dazu gehört das mutige Panthermädchen Mali. Zusammen mit dem Pfeilgiftfrosch Rumi, der Fledermaus Lima und dem Kapuzineräffchen Gogi macht sie sich auf ins größte und zugleich gefährlichste Abenteuer ihres Lebens!

Veröffentlicht am 27.09.2018

Ein schöner Einstieg

Wie immer fange ich mit dem Cover an. Es ist ein wirklich buntes und schönes Cover. Auf diesem ist das Panthermädchen Mali und ihre baldigen Gefährten zu sehen sind.

Diese Gefährten müssen erst einmal ...

Diese Gefährten müssen erst einmal gefunden werden und Mali macht sich zusammen mit der Schlange Auriel auf die Suche nach ihnen, um gegen die Ameisenkönigin zu kämpfen und Caldera zu retten. Aber um die anderen Schattenwandler zu finden muss Mali ihre gewohnte Umgebung verlassen und somit auch ihre Schwester Chumba bei ihrer Tante zurück lassen. Dies fällt Mali natürlich nicht leicht, aber sie muss Caldera vor der Ameisenkönigin beschützen.

Die Geschichte rund um Mali und die anderen Schattenwandler ist sehr schön erzählt und das Ende lässt auf einen zweiten Band nicht nur hoffen, sondern man kann sicher auch damit rechnen. Hoffe ich doch

Der Schreibstil ist für das Lesealter ab zehn altersgerecht und leicht. Den einzigen Minuspunkt vergebe ich dafür, dass man manches hätte kürzen können.

Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall weiter und wünsche viel Spaß beim Lesen

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.thienemann-esslinger.de
Weitere Informationen:
?
https://www.lovelybooks.de/autor/Eliot-Schrefer/Caldera-Die-W" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Eliot-Schrefer/Caldera-Die-Wächter-des-Dschungels-1548249076-w/
Hey ihr Süßen?
Wer auf Abenteuer Pur steht, der ist hier genau richtig! Caldera (1) handelt nämlich von unglaublich witzigen, herzlichen, mutigen und abenteuerlustigen Tieren aus dem Dschungel. Dieses Buch hat als Protagonisten '' NUR'' Tiere aber diese sind mir sehr ans Herz gewachsen und wurden durch die tolle Schreibweise von Eliot Schrefer, zum Teil vermenschlicht. Diese ganz unterschiedlichen Dschungel Tiere, haben jeweils ihren ganz eigenen Charakter und das macht das Buch aus so spannend und besonders. Es ist einfach eine ganz herzliche Geschichte, voller Magie und atemberaubender Entdeckungen. Denn die Freunde in diesem Buch sind nämlich etwas ganz besonderes nämlich Schattenwandler und das bedeutet das sie Tagsüber und auch Nachts wach sind und umher gehen können. Dies ist in Caldera nicht gewöhnlich, nein im Gegenteil, darauf steht sogar die Verbannung als Strafe! Denn in der Welt von Caldera ist etwas ganz sonderlich, denn es gibt Tiere die nur am Tag schlafen und Nachts wach sein können oder eben anders herum, am Tage wach und Nachts schlafen, aber niemals beides! Doch einer kleinen Gruppe von verschieden und unterschiedlichen Tierarten gelingt es beides gleichzeitig zu können und deswegen, werden sie Die Schattenwandler genannt. Diese Gruppe von Tieren, die nicht unterschiedlicher sein könnte, tut sich zusammen, um die Welt von Caldera von der bösen Ameisenkönigin und ihrer Armee zu retten. Ein grandioses Abenteuer beginnt. Ein wenig mehr Tiefgang hätte ich mir manchmal dennoch gewünscht. Einfach mehr Informationen über die Tiere, die Welt und ihren Lebewesen und Pflanzen. Dennoch ein wirklich tolles Abenteuer Buch, das groß und klein begeistern wird. Ich habe es definitiv geliebt! Schon alleine das Cover ist traumhaft schön! Bin schon auf Band 2 gespannt. Ganz lieben Gruß
Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 15.08.2018

Konnte nicht überzeugen

Das Panthermädchen Mali wird von ihrer Familie verstoßen, weil,sie sich widernatürlich benimmt. Sie ist immer wieder am Tag wach und sollte doch eigentlich nachtaktiv sein. Sie muss ihre Schwester zurück lassen und ist von nun an im Dschungel auf sich allein gestellt.
Sie trifft auf verschiedene Tiere, denen es ähnlich ergeht, sie sind alle Schattenwandler.
Gemeinsam kommen sie zum großen Tempel, in dem die Ameisenkönigin lauert. Diese will die Herrschaft über den Dschungel erlangen.

Das Cover ist wunderschön, der magische Dschungel, im Hintergrund die Maya Pyramide, im Vordergrund eine mutige Mali. Darunter sind ihre Weggefährten abgebildet. Die Farben sind stimmig, man kann beim Betrachten fast die Dschungelgeräusche und das Rauschen der Blätter hören.

Der Schreibstil liest sich leider nicht so flüssig, meine Tochter (13 und Vielleser) hatte einige Probleme um sich an den Stil zu gewöhnen und in den Lesefluss zu kommen.

Die Geschichte ist sehr spannend, auch humorvoll, wobei wir diesen teilweise etwas albern fanden.
Über den Dschungel und das Leben darin erfährt man leider sehr wenig, hier hätte sich meine Tochter etwas mehr Informationen und Beschreibungen der Tier- und Pflanzenvielfalt gewünscht.
Die Geschichte hat auch viel Magisches, die Tiere haben besondere Fähigkeiten. Dadurch ist leider nicht immer alles logisch, besonders das letzte Drittel war recht verwirrend zu lesen.

Wir hatten hohe Erwartungen an Caldera, diese wurden nicht erfüllt.