Cover-Bild Die Mühle
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 29.08.2016
Elisabeth Herrmann

Die Mühle

The Court – das waren die Coolen. Die Unerreichbaren. Die Helden von Lanas Schulzeit. Wie kann es sein, dass ausgerechnet Lana an eine Einladung zu einem Kurztrip mit der Überflieger-Clique kommt? Jahre, nachdem sie alle ihre alte Schule verlassen haben?

Die Kings und Queens der coolen Clique sind zwar wenig begeistert, als Lana statt ihres siebten Mitglieds bei ihrem Treffen auftaucht. Aber dann überschlagen sich die Ereignisse. Der Trip führt die Clique in eine alte abgelegene Mühle, umgeben von Wildnis. Alles hier scheint für sie vorbereitet zu sein. Nur wer hat eigentlich die Einladungen verschickt? Wer begrüßt sie mit schriftlichen Botschaften, hat seltsame Spiele für sie organisiert? Als der erste der Freunde verschwindet, bricht Panik in der Gruppe aus …

Veröffentlicht am 02.10.2016

Erstes Drittel an den Haaren herbei gezogen...

Lana ist 20 Jahre alt und studiert in Berlin als sie Johnny wieder trifft. Er war in der Schulzeit 2 Klassen über ihr und mit seiner Clique "the Court" die angesagtesten,coolsten Schüler der ganzen Schule.
Als ...

Als er einen Unfall hat und ins Krankenhaus muss, bittet er Lana an seiner Stelle an ein Treffen der alten Clique zu gehen . Lana reist kurzentschlossen zu diesem Treffen in ein Luxushotel.,das von einer unbekannten Person organisiert wurde. Dort angekommen fühlt sie sich als Aussenseiter wie eh und jäh...als die Clique bei einem Ausflug abgeschnitten von der Umwelt in einer alten Mühle landet,geschieht mysteriöses....denn ein Mitglied der Clique nach dem anderen verschwindet spurlos.

Dieser Jugendthriller ist ganz auf Jugendliche zugeschnitten. Mit einer authentischen Sprache,die dem Alter der Protagonisten angepasst ist.
Die Story wird aus Lanas Sicht erzählt ,so kann man ihre Überlegungen,ihre Ängste und Sehnsüchte sehr schnell sehr gut nachvollziehen. Die anderen Jugendlichen, sieben an der Zahl, blieben etwas im Hintergrund ,was jedoch sehr gut zu der Geschichte passt. Meiner Meinung nach hätte nicht von jedem die Kleidung, die er trägt ,beschrieben werden müssen,doch sonderlich gestört hat es mich dann doch nicht.
Der Grund warum sich Lana der Clique anschliesst und wie sie in der alten Mühle mitten im Kaiserwald landen war etwas an den Haaren herbei gezogen und hat sehr konstruiert gewirkt. Sieben junge Leute reisen auf die Einladung von einer unbekannten Person in ein Luxushotel, ohne Details wissen zu wollen?Und gehen dann auf eine Tagestour mitten in einem grossen , dunklen Wald ?Na ja....

So ist das in Jugendthrillern auch ein bekanntes und etwas ausgelutschtes Muster: Eine Handvoll Jugendliche landen abgeschnitten von der Welt an einem gruseligen Ort. Dort müssen sie nicht nur einen Weg zurück in die Zivilisation suchen, sondern auch untereinander zurecht kommen.
Je länger die Geschichte dauert, je länger ich gelesen habe, je spannender wird es.Gerade die Frage, wer denn nun hinter allem steckt hat mich durch das Buch fliegen lassen.

Veröffentlicht am 08.02.2017

Teeniegrusel in Tschechien

Inhalt: Durch einen dummen Zufall gelangt Lana an eine Einladung nach Karlsbad, Tschechien. Dort trifft sie auf die ehemalig coolste Clique ihrer Schulzeit. Nicht erfreut darüber dass Lana gekommen ist ,anstelle ihres wahren Cliquenmitglieds, erleben alle zunächst einmal einen Traumhaften Start in diesen Kurztrip. Es wurden keine Kosten und Mühen gescheut: das teuerste und edelste Hotel, der schönste Ausflug in die Natur mit dem edelsten Speisen und Getränken, eine Limousine die alle hin und zurück bringen soll. Doch das hat sich schnell erledigt, der anscheinend einzige Zugang zur Zivilisation ist abgeschnitten. Die sieben stecken fest und hab hier beginnt die Jagd um's Überleben.
Der Trupp sucht nach anderen Wegen zurück in die Zivilisation und findet eine verlassene Mühle. Doch was sie dort erwartet lässt nichts auf "verlassen" schließen. Immer mehr seltsame Ereignisse treten ein, die Ursprungsclique verheimlicht Lana irgendetwas, was vermutlich mit all den Geschehnissen zutun hat.
Sie müssen einen Weg aus dieser Misere finden, müssen herausfinden wer dahinter steckt und warum. Alles deutet auf einen Vorfall in der Vergangenheit der Clique hin, diese muss nun endlich mit der Sprache rausrücken um den Wahnsinn der sich abspielt zu überleben.

Meinung: Für mich ist es ein typischer Teeniegrusel. Eine Gruppe junger Leute trifft sich, abgeschnitten von jeglicher Zivilisation und landet in einer abgeschiedenen Hütte wo sie um ihr Leben bangen müssen.
Der Anfang liest sich leicht und flüssig und man kommt schnell in die Story rein. Die Umgebung wird eindrucksvoll beschrieben und wenn da nicht die Tatsache nach einem Mordlüsternen Wesen wäre, wäre die Kulisse regelrecht Romantisch.
Jedoch finde ich, dass das Buch sich etwas zieht vor allem der Schluss, das große Finale. Doch muss ich zugeben dass die Umsetzung des leicht ausgelutschen Themas einigermaßen gut gelungen ist. Stellenweise fesselt es einen richtig an die Geschichte und kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Spannung konnte sich auf jeden Fall aufbauen und auch mit dem Ende hatte ich persönlich so nicht mit gerechnet. Ich find aber die Wendung der Story zu sehr an den Haaren herbei gezogen und unglaubwürdig. Es wurde eine komplett andere Richtung eingeschlagen im gesamten Buch und das Ende dreht alles nochmal. Das ist ein guter Gedanke jedoch nicht sehr gut umgesetzt.
Für einen Jugendthriller aber doch ganz gut und wesentlich näher an der "Realität" als "Dark Wood" von Thomas Finn