Cover-Bild FLOWER
  • Ersterscheinung: 27.06.2016
Elizabeth Craft, Shea Olsen

FLOWER

Katja Hald (Übersetzer)

Unstillbare Sehnsucht. Rettungslose Liebe.

Die achtzehnjährige Charlotte hat keine Zeit für Jungs, sondern setzt all ihren Ehrgeiz auf die Zulassung an der Stanford Universität. Da tritt ein fremder Junge in ihr Leben, der geheimnisvolle Tate. Charlotte verliebt sich auf den ersten Blick und will nur noch eins: Tate. Und Tate will sie.

Dann der Schock: Tate ist nicht irgendwer, sondern ein Superstar, der bekannteste Sänger seiner Generation. Und er hat dem Rampenlicht – und Beziehungen – den Rücken gekehrt. Doch die Anziehungskraft zwischen Charlotte und Tate ist so stark wie das Schicksal selbst ...

Veröffentlicht am 21.12.2017

Enttäuschendes Leseerlebnis

Das wunderschöne Buchcover hat in der Buchhandlung sofort meinen Blick auf sich gezogen. Und die Inhaltsangabe haben mich sofort davon überzeugt dass ich dieses Buch lesen muss! Ehrlich gesagt weiß ich nach wie vor nicht, ob dies ein Fehler war oder doch die richtige Entscheidung. Selten war ich bisher bei einem Buch so gespalten wie bei Flowers von Elizabeth Craft und Shea Olsen – oder wohl eher noch nie!

Ich habe das Buch rund um Charlotte und Tate, muss ich gestehen, in nur wenigen Stunden gelesen. Ich war von der Geschichte sehr gefesselt. Allerdings eher im Sinne von ‘Was bitteschön soll das?!‘ und war mit Fluchen beschäftigt und musste mich über die Hauptfigur mit jeder Seite mehr ärgern – ebenso über den Verlauf der Geschichte. Ich habe es zwar in nur wenigen Stunden ausgelesen, gefesselt hat es mich also definitiv denn ich konnte es nicht aus der Hand legen bevor ich auf der letzten Seite war ABER gefallen hat es mir denke ich dennoch nicht. Ich muss schweren Herzens zugeben dass dies das erste Buch war, welches ich nach dem Lesen am liebsten verbrannt hätte!!! Es muss gesagt sein, solch ein Verhalten habe ich bisher bei Büchern IMMER abgelehnt aber hier war ich geneigt eine Ausnahme zu machen!

Fazit: Mir tut es noch immer um mein Geld leid, ich hätte es besser für etwas anderes als diese Buch ausgegeben. Meine Mama und ebenso meine Schwester haben mir zugestimmt, eine von beiden hat sogar vorzeitig das Lesen abgeborchen!

Veröffentlicht am 13.10.2017

Enttäuschend

Kurze Inhaltsangabe:
In dem Buch geht es um Charlotte, die sich vollständig auf ihre Noten und ihren Job im Blumenladen konzentriert. Mit Partys oder Beziehungen möchte sie nichts zu tun haben.
Dann lernt ...

Kurze Inhaltsangabe:
Dann lernt sie Tate kennen und die beiden kommen sich näher, doch dann erfährt Charlotte, dass ein abgetauchter Superstar ist. Sie muss sich entscheiden, wo ihre Prioritäten liegen.

Ich habe das Buch gesehen und fand es vom Cover her direkt ansprechend. Es ist zwar einfach gehalten, aber dennoch wunderschön und greift außerdem einen Aspekt aus der Geschichte auf, da die Protagonistin in einem Blumenladen arbeitet.

Der Schreibstil ist auch gut, er ist leicht zu verstehen und gerade für jüngere Leser sehr geeignet.

Der Inhalt allerdings hat mich mehr als enttäuscht.
Am Anfang lernt der Leser Charlotte als ein sehr ehrgeiziges und ehrliches Mädchen kennen, das sich nur auf ihre Noten konzentriert. Sie möchte nicht wie ihre Mutter und ihre Schwester enden, die beide früh Schwanger wurden. Darum geht sie auch nicht auf Partys oder trifft sich mit Jungs.

Als dann allerdings Tate in ihr Leben kommt ändert sich das schlagartig.
Sie ist natürlich sofort unsterblich in ihn verliebt, obwohl sie ihn gar nicht richtig kennt. Das ging mir schon ein bisschen zu schnell. Vor allem weil sie, kaum das sie ihm näher kommt, all ihre Prinzipien über Bord wirft. Sie lügt ihre Familie an, sie lügt ihren besten Freund an und vernachlässigt die Schule.
Was mir aber am wenigsten gefallen hat, war dass sie für ihn einfach alles aufgibt woran sie glaubt, obwohl er sie so schlecht behandelt.

Er stößt sie nicht nur weg und kommt wieder zu ihr wie es ihm grade passt, er stalkt sie auch regelrecht:
Er findet raus wo sie zur Schule geht, wo sie wohnt, kommt irgendwie an ihre Handynummer und trotzdem kommt Charlotte immer wieder zu ihm zurück.

Von dem Ehrgeiz und von ihrem festen Willen, nicht wie ihre Mutter und Schwester zu enden ist auf einmal kein bisschen mehr übrig geblieben und das fand ich beim Lesen sehr schade. Diese Wandlung hätte sehr langsamer gehen müssen, denn niemand, der so einen festen Willen hat und von familiären Ereignissen so geprägt ist, würde einfach so all das aufgeben. Erst recht nicht für einen fremden Menschen, den man gerade erst getroffen hat.

Alles in allem hatte das Buch gutes Potential und ich finde das Autorenpaar hätte mit etwas mehr Mühe wirklich viel daraus machen können.
So wie es ist, würde ich das Buch auf keinen Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Lässt kein Klischee aus

Nachdem Grandma sich schlafen gelegt hat, schlüpfe ich unter die Laken und rufe Carlos an. Ich entschuldige mich, dass ich unsere Verabredung zum Lernen habe platzen lassen, erzähle ihm aber nichts von meinem Tag mit Tate. Ich weiß nicht, warum, aber ich möchte, dass Tate mein Geheimnis bleibt. Ich habe weder Lust, die Details unserer Beziehung zu analysieren, noch will ich alles, was Tate sagt oder tut, teilen. Ich will, dass er mir gehört. Mir allein.
Schließlich ist er das Einzige in meinem langweiligen, pflichtbewussten Leben, das nur mir gehört.

INHALT:
Charlotte tut alles, um nicht den gleichen Fehler zu begehen, wie alle Frauen ihrer Familie: sich viel zu früh auf einen Mann einzulassen und dann schwanger zu werden. Deshalb geht sie auf keine Dates und konzentriert sich vollständig auf die Schule und ihren Nebenjob in einem Blumengeschäft. Bis eines Tages Tate in eben diesem vor ihr steht und Charlotte sofort diese Spannung zwischen ihnen bemerkt. Seinem Charme kann sie nicht widerstehen, und so lässt sie sich auf ihn ein. Doch sie ahnt nicht, dass Tate der Tate Collins ist, weltberühmter Sänger und Mädchenschwarm. Eine Tatsache, die ihre Beziehung ziemlich verkompliziert...

MEINE MEINUNG:
Die Geschichte der unberührten, unschuldigen Jungfrau, die vom Bad Boy verführt wird, scheint noch immer sehr begehrt zu sein - und um genau eine solche handelt es sich auch in "Flower". Gerüchten zufolge soll sich Shea Olsen das Ganze ausgedacht und Elizabeth Craft es dann zu Papier gebracht haben. Letztere hätte aber vielleicht lieber eine eigene Idee verwenden sollen. Der Schreibstil ist nämlich angenehm flüssig und durchaus hübsch, der Inhalt aber strotzt nur so vor Klischees und Langeweile.

Charlotte ist eine Mary Sue wie sie - wortwörtlich - im Buche steht: Sie ist gut in der Schule, sieht toll aus (wird von Tate als "das schönste Mädchen", das er je gesehen hat bezeichnet) und ist bei ihren Mitschülern nicht beliebt, aber jeder, der sie kennen lernt, mag sie sofort. Sobald sie jedoch ihrem Herzensmann begegnet, wirft sie alle Tugend über Bord: Plötzlich ist er wichtiger ihre komplette Zukunft, alle bisher geschmiedeten Pläne sind auf einmal nicht mehr gut genug und sie lügt ihre Liebsten an, um Tate zu "besitzen". Das fand ich ganz schön gruselig. Tate ist zum Glück nicht so abweisend und cool wie man das oft in solchen Romanen geboten bekommt, sondern wirbt im Gegenteil stark für Charlotte - hat aber auch diesen nervigen Charakterzug des ständigen Zurückweisens, der immer wie aus dem Nichts kommt. Die restlichen Figuren sind alle vollkommen austauschbar: Der schwule Kumpel (denn ein Mädchen muss einen schwulen besten Freund haben, der mit ihm über den heißen Typen kreischt), die strenge Großmutter und die herzensgute Blumenladenbesitzerin. Hach.

"Flower" lässt wirklich und wahrhaftig kein Klischee aus. Angefangen von der Instant-Liebe zwischen Protagonist und Protagonistin über die bereits nach wenigen Seiten große, große Liebe bis hin zu der Jagd durch Paparazzi ist alles dabei. Überraschungen? Fehlanzeige, abgesehen von den unpassendsten Momenten, in denen er sie wegschickt, und einem verrückten Fan, dessen Auftauchen einfach keinen Sinn ergibt. Bis zum Ende nervt das Hin und Her in der Beziehung gewaltig, weil die romantischen Gefühle nie beim Leser ankommen und weil Charlotte ständig, wirklich ständig wegen ihm heult. Auf den letzten Seiten versuchen die Autorinnen dann wohl noch so etwas wie Charakterentwicklung, was gut hätte sein können - wenn sie sich damit mehr Zeit gelassen hätten. So wirkt auch der Schluss eher wie hingeschmissen und nicht sorgfältig durchdacht.

FAZIT:
Man kann es sich ja schon beim Klappentext vorstellen, dass "Flower" nichts Neues zu diesen Superstar-Liebesgeschichten beizutragen hat - aber irgendwie bin ich masochistisch veranlagt und musste mich dementsprechend auch ganz schön durchquälen. Wer auf die gängigen Klischees steht, ist hier richtig. Der Rest nicht. 1,5 Punkte.