Cover-Bild Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)
Band 1 der Reihe "Die sechs Kraniche"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 26.02.2024
Elizabeth Lim

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

***  SPIEGEL- und NYT-Bestseller-Autorin!  ***

Prinzessin Shiori hat ihre verbotenen magischen Kräfte bisher sorgfältig verborgen. Doch am Morgen ihrer arrangierten Hochzeit verliert sie die Kontrolle über ihre Magie. Ihre Stiefmutter Raikama wittert in ihr eine gefährliche Konkurrentin. Sie verbannt die Prinzessin, verwandelt ihre Brüder in Kraniche und belegt Shiori mit einem Fluch: Sobald ein Wort über ihre Lippen kommt, wird ein Bruder sterben. Auf der Suche nach den Kranichen entdeckt Shiori eine Verschwörung mit dem Ziel, den Thron zu übernehmen. Um das zu verhindern, braucht sie ausgerechnet die Hilfe ihres unbekannten Bräutigams – und sie ist auf alles gefasst, aber nicht darauf, sich zu verlieben ...

»Dieses Buch ist reine Magie!«
Kristin Cashore, Spiegel- und NYT-Bestseller-Autorin (»Die Beschenkte«)

»MAGISCH, SPANNEND und WUNDERSCHÖN!«
LizzyNet

Veröffentlicht am 13.08.2023

Fantasievoll und magisch

Meine Erwartungen wurden hier inhaltlich übertroffen. Nach kurzer Zeit hatte man sich in der Welt zurecht gefunden. Am Anfang gefiel mir Shiori mit ihrer leichtfertigen, rücksichtslosen Art gar nicht. ...

Aber im Laufe der Story ist sie mir immer mehr ans Herz gewachsen, ihre charakterliche Entwicklung fand ich super und auch wie sich die Story entfaltet hat, hat mir sehr zugesagt.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Trotz Längen sehr schöne Märchenadaption

Ich hatte mir auf Grund der Begeisterungsstürme gerade auf Goodreads ein wenig mehr von dem Buch erhofft. Die Geschichte ist toll, keine Frage, und auch den Plot fand ich relativ spannend. Aber gerade in der Mitte des Buches waren einfach sehr viele Längen dabei.
Vielleicht hätte ich das so nicht empfunden, wenn ich das Buch gelesen hätte. Beim Hörbuch ertappte ich mich häufiger dabei, dass ich gedanklich immer wieder abschweifte und der Geschichte nicht aufmerksam folgte. Dadurch habe ich immer wieder zurückspulen müssen und das Tempo fühlte sich dadurch noch etwas langsamer an.
Ich breche eigentlich nie Bücher ab, sollte mir das aber für mich selber eigentlich einfach mal angewöhnen, habe aber einzig aus dem Grund das Hörbuch weitergehört, weil es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.
Im Nachhinein bin ich sehr froh darüber, dass ich am Ball geblieben bin, weil das Buch so tolle Elemente hatte und bis auf das Tempo eigentlich alles vereint, was mir an einem guten Jugendbuch gefällt.
Der Einstieg war wirklich toll und fantastisch geschrieben und auch das Ende beziehungsweise das letzte Fünftel konnte viel wieder wettmachen.
Ich mochte Shioris Wandlung und Entwicklung im Buch, ich mochte ihr Verhältnis zu ihrer Familie und den Umgang mit ihren Mitmenschen.
Die Liebesbeziehung war so aufregend wie unaufregend, präsent aber nicht aufdringlich und stand niemals auf einem überhöhten Podest. Einfach schön geschrieben!
Ich schwankte sehr zwischen 3 oder 4 Sternen, aber 3 fühlen sich einfach zu falsch an für die gelungene Märchenadaption. Ich bin froh, dass ich am Ball geblieben bin und damit eine wirklich schöne Geschichte genießen konnte.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Eine Enttäuschung

Nachdem mir die vorherige Reihe der Autorin so gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf diese hier. Leider wurde ich ziemlich enttäuscht, sodass ich den zweiten Band gar nicht erst lesen werde. Das Cover ist wunderschön und auch der goldene Buchschnitt verleiht dem Buch etwas Edles. Doch leider haben die Seiten sehr zusammengeklebt und ich musste fast jede Seite vorsichtig vom Rest trennen.

Die Geschichte plätscherte so vor sich hin und es passierte nicht besonders viel. Ich kam nicht richtig in die Geschichte rein und die Charaktere haben es mir auch nicht so leicht gemacht. Den Fluch habe ich mir anders vorgestellt aber tatsächlich durfte unsere Protagonistin nicht sprechen und dann musste sie auch noch mit einer Schale auf dem Kopf herumlaufen und konnte sie nicht abnehmen. Entschuldigung aber das konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das auszusehen hat. Eine Schale? Nein, das konnte ich absolut nicht verstehen.

Leider konnte mich die Story nicht packen und fesseln wie ich es mir gewünscht habe. Sie war etwas zu flach, langweilig und oberflächlich. Band zwei werde ich demnach nicht mehr lesen.