Cover-Bild Die Frauen von New York - Glanz der Freiheit
Band 1 der Reihe "Töchter Amerikas"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.08.2021
Ella Carey

Die Frauen von New York - Glanz der Freiheit

Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Die Stunde der Frauen.

New York, 1942: Immer mehr Männer werden an die Front gerufen, auch die Köche im Valentino’s, wo die junge Lily Rose arbeitet. Mit viel Ehrgeiz und großer Leidenschaft setzt Lily nun alles daran, die erste Küchenchefin der Geschichte zu werden. Bei ihrer Suche nach neuen Rezepten in Zeiten der Rationierung verliebt sie sich in den Chef de Cuisine Tom, bis auch er eingezogen wird. Gegen große Widerstände versucht Lily, das Valentino’s durch die Jahre der Krise zu bringen. Dann ist der Krieg vorbei, und die Männer kehren zurück – nur von Tom gibt es keine Nachricht …

Der Auftakt der großen Serie über die Frauen von New York mit einer Köchin, die um ihre Karriere kämpfen muss – ebenso wie um ihre Liebe.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Kampf um Karriere und Liebe
Dieser Auftakt einer neuen Reihe hat mich bereits fast von der allerersten Seite an von sich überzeugt.
Allein das Cover fand ich sehr schön – nicht nur, dass es perfekt zu ...

Kampf um Karriere und Liebe
Allein das Cover fand ich sehr schön – nicht nur, dass es perfekt zu der Story passt, es ist auch noch sehr nett gemacht mit dieser hübschen Frau im Vordergrund und den Hochhäusern New Yorks/Manhattans (?) im Hintergrund.
Der Titel „Die Frauen...“ impliziert ja bereits, dass es noch mehr Frauen gibt, von denen wir lesen werden, die ihr Glück in New York suchen und passt daher auch sehr gut. Er macht einfach Lust auf mehr, auf weitere Bände mit weiteren beeindruckenden, jungen Frauen auf ihrem Weg zum Glück, beruflich und privat.
Ella Carey schafft es, dass man sich als Leserin selbst im Jahr 1942 wiederfindet, quasi an der Seite von Lily Rose, so bildhaft und authentisch erzählt sie uns ihre Geschichte. Das hat mir mit am Besten an diesem Buch gefallen, abgesehen von der spannenden, schönen Geschichte und den überzeugenden Charakteren.
Kurzum: hier stimmt einfach alles, es gibt gar nichts auszusetzen – und das, obwohl Historisches eigentlich eher nicht zu meinen bevorzugten Genres gehört (gut, deklariert ist es ja auch als „Literatur“ und das auch zurecht). Da gibt es sonst immer Dinge, die mir nicht so gut gefallen und meinen Lesefluss dann leider auch „bremsen“, doch hier gab es nichts Dergleichen und somit natürlich 5 Sterne !

Veröffentlicht am 26.08.2021

Vielversprechender Reihenauftakt

Wie auf dem Cover schon abgebildet dreht es sich bei dieser Reihe um "Die Frauen von New York". Im Mittelpunkt des 1. Bandes steht Lily Rose, eine junge Frau aus wohlhabendem Elternhaus, deren Mutter sich nichts mehr wünscht, als einen standesgemäßen und gut situierten Ehemann für ihre Tochter. Lily hat aber ganz andere Vorstellungen ihres zukünftigen Lebens. Sie möchte selbstbestimmt leben und auch arbeiten und nicht von einem Mann abhängig sein. Gegen den Willen ihrer Eltern hat sie schon ihre erste Anstellung als Köchin in einem angesagten New Yorker Restaurant angetreten und sich so einen Traum verwirklicht. Als während des 2. Weltkriegs nach und nach alle Männer eingezogen werden, eröffnet sich Lily eine Karrierechance in der Küche.

Lily ist eine sehr sympathische Protagonistin. Es ist interessant und spannend, Lily auf ihrem Weg zu begleiten. Mal abgesehen von den Steinen, die ihr immer wieder von der eigenen Mutter in den Weg geworfen werden, hat sie auch in der Küche, einer überwiegenden Männerdomäne, keinen leichten Stand. Dazu kommt der tägliche Kampf um Einfälle, wie die Angebote der Speisekarte trotz der Rationierungen abwechslungsreich und hochwertig gehalten werden können. Aber Lily kann mit neuen Ideen überzeugen und das am Ende nicht nur im Beruf. Und auch für die Liebe ist in dieser unterhaltsamen Geschichte noch Raum.

Auch die anderen Charaktere sind authentisch beschrieben und ihre Handlungsweisen sind nachvollziehbar. Insbesondere Lilys Großmutter Josie hat mein Herz im Sturm erobert.
Der Schreibstil ist flüssig und durch die angenehme Schriftgröße sind die Kapitel nur so dahin geflogen.
Ein gelungener und abwechslungsreicher Reihenauftakt, der mich gut unterhalten hat und den ich nur zu gerne weiterempfehle. Den 2. Teil habe ich mir schon vorgemerkt.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Lily - eine starke Frau - Mitreißend!!

Das Cover ist passend und gefällt mir sehr gut. Ich liebe Historische Romane - und dann mit so einer starken Frau in New York im Jahr 1942!

Der Schreibstil der Autorin Ella Carey ist sehr flüssig und ...

Der Schreibstil der Autorin Ella Carey ist sehr flüssig und packend. Es lässt sich angenehm lesen. Die Personen und deren Charaktere sowie die Handlungsort sind liebevoll, detailliert und bildlich beschrieben. Ich konnte mich schnell in die Geschichte von Lily Rose hineinversetzen.

1942 in New York zurzeit des zweiten Weltkrieges. Die junge Lily Rose stammt aus der Upper East Side und arbeitet im legendären Restaurant Valentino's. Es war seit ihrer Schulzeit ihr Traum, dort als Chefköchin zu arbeiten. Marco, der bisherige Chefkoch, kommt im Krieg ums Leben. So wird Lily ab sofort die erste Küchenchefin. Immer mehr Männer müssen an die Front, auch die Männer vom Valentino's.
Die ehrgeizige Mutter möchte Lily unbedingt standesgemäß mit dem schwerreichen Erben Nathaniel verheiraten. Aber Lily verliebt sich in ihren Kollegen Tom, den Chef de Cuisine. Leider wird er auch eingezogen. Immer mehr Frauen arbeiten nun im Valentino's und Lily gibt alles, um das Restaurant gut durch die schweren Zeiten zu bringen.

Der Roman hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Die Großmutter Josie und ihr Umgang mit Lily hat mir auch sehr gut gefallen. Das Buch ist mitreißend und gefühlvoll. Von mir eine klare Leseempfehlung!!
Ich freue mich auf die weiteren Bücher aus dieser Reihe.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Frauenpower im 2. Weltkrieg

New York mitten im 2. Weltkrieg: Lily arbeitet als Sous-Chefin im glamourösen Valentino’s. Als immer mehr junge Männer eingezogen werden, bekommt sie die einmalige Chance Chefköchin des Valentino’s zu werden. Doch sie muss sich in der Küche zuerst beweisen, den gerade bei den Männern in der Küche kommt es gar nicht gut an, dass sie nun von einer Frau Befehle bekommen. Tom, der Küchenchef mit dem Lily etwas besonderes verbindet, wird ebenfalls eingezogen. Lily hat es nun beruflich wie auch privat nicht leicht und versucht das Beste aus der ganzen Situation zu machen. Briefe von Tom lassen sie an ihre gemeinsame Zukunft glauben. Zu allen Problemen kommt hinzu, dass ihre Mutter krampfhaft versucht, sie mit Nathaniel zu verheiraten. Doch für ihn empfindet Lily nur Freundschaft, ihre grosse Liebe ist Tom. Die Umstände dass sie als Köchin arbeitet und sich nicht den Vorstellungen ihrer Mutter beugt, belastet das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter enorm. Lily kämpft sich durch die Lebensmittelrationierungen und versucht das Valentino’s am Laufen zu halten. Allen fällt ein Stein vom Herzen als der Krieg vorbei ist und die Männer wieder nach Hause zurückkehren. Doch was wird jetzt aus den Frauen, welche die Arbeit der Männer eingenommen haben? Und was wird aus Tom und Lily?

Ein total fesselndes Buch über eine starke und mutige Frau, die sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen lässt. Der Leser wird nach New York, das sich mitten im 2. Weltkrieg befindet entführt und kann sich gut vorstellen, was dazumal los gewesen sein muss. So wie es beschrieben wurde, ist es sicherlich nicht nur in New York zu und her gegangen, sondern noch in vielen anderen Städten ebenfalls. Die Frauen bekommen einen höheren Stellenwert, haben aber auch mit Vorurteilen zu kämpfen, aber doch würde ohne sie nichts mehr gehen.

Mit Lily konnte ich mich gleich zu Beginn der Geschichte anfreunden. Sie ist eine sehr spannende Protagonistin, welche vor Ideen nur so strotzt und sich nicht unterkriegen lässt. Sie beugt sich nicht den Erwartungen die an sie gestellt werden, sondern versucht ihr eigenes Leben zu leben. Lily’s Mutter Viktoria fand ich sehr überheblich. Sie versucht ein Leben über ihre Tochter zu stülpen, was diese aber gar nicht will. Viktoria scheint es nur wichtig zu sein, dass ihre Familie gut dasteht und ja keine Verfehlungen gemacht werden. Tom und seine Familie sind sehr sympathisch, was mir hier besonders gefallen hat, ist die italienische Mentalität. Familienzusammenhalt ist sehr wichtig und Lily wird ohne weiteres wie eine Tochter in diese Familie aufgenommen.

Liebhaber von historischen Romanen werden diese Geschichte mögen und nicht mehr aufhören zu lesen, bis das Buch zu Ende ist. Ich freue mich bereits darauf, die Folgebände zu lesen und noch mehr über die starken Frauen in New York zu erfahren.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Mitreißender Roman mit einer starken Hauptfigur

Ich lese sehr gerne historische Romane, die sich vor allem um starke Frauen drehen. Als ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war ich mir gleich sicher, dass das ein Buch ganz nach meinem Geschmack sein wird – und genauso war es auch. Ich wurde von dieser Storyline, die auf wahren Begebenheiten beruht, so gut unterhalten, so dass ich mich nun auf weitere Bücher der Reihe freue.

Die Geschichte spielt im Jahr 1942 in New York und dreht sich um die junge Lily Rose, die in dem Restaurant Valentino’s arbeitet. Zu dieser Zeit werden immer mehr Männer an die Front gerufen - auch die Köche im Valentino’s. Mit viel Ehrgeiz und großer Leidenschaft setzt Lily nun alles daran, die erste Küchenchefin der Geschichte zu werden. Bei ihrer Suche nach neuen Rezepten in Zeiten der Rationierung verliebt sie sich in den Chef de Cuisine Tom, bis auch er eingezogen wird. Gegen große Widerstände versucht Lily, das Valentino’s durch die Jahre der Krise zu bringen. Dann ist der Krieg vorbei, und die Männer kehren zurück – nur von Tom gibt es keine Nachricht …

In die Storyline habe ich ohne Weiteres hineingefunden. Die Autorin hat einen wirklich fließenden, locker-leichten Schreibstil, der auch schön bildlich ist. So mag ich es, denn manchmal sind historische Romane in meinen Augen zu hölzern, was meinen Lesefluss schmälert. Das ist hier nicht so.

Die einzelnen Figuren wurden gut gezeichnet und vor allem mit der Hauptfigur konnte ich mich sehr gut identifizieren. Lily Rose ist mir im Laufe der Geschichte auch richtig ans Herz gewachsen und ich habe mit ihr von Anfang bis zum Ende mitgefiebert. Überhaupt hat mich die Storyline richtig mitgerissen und ich wurde wirklich gut davon unterhalten.

Wer historische Romane mit starken Frauenfiguren mag, ist hier genau richtig. Ich freue mich nun auf weitere Bände der neuen Reihe und vergebe 5 von 5 Sternen!