Cover-Bild Das Unrecht
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 26.10.2022
Ellen Sandberg

Das Unrecht

Roman. Die Schatten unserer Vergangenheit. Die Abgründe einer Familie. Der große neue Roman von Bestsellerautorin Ellen Sandberg
Ein Verrat, der Leben zerstörte. Eine Lüge, die Jahrzehnte verborgen blieb.

Ellen Sandberg. Packender denn je.

Jedes Jahr, wenn der Herbst naht, wird Annett von einer inneren Unruhe erfasst. Dann macht sich die Narbe an ihrem Arm bemerkbar, dann werden die Erinnerungen an den Sommer 1988 und an die Clique von damals wach. Fünf Freunde, die sich blind vertrauten, bis einer von ihnen zum Verräter wurde.
Jetzt, Jahrzehnte später, begreift Annett, dass sie ihren inneren Frieden erst finden wird, wenn sie sich der Vergangenheit stellt. Kurz entschlossen fährt sie nach Wismar. Zurück an die Ostsee, in ihre alte Heimat. Doch je mehr sie dort über die Ereignisse jenes Sommers herausfindet, umso deutlicher wird: Sie hätte die Vergangenheit besser ruhen lassen, denn der Verrat von damals reißt ihr Leben erneut in einen Abgrund …

Ein großer Spannungsroman über eine ungesühnte Schuld und die Schatten der Vergangenheit, die eine Familie nach Jahrzehnten einholen.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Alte Lügen, die zur Katastrophe führen!

Dieses bewegende Buch erzählt in zwei Zeitebenen das Leben von Annett und Volker. In der gegenwärtigen sind die beiden seit fast 25 Jahren verheiratet, haben zwei erwachsene Kinder und leben in Bamberg. Im Sommer 1988 lebten sie in Wismar und waren Teil einer Clique. Annett und Mischa waren damals ein Paar und planten, die DDR in Richtung Freiheit zu verlassen. Doch die Flucht mit dem Segelboot misslang und Annett fand sich in einem Stasi-Gefängnis unter schlechtesten Haftbedingungen wieder. Sie hatten niemandem ein Sterbenswort verraten - wer hatte ihre Flucht sabotiert?

Nach so vielen Jahren will Annett endlich alle Geschehnisse aufarbeiten und ihren Frieden finden. Daher fährt sie nach Wismar und beginnt dort nachzuforschen. Um ihre Ehe steht es nicht mehr so gut, je mehr sie herausfindet, umso schlimmer wird es. Bis sich die Ereignisse am Schluss überschlagen und eskalieren.

Das wird äußerst spannend beschrieben und besonders die Rückblenden von Annett sind schwer zu verdauen. Es ist unvorstellbar, wie die Stasi die Leute behandelte und hier jeder jeden bespitzelte und denunzierte. Durch die ständigen Perspektiven- und Zeitenwechsel bleibt die Spannung sehr hoch und man kann das Buch kaum noch aus den Händen legen. Ich kann die Bücher dieser Autorin nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 09.12.2022

Packender Spannungsroman um einen folgenschweren Verrat

Ellen Sandbergs neuer Roman "Das Unrecht" erscheint im Penguin Verlag.

Ellen Sandbergs neuer Roman "Das Unrecht" erscheint im Penguin Verlag.

Wismar 1988: Die Clique um Peggy, Sandro, Volker, Annett und Mischa trafen sich regelmäßig in einer alten Villa. Sie träumten von Freiheit und mussten sich stattdessen dem Sozialismus unterwerfen.

Bamberg 2016: Inzwischen sind Annett und Volker viele Jahre verheiratet, doch jedes Jahr im Herbst kommen in Annett die Erinnerungen an die dramatischen Fluchtereignisse wieder hoch. Sie muss endlich die Wahrheit herausfinden, wer sie und ihre große Liebe Mischa damals verpfiffen hat. Doch damit bringt sie einen Stein ins Rollen, der sie auf furchtbare Weise erschüttert und ihr Leben gefährdet. Was ist damals geschehen?

Zunächst muss ich einmal sagen, dass ich bei aufgrund des Klappentextes nicht damit gerechnet habe, dass es in diesem Roman um Republikflucht und Stasi-Machenschaften gehen könnte. Vielleicht war das auch gut so, denn so konnte mich die Handlung noch einmal mehr überraschen.

Ellen Sandberg beschäftigt sich in ihren Romanen häufig mit Schuld, Verrat, Gerechtigkeit und erlittenem Unrecht. Im aktuellen Buch geht es um Annett, die als junge Frau die Willkür in der DDR satt hatte und von einem Leben in Freiheit träumte. Die Flucht in den Westen war ihr Versuch, die Bespitzelung und das Denunziantentum hinter sich zu lassen, sie unternahm diese Flucht mit ihrem früheren Freund Mischa. Die Sache flog auf, von Mischa fehlte zunächst jede Spur und Annett kam in Haft. Als sie dann Jahre später freigelassen wurde, holte sie ihr Bekannter aus Jugendzeiten ab, Volker. Sie heirateten und bekamen zwei Kinder, doch Annett ließen die Erinnerungen an Mischa nicht los. Sie fährt nach Wismar, um herauszufinden, was damals genau geschehen ist und vor allem, wer sie verraten hat.

Die Geschichte wechselt zwischen den Zeitebenen 1988 und 2016 und gibt so Auskunft über das Erlebte und Erlittene der Figuren. Aus nächster Nähe tauchen wir in die Erzählperspektiven von Annett und ihrem Ehemann Volker ein und werden Zeuge von einer Ehe, die auf einer Lebenslüge beruht und sich durch den manipulativen Volker zu einem Drama entwickelt, bei dem Annett die Leidtragende ist und versucht, aus dieser Ehe auszubrechen. Die Tragik, die dahinter steckt, habe ich betroffen mitgefühlt und konnte mich gut in die Vorgänge hineinversetzen. Hier wird regelrecht Psychoterror ausgeübt und was hier geschieht, hat mich immer mehr in einen Lesesog gezogen.

Hier wird im Grunde ein Ehedrama erzählt, das sich aufgrund einer verdeckten Lebenslüge erst aufbauen konnte. Nach und nach erfährt man die Einzelheiten der Flucht, erlebt Annetts Lage im Gefängnis mit allen Drangsalen mit, die damals Republikflüchtigen zuteil wurden.

Aber auch in ihrer Ehe läuft es nicht so glücklich, wie sie vielleicht mit Mischa geworden wäre. Es wird schnell deutlich, dass Volker ein unsympathischer Mensch ist, eifersüchtig, besitzergreifend und unglaublich herrschsüchtig versucht er über seine doch recht angepasste Frau Annett zu bestimmen. In der Ehe kriselt es, sie zieht die Reißleine, auch weil Volker nicht akzeptieren will, dass sie all das Vertuschte in der Vergangenheit nun herausfinden möchte.

Je mehr Fakten und Wahrheiten sie entdeckt, umso mehr spitzt sich das Ehedrama zu und endet in einem Fiasko, das mir Gänsehaut verursacht hat.

Ellen Sandberg schreibt gewohnt flüssig, bringt grausame Details in fesselnder Weise zu Papier und lässt ihre Leser:innen in eine Mischung aus Roman, Krimi und historischem Background eintauchen, der zu einem Strudel an Dramatik anwächst. Am meisten beeindruckt es mich, dass die Autorin es wunderbar versteht, dass man sich als Leserin in die Gedankenwelt ihrer Protagonisten einfühlen kann, auch wenn man anders denken und handeln würde.

Die Szenen der Flucht, die Folgen der Verhöre und die Zeit im Gefängnis in der DDR-Zeit werden mit aller Gnadenlosigkeit auserzählt. Man ahnt, wer hier der Denunziant war, erkennt auch, unter welchem Zwang Menschen verurteilt wurden. Grausam, dass viele dieser Menschen später in der Bundesrepublik nicht zur Verantwortung gezogen wurden.

"Das Unrecht" hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und dabei die dunkle Wahrheit hinter der Fassade aufgedeckt, die auch für späteres Leid verantwortlich wurde. Ein Roman mit unbedingter Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.11.2022

Spannender Roman mit unerwartetem Ende

Covertext:

Covertext:

„Das Unrecht“ ist wieder ein fesselnder Roman von Ellen Sandberg.
Die Geschichte hat zwei Zeitebenen.
Die Gegenwart in der über Anett und ihrem Mann Volker erzählt wird.
Eigentlich führen die Beiden eine gute Ehe. Stehen kurz vor der Silberhochzeit.
Doch wie immer im Herbst überkommt Anett eine innere Unruhe.
Sie erinnert sich an den Sommer 1988, an ihr Leben in Wismar und an die Clique mit der sie immer zusammenhing.
Anett macht sich auf den Weg nach Wismar um ihre Vergangenheit aufzuarbeiten.

Die zweite Zeitebene ist eben das Jahr 1988.
Hier trifft man die Clique und lernt die einzelnen Personen kennen.
Die LeserInnen sind Zeuge eines dramatische Ereignisses, dass Anett bis heute nicht loslässt.
Einer aus der Clique muss ein Verräter sein sonst wäre es damals nicht zu der Tragödie gekommen.

Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Anett und Volker erzählt.
Die LeserInnen lernen die Dinge aus der Sicht beider beteiligten kennen.
Am Anfang waren mir beide sympathisch.
Aber nach und nach ging eine Veränderung in den Charakteren vor.
Man spürte das sie schlichtweg in eine Katastrophe rennen.

Hinter dem Namen Ellen Sandberg verbirgt sich keine geringerer als die Bestsellerautorin Inge Löhnig, die jetzt ihren sechsten Roman unter dem Pseudonym Ellen Sandberg veröffentlicht hat.
Ich denke mit ihren Romanen über bewegende Schicksale ist sie mindestens genauso erfolgreich wie mit ihren Krimireihen.
Auch in „Das Unrecht“ hat die Autorin ein spannendes Thema aufgegriffen und eine interessante und fesselnde Geschichte geschrieben.
Das Ende war für mich völlig unerwartet und ich habe mit offenem Mund und großem Erstaunen das Buch zugeklappt.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Emotional und packend bis zum Schluss

MEINE MEINUNG: Unsere Protagonistin ist Annett. Immer wenn es Herbst wird, brechen die Erinnerungen an das Jahr 1988 über sie herein, an ihre ehemalige Clique und die vier Freunde, denen sie blind vertraute, bis einer von ihnen zum Verräter wurde. Die ganze Wahrheit hat sie jedoch nie erfahren und sie beschließt, dem ganzen ein für alle Mal auf den Grund zu gehen.

Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt, die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und mit jedem Kapitel nimmt die Geschichte mehr an Fahrt auf. Der Hauptstrang spielt in der Gegenwart, aber immer wieder gibt es Zeitsprünge ins Jahr 1988, zu dem Dreh- und Angelpunkt, der Annetts Leben bis in die Gegenwart hinein geprägt und beeinflusst hat. Auch die Vergangenheitsgeschichte ist sehr eindringlich geschildert und ich fand es sehr interessant herauszufinden, was Annett jahrelang beschäftigt hat. Auch diese Geschichte hat es in sich. Recht schnell hatte ich dann einen Verdacht, worauf das ganze hinauslaufen könnte, der sich dann auch bestätigt hat. Das hat der Spannung allerdings nichts anhaben können, denn die Umsetzung ist unglaublich gelungen und das Ende konnte mich noch einmal richtig schockieren. Damit hatte ich wirklich überhaupt nicht gerechnet und auch das konnte mich voll und ganz überzeugen.

Die Geschichte hat eine unglaubliche Sogwirkung auf mich ausgeübt. Die Charaktere sind detailliert gezeichnet und dem Buch liegt ein nervenaufreibendes Thema zugrunde. Unterschwellig war von Anfang an eine gewisse Spannung spürbar, die sich mit jedem Kapitel mehr gesteigert hat und zum Ende hin ihren Höhepunkt erreicht. „Das Unrecht“ ist vor allem wieder ein Buch, das Emotionen heraufbeschwört. Durchgängig hatte ich ein beklemmendes Gefühl. Es war ein ungemütliches Buch, Fassungslosigkeit und Hilflosigkeit haben mich bis zum Finale begleitet. Ich konnte absolut mit Annett mitfühlen. Die ganze Geschichte hat mich zum Nachdenken angeregt, aufgewühlt und wird auch noch eine Weile nachhallen.

FAZIT: Es war meisterhaft fesselnd, wie die Autorin es schafft, die Spannung Schritt für Schritt aufzubauen, heftiger werden zu lassen, bis die Eskalation perfekt ist. Für mich ein absolutes Highlight, Spannung vom Allerfeinsten. Die Geschichte konnte mich packen, Annetts Emotionen waren zum Greifen nah und es war unmöglich, nicht mit ihr mitzufühlen. Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

www.gedankenbuecherei.wordpress.com
@gedanken.buecher

Veröffentlicht am 03.11.2022

Absolut lesenswert!

Wismar, 1988: Annett Frey und Mischa George sind unzertrennlich und wolen aus der Enge der DDR ausbrechen. Sie planen die gemeinsame Flucht über die Ostsee. Jeder in seinem Boot. Aber es geht schief. Jemand hat sie verraten. Annett kommt ins Gefängnis und erfährt erst später von Mischas Schicksal.
Bamberg 2016: Annett hat Volker geheiratet, den sie schon aus ihrer Clique in Wismar kennt und führt ein gut bürgerliches Leben. Aber eines lässt sie nicht los: Wer hat sie damals verraten?

Ich habe die Geschichte jetzt erstmal ein paar Tage sacken lassen und bin immer noch total aufgewühlt, berührt und schockiert, wenn ich an das Schicksal von Annett und Mischa aus Wismar denke. Ich versuche mich in die Protagonisten hinein zu versetzen und mir vorzustellen, wie es ist, Jahrzehnte lang mit einer solchen Lüge wie hier zu leben. Ich bin mir sicher – ich würde das nicht durchhalten.
Der Roman ist in zwei Zeitzonen unterteilt. Zum einen lerne ich Annett und Mischa in ihrem Umfeld 1988 in Wismar kennen. Ich begleite Annett durch die Zeit ihrer Fluchtplanung und ihrer grauenvollen Zeit im Gefängnis. Und anschließend durch die Zeit mit ihrem Mann Volker. Bei ihm habe ich immer mal wieder gedacht: was für ein A..., wie kann er nur so etwas machen. Mehr wird aber auch nicht verraten. Ihr solltet ihn selbst kennenlernen.
Der Spannungsbogen ist hier extrem hoch und hält sich bis zum Schluss ganz weit oben. Ellen Sandberg hat es auch diesmal geschafft mich mit ihrer Lektüre zu fesseln. Sie hat mich zum Nachdenken gebracht. Vor allem hat sie mich am Schluss nochmal überraschen können und insgesamt sehr gut unterhalten.
Sie zeichnet ihre Figuren so detailliert, dass sie direkt vor meinen Augen erscheinen und in meinem Kopfkino mitspielen können. Sie schafft es sogar, dass ich verstehe, warum manche Menschen hier so handeln wie sie es tun. Was absolut nicht heißt, dass ich es gutheiße. Gerade Annett, die mir richtig ans Herz gewachsen ist, obwohl ich sie manchmal wegen ihrer Naivität hätte schütteln wollen, macht in ihrem Leben so viel mit, dass sie mir einfach nur leid tut. Trotzdem bewahrt sie sich eine bewundernswerte Stärke und lässt sich nicht unterkriegen.
Die Geschichte einer unvorstellbaren Lebenslüge. Ein Buch, das zeigt, dass es nicht immer gut ist, wenn man die ganze Wahrheit kennt. Eine Geschichte, die unter die Haut geht und schockiert. Absolut lesenswert!