Cover-Bild 9 Grad
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 30.08.2024
Elli Kolb

9 Grad

Roman. Roman über das Winterschwimmen, die Kraft der Kälte und Neuanfänge in schwierigen Zeiten

Über die Kraft der Kälte, das Zurückfinden zu sich selbst, echte und sprengbare Grenzen im Leben und Freundschaften, die bereichern

Neun Grad hat das Wasser, als Josie sich zum ersten Mal in den Fluss wagt, um ihrer schwer kranken Freundin Rena einen Wunsch zu erfüllen. Vielleicht betäubt der Kälteschmerz ja auch die Angst, sie zu verlieren. Doch was Josie dann erlebt, übersteigt alles, was sie sich erhofft hat. Beim Eisbaden spürt sie sich zum ersten Mal selbst, erlebt ihren Körper, mit dem sie immer gehadert hat, ganz neu . Und noch etwas ist neu: ihre Beziehung zu Lee, den sie über Tinder kennengelernt hat. Doch Lee kämpft mit seinen eigenen Dämonen, ist depressiv. Was bedeutet das für ihre Liebe - und was machen Grenzerfahrungen mit einem? Elli Kolb erzählt es in ihrem bewegenden Roman.

Veröffentlicht am 03.09.2024

In die Tiefe des Eises: Eine authentische Reise zur Selbstfindung

"9 Grad" von Elli Korb ist ein einfühlsamer und kraftvoller Roman, der die tiefen und oft ungesagten Herausforderungen des Erwachsenwerdens beleuchtet. Die Geschichte dreht sich um die Freundinnen Josie, Rena und ihren Freund Anton, die seit ihrer Kindheit miteinander verbunden sind und nun, in ihren Zwanzigern, mit den Unsicherheiten des Lebens und den Erwartungen der Gesellschaft konfrontiert werden. Erzählt aus der Ich-Perspektive von Josie, zieht uns der Roman in ihre Gedankenwelt und lässt uns an ihrer Reise der Selbstfindung teilhaben.

Ein besonders einprägsames Element des Buches ist das Eisbaden, das für Josie eine Art Rettungsanker inmitten der Turbulenzen ihres Lebens wird. Es symbolisiert nicht nur ihre Suche nach Kontrolle und dem Gefühl, lebendig zu sein, sondern auch die körperliche und psychische Grenzerfahrung, die sie durchlebt. Diese Aktivität wird zum roten Faden der Geschichte und spiegelt die emotionale Kälte und den Schmerz wider, mit dem die Charaktere zu kämpfen haben.

Elli Korb schafft es, ernste Themen wie Depression, Essstörungen und den Druck, einem idealisierten Körperbild zu entsprechen, mit einer beeindruckenden Authentizität darzustellen. Dabei vermeidet sie es, die Charaktere auf ihre Krankheiten zu reduzieren, sondern zeigt sie als vielschichtige Menschen mit Ecken und Kanten. Josies Begegnung mit Lee, der an Depressionen leidet, wird dabei zu einem zentralen Punkt der Erzählung. Die Art und Weise, wie die psychischen Belastungen geschildert werden, ist sowohl charmant als auch realitätsnah, was den Leser in die Lage versetzt, sich intensiv in die Figuren hineinzuversetzen.

Der Schreibstil von Elli Korb ist besonders hervorzuheben. Er ist flüssig, nahbar und wirkt so ehrlich, dass man sich oft fühlt, als würde eine gute Freundin die Geschichte erzählen. Die vielen indirekten Zitate, die Korb verwendet, geben dem Text eine besondere Note und tragen zur Authentizität bei.

Trotz der gelungenen Darstellung der Hauptfiguren bleibt die Tiefe mancher Charaktere auf der Strecke. Anton wird, im Vergleich zu Josie und Rena, etwas vernachlässigt, was bedauerlich ist, aber angesichts der thematischen Vielfalt des Romans verständlich erscheint. Rena hingegen bleibt ein wenig geheimnisvoll, was ihren Charakter interessant, aber nicht vollständig greifbar macht.

Insgesamt ist "9 Grad" ein beeindruckendes Buch, das den Leser nicht nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt. Es thematisiert auf eindrucksvolle Weise den Druck, den junge Menschen in ihren Zwanzigern verspüren, während sie versuchen, ihren Platz in der Welt zu finden. Trotz einiger Startschwierigkeiten und kleinerer Mängel in der Charakterentwicklung hinterlässt der Roman einen bleibenden Eindruck. Das Buch ist eine Empfehlung für all jene, die sich mit den Herausforderungen der Selbstfindung und dem Erwachsenwerden auseinandersetzen möchten. Ein gelungener Roman mit einem stimmigen Ende, der Lust auf eine Fortsetzung macht.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Berührend und ehrlich

Wir begleiten Josie in einer Phase ihres Lebens, die durch Veränderung, Zweifel und Erkenntnisse geprägt ist. Durch ihre Freundin Rena, die eine schwere Krankheit hat und diese lange vor ihren Freunden verheimlicht, kommt Josie mit Eisbaden in Berührung. Sie entwickelt eine Art "Sucht" nach den Gefühlen, die ihr beim Eisbaden begegnen.

Elli Kolb hat einen tollen Schreibstil. Man fühlt sich irgendwie wohl dabei, weil er so ehrlich und authentisch ist. Er ist flüssig und sehr nahbar, dass man manchmal das Gefühl hat, eine gute Freundin erzählt eine Geschichte. Sie nutzt viele indirekte Zitate, an die ich mich zunächst gewöhnen musste, aber das macht ihn auch besonders.

Von der Story habe ich nach dem Klappentext etwas anderes erwartet und ich muss sagen, dass ich Schwierigkeiten hatte, in die Geschichte zu finden. Im Mittelteil wurde ich aber nicht enttäuscht und konnte gut mit den Figuren mitfühlen und auch ihre Gefühlswelten verstehen. Der Roman behandelt wichtige Themen wie Depression und Essstörung, aber auf eine sehr echte und unverblümte Weise.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, durch die Startschwierigkeiten ziehe ich einen Stern ab, würde es aber empfehlen. Gerade für junge Menschen in dem Alter ist es ein Roman über Selbstfindung und den richtigen Platz im Leben, ohne den Erwartungen anderer Menschen gerecht zu werden.

Veröffentlicht am 02.09.2024

„Leben ist generell krass“

„Es ist wirklich kein Wunder, dass man lächelt und lächelt und irgendwann selbst glaubt, dass es wichtiger ist, wie wir von außen wirken, als wie man sich innerlich fühlt […].“

„9 Grad“ von Elli Korb ...

„9 Grad“ von Elli Korb ist ein Roman, der besonders für junge Menschen ein Ort zum sich selbst wiederfinden und seine Gedanken im Kopf anderer hören, ist.

Elli Korb erzählt die Geschichte von den Freunden Rena, Anton und Josie aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Josie. Dabei bindet die Autorin Eisbaden als roten Faden in die Geschichte ein, das besonders für Josie an Bedeutung gewinnt.

Das Buch thematisiert psychische, aber auch körperliche Erkrankungen, das vermeintlich ideale Körperbild, Leistungsdruck und äußert im Allgemeinen Kritik an gesellschaftliche Normen und dem Druck, der dadurch besonders für junge Menschen in ihren 20ern ensteht. Gefangen zwischen individueller Identitätsbildung, sich zugehörig fühlen, dabei aber ständige Veränderungen des Umfelds und in sich selbst ausgesetzt sein und gleichzeitig Sinn finden, davon handelt dieser Roman.

Ich habe super schnell Zugang zur Handlung gefunden, was bestimmt auch daran liegt, dass mich genau im selben Alter befinde und mich diese Themen ebenfalls beschäftigen.
Die Autorin bietet dem Leser einen recht guten Zugang zur Protagonistin, die man, mir zwar zu oberflächlich, aber dafür bis zum Ende Stück für Stück kennen lernt. Dass dabei besonders Anton etwas vernachlässigt wird, fand ich schade, aber ist aufgrund der Themenfülle vermutlich sehr sinnvoll. Rena schwimmt da quasi im Mittelfeld. Ihren Charakter, den ich als Freigeist, offen und besonders beschreiben würde, lernt man vor allem stückweise, aber nicht vollständig, kennen, was ihren Charakter irgendwie geheimnisvoll macht.

Dass Depressionen auf charmante Art ein recht permanentes Thema ab dem Punkt waren, als Josie Lee kennen lernt, fand ich super. Ich hab mich als Leserin so gefühlt, als würde ich nicht nur Lee‘s Charakter, sondern auch die psychische Erkrankung kennen lernen, ohne das Lee ausschließlich auf diese reduziert wurde.

Was mir daran besonders gefallen hat, war, dass das Erzählte so echt und realitätsnah gewirkt hat, ohne das Gefühl zu vermitteln, dass man gerade einen Wikipedia-Eintrag liest.
Josie darf ihre Gedanken einfach frei herausdenken. Sie wirkt dadurch unglaublich Nachbar und echt. Einfach schön. Und genau wie Symptome einer Depression einfach aus der Wahrnehmung von Josie beschrieben werden, werden auch Rena und Anton beschrieben. Es ist nicht alles schwarz und weiß, sondern einfach auch mal grau. Und so wie im wahren Leben, denkt auch Josie manchmal negativ über Lee oder z.B. Rena, unabhängig davon, wie sehr sie die beiden mag.

Insgesamt ein gelungenes Buch, mit noch gelungenerem Ende, und imperfekt schönen und mutigen Charakteren, von dem ich aufgrund und trotz der fehlenden Tiefe gerne einen zweiten Teil lesen würde.

Veröffentlicht am 13.09.2024

Eisige Winterlektüre

Ein sehr außergewöhnliches Buch, was wichtige Themen (Selbstakzeptanz/Selbstbild, Freund*innenschaft, Krankheit/ Tod, Mentale Gesundheit, …) anschneidet. Leider bleibt es auch dabei, es wäre schön gewesen, tiefer in die Materie einzutauchen. Die Charaktere sind gut gewählt, aber auch nach dem ganzen Buch kann man z.b. Anton noch immer nicht richtig greifen, es wäre schön gewesen, mehr über die mitwirkenden Menschen zu erfahren. Das Thema Depressionen wurden meiner Meinung ebenfalls zu oberflächlich und etwas fragwürdig mit dem Ansatz „wer will, kann alles“ behandelt. Dennoch eine schöne & tragische Geschichte, die Faszination des Eisbadens ist gut rübergekommen. Leicht & schnell zu lesen

Veröffentlicht am 05.09.2024

Selbstfindung durch Grenzerfahrung

Elli Kolbs Roman "9 Grad" ist eine tiefgehende Erzählung über Freundschaft, Krankheit und den Umgang mit persönlichen Krisen. Im Mittelpunkt stehen die drei Freunde Josie, Rena und Anton, die seit Kindertagen durch dick und dünn gehen. Ihr Leben nimmt eine dramatische Wendung, als Rena ihnen während eines gemeinsamen Saunabesuchs mit anschließendem Eisbaden von ihrer schweren Krankheit erzählt. Diese Offenbarung wirft nicht nur bei Rena, sondern auch bei ihren beiden Freunden Fragen über das Leben, den Tod und die eigene Verwundbarkeit auf.

Josies Weg steht dabei besonders im Fokus. Nach dem schockierenden Geständnis ihrer Freundin taucht sie tiefer in ihre eigenen emotionalen und physischen Herausforderungen ein. Ihre zufällige Begegnung mit Lee, einem Mann, der an Depressionen leidet, bringt eine neue Dimension in ihr Leben.

Eine der eindrücklichsten Metaphern des Buches ist das Eisbaden. Diese Aktivität, die für Josie zunächst eine neue Erfahrung ist, entwickelt sich zu einem zentralen Element ihrer persönlichen Heilung. Das Eisbaden symbolisiert sowohl die Suche nach Kontrolle und Selbstfindung als auch den Mut, sich den eigenen Ängsten und Grenzen zu stellen. Josie entdeckt dadurch nicht nur ihren Körper neu, sondern lernt auch, sich selbst zu akzeptieren – eine beeindruckende Reise, die vielen Leserinnen und Lesern unter die Haut gehen wird. Gleichzeitig spiegelt das kalte Wasser die emotionale Kälte wider, die in den Leben der Charaktere präsent ist, und verstärkt das Gefühl der Einsamkeit und des Schmerzes, das sie durchzieht.

Elli Kolb spricht in dem Roman ernste Themen wie Depression, Essstörungen und den gesellschaftlichen Druck, einem bestimmten Körperbild zu entsprechen, feinfühlig an.
Persönlich fand ich die Geschichte mitunter zu überfrachtet mit unterschiedlichen Themen, ohne jenen den nötigen Rahmen zu schenken, damit man sich als Leser darauf einlassen kann. Hier wurde von der Autorin so viel gleichzeitig behandelt, so dass mir stellenweise die Tiefe gefehlt hat. Obwohl das Buch einen faszinierenden Schreibstil und viel Potenzial aufweist, hätten einige Themen ausführlicher behandelt werden können.

Insgesamt ist "9 Grad" jedoch ein beeindruckender Roman, der seine Leser auf eine emotionale Reise mitnimmt.