Cover-Bild Melodie der Asche
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.04.2024
Elya Adair

Melodie der Asche

Roman | Dramatischer Fantasy-Pageturner über die schicksalhafte Liebe zweier Männer

Fantasy Roman mit einer ergreifenden Liebesgeschichte

Das Vergessen war seine Gnade. Die Wahrheit ist sein Untergang.
Ein Magier ohne Zukunft versucht, sein Schicksal abzuwenden.
Ein Fischer ohne Vergangenheit verliebt sich in einen Feldherrn, der eine Lüge lebt.

Drei untrennbar verbundene Schicksale entscheiden über die Zukunft eines kriegszerrissenen Reiches. Inmitten des Konfliktes zwischen der Rebellion und dem grausamen Regime des Sha ist Caliyan der stärkste Magier seiner Zeit. Doch man hat ihm alles genommen. Im Versuch, seiner dunklen Bestimmung zu entfliehen, verliert er sich in Rache.

Vaelen ist ein einfacher Fischer, der seine Vergangenheit nicht kennt. Ihn begleitet eine unbestimmte Sehnsucht, getrieben von einer geheimnisvollen Melodie in seinem Inneren, die noch lauter erklingt, als er Laudan kennenlernt. Aber Laudan ist nicht nur ein Spion der Rebellen, sondern auch der Feldherr des Sha – und damit nicht der, für den Vaelen ihn hält.

Laudan ist sofort fasziniert von dem jungen Fischer, seinem starken Willen, der Freiheit und der Anmut, die er ausstrahlt. Doch welche Chance hat eine so zarte Liebe, wenn um sie herum ein Kampf tobt? Wenn Laudan ihm nicht sagen kann, wer er wirklich ist? Und Vaelen die Macht besitzt, den Frieden zu bringen oder alles zu zerstören, woran Laudan glaubt?

Fantasy Romance mit einer emotional, queeren Liebesgeschichte

Rache, Magie, Macht: Ein queerer Fantasy-Roman über die Gnade und den Fluch des Vergessens und den Kampf um Freiheit. In ihrem Debüt über das tragische Schicksal von Vaelen und Laudan erschafft Elya Adair eine magische Welt voller Verzweiflung und Liebe, Zärtlichkeit und Gewalt: Eine tiefgründige Liebesgeschichte, bei der man liebt, hasst und leidet!

»Ein Buch wie eine Symphonie - zärtlich, traurig und getragen von einer bombastischen Melodie, deren Töne noch lange nachklingen.« – Mira Valentin

»Emotional, tragisch und wortgewaltig - mit Melodie der Asche hat Elya Adair ein beeindruckendes Debüt geschrieben, dessen intelligent verwobene Handlungsstränge, tiefgründige Figuren und einzigartige Fantasywelt Lesende von Beginn an in ihren magischen Bann ziehen. Eine unvergessliche Liebesgeschichte, die immer wieder den Atem raubt. Ganz klare Leseempfehlung!« – Lina Frisch

Veröffentlicht am 21.06.2024

Melodisch, schmerzlich, hoffnungsvoll!

Elya Adair hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann ihrer Sprache gezogen. So melancholisch schön und herzzerreißend dramatisch. Sie erschafft mit ihren Worten Magie, die mich umwebt und einen Schleier aus Schwermut über mich gelegt hat. Ich war gefangen zwischen Jahrhunderten alten Mächten, brutalsten Kämpfen, blutigen Kriegen und einer unerwarteten Liebe. In einer Welt, in deren Herrscher hungrig nach Macht sind, sich die Gier in die Herzen frisst und die Dunkelheit willkommen heißt.

Die Geschichte entfaltet sich von Seite zu Seite zu ihrer vollen Komplexität, hinterlässt tiefe Spuren aus der Vergangenheit, deren Leid und den Schmerz sich auf die Gegenwart auswirken. Das Band zwischen Vaelen und Laudan knüpft sich sanft, aber mit mächtiger Geschwindigkeit, hinterlässt eine Wärme und Sanftheit, die auch tief in meinem Herzen innewohnte.

Ich war fasziniert von den nachdenklichen Worten, der Poesie zwischen den Zeilen, der Auswirkung der beiden Charaktere auf den Verlauf der gesamten Handlung und der liebevollen Ausarbeitung all der Details, die mich mehr als einmal geschmerzt haben. Die Stimmung ist düster, durchwirkt von Kummer und Qual. Trotzdem hinterlässt die Atmosphäre Licht und Zuversicht.

Fazit: Inmitten von Kriegen, Gräueltaten und List erzählt Elya Adair in »Melodie der Asche« über eine intensive Liebe, eine schmerzliche Vergangenheit und der strahlenden Hoffnung auf Freiheit und Gerechtigkeit.

Die ganze Rezension gibt es auf unserem Blog!

Veröffentlicht am 21.06.2024

Ein unvergesslicher Fantasyroman

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
"Melodie der Asche" von Elya Adair war ein unfassbar gutes Buch, was mich so sehr berührt hat, dass ich es mit Sicherheit nie wieder vergessen werde. Der Schreibstil der Autorin war wunderbar poetisch und hat allem wirklich Leben eingehaucht.
Die Handlung war so voller Leid und tiefem Schmerz, aber auch immer mit einem Schimmer Hoffnung durchsetzt ... Wow, ich kann es kaum beschreiben, wie sehr mich die Geschichte rund um Laudan, Vaelan und Caliyan tief in meinem Herzen berührt hat.
Es erwartet einen einfach so unglaublich viel in diesem Buch: ein schrecklicher Krieg, eine geheimnisvolle Melodie, eine tolle queere Liebesgeschichte und noch so einiges mehr und eins ist sicher … Es ist definitiv nichts für zwischendurch und schwache Nerven. Man sollte sich Zeit nehmen, um alle komplexen Geschehnisse auf sich wirken lassen, verarbeiten und verstehen zu können und es wird einen umhauen, so viel kann ich sagen.
Ich habe es gehasst, geliebt, habe geheult wie ein Schlosshund und ich möchte keine Sekunde davon missen. Insgesamt gesehen war das Buch für mich ein absolutes Highlight und hat mir sooo gut gefallen. Ich kann es nur allen Lesenden ans Herz legen, die nach einem Fantasyroman suchen, der sie zerstören, begeistern und absolut mitreißen wird.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Wow

Dieses Buch ist so besonders, dass ich eigentlich keine Worte dafür finde kann, die diesem Werk gerecht werden. An der Stelle möchte ich auf die unglaubliche Rezension von Sophie (@so_leviosa) hinweisen. Sie hat es geschafft all die Gefühle, das Leid und das Können der Autorin so poetisch zu beschreiben, wie Elya ihrer Story Leben einhauchte.

Damit sollte man vielleicht beginnen: Der Schreibstil! Die Autorin hat viele Jahre an diesem Debüt gearbeitet und es kam mir nicht vor, als sei es ihr erstes Buch. Sie schreibt wundervoll flüssig, melancholisch, leidenschaftlich und unglaublich poetisch - als hätte sie ihr Leben lang nichts anderes getan, als Geschichten zu schreiben. Jeder Ort wird perfekt auf den Punkt beschrieben, sodass es niemals zu viel oder zu wenig war, die Charaktere - egal ob Haupt- oder Nebenfigur - treffen alle auf ihre Weise ins Herz und erobern den Leser / die Leserin mal schnell und mal langsam.

Die Story um Vaelan, Laudan und Caliyan verwebt Leidenschaft mit Liebe, Trauer und Zorn, Spannung und Emotionen bis ins kleinste Detail. Die Reise beginnt direkt mit einer Schlacht, deren Ende bereits den ersten „What?“-Moment im ersten Kapitel auslöste und dieses Gefühl hielt an. Ich war am Anfang etwas verwirrt, doch das war von der Autorin so gewollt.

Man muss mit rätseln und kann trotzdem nicht erraten wie sehr alles miteinander verwoben ist. Dieses Buch ist bisher mein absolutes Jahreshighlight und ich hoffe, dass es nicht das letzte Buch der Autorin ist. Ich liebe einfach alles an dieser Story und kann ihr mit Worten eigentlich nicht gerecht werden.

Lest dieses Buch! Liebt und hasst dieses Buch! Denn so ging es mir! Es ist eine ganz besondere Reise für die ich mir bewusst mehr Zeit genommen habe. Es ist kein Buch welches man mal so zwischendurch lesen sollte. Setzt euch an mehreren Regentagen in eine ruhige Ecke und taucht ein!

Veröffentlicht am 14.05.2024

Ein wahres Meisterwerk, welches sich in Handlung und Schreibstil übertrifft

Elya Adair hat mit ihrem Debütroman "Melodie der Asche" ein Werk geschaffen, das sowohl in seiner poetischen Sprache als auch in der vielschichtigen Erzählweise besticht. Von der ersten bis zur letzten Seite entführt die Autorin ihre Leser in eine Welt, die so lebendig und detailliert ist, dass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte. Der erzählerische Stil von Adair ist nicht nur fließend und nahezu poetisch, sondern auch in der Lage, die Emotionen und das Leid der Figuren in perfekt passende Worte zu kleiden.

Die Geschichte spielt in der Welt von Caliyan, Vaelen und Laudan, deren Schicksale kunstvoll miteinander verwoben sind. Caliyan ist der mächtigste Magier seiner Zeit, doch nach einem schweren Schicksalsschlag verliert er seine Ideale und sucht Rache. Vaelen ist ein Fischer, der ohne Erinnerung an seine Vergangenheit lebt und zusammen mit seinem Ziehvater für die Rebellion arbeitet. Laudan hingegen ist der Sohn eines Feldherrn, der heimlich die Grausamkeiten des Regimes verabscheut, dem er dient. Diese drei Charaktere und ihre komplexe Beziehung zueinander stehen im Mittelpunkt der Handlung und verleihen der Geschichte eine tiefe emotionale Resonanz.

Das Worldbuilding in "Melodie der Asche" ist meisterhaft und voller Charme. Adair hat eine Welt geschaffen, die sich deutlich von der typischen Romantasy unterscheidet. Es ist eine düstere und spannende Erzählung über Freiheit, Gerechtigkeit und die Aufhebung eines dunklen Rituals, das der Ursprung allen Übels ist. Der Leser wird in eine Welt aus Krieg, Liebe und Magie entführt, in der die Charaktere um ihr Überleben und ihre Menschlichkeit kämpfen müssen. Drachen, Feenwesen und andere Standardzutaten der Fantasy sucht man hier vergeblich. Stattdessen konzentriert sich die Geschichte auf die mächtige, gefährliche Magie und ihre tiefgreifenden Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Charaktere.

Ein bemerkenswerter Aspekt des Romans ist die ungewöhnliche Erzählstruktur. Adair nutzt geschickt platzierte Rückblenden, um nach und nach die Vergangenheit der Figuren zu enthüllen. Diese Technik erzeugt einen Spannungsbogen, der mit jeder enthüllten Wahrheit intensiver wird und den Leser förmlich an das Buch fesselt. Besonders beeindruckend ist, wie die Rückblenden und die gegenwärtige Handlung miteinander verflochten sind, bis sie in einer zentralen Schlüsselszene zusammenlaufen, in der Caliyan sich an seine vollständige Geschichte erinnert und zu sich selbst findet.

Die Sprache und der Erzählstil von Adair sind von intensiver und manchmal fast schmerzhafter Schönheit. Die Szenen, ob blutig und actionreich oder emotional und intim, sind stets ästhetisch und tief bewegend. Die Charaktere, mit all ihren Fehlern und Unvollkommenheiten, sind so liebevoll und tiefgründig ausgearbeitet, dass man sie sofort ins Herz schließt. Sie sind keine Helden im klassischen Sinne, sondern Menschen mit inneren Konflikten und moralisch fragwürdigen Entscheidungen, was sie umso glaubwürdiger und liebenswerter macht.

"Melodie der Asche" wird als queere Fantasy beworben, wobei die Beziehung zwischen zwei Männern im Mittelpunkt steht. Diese Liebesgeschichte wird auf eine so selbstverständliche und wunderschöne Weise erzählt, dass sie jeden Leser berührt. Es geht nicht nur um Liebe, sondern auch um Menschlichkeit, Hoffnung und die Kraft der Gemeinschaft. Adair problematisiert die queere Beziehung nicht, sondern stellt sie als etwas Natürliches und Wundervolles dar, was einen wichtigen Beitrag zur Repräsentation in der Fantasy-Literatur leistet.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "Melodie der Asche" ein außergewöhnliches Buch ist, das sich nicht in eine Schublade stecken lässt. Es ist viel mehr als ein typischer Romantasy-Roman. Es ist eine epische Erzählung über Vergeltung, Liebe und Freiheit, die den Leser tief berührt und lange nach dem Lesen im Gedächtnis bleibt. Elya Adair hat ein Werk geschaffen, das sowohl durch seine sprachliche Schönheit als auch durch seine emotionale Tiefe besticht. Wer sich auf diese Reise mit Vaelen, Laudan und Caliyan einlässt, wird mit einem unvergesslichen Leseerlebnis belohnt, das zum Nachdenken anregt und die Kraft hat, zu verändern. Eine ganz große Empfehlung für alle, die sich nach einer faszinierenden und tiefgehenden Geschichte sehnen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Highlight

Der Einstieg in das Buch fiel mir nicht sonderlich schwer. Denn die Geschichte rund um Caliyan, Laudan und Vaelen ist von Anfang an sehr präsent und fesselnd. Man spürt gleich, dass es unglaublich gute High Fantasy wird.

Und auch während dem Lesen hat sich mein Anfangsgefühl nicht verlassen. Besonders Laudan hat es mir angetan. Er ist nicht nur der Feldherr der Sha, sondern gleichzeitig ein Spion der Rebellen. Er schaut nicht weg, wenn er Ungerechtigkeiten sieht und meiner Meinung nach hat er das Herz am rechten Fleck.

Besonders hervorheben möchte ich den durchaus poetischen Schreibstil von Elya Adair. Ich habe selten ein so episches Erstlingswerk gelesen und sie hat meinen größten Respekt. Sie hat ein wundervolles und magisches Setting erschaffen und hat mich damit von der ersten Seite an absolut in ihren Bann gezogen und mich nicht wieder losgelassen.
Zudem ist das Buch vollgespickt mit Spannung und unerwarteten Wendungen. Es hat mich während dem Lesen immer wieder überrascht und ich habe mich in einer Achterbahn der Emotionen wiedergefunden.

Ein absolutes Highlight und lesenswert für jeden der sagenhaft gute Fantasyromane mag

Von Anfang bis Ende ein geniales Buch! Elya Adair hat mich zerstört und wieder zusammengesetzt! Mein absolutes Highlight!