Cover-Bild Maybe this year - Dieser eine Tag im Winter
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Emily Bell

Maybe this year - Dieser eine Tag im Winter

Angela Koonen (Übersetzer)

Vor zehn Jahren gaben sich Andrew und Norah ein Versprechen: Wenn sie an Weihnachten 2019 beide noch single sind, treffen sie sich an Heiligabend in Dublin. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, aber wird Andrew wirklich dort auf sie warten? Norah hat nie vergessen können, wie sie sich damals im Italienurlaub kennenlernten und sich Hals über Kopf ineinander verliebten. Doch das Schicksal trennte ihre Wege. Ohne Kontaktdaten ist ihr altes Versprechen Norahs einzige Hoffnung. Sie muss einfach herausfinden, ob Andrew auch noch Gefühle für sie hat. Also macht sie sich kurzerhand auf die Reise quer durchs verschneite Land. Kann ihr Wunsch zehn Weihnachten später wirklich in Erfüllung gehen?

Veröffentlicht am 25.12.2022

Etwas Zäh

Das Cover in der Kombination rot/blau mit einem Hauch von Weihnachten hat mir sehr gut gefallen.

Als Norah von Ihrer Mutter zu Weihnachten versetzt wird beschließt sie spontan nach von London nach Dublin zu reisen. Um eventuell ihren Urlaubsflirt, Andrew nach 10 Jahren wieder zu sehen… und vielleicht auch das knistern von damals…
Zusammen mit ihrem besten Freund Joe begibt sie sich auf eine Reise quer durchs Land und zurück in ihre Vergangenheit.
In regelmäßigen Abständen bekommt man Rückblicke in Norahs Vergangenheit und kann sich in vieles besser hineinversetzen. Wie sie Andrew in Italien kennen gelernt hat, wie sie ihren besten Freund Joe kennengelernt hat und warum sie Jazz liebt.
Die Geschichte war für meinen Geschmack etwas zu langatmig, ständig wurde alles lang und breit erklärt und erörtert, was dem Buch leider die Spannung und das Knistern nahm.
Phasenweise musst ich mich sehr zwingen weiter zu lesen. Die Idee der Geschichte hat mir sehr gut gefallen und das Ende hat mich wieder etwas versöhnt. Leider kam bei mir keine Weihnachtsstimmung auf. Es war ok.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Nett für zwischendurch

„Maybe this year- Dieser eine Tag im Winter“ von Emily Bell ist ein Liebesroman der zur Zeit um Weihnachten herum spielt.

In ihm geht es um Norah.

Sie hatte Andrew im Jahr 2009 im Urlaub kennengelernt.

Dort ...

In ihm geht es um Norah.

Sie hatte Andrew im Jahr 2009 im Urlaub kennengelernt.

Dort haben sie ausgemacht, das sie sich an Heiligabend 2019 in Dublin treffen werden.

Obwohl sie schon Jahrelang keinen Kontakt mehr haben beschließt Norah dort hin zu fahren, nachdem ihre Mutter ihr kurzfristig für Weihnachten abgesagt hatte.

Zur seelischen Unterstützung kommt ihr bester Freund Joe mit.

Im Buch gab es immer wieder Rückblenden von Früher, man konnte so beispielsweise das Kennenlernen von Norah und Andrew noch einmal miterleben.

Tatsächlich hat das Buch dann einen anderen Verlauf genommen als anfänglich erwartet.

Ich finde der Klappentext hat dies nicht vermittelt, bzw bewusst etwas in die Irre geführt.

Dadurch das es für mich nicht direkt vorhersehbar war, war es ganz nett zu lesen.

Es war aber leider auch kein Buch, das sonderlich viele Emotionen rüber gebracht hat.

Für mich war es eine nette Zwischendurchlektüre, die etwas Weihnachtsstimmung beinhaltet hat, aber trotzdem durchaus auch außerhalb der Weihnachtszeit gelesen werden kann.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Maybe or Not ?

Maybe This year von Emily Bell hatte mich von der Leseprobe angesprochen und das Feeling von Weihnachten irgendwo auch einzuleiten. Leider fehlte mir die Besinnlichkeit in diesem Buch. Es ist eine schöne Abwechslung gewesen, aber wir fangen von vorn an.

Das Cover ist wunderschön und die Farbauswahl ist gut getroffen. Es ist etwas Angenehmes. Der Klappentext klang vielversprechend. Der Schreibstil ist einwandfrei und liest sich komplett flüssig, was ich sehr geliebt habe. An den Charakteren mochte ich am meisten den besten Freund von Norah. Norah hatte optimal angefangen, doch fing es irgendwann an, immer schlechter zu werden. Trotzdem war die Handlung nachvollziehbar, dass sie das versuchte, was sie vor zehn Jahren mit Andrew hatte wieder zu finden, ihn zu finden. Ob sie es schafft? Das müsst ihr selbst herausfinden, doch es gibt Höhen und Tiefen.

Meiner Meinung nach sollte man sich selbst eine Meinung über das Buch bilden, das hier ist nur meine Sicht der Dinge, weswegen ich mir sicher bin, dass es Leute gibt, die eine Liebesgeschichte so aufnehmen wollen. Mir persönlich hat leider die weihnachtliche Stimmung gefehlt. Der Schauplatz in Dublin war wunderschön, doch hat mir das kleine Etwas gefehlt. Genauso die Charakterentwicklung, der Tiefgang der Gefühle. Denn manches kam einfach plump rüber ohne ja, das ist es jetzt, aber bedauerlicherweise nicht der Tiefgang. Wirklich ist das wahr? Das Gefühl ist ungünstigerweise nicht übergesprungen. Der Rest war vollkommen in Ordnung, doch hätte ich mir mehr erhofft.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Schöne Grundidee, aber leider nicht ganz so gut umgesetzt

ɪɴʜᴀʟᴛ

ɪɴʜᴀʟᴛ
Norah hat vor einigen Jahren im Urlaub Andrew kennen gelernt. Eine Urlaubsliebe, die sie nie vergessen konnte. Ein paar Jahre hielt der Kontakt noch, aber zu einem Treffen kam es nicht mehr. Die Kilometer zwischen den beiden waren einfach zu weit. Aber sie hatten sich ein Versprechen geben. 10 Jahre nach ihrer ersten Begegnung wollten sie sich zu Weihnachten in Dublin treffen. Und dieses Jahr ist es soweit und Norah entscheidet spontan hin zu fahren. Und Joe, einer ihrer besten Freunde, begleitet sie. Wird Andrew am Weihnachtsabend wirklich auf Norah warten?

ᴍᴇɪɴᴜɴɢ
Das Cover und den Klappentext fand ich wirklich ansprechend. Ich hab mich auf eine süße, winterliche Geschichte gefreut.
Der Einstieg in die Story viel mir eigentlich recht leicht. Der Schreibstil war angenehm und leicht. An und für sich war die Geschichte auch wirklich süß. Der Grundgedanke hat mir gut gefallen. Allerdings war die Geschichte auch recht schnell durchschaubar und es kamen dann wirklich keine unerwarteten Wendungen mehr. Die Geschichte plätscherte vor sich hin ohne das es wirklich spannend wurde.
Es gab immer mal wieder Rückblicke in Anoraks Vergangenheit. Einige davon fand ich ganz süß - z.B. das erste Treffen mit Andrew. Andere fand ich hingegen schon fast überflüssig.
Norah als Protagonistin hat mir größtenteils ganz gut gefallen, aber an einigen Stellen war sie doch fast etwas nervig. Sie hat sich in die Sache mit Andrew zunehmend rein gesteigert und dafür viel um sich rum aus den Augen verloren.
Von Andrew hat man gar nicht so viel mitbekommen. Damals, bei ihrer ersten Begegnung erschien er mir auf jeden Fall recht sympathisch. Im Laufe der Zeit viel es mir aber dann irgendwie immer schwieriger mir eine Meinung über ihn zu bilden.
Joe hingegen war richtig süß. Ich fand es so schön wie er mir Norah umgegangen ist und wie er für sie da war.
Insgesamt eine eigentlich süße Geschichte, aus der man hätte mehr machen können.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Habs anders erwartet.

✨ REZENSION - Maybe this Year von Emily Bell ✨

Das Buch hat mich vom Klappentext sehr angesprochen und auch das Cover finde ich sehr hübsch.🥰
Der Schreibstil war sehr flüssig.

Trotzdem konnte mich es ...

✨ REZENSION - Maybe this Year von Emily Bell ✨

Der Schreibstil war sehr flüssig.

Trotzdem konnte mich es nicht ganz überzeugen. Es gibt da ein paar Dinge die mich gestört haben...

Hier geht es um Norah und Andrew. Obwohl Andrew nicht oft vorkommt.. höchstens 50 Seiten?🤔
Die beiden lernen sich in Norah's Italienurlaub kennen. Sie verlieben sich unsterblich ineinander und auch ich fand die Kapitel sehr schön!😍
Lange hält so ein Urlaub ja nicht und so sind beide wieder in ihre eigenen Leben getreten. Sie haben sich aber geschworen in Kontakt zu bleiben und wenn wirklich alle Stricke reißen sollten, dann treffen sie sich 10 Jahre später in Dublin.😊
Beide Charaktere mochte ich aber sehr gerne und auch ihrem besten Freund mochte ich sehr.☺️

Ich habe mir das mega schön und sehr romantisch vorgestellt...
Es war auf jeden Fall trotzdem eine nette Geschichte, ich habe es nur leider anders erwartet. Es hat sich auch alles sehr gezogen, denn Norah und Andrew wollten sich Heiligabend in Dublin treffen und sie ist ein paar Tage vorher mit ihrem besten Freund angereist und die Tage vorher waren sehr sehr ausgeschrieben und die letzten 50 Seiten war das mit Andrew.😅 Das hatte ich mir definitiv anders vorgestellt.

Ich fand es war aber trotzdem kein schlechtes Buch, ich hätte es mir nur anders gewünscht und auch die Entwicklung hätte ich mir anders vorgestellt, aber macht euch unbedingt ein eigenes Bild von dem Buch! Es war auf jeden Fall eine nette Idee und Geschichte.🥰

3,5/5⭐