Cover-Bild Silberschwingen 1: Erbin des Lichts
Band 1 der Reihe "Silberschwingen"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 13.02.2018
Emily Bold

Silberschwingen 1: Erbin des Lichts

Romantische Fantasy für Jugendliche

Magie, Liebe, Spannung: brandneue Romantasy der Bestseller-Selfpublisherin Emily Bold!

Thorn kann kaum atmen, ihr Körper schmerzt, ihr Rücken glüht – etwas Unerklärliches geht mit ihr vor. Und schon bald erfährt sie: Sie ist halb Mensch, halb Silberschwinge und schwebt plötzlich in höchster Gefahr. Denn als Halbwesen hätte sie bereits nach ihrer Geburt getötet werden sollen. Als Lucien, der Sohn des mächtigen Clanoberhaupts der Silberschwingen, von ihrer Existenz erfährt, macht er Jagd auf sie. Thorn ist fasziniert von Lucien, denn er ist das schönste Wesen, dem Thorn jemals begegnet ist – und zugleich ihr schlimmster Feind.

Veröffentlicht am 13.02.2018

Gelungener einstieg zur Fantasy Serie Silberschwingen

Mal was anderes als Vampire und Engel – Silberschwingen. Eine tolle Idee und eine schöne Umsetzung im Roman. Man konnte sich anhand der detailreichen Beschreibung der Autorin die einzelnen Protagonisten sehr gut vorstellen. Ich hatte gerne auch mal eine Schwinge berührt. Thorn kommt total sympathisch und nett im Roman rüber. Muss ab im Laufe des Romans lernen und zurück stecken. Riley finde ich total cool und hilfsbereit, ja und zu weilen frech. Lucian hat mir gerade zu Anfang gar nicht gefallen. Eher wie ich habe einen Stock verschluckt. Was aber im Laufe des Romans besser wird.

Der Schreibstil ist super zu lesen und macht Spaß. Die Handlung ist spannend bis zum Schluss.

Das Cover ist passend zum Roman und Inhalt: Thorn mit Schwingen und dem Sitz des Clans im unteren drittel des Covers. Auch die Farben oder eher das es nicht so bunt ist, passt super.

Der Klappentext macht super neugierig auf den Roman und die Silberschwingen.

Fazit:
Spannend und fantastisch mit neuer Spezies – Silberschwingen. Ideenreich und detailliert geschrieben – ich hoffe wir lesen mehr. Am liebsten als Reihe.

Zum Inhalt:
Thorn hat schmerzen und ihr Rücken glüht – was geht mit ihr vor. Und dann erfährt sie: Sie ist nur ein halber Mensch – halb Silberschwinge. Dadurch schwebt sie in höchster Gefahr den Halbwesen sollten bereits nach der Geburt getötet werden.

Veröffentlicht am 13.02.2018

Gelungener Auftakt

Die fünfzehnjährige Thorn wächst bei ihrer Familie in London auf und für sie gibt es kaum etwas wichtigeres als Laufen. Bald steht der große Staffellauf bevor und sie kann es kaum noch abwarten, doch dann stösst sie nach dem Training ausgerechnet mit Riley, dem Anführer der Shades zusammen. Die Shades sind eine kleine Gruppe von Jungs, die eines ganz besonders gut können: negativ auffallen. Schon am nächsten Tag trifft sie wieder auf Riley, der ihr, als sie Hals über Kopf wegen unerklärlicher Schmerzen dem Unterricht entflieht, folgt. Sie kann es kaum glauben, was sie dann auf seinem Rücken sehen kann: riesige Schwingen, wie die eines Engels und das, was Riley Thorn eröffnet, kann sie noch viel weniger fassen, denn er ist eine Silberschwinge. Und Thorn? Sie soll ein Halbwesen sein? Halb Silberschwinge, halb Mensch und eigentlich dürfte Thorn nach den Gesetzen der Silberschwingen gar nicht existieren.
Dieses Buch fiel mir gleich durch das wunderschöne Cover auf, aber wer bisher nur Fotos davon kannte, sollte es sich auch noch einmal in Natura anschauen, denn es ist traumhaft schön, selbst unter dem Schutzumschlag.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir dann auch sehr leicht, denn Emily Bold schreibt mir einer Leichtigkeit, die es dem Leser sehr einfach macht, in die Geschichte abzutauchen. Sprachlich bleibt sie jung und modern, bzw. passt sich ihren Charakteren hervorragend an und somit fühlte ich mich beim Lesen rundum wohl. Diese Leichtigkeit im Schreiben macht es auch für die Zielgruppe, dem jugendlichen Leser, zu einem Leseerlebnis.
Während man beim Einstieg noch Thorn und ihr Umfeld kennenlernt, geht es dann auch schnell geheimnisvoll weiter. Denn schon recht schnell lüftet Riley, zumindest teilweise, das Geheimnis um Thorns Herkunft und um die Silberschwingen. Das Volk der Silberschwingen hat allerdings einige Probleme und eine Gruppe von ihnen, die Rebellen, zu denen auch Riley gehört, haben sich abgespalten. Warum und weshalb möchte ich an dieser Stelle noch gar nicht erwähnen, da es einfach zu sehr spoilern würde. Es geht hier auf jeden Fall um Akzeptanz, um Macht und die Ausübung dieser, aber auch um Veränderungen. Es geschieht hier einfach unheimlich viel und eines ist gewiss, es gibt immer wieder Wendungen in der Geschichte, die es schwer machen, das Buch aus der Hand zu legen.
Erzählt wird die Geschichte aus zweierlei Perspektiven. Zum einen erzählt Thorn in der Ich-Form, zum anderen kommt hier ein weiterer, sehr interessanter Charakter hinzu, nämlich Lucien, der Sohn des Anführers der Londoner Silberschwingen. Allerdings wird diese Perspektive durch einen personellen Erzähler in der dritten Person wiedergegeben. So erfährt der Leser an manch einer Stelle mehr, als die Protagonistin und doch bleibt vieles geheimnisvoll.
Die Charaktere der Geschichte haben es mir ganz besonders angetan, allen voran Thorn, die mir schnell ans Herz wuchs. Auf der einen Seite ist sie ein typischer Teenager, auf der anderen Seite wird sie regelrecht dazu gezwungen, sich wesentlich älter zu verhalten. Während ich ihre Erzählungen verfolgte, fühlte ich mich auf jeden Fall mit ihr verbunden. Sie nimmt eine sehr rasante Entwicklung, allein schon, weil sie hier regelrecht mitten in eine Welt geworfen wird, mit der sie bisher gar nichts verband. Den männlichen Protagonisten verkörpert hier Lucien, den ich nach wie vor nur schwer einschätzen kann, auf der einen Seite wollte ich ihn einfach nicht mögen, auf Grund von bestimmten Handlungen, auf der anderen Seite zeigt er aber auch eine ganz andere Seite. Alles in allem glaube ihc, dass man gerade bei Lucien noch sehr gespannt auf seine Entwicklung sein kann und das er noch für einige Überraschungen sorgen wird.
Die Nebencharaktere bleiben hier zwar alle recht weit im Hintergrund, doch die Charaktere, die Einfluss auf die Handlung nehmen, sind trotzdem sehr lebendig geschildert. Einer der wichtigeren Nebencharaktere ist hier Riley, den ich sehr mochte und auch wenn er innerhalb der Geschichte ein wenig in den Hintergrund geriet, wird auch er mit Sicherheit noch eine der entscheidenderen Rollen im weiteren Verlauf nehmen.
Diese Rezension fiel mir gar nicht so leicht, denn die Autorin packt hier unheimlich viel in die Geschichte, bei der ich eigentlich nur ganz wenig verraten möchte. Sie verpackt einen realen Hintergrund mit einer fantasievollen Geschichte, lässt ihre Charaktere lebendig und greifbar werden und bringt immer wieder Wendungen mit ein, die die Spannung hoch halten. Das Ende hat dann den gefürchteten Cliffhanger, der mich sehnsüchtig auf Band 2 warten lässt. Eine tolle Fantasygeschichte, auch für jugenldiche Leser, die mit viel Gefühl, aber auch mit viel Spannung aufwarten kann. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.02.2018

Dynamisch - Spannend - Fantasievoll

Emily Bold ist eine deutsche Autorin, die Romane für Erwachsene und Jugendliche schreibt. Sie hat bis dato 25 deutschsprachige sowie 5 Bücher auf englische Romane veröffentlicht. „Silberschwingen – Erbin des Lichts“ ist ihr neuester Fantasy-Young-Adult-Roman.
Die Geschichte spielt in London und hat eine sehr fantasievolle, mystische und ebenso düstere Grundatmosphäre. Insgesamt wird die Story in der Ich-Form aus der Sicht von Thorn sowie in der dritten Person aus der Perspektive von Lucien erzählt.
Thorn ist sportlich, ehrgeizig, Zwischenmenschlich eher zurückhaltend, fast schüchtern, introvertiert und sarkastisch. Irgendetwas stimmt mit ihr nicht und deshalb steht ihr der unverschämt freche Junge Riley zur Seite. Er ist eher stoisch nach außen hin, dennoch zeigt er Interesse an Thorn, hat etwas Geheimnisvolles und Mysteriöses an sich und ist innerlich sehr sensibel und mitfühlend. Hingegen ist der zweite Mann in der Runde, Lucien, zwar klug, gefasst, seiner Position bewusst aber zeigt sich vor allem bedrängt, wütend sowie einschüchternd.
Insgesamt zeigt sich der Schreibstil der Autorin sehr verschleiert und stark schildernd, der so dahin plätschert wie im Märchen und zugleich an die Geschichte fesselt. Außerdem verwendet Emily Bold eine enorm starke Ausdrucksweise und einen formschönen Wortschatz mit einer modern malerischen Sprache. Weiters ist die Umrahmung der Szene aufwändig gestaltet mit vielen überragenden Metaphern, Details sowie Herzblut, dass man glaubt wirklich dort zu sein.
Viel Fokus wird auf die Umgebung und Handlung gelegt. Nichtsdestotrotz werden die Gedanken sowie Gefühle so intensiv erläutert, dass einem oft fast die Luft wegbleibt, weil man es tatsächlich nachspüren kann. Darüber hinaus sind körperliche Reaktionen und Befindlichkeiten impulsiv und zugleich sinnlich in Szene gesetzt. Obgleich heitern eine ordentliche Portion Sarkasmus und Ironie das Geschehen auf.
Der Prolog, der einen Monat später als die Gegenwart ansetzt, ist äußerst angsteinflößend, strapaziert die Nerven und ist zugleich ein wirklich gelungener Einstieg in die Story, wodurch man plötzlich mitten ins Geschehen katapultiert wird. Danach kommt es zu einem Rücksprung zur Ausgangslage. Schöne und stimmige Wechsel zwischen Spannung und Entspannung im Lesefluss lassen einem quasi durch die Seiten fliegen.
Szenenwechsel werden beinahe schon fies gesetzt und zögern die Auflösung hinaus sowie steigern zugleich die Dramatik. Außerdem gibt es zwei parallel ablaufende Geschichten, die dann zu einer verschmelzen. Viele Gänsehautmomente und Achterbahnfahrten der Gefühle sind bis zum Ende in Form von Drama, Herzschmerz und Ungewissheiten faszinierend dynamisch umgesetzt. Der Schluss bleibt offengehalten und lässt viel Vorfreude auf die Fortsetzung aufflammen

Fazit:
Silberschwingen – Erbin des Lichts ist ein perfekter Auftakt dieser neuen Fantasiereihe von Emily Bold. Mit viel Hingabe, stimmigen Wechseln, tollen Charakteren, fantasievollen Elementen, tollen Gänsehautmomenten, Achterbahnfahrten der Gefühle sowie einem dynamisch, spannenden und ungewissen Schluss konnte Emily Bold hundertprozentig überzeugen.
Ich kann das Buch wirklich jedem Fantasyfan ans Herz legen!

Silberschwingen 1 – Erbin des Lichts erhält von mir 5 von 5 Sternen.
(Ein Dank an den Thienemann-Esslinger Verlag, an die Netzwerk Agentur Bookmark sowie Netgalley.de für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 10.02.2018

Wow, was für ein Buch ! Ich liebe es !

Wow, was für ein Buch !!!

Wow, was für ein Buch !!!

Optisch hat es mich bereits bei seinem Eintreffen in absolute Verzückung geraten lassen, denn sowohl über dem Schutzumschlag als auch über den Buchdeckeln liegt ein ganz bezaubernder Schimmer, der dem Buch im richtigen Licht ganz viel Glanz verleiht. Wunderschöne Aufmachung, an der man sich kaum sattsehen und die man mit der Kamera leider überhaupt nicht einfangen kann.

Inhaltlich dagegen hat es etwas gedauert, bis ich mich voll und ganz auf die Geschichte einlassen konnte.
Geschuldet war das den offensichtlichen Klischees, derer sich Emily Bold hier, wohlgemerkt sehr gekonnt, bedient hat. Ein Mädchen an der Schwelle zu ihrem 16. Lebensjahr, dessen Leben plötzlich aus den Fugen gerät, ein Junge mit zu langem Haar, verwegen und Mittelpunkt seiner Clique aus "Bad Boys". Ein einzigartiges Erbe.

Alles Dinge die man immer wieder liest und die mich mittlerweile, vielleicht auch aufgrund meines Alters, sehr schnell langweilen und oft auch nerven. Ich war also zu Beginn wirklich skeptisch und hätte nicht gedacht das ich mit der Geschichte warm werden kann, doch dann die Überraschung: Emily Bold hat aus einem "altbewährten" Rezept, etwas völlig Neues geschaffen, das mich absolut gefesselt hat. Ich flog förmlich durch die Seiten und habe mein Herz gnadenlos an den eigentlich bösen Buben dieser Story verloren. WOW !

Thorn steht kurz vor ihrem 16. Geburtstag als sie plötzlich immer wieder von seltsamen und sehr starken Schmerzen geplagt wird. Außerdem beobachtet man sie. Jonah und seine Clique sind scheinbar immer in ihrer Nähe und als er Thorn gesteht warum das so ist, da verliert sie komplett den Boden unter den Füßen und fragt sich, ob denn eigentlich alle um sie herum verrückt sind.

Thorn ist ein Halbwesen. Halb Mensch, halb Silberschwinge. Was dies genau bedeutet kann sie erst dann vollständig ermessen als sie dem Sohn des Clanoberhaupts der Silberschwingen in die Hände fällt. Lucien.
Düster, geheimnisvoll, und fest entschlossen gegen die Rebellen zu kämpfen und die Wünsche seines Vaters zu erfüllen.
So beugt er sich auch dem "Befehl", Thorn zu seiner Versprochenen zu nehmen, ihr bei ihrer Verwandlung beizustehen und sie als Spielball zwischen Gut und Böse einzusetzen. Das alles anders kommt, brauch ich Euch wohl nicht extra zu sagen.
Je mehr Zeit sie gezwungenermaßen miteinander verbringen, je mehr Zuneigung empfinden Thorn und Lucien irgendwann zueinander. Doch können sie sich gegenseitig trauen ?

Ganz ehrlich, ich versuche seit Stunden auf den Punkt zu bringen, was dieses Buch mit mir gemacht hat und schaffe es doch nicht, weil ich dieser genialen, intensiven und gefühlvollen Geschichte mit meinen Worten ohnehin nicht gerecht werden kann.

Ich kann nur sagen, das es mich begeistert hat. Emily Bold hat einen schönen lockeren Schreibstil, kombiniert ganz gekonnt Spannung, Emotion und Humor und haucht ihren Charakteren jede Menge Persönlichkeit ein. Manchmal war mir Thorn zwar ein wenig zu viel Teenager ( sie ist ja auch erst 16 ), aber sie war eine echt taffe Heldin, die weiß worauf es im Leben ankommt, die sich für ihre Freunde einsetzt und sich nicht einfach blind ihrem Schicksal ergibt.
Auch Lucien ist eine echte Überraschung. Er ist der typische Antagonist. Eine Figur die man hasst, die man zeitgleich aber auch abgöttisch liebt.

Ich konnte mich wirklich in der Geschichte verlieren und so war es natürlich kein Wunder, das ich viel zu schnell am Ende angelangt war, das ein kleines bisschen mies ist und mich jetzt sehnlichst den zweiten Band erwarten lässt, der im Herbst erscheint.

UNBEDINGT LESEN !

Veröffentlicht am 10.02.2018

Traumhaftes Jugendbuch, mit tollen und unvorhersehbaren Fantasyelementen.

Jaaaaaaa... ich gestehe ich liebe dieses unglaublich schöne Cover und wusste schon, dass ich dieses Buch habe MUSS, bevor ich überhaupt den Klappentext gelesen hatte.

Ich bin halt auch nur ein Mädchen ...

Ich bin halt auch nur ein Mädchen und rosa und Glitzer ziehen einfach ;)

Allerdings konnte mich dieses Schmuckstück beim Lesen absolut davon überzeugen, dass es auch verdammt überzeugende innere Werte hat!

Thorn ist die Protagonisten von Emily Bolds neuestem Buch und sie ist eigentlich ein normales, fast sechzehnjähriges Mädchen.

Eigentlich...!

Kurz vor ihrem sechzehnten Geburtstag erfährt sie nämlich, dass sie ein Halbwesen ist. Halb Mensch, halb Silberschwinge. Halbwesen dürfen überhaupt nicht existieren, vor allem, weil es Silberschwingen verboten ist, sich mit Menschen einzulassen.
An ihrer Seite ist Riley, ein rebellischer Silberschwinge, der die Regeln und Gesetzte seiner Art satt ist und der es sich zur Aufgabe gemacht hat Thorn zu beschützen.

Doch die obersten Silberschwingen können Thorns Existenz nicht dulden und sie wird von dem Gutaussehenden Lucien gefangen genommen. Lucien verachtet Thorn zutiefst, aber trotzdem gibt es plötzlich eine ungeahnte Verbindung zwischen den beiden...

Vielleicht mag sich "Silberschwingen" im ersten Moment nach einem Klischeebelasteten Jugendbuch anhören, aber das ist es wirklich überhaupt nicht.

Obwohl wir hier das junge Mädchen finden, deren Leben sich plötzlich auf fantastische Weise verändert, mysteriöse Wesen unbemerkt unter uns Leben und auch ein Bad Boy nicht fehlt, ist es der Autorin gelungen eine faszinierende und andersartige Geschichte zu erzählen.

Thorns Angst und Zerrissenheit wird glaubhaft beschrieben und durch die Ich- Erzählform habe ich ihre körperlichen Schmerzen beinahe mitgefühlt. Emily Bolds Schreibstil ist wunderbar flüssig und bildhaft,so dass ich mir den Zauber von London und das Gefühl der fedrigen Schwingen wunderbar vorstellen konnte.

Lucien ist der perfekte Gegenpart zu der sympathischen Thorne. In manchen Momenten habe ich ihn einfach nur gehasst und hätte ihm am liebsten seine Flügel gestutzt, aber in anderen Situationen beschwert er auch wundervolle "hach" - Momente ?

Da das gesamte Buch abwechselnd aus Thorns und Luciens Sicht geschrieben ist, kann man sich als Leser prima in beide Seiten hineinversetzten und kann die gegensätzlichen Ansichten der zwei Protagonisten sehr gut verstehen.

Für mich ist Silberschwingen ein traumhaftes Jugendbuch, mit tollen und unvorhergesehenen Fantasyelementen.

Wer noch Sorge vor Engelsgeschichten hat: Silberschwingen sind KEINE Engel ;)

Fazit:

Silberschwingen ist ein grandioser erster Teil, der mich durch seinen emotionalen und mitreißenden Schreibstil absolut begeistert hat!
Liebenswerte Charaktere und ein schwarzgeflügelter Fiesling, den man trotzdem nicht so richtig hassen kann, runden diese gelungene Geschichte ab und lassen mich den zweiten Teil kaum erwarten!