Cover-Bild Die Auszeit
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Emily Rudolf

Die Auszeit

Thriller | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung
Ein Luxus-Retreat in den Alpen. Eine Influencerin und ihre Clique. Und ein grausamer Mord, der den schönen Schein zerfetzt.
Es sollte die perfekte Auszeit werden: Die Influencerin Viktoria Kaplan und ihre fünf engsten Vertrauten wollen in einem abgeschiedenen Retreat in den Alpen das Leben feiern. Sie sind jung, schön und erfolgreich, und die ganze Welt soll an ihrem Glück und Glamour teilhaben. Doch unter der Oberfläche brodeln Spannungen und Geheimnisse. Aus Freundschaft, Liebe und Sex wird Eifersucht, Neid und Hass. Jeder der Anwesenden macht sich verdächtig, auch der Hotelbesitzer Pierre mit seinem Team. Aber das Retreat liegt lange nicht so versteckt, wie alle dachten, und bald zieht ein mörderischer Sturm auf.
Faszinierende Figuren, überraschende Twists und soghafte Atmosphäre: der packende Thriller von Emily Rudolf führt uns in einem unaufhaltsamen Countdown bis zum Mord und seiner Auflösung.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Die Auszeit

Viktoria Kaplan. Eine junge, wunderschöne, aufstrebende Frau, die ihren Lebensunterhalt als Influencerin verdient. Neben Viktoria (von ihren aller engsten Freunden und Vertrauten nur Tori genannt) hat natürlich auch noch ein Team, das sie bei ihrer Arbeit unterstützt. Ihre beste Freundin Karla, ihren Bruder Max und natürlich ihren Freund und Fotografen Julian. Dann gibt es noch Sebastian, den besten Freund von Julian. Eine kleine eingeschworene Clique zu der nun auch die neue Freundin von Max gehören möchte. Diese bekommt nun ihre große Chance, denn die Freunde buchen sich in ein geheimes Retreat ein um dort die baldigen 1 Million Follower von Viktoria gebührend zu feiern.
Doch so rosig ist Viktorias Leben dann doch nicht. Sie hat einen Stalker, ein Liebesleben, das sie gewaltig anödet (darum auch eine offene Beziehung mit Julian, die aber nur Viktoria zu genießen scheint), und naja die täglichen Probleme eben die man so im Leben hat. Natürlich tut Viktoria auch etwas ganz Verbotenes, um ihr Leben ein bisschen aufzupeppen, Moral, nö die kennt sie nicht.
Dann wird Viktoria immer mehr bewusst, dass sie in diesem Retreat nicht sicher ist. Doch diese Erkenntnis kommt zu spät. Es dauert nicht lange, ein Unwetter zieht auf, es gibt einen Todesfall und die Freunde merken, dass sie alle doch nicht so gute Freunde sind und es jede Menge Lügen und Geheimnisse gibt, die alle in der realen Welt abspielen und nicht in Viktorias Scheinwelt auf Instagram & Co. Den Mörder kann dies jedoch nicht mehr aufhalten.
Die Geschichte hat sich laut Klappentext sehr spannend angehört. Leider konnte das Buch für mich all dies nicht erfüllen/wiedergeben. Die Geschichte ist naja, irgendwie wirr, konfus, langweilig. Viel zu aufgeregt, die Sprache hat mir persönlich nicht gefallen. Es geht um Dramen, Sex, Verrat und Lügen. Der Mordfall steht nicht im Vordergrund. Die Auflösung war dann wie der Rest des Buches, aufgeregt, wirr und nicht mein Fall.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Nichts für mich

Viktoria Kaplan hat eine Auszeit für sich und ihrer Influencer-Freunde geplant: es soll in ein Luxus-Retreat in den Alpen gehen. Die insgesamt sechs Personen sind entweder selbst Influencer oder stehen Viktoria in ihrem Job zur Seite. Viktoria ist auf Instagram sehr bekannt, daher steht es außer Frage, dass auch der Urlaub im Luxus-Retreat ausgiebig dafür genutzt werden soll, für dieses Werbung zu machen. Dies war mit dem Leiter des Luxus-Ressorts Pierre im Vorhinein auch so abgesprochen. Dazu teilt sie zahlreiche Posts mit ihren Followern. Doch in der Gruppe der Freunde gibt es so manche Spannungen, manche sind so groß, dass sie zu Zerreißproben für die ganze Gruppe werden. Schon bald gibt es die erste Leiche und das Psychospiel beginnt: Jeder ist auf seine eigene Art und Weise verdächtig, niemandem kann man mehr trauen.

Das Buch klang für mich zunächst vielversprechend. Klar, die Umgebung und die Story sind absolut nichts Neues und doch bieten sie eigentlich Platz für eine gehörige Portion Spannung und einen großen Unterhaltungswert. Die Spannung habe ich aber während des Lesens über weite Strecken vermisst. Die Spannung, die aufkam, wurde mir persönlich durch die zu schnelle Auflösung der Situationen genommen. Die Protagonisten waren mir leider durchweg unsympathisch: sehr egoistisch, oberflächlich und durchweg auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Insofern passen die Attribute, die die Autorin den Personen zuschreibt, durchaus zum Bild, das die Öffentlichkeit von Influencern hat. Es fiel mir aber deswegen sehr schwer, sie zeitweise auseinanderzuhalten, weil mir einzelne Erkennungsmerkmale bei den Personen gefehlt haben. Sie sind sich meines Erachtens sehr ähnlich und waren mir zu blass und konturenlos. Die Auflösung konnte mich sodann leider nicht mehr mitreißen.