Cover-Bild Für immer im Dezember
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
Emily Stone

Roman − Der Winter-Bestseller zum Einkuscheln und Dahinschmelzen
Babette Schröder (Übersetzer)

Kannst du die große Liebe vergessen, wenn sie dir einmal begegnet ist?

Jedes Jahr im Dezember sendet Josie einen Brief an ihre geliebten Eltern, die sie vor vielen Jahren in einer Weihnachtsnacht auf tragische Weise verloren hat. Jedes Jahr erinnert sie das Fest der Liebe an ihren Verlust – und die Menschen, die sie so schmerzlich vermisst. Nur dieses Jahr soll alles anders werden. Denn kurz vor Weihnachten begegnet Josie einem Mann. Einem Mann, mit dem sie fünf wunderschöne Tage in London verbringt: In der Stadt, die im Dezember schöner strahlt als alle anderen. Und es scheint fast unmöglich, sich nicht zu verlieben. Doch gerade als Josie glaubt, dass es das beste Weihnachtsfest aller Zeiten werden könnte, verlässt Max sie, ohne sich von ihr zu verabschieden …

Ein Roman, so anrührend und humorvoll wie Notting Hill und Vier Hochzeiten und ein Todesfall .

Die ganz große Liebe und der ganz große Schmerz liegen oft nah beieinander. Ein hochemotionaler Liebesroman und Garant für eine Achterbahn der Gefühle.

»Ein herzergreifendes, lebensbejahendes Buch, das sich wie eine Umarmung anfühlt.« Josie Silver

Veröffentlicht am 19.09.2023

Emotional

Die Geschichte von Josie und Max ist sehr außergewöhnlich und hat eine unvorhersehbare Wendung genommen.

Das Buch ist in mehrere Teile gegliedert. Der 1. Teil war mein liebster. Dieser spielt in London zur Weihnachtszeit und versprüht ganz viel Weihnachtsstimmung durch Weihnachtsmarkt, Eislaufen, Shopping & Co . Die Art wie Josie und Max sich kennenlernen ist sehr besonders und auch die künftigen zufälligen Treffen der beiden haben gezeigt, dass da Gefühle zwischen den beiden sind.
Das Buch hatte mehrere Settings. Unter anderem London, New York und Edinburgh. Ich fand die Mischung echt toll.
Ich hatte sehr viel Freude beim Lesen. Manche Szenen empfand ich als recht lang und manchmal haben sie sich dadurch gezogen. Das war nicht weiter schlimm, aber die Story hätte auch auf 100 Seiten weniger super erzählt werden können. Zum Ende hin gab es einem sehr emotionalen Plot Twist, den ich so nicht habe kommen sehen. Das hat mich sehr berührt und die Geschichte von Josie und Max noch besonderer gemacht. Ich werde die Lovestory der beiden nicht so schnell vergessen. Vor allem haben die beiden mal wieder gezeigt, dass man immer wieder zusammenfindet, wenn man sich wirklich liebt.
Die Nebencharaktere waren besonders und liebenswürdig.
Den Schreibstil von Emily Stone fand ich sehr angenehm und humorvoll. Ein großes Highlight waren die niedlichen Illustrationen in den Kapiteln - Ganz viel Liebe zum Detail! Ich fand es auch sehr schön, dass Emily Stone ein Stück weit ihr Leben mit in das Buch hat einfließen lassen. Sie hat genau wie Protagonistin Josie ihre Eltern verloren. Das hat das Buch persönlicher und emotionaler gemacht.
Für mich ist das Buch ein gelungener Griff für die Weihnachtszeit und hat mir viel Freude beim Lesen bereitet.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Eine wirklich gelungene Geschichte

Was für eine schöne Winter-/ Weihnachtsgeschichte, welche einen perfekt in Weihnachtsstimmung gebracht hat.

Ich kam wirklich gut in die Geschichte rein und konnte mich auch gleich ein Stück weit von ihr gefangen nehmen lassen.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Es ließ sich alles leicht und flüssig lesen. Man flog teilweise nur so durch die Seiten. Auch das Feeling kam wirklich gut rüber. Bloß Gefühlstechnisch konnte es mich nicht ganz abholen. Mir hatte etwas mehr Tiefgang gefehlt.
Die Charaktere waren alle wirklich gut ausgearbeitet. Man konnte sie sich super leicht und gut vorstellen. Dazu war jeder besonders und einzigartig.
Die Handlung war wirklich schön und konnte einen wirklich gut verzaubern.
Der Handlungsort war einfach nur schön. Dazu war er so gut beschrieben, dass man ihn sich ohne Probleme vorstellen konnte.
Eine wirklich schöne Geschichte, welche ich euch nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Für immer im Dezember

Kurze Meinung: 4 Sterne ⭐️ Das Buch hat mich vollkommen überrascht. Ich habe mit einem weihnachtlichen Roman gerechnet, der nur im Dezember spielt. Wie man es aus den ganzen Weihnachtsfilmen kennt. Tatsächlich begleitet man die beiden Protagonisten aber über ein Jahr hinweg. Das Buch ist unglaublich emotional und auch unterhaltsam. Für mich war das Ende und somit der Plot ein wenig zu kurz geraten. In der Mitte gab es dafür ein paar Längen. Deshalb habe ich einen Stern abgezogen. Teil 1 der Geschichte hat mir am besten gefallen. Insgesamt ist das Buch in 5 Teile unterteilt.

Ausführliche Rezension: (Spoiler⚠️)
Josie und Max sind tolle Charaktere und man muss sie einfach mögen. Ich hab den ersten Teil geliebt, wo sie Weihnachtsgeschenke kaufen, Schlittschuhlaufen und generell einfach winterliche Aktivitäten unternehmen. Doch als Max dann einfach abhaut, war ich erstmal sauer auf ihn. Da hätte ich mir schon im zweiten Teil der Geschichte, einen Grund für sein Verschwinden gewünscht. Ich dachte mir schon, dass er krank ist oder ein Problem hat. Immer wieder habe ich darauf gehofft, dass er mit der Sprache rausrückt. Auch bei der Hochzeit, haben die beiden unglaublich aneinander vorbei geredet. Am Ende ging alles relativ schnell, ich hab einige Tränen vergossen. Das er krank war und es einfach nicht erzählt hat, fand ich schade. Sein Brief an Josie war unglaublich gefühlvoll und ehrlich. Beim lesen konnte man nur weinen, obwohl ich mir eigentlich ein Happy End gewünscht habe, fand ich die Idee, dass Josie nun jedes Jahr ihren toten Eltern, wie auch Max einen Brief schreibt, wunderschön. Mehr oder weniger gab es auch ein schönes Ende, da Josie durch Max zu sich selbst gefunden hat. Es war eben nur nicht das klassische Ende einer Liebesgeschichte. Insgesamt kann ich das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Für immer im Dezember

Für immer im Dezember ist ein Winterroman, der die Herzen höher schlagen und den Leser (scheinbar) dahinschmelzen lässt. Dabei fängt die Geschichte so gar nicht wunderschön an, sondern eher schwermütig: die Protagonistin Josie wird jedes Jahr an Weihnachten an den Verlust ihrer geliebten Eltern erinnert, die auf tragische Weise ums Leben kamen. Seither schreibt sie ihnen einen Brief und versucht dem Weihnachtsfest zu entgehen. Nur in diesem Jahr ist alles anders, da sie auf Max trifft, der alles ändern könnte. Ja, KÖNNTE! Denn so ganz will sich ein Happy End nicht einstellen…⠀

Die Geschichte wird zunächst aus Josie’s Sichtweise erzählt und switched dann über zu Max. In der Zwischenzeit ist einiges vorgefallen. ~spoiler: Wie schon gesagt: kein wirklicher Roman mit romantischem Happy End 🫣 spoiler Ende~⠀

Wenn ihr einen winterlichen Roman mit viel Emotion sucht, dann seid ihr hier richtig! Ich rate aber, die Taschentücher bereit zu halten! Eine weihnachtliche und romantische Komödie ist dieses Buch allerdings nicht, darüber solltet ihr euch im Klaren sein. Geht also nicht mit den falschen Erwartungen ans Lesen. ⠀

Mir hat es - trotz oder vielleicht auch wegen 🤔 - der Schwermut und der emotionalen Achterbahnfahrt wirklich gut gefallen. Es war mal kein Weihnachtsroman, in dem die Geschichte von der ersten Seite an vorhersehbar ist. ⠀

Veröffentlicht am 09.01.2023

rührende Liebesgeschichte

Der Schreibstil war von Beginn an sehr angenehm. Am Anfang dachte ich mir, dass es sehr zufällig zu dieser Story gekommen ist und etwas unglaubwürdig. Nach der ersten Begegnung hat mir der Verlauf der Handlung schon besser verhalten. Bis es mir am Ende sogar richtig gut gefallen hat. Ich habe wirklich nicht mit diesem Schluss gerechnet, es war wirklich rührend.

Die beiden Charaktere waren für mich richtig süß und witzig zu lesen. Besonders Max hat mein Herz während dieser Geschichte erwärmt und so viel bewirkt für Josie. Aber auch sie hat mich mit ihrem Hobby geflasht. Ich mochte nur nicht, dass die Zeit so verflogen ist, und sie auch mal eine sehr lange Zeit keinen Kontakt mehr hatten. Insgesamt eine rührende Geschichte für die Vorweihnachtszeit, mit Taschentuch- Potential