Cover-Bild Absolut (k)ein Fangirl
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 16.04.2020
Emma Grey

Absolut (k)ein Fangirl

Stefanie Frida Lemke (Übersetzer)

Verliebt in einen Star? No way! Eine witzige Liebesgeschichte für Mädchen ab 12 Jahren.

Kat liebt Musik über alles und träumt davon eine erfolgreiche Sängerin zu werden. Aber mit Boybands hat sie nichts am Hut, auch wenn sie noch so angesagt sind und der Traumprinz-Sänger Angus von allen angehimmelt wird. Würde es einen Anti-Fan-Club geben – sie wäre die Präsidentin. Doch dann begegnen sich die beiden, Kat und Angus. Gar nicht so eingebildet, der Typ, findet Kat. Und damit fängt die ganze Sache an, kompliziert zu werden. Wie wird sie sich entscheiden? Für die Liebe oder für die Karriere? Die schönste Geschichte über die schwierigste Sache der Welt ...

Veröffentlicht am 14.06.2020

Ein Liebesroman für Teenagerinnen die Rockstars lieben

Eine schöne Rockstarliebesgeschichte für zwischendurch

AbsolutkeinFangirl NetGalleyDE

Eine schöne Rockstarliebesgeschichte für zwischendurch

AbsolutkeinFangirl

NetGalleyDE

Der Klappentext hört sich vielversprechend an. Ich bin schon ganz gespannt, was Kat von Angus halten wird und warum sie ihre Meinung ändert. Vielleicht ist Angus ja doch ein cooler Boyband Typ.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die dezenten roten und lila Farbtöne ebenso wie das Weiß harmonieren sehr schön miteinander. Wenn man den Deckeln und das Rückteil aufklappt sieht man den Musiker komplett da sitzen. Eine sehr schöne Idee.

Meinung
Ich habe das Buch „Absolut (k)ein Fangirl“ von Emma Grey aus dem Planet! Verlag aufgrund der NetGalley Challenge 2020 gelesen. Die Story hat mir gut gefallen und ich fand, dass es das richtige Buch zum Träumen ist. Schließlich waren wir alle mal jung und haben geträumt.
Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig.
Dadurch, dass man immer wieder etwas zu lächeln hatte, was Kat anbelangt, machte sie sehr sympathisch. Die Autorin hat die Charaktere alle sehr gut beschrieben und ich fand dadurch wirklich fast alle sehr nett und sympathisch. Außer Cassidy.

Was ist das Schlimmste, was einer 17-jährigen passieren kann? Richtig. Die 12-jährigen Zwillingsschwestern zu einem Konzert einer britischen Boyband zu begleiten. Auf dem Weg zum Konzert sitzt im Zug ein Medizinstudent der sehr gut aussieht und Kat an McDreamy erinnert.
Während des Konzertes hat Kat einmal das Gefühl, dass der Sänger der Band, Angus, sie zu lange anschaut. Aber das bildet sie sich womöglich nur ein.
Beiden geht Kat nicht mehr aus dem Kopf und sie machen sich auf die Suche nach ihr.
Kat liebt und lebt für die Musik und möchte unbedingt Musik studieren. Aber leider hat ihre Mutter etwas dagegen.

Nachdem Kat McDreamy und Angus kennengelernt hat, steht ihre Welt auf dem Kopf. Es prasseln immer mehr Probleme auf sie ein und sie kann ihre Gefühle nicht richtig einordnen. Soll sie auf den Kopf oder das Herz hören? Ihr wird mit der Zeit alles zu viel. Leider darf sie sich nicht ihrer besten Freundin anvertrauen. Wie soll Kat nur durch diese schwierige Zeit kommen?
Wer kann Kat für sich gewinnen? McDreamy oder Angus? Oder niemand von beiden?
Hält die Freundschaft zwischen Kat und ihrer BFF Lucy? Wird Kats Mutter all ihre Träume zunichte machen?

Mein Fazit
Mir hat das Buch gut gefallen und es ist auf jeden Fall etwas für Teenagerinnen, die gerne Liebesromane über Rockstars lesen. Es tat mir für Kat so leid, dass sie sich ihrer Mutter oder Lucy nicht anvertrauen und um Rat fragen konnte. Gerade in dieser doch so wichtigen Zeit wäre es sehr wichtig gewesen.
Ebenso sollte man immer auf sein Herz hören. Es sagt einem meistens das Richtige.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Süße Geschichte für zwischendurch

In Absolut (k)ein Fangirl spielen die Themen Musik und erste Liebe eine große Rolle und werden sehr gut miteinander verknüpft, sodass eine sehr mitreißende Geschichte entsteht.

Kat als Protagonistin war ...

Kat als Protagonistin war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich musste des Öfteren über ihre tollpatschige Art sehr schmunzeln.

Das Buch liest sich sehr gut weg, ich konnte es zwischendurch nur schwer aus der Hand legen, weil es mich doch sehr gefesselt hat.

Was mich etwas gestört hat, war die doch sehr plötzliche Verliebtheit der Protagonisten, die mir persönlich etwas zu unrealistisch war. Aber natürlich muss man dabei auch das Alter der Charaktere beachten, trotzdem erschien es mir schon etwas zu schnell, nach einer ersten kurzen Begegnung gleich von Liebe zu sprechen.

Vom Klappentext aus, bin ich von einer Liebesgeschichte zwischen Angus und Kat ausgegangen und war überrascht, als dann plötzlich ein Dritter im Bunde, Joel, auftaucht. Dadurch entsteht ein wahres Verwirrspiel der Gefühle, das sehr spannend zu verfolgen war und bei dem ich mich nicht recht entscheiden konnte, wer von den beiden das Rennen machen würde und wie das Buch ausgehen würde. Das hat mich positiv überrascht, denn die meisten Geschichten in diesem Genre sind da schon sehr vorhersehbar. Das Ende des Buches ist der Autorin sehr gelungen und konnte mich komplett überzeugen.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Kat und die Musik

Verliebt in einen Star? No way! Eine witzige Liebesgeschichte ab 12 Jahren

Verliebt in einen Star? No way! Eine witzige Liebesgeschichte ab 12 Jahren

Kat muss mit ihren Geschwistern zu einem Konzert gehen, da ihre Mutter es nicht geschafft hat, rechtzeitig von der Geschäftsreise wieder zurück zu sein. Kat mag die Band nicht, aber was bleibt ihr übrig. In der Bahn begegnet sie einem Typen, denn sie sofort in ihr Herz schließt, doch wer ist der Typ und wie kann sie ihn wiedersehen? Kat liebt es Song zu Texten und komponieren, doch ihre Mutter darf davon nichts wissen, denn Ihr Vater war aus Musiker gewesen. Als Kat mal wieder am Testen und singen ist, wird sie gehört und ein unbekannter sucht sie und möchte mit ihr das Lied komponieren und singen. Der Typ um den es sich handelt….. lest selbst 😊 Ich muss jedoch gestehen, die Kapitel waren oft verwirrend, in jedem Kapitel geht es um jemand anderen, doch das erfährt man erst wenn man weiter liest. Daher kann ich leider nur drei Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 10.06.2020

konnte mich nicht ganz überzeugen

Kat liebt Musik über alles und träumt davon eine erfolgreiche Sängerin zu werden. Aber mit Boybands hat sie nichts am Hut, auch wenn sie noch so angesagt sind und der Traumprinz-Sänger Angus von allen angehimmelt wird. Würde es einen Anti-Fan-Club geben – sie wäre die Präsidentin. Doch dann begegnen sich die beiden, Kat und Angus. Gar nicht so eingebildet, der Typ, findet Kat. Und damit fängt die ganze Sache an, kompliziert zu werden. Wie wird sie sich entscheiden? Für die Liebe oder für die Karriere? Die schönste Geschichte über die schwierigste Sache der Welt.

Ich bin ja absolut für diese Art Lovestories zu haben.
Dementsprechend neugierig war ich auf "Absolut (k)ein Fangirl", was Ende Mai erschien.
Leider konnte es mich nicht so ganz von sich überzeugen, wie ich es mir gewünscht hätte.

Der KT klingt für mich nach einer super süßen Story nach meinem Geschmack und auch das Cover gefällt mir dazu sehr gut.
Geschrieben ist das Buch aus der er/sie Perspektive - das ist ja echt Geschmackssache - aber ich mag diese Perspektive für eine Liebesgeschichte va im YA Bereich leider gar nicht, weil mir die Protagonisten da meist zu fernbleiben. Der Schreibstil war sonst recht schlicht und einfach, er las sich schön leicht und schnell. Generell wurde auf große Beschreibungen der Orte oder des Aussehens der Leute verzichtet, was aber nicht störte. Überhaupt bin ich Fan des Settings gewesen: Sydney, meine wohl absolute Traumstadt.

Ich muss aber sagen, dass mir der Einstieg recht schwer viel, weil es echt viele Povs gibt, die mich anfangs verwirrten. Wir begleiten Kat, wie sie ihre jüngeren Zwillingsschwestern zum Konzert der Boyband bringen muss, die sie absolut nicht mag. Dort wirkt es, als würde Angus, der Sänger, genau zu ihr sehen, an was sie noch eine Weile denkt. Auf dem Rückweg jedenfalls, wechselt die Erzählperspektive plötzlich und ihre Schwestern erzählen uns was, was Kat nicht erfährt.
Das wirkte mir fast wie ein allwissender Erzähler und hätte besser kenntlich gemacht werden können finde ich. Später kommt dann auch noch Kats beste Freundin als kurze Pov dazu. Nach dieser Szene kommt plötzlich der PoV von Joel. Der ist ein Junge, dem Kat kurz im Zug begegnet ist und den sie sofort toll fand. Und da war ich erstmal richtig verwirrt, weil es ja eigentlich um sie und Angus gehen sollte? Jedenfalls bekam Joel sie auch nicht aus dem Kopf, und mit ihm lernen wir auch seine langjährige beste Freundin Sarah kennen. Die danach auch einen eigenen PoV bekommt. Und beide bringen eigene Probleme mit ins Geschehen.
Und ich finde das die beiden zu viel Raum für ihren eigenen Strang bekamen. Das hätten locker zwei einzelne Bücher werden können. Denn erst nach knapp 70 Seiten (im ebook!) kam Kat - die eigentliche Prota - wieder selbst zu Wort. Und bis dahin habe ich die anderen Charaktere viel tiefer kennengelernt als sie. Auch Angus hat übrigens noch einen PoV.
Was ich echt süß fand ist die eigentliche Kennenlernstory zwischen den beiden. Die Idee gefiel mir richtig gut und ich muss auch sagen, dass die Charaktere echt gut miteinander verwoben sind. Denn durch gewisse Ecken könnten sie sich alle kennen.
Insgesamt blieb mir Kat trotzdem recht fremd. Anfangs war sie unsicher bezüglich ihrer Zukunft nach der Schule und wollte nur nicht allein zum Abschlussball. Aber im Verlauf und mithilfe von Angus steht sie dann zu ihrem Wunsch Sängerin zu werden. Richtig gefühlt habe ich ihre Entscheidungen allerdings leider nicht.
Auch die Gefühle von Joel zu Kat und seiner besten Freundin mochte ich. Im Endeffekt ist mir deren Story fast mehr im Kopf geblieben als die von Kat. Aber auch hier war es am Ende sehr...schnell abgehandelt irgendwie. Probleme die mehrmals als riesen Hürde erwähnt wurden, haben sich einfach geklärt.

Überflüssig fand ich eine kleine Sache zwischen Kat und ihrer besten Freundin am Ende. Allerdings könnte ich das ohne Spoiler nicht erklären.

Auch wenn das alles gerade eher negativ klingt, habe ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil ich eben wissen wollte ob und wie es ein Happy End für Kat und Angus gibt. .

Fazit:
Eine süße Liebesgeschichte, die mir allerdings etwas zu überladen war und mich damit nicht komplett überzeugen konnte. Für zwischendurch aber trotzdem eine süße leichte Story.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Absolut (k)ein Fangirl - eine Geschichte über die Liebe zur Musik ✨Emma Grey

WORUM GEHT ES?

WORUM GEHT ES?

EIGENE MEINUNG UND FAZIT

Kate steht im Focus der Geschichte zusammen mit einer Boyband der sie lange nichts abgewinnen kann, sie denkt sie hasst diese, bis eine der Nebencharaktere sie mit auf ein Konzert schleift, dann ändert sie ihre Meinung und hinterfragt vieles. Die Geschichte wird aus verschiedenen Charaktersichten erzählt, was für mich sehr komisch war , ich konnte mich lange damit nicht anfreunden. Es war einfach fast zu viel, so das Kate untergegangen ist. Für einen Teenie von 12 Jahren denke ich kommt es dann vermehrt zu Verwirrungen. Es hat ja mich auch ein Stückweit verwirrt um ehrlich zu sein. Kate ist ganz nett aber so wirklich anfreunden konnte ich mich mit ihr nicht. Die Nebencharaktere sind schön beschrieben aber es wird nicht aus der Ich perspektive erzählt , was schade ist den das hätte die Protagonisten den Leser noch ein Stück näher gebracht. Für mich war einiges an Füllmaterial dabei , das man sich hätte aber sparen können. Ich würde das Buch nicht weiter empfehlen, mag ja ganz süß erscheinen aber für meinen Geschmack war dieses Buch leider ein totaler Flop. Mehr gibt es zu diesen Buch leider nicht zu sagen.

bezahlte Werbung da Rezensionsexemplar - Danke hierfür.