Cover-Bild Die Body Bible für Frauen
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 16.08.2023
Emma Ross, Baz Moffat, Bella Smith

Die Body Bible für Frauen

Alles über die genialen Fähigkeiten des weiblichen Körpers – revolutionäre Erkenntnisse zu Gesundheit und Fitness
Johanna Wais (Übersetzer)

Die Erkenntnisse zu Fitness und Gesundheit, nach denen sich unsere Angewohnheiten, Sportpraktiken und Essensvorsätze richten, basieren bis heute fast ausschließlich auf Studien mit Männern. Dass Frauenkörper anders ticken, ist uns allen klar, doch fehlt den meisten Frauen das Wissen, um das Beste für ihren Körper zu tun und das Beste aus ihm rauszuholen. Jetzt gibt es das umfassende Werk für alle Frauen, die sich in einem fitten, gesunden Körper wohlfühlen wollen – und das in allen Phasen ihres Lebens. Von den Geheimnissen des zu oft vernachlässigten Beckenbodens zu den besonderen Verletzungsgefahren und Nahrungsbedürfnissen von Frauen bis hin zu den erstaunlichen Auswirkungen des weiblichen Zyklus und wie man sie sich zunutze machen kann: Hier finden Frauen alles, was sie über ihren Körper wissen müssen.

• Das Buch, das jede Frau lesen sollte – Die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse für das beste Leben im eigenen Körper
  • Warum der Menstruationszyklus eine Superpower, der Beckenboden ein Hauptdarsteller und Fett eine Notwendigkeit ist
  • Ärztin, Wissenschaftlerin und Trainerin: Das Autorinnentrio ist ein Expertenrat zum weiblichen Körper

Veröffentlicht am 28.08.2023

Weiblichkeit

Echter Feminismus! Was kann der weibliche Körper und wie gehen wir am besten damit um.
Fitness, Gesundheit oder auch einfach die Akzeptanz.
Ein sehr umfangreiches und wirklich weibliches Werk.
Es gibt ...

Fitness, Gesundheit oder auch einfach die Akzeptanz.
Ein sehr umfangreiches und wirklich weibliches Werk.
Es gibt biologische Unterschiede und genau darum geht es.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Nach wie vor besteht Redebedarf

Ich liebe es, mich zu informieren und etwas zu lernen. In diesem Buch geht es um den weiblichen Körper und inwiefern sich der Zyklus, die Essgewohnheit, der Sport, die Menopause etc auf unseren Körper Einfluss nimmt. Es gab super viel spannende und für mich neue Erkenntnisse rund um die weibliche Anatomie und wie wir uns für die sogenannten "Schwächen" nicht zu verstecken oder schämen brauchen. Es hat viele Ungerechtigkeiten aufgezeigt vor allem im Profisport, hier war ich sehr überrascht wie viel noch tabuisiert wird. Echt krass... Für mich gab es ein bisschen zu viel Spitzensport, also das Buch richtet sich vor allem um Frauen, die sehr viel Sport treiben. Es waren zwar interessante Fakten, aber für mich waren einige Passagen wirklich nicht relevant. Ich hätte mir hier mehr allgemeineres gewünscht.

Insgesamt aber ein lesenswertes Buch mit vielen Fakten über den weiblichen Körper der sicher für jede Frau nützlich ist. Nur schon aus diesem KT Beschrieb: "Die Erkenntnisse zu Fitness und Gesundheit, nach denen sich unsere Angewohnheiten, Sportpraktiken und Essensvorsätze richten, basieren bis heute fast ausschließlich auf Studien mit Männern" sollte man es lesen wollen. Erstaunlich, dass wir im 2024 immer noch an dem durchschnittlichen Mann gemessen werden, wobei wir doch lange über 0815 Massen hinweg sind.

Veröffentlicht am 24.10.2023

interessanter, hilfreicher Ratgeber

Die drei Autorinnen wollen den Leserinnen helfen, ihren Körper besser kennenzulernen und zeigen Unterschiede zum männlichen Körper auf. Besonders deutlich beschreiben sie, dass viele Maßstäbe, sei es beim Sport, der Arbeit oder der Ernährung auf Männer zugeschnitten sind und Frauen ihre eigenen Richtlinien haben müssen, sei es zu Trainingszeiten oder Konstruktionen wie einem Damen-Fahrradsattel. Zudem beschreiben die drei Autorinnen viele Frauenthemen, die in unterschiedlichen Lebensphasen aktuell sind und denen man sich bei früherer Kenntnis besser stellen kann; so wird vieles unter den Aspekten Jugend oder Wechseljahre samt Veränderungen im Körper betrachtet. Die erklärenden Texte wechseln sich mit Fallbeipielen und ergänzenden Listen ab. Die meisten der Themen sind nicht gänzlich neu, hier aber sehr gut erklärt und mit neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft, Medizin und des Sportes interessant ergänzt. Einzig die seitenlange mehrfach gestellte Forderung, in Schulen, Cafes, Bars, Sportvereinen und anderen öffentlichen Bereichen auf den Toiletten kostenlose Menstruationsprodukte per Gestz zur Verfügung stellen zu müssen, da Frauen deshalb sowieso schon benachteiligt wären und sofern sie vom unerwarteten Einsetzen ihrer Periode überrascht würden, diese Benachteiligung besonders schlimm wäre, empfinde ich eher als Rückschritt. Wir Frauen sind doch seit Jahrzehnten so selbstständig, dass wir solche Situationen einplannen können; ein kleines Täschchen mit drei Tampons für alle Fälle wiegt ja nicht unbedingt mehr als eine Packung Kondome für alle Fälle. So gut vorbereitet sind sicherlich auch junge Frauen – und so erscheint mir die wiederkehrende Forderung schon etwas übertrieben. Hierbei handelt es sich aber nur ein Detail in em 400 Seiten starken Buch, das ich durchaus interessant fand.

Egal, in welchem Lebensabschnitt man sich befindet, man sollte sich Zeit für Körper, Geist und Bewegung nehmen: Lebensstil und Fitness sind immer die Grundlagen, in jeder Lebensphase zufrieden zu sein. Niemand muss zwangsweise für einen Marathon trainieren, sondern sich selber mögen und vertrauen und seine eigene, gemochte Sporteinheit finden – und, ganz wichtig: seinen guten Schlaf und tägliches Beckenbodentraining. Sehr gut gefallen haben mir auch die Informationen, über die man sonst nicht (offen) spricht, wie Inkontinenz bei Leistungssportlerinnen oder Frauen in den Wechseljahren, das es dazu gehört und sich niemand schämen muss und, wie man dagegen angeht, auch schon in jungen Jahren. Das nimmt doch so manchen Schrecken und die Möglichkeit einiges besser zu machen: klüger, nicht härter trainieren und nett zu sich zu sein.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Ein sehr informativer Ratgeber, mit sehr guten Tipps

Die Body Bible für Frauen ~ von Emma Ross, Baz Moffat, Bella Smith ~ erschienen im Heyne Verlag am 16. August 2023, Gebundenes Buch 400 Seiten

Klappentext

Die Erkenntnisse zu Fitness und Gesundheit, ...

Klappentext

In diesem 400 Seiten starken Werk erfahren wir alles, wirklich alles, was man über den Körper der Frau wissen sollte. Die ersten 100 Seiten sind sehr wissenschaftlich gehalten, aber dennoch sehr interessant, welche neuen Erkenntnisse darin verborgen sind. Das Hauptaugenmerk liegt hier auf dem Zyklus der Frau und damit auf seinen Einfluss auf den Körper der Frau. In erster Linie richtet sich das Buch an sportliche Frauen. Aber ich würde es allen Frauen empfehlen, denn Sport hat noch nie geschadet. Es geht jetzt auch nicht darum, am Ende vom Buch einen Marathon zu laufen, nein, es geht um kleine feine Übungen, die man mit der Zeit in seinen Alltag integrieren kann. Und diese Übungen unterstützen den Bewegungsapparat vor Verletzungen. Was ich auch sehr wichtig finde, ist die geeignete Kleidung beim Sport in Bezug auf den Busen. Wer möchte schon gerne mit hängenden Brüsten sich rumschlagen oder mit Schmerzen leben, weil das Brustgewebe Risse hat.

Liebe Frauen, egal wie jung oder alt ihr seid, kauft das Buch. Ich glaube fest daran, dass jede danach mindestens zwei Dinge in ihrem Leben verändert und bei vielen Abschnitten ein Aha- Erlebnis haben wird.

Fazit

Die drei Autorinnen führen uns mit wissenschaftlichen Erklärungen, einfachen sportlichen Tipps, die Wichtigkeit eines gut sitzenden BHs bis über Ernährung und gesunder Schlaf durch das Buch. Und sie geben Beispiele aus ihrem eigenen Leben, was sie sehr sympathisch macht. Ich habe viel aus dem Buch, die Body Bible für Frauen mitgenommen und hätte mir gewünscht, das Buch schon vor 15 Jahren gelesen zu haben. Von mir eine große Leseempfehlung und verdiente 4 🐥🐥🐥🐥🐥 Einen Stern abgezogen, weil der erste Teil doch sehr trocken und wissenschaftlich ist und 400 Fußnoten definitiv zu viele sind. Und die angebotenen Online-Communities alle in englisch Sprache sind. Da denke ich, dass man dafür auch Ansprechpartner im deutschsprachigen Raum findet.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Für Frauen zwischen 20 und 40 besonders aufschlussreich

Dieses Buch habe ich über die letzten Monate immer mal wieder zur Hand genommen und das ein und andere darin gelesen und nachgeschlagen. Kein Buch, dass von vorne nach hinten gelesen werden muss, es können auch einfach Themen gezielt nachschlagen via Register, z.B Darm oder Menopause.
Natürlich, wer sich mit dem weiblichen Körper beschäftigt und sich sehr bewusst mit sich selbst auseinandersetzt, wird hier nicht viel neues finden. Trotzdem gut, dass der weibliche Körper in medizinischer und holistischer Gesundheitsbetrachtung eine Bühne bekommt.
Spannend finde ich das Dreierpack, Dr. Emma Ross, Baz Moffat sowie Dr. Bella Smith, dass dieses Buch geschrieben hat, denn es ist eine Wissenschaftlerin, eine Sportlerin/Trainerin und eine Ärztin. Ein Rundum-Blick, den diese drei zusammengetragen haben.
Fokus liegt aus meiner Sicht auf Frauen über 20 und unter 40. Pubertät wird genauso angesprochen wie Mennopause. Aber der Fokus liegt aus meiner Sicht auf weibliche Körper in jüngerer Lebensmitte.
Fazit: Für alle spannend, die sich noch nicht so sehr viel mit dem weiblichen Körper seinen Vorzügen und Tücken beschäftigt hat.