Cover-Bild The Light in Us
Band 1 der Reihe "Light-in-us-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Emma Scott

The Light in Us

Inka Marter (Übersetzer)

"Atemberaubend, wunderschön, einzigartig!" Maryse’s Book Blog

Veröffentlicht am 27.07.2020

Zuckerwatte fürs Herz

"The Light in us“ von Emma Scott wurde mir von einer lieben Autorin empfohlen. Das Cover hat mich direkt angesprochen. Der Klappentext hat dann sein übriges getan, sodass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Ich habe bis jetzt noch nicht besoners viele Bücher gelesen, in der ein Protagonist mit einer Einschränkung leben musste, deswegen war ich super gespannt darauf. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages gelesen. Wahre Zuckerwatte fürs Herz!

Broschur: 416 Seiten
Verlag: LYX
Sprache: Deutsch
Preis : 12,90€
ISBN: 978-3736310445

Klappentext

Charlotte Conroy stand am Anfang einer großen Karriere als Violinistin, als die Musik in ihr verstummte. Aus Geldnot nimmt sie den Job als Assistentin für einen blinden jungen Mann an. Noah Lake war Extremsportler und Fotograf, bis er bei einem Unfall sein Augenlicht verlor und sich von der Welt zurückzog. Mit jedem gescheiterten Versuch, Charlotte zu vergraulen, schleicht sich die junge Frau mehr in Noahs Herz und reißt die Mauern ein, die er um sich errichtet hat. Doch um wirklich zu leben – und zu lieben – müssen sie sich gemeinsam ihren inneren Dämonen stellen …

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die verschiedenen Pinktöne gleiten ansprechend ineinnder über. Ich habe mir überlegt, dass es den Sonnenaufgang darstellen könnte, von dem Noah erzählt oder vielleicht die Berge darstellen soll, die er in seinem Leben bestiegen hat, aber wer weiß das schon. Das ist wahrscheinlich jedem seiner Fantasy überlassen. Trotzdem ist es wunderschön.

Im Buch geht es um Charlotte und Noah. Charlotte ist eine junge Frau, die nach einem tragischen Unfall ihre innere Musik verloren hat. Dabei war sie auf gutem Weg, eine Starviolinistin zu werden. Doch sie spielt kaum noch Violinie und hat sich sehr von der Musik zurückgezogen. Sie versucht durch einige Nebenjobs die teure Miete für ihr WG-Zimmer in New York zu finanzieren. Deswegen kam es ihr gerade gelegen als Lucien, ein Vertrauter Noahs Familie, ihr anbietet, für Noah als Assistentin zu arbeitet.

Noah ist ein extrem attraktiver Mann, der früher als Extremsportler und Journalist die ganze Welt bereist hat. Nach einem tragischen Unfall hat er sein Augenlicht und damit seinen Beruf verloren. Dabei war doch gerade dies sein kompletter Lebensinhalt. Gefährliche Sportarten, fremde Länder, neue Kulturen – das alles war Noahs Lichtblick, sein Kick. Doch nun kann er dies nicht mehr so erleben, da er sein Augenlicht verloren hat. Dies drängt ihn in eine tiefe Depression. Er ist verzweifelt und versucht dies nach Außen durch Abneigung und Verletzungen gegenüber seinen Mitmenschen zu verheimlichen.

Als die beiden sich kennenlernen, fühlt sich Charlotte gleich zu ihm higezogen. Er dagegen reagiert spöttisch und wenig begeistert. Doch damit sich die beiden wirklich finden können, müssen sie ihre Schatten und inneren Dämonen überwinden und Noah muss sein neues Leben akzeptieren. Ob die beiden das schaffen, findet ihr lieber selber raus.

Der Schreibstil war super zu lesen. Man ist schnell in die Story reingekommen und hat sich wohl gefühlt. Die Autorin schafft es, eine schöne Stimmung zu generieren, bei der auch emotionen nicht zu kurz kommen. Ich kann euch also sagen, haltet eure Taschentücher bereit!

Klar gibt es in diesem Buch einige typische Klischees, die es wahrscehinlich in fast alles New Adult Büchern gibt. Das heiße Arschloch und die kleine, zarte, nette Maus, die ihn retten will. Hier spielt aber Noahs Blindheit und sein Umgang damit eine große Rolle, sodass wir direkt miterleben können, wie er sich fühlt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie schlimm es ist, wenn man plötzlich sein Augenlicht verliert und damit auch seinen Beruf, der einen ankert.

Ich mochte Noah persönlich mehr als Charlotte. Er hatte mehr Persönlichkeit, sie ist dagegen ein bisschen verblasst. Ich fand es aber richtig super, dass hier endlich mal ein Paar gezeigt wurde, dass durch Gespräche, ihre Probleme löst. Man hat einfach ehrlich miteinander gesprochen, ohne erst viermal voreinander wegzurennen und wieder zu kommen und was weiß ich. Das war wirklich erfrischend.

Mein Fazit

Dieses Buch hat mich zu Tränen gerührt, zum nachdenken gebracht und vor Freude strahlen lassen. Mir hat es mega gut gefallen, ich kann es euch wirklich nur ans Herz legen. Der Aspkt der Einschränkung wurde toll vermittelt und das Ende hat mich wunschlos glücklich zurück gelassen. Ich werde ganz sicher auch noch die Kurzgeschichte dazu lesen! Haltet die Taschentücher bereit und stellt euch auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle ein. Grandios!

Veröffentlicht am 12.07.2020

Typisch Emma Scott

Charlotte Conroy ist eine begabte Geigerin und hat eine Karriere vor sich, doch dann schlägt das Schicksal zu und sie hört auf zu spielen. Sie hat zwei Jobs als Kellnerin um über die Runden zu kommen, als sie ein überraschendes Angebot bekommt. Der junge Noah Lake, Fotograf und Extremsportler, ist bei einem Unfall erblindet und stößt nun alle Menschen von sich und weigert sich zu lernen mit der Blindheit zu leben. Seine Assistenten wechselt er wie die Leute ihre Kleidung. Charlotte nimmt das Angebot an. Noah‘s Versuche Charlotte in die Flucht zu schlagen, wirken nicht und so schleicht sie sich immer mehr in sein Herz.

Von Emma Scott gibt es einfach kein schlechtes Buch. Auch dieses hier hat mich mit den Protagonisten und deren Schicksalsschlägen überzeugt. Die Gefühle und Gedanken von Noah und Charlotte waren so real und nachvollziehbar beschrieben, dass man sich leicht ein Bild von den beiden machen konnte. Charlotte gibt nicht auf und kämpft sich durch, Noah hat Probleme sein Schicksal zu akzeptieren. Ich mochte beide gerne. Der Schreibstil war richtig schön und ich mag Emma Scott‘s Stil richtig gerne. Einzig das Ende hat mich ein klein wenig enttäuscht. Manchmal habe ich gewartet, dass noch etwas schlimmes passiert aber es kam nichts. Am Ende weiß man was als nächstes kommt, aber es wird nicht beschrieben, was etwas schade war. Trotzdem ist das Buch absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Herzergreifend

Autorin: Emma Scott

Wie ich das Buch entdeckt habe: in der Buchhandlung vor Ort

Seiten: 416

Erster Satz: „Ich jage den Grand Couloir in Courchevel, Frankreich, hinab.“

Lieblingssatz: „Es kommt einen ...

Autorin: Emma Scott

Wie ich das Buch entdeckt habe: in der Buchhandlung vor Ort

Seiten: 416

Erster Satz: „Ich jage den Grand Couloir in Courchevel, Frankreich, hinab.“

Lieblingssatz: „Es kommt einen unfair vor, einfach weiterzumachen, wenn die, die wir geliebt haben, das nicht können.“

Schönster Schauplatz: Salzburg

Lieblings Figur: Charlotte

Was hat mich überrascht: Es gab ein paar Elemente, die etwas an ein „ganzes halbes Jahr“ erinnern, aber dennoch erzählt dieses Buch eine gänzlich andere Geschichte.

Meine Eindrücke: Emma Scott ist eine wahre Größe. Nach Light up the Skye habe ich Großes erwartet von diesem Buch und wurde nicht enttäuscht. Was ich an diesem Buch besonders gut finde, ist, dass das Thema Blindheit aufgegriffen wird. Ich habe selbst durch meinen Freundeskreis einen persönlichen Bezug zu dieser Thematik und finde, dass dieser Aspekt in viel zu wenigen Büchern von Bedeutung ist. Dabei sollte Inklusion im alltäglichen Leben doch eigentlich normal sein und somit auch einen mehr als berechtigten Einzug in Büchern finden. Emma Scott hat es geschafft die Blindheit von Noah sehr realistisch darzustellen und befähigt dem Leser die Gefühle und Gedanken Noahs nachzuempfinden. Es wird nichts beschönigt! Vielmehr wird gezeigt, dass das Leben mit einer Beeinträchtigung jeden Tag aufs Neue ein Kampf sein kann. Denn Inklusion ,so wie sie bestenfalls sein sollte, ist leider noch lange nicht alltäglich! Nicht der Mensch mit einer Beeinträchtigung sollte sich an die Gesellschaft anpassen, sondern die Gesellschaft sich an den Menschen. Die Behinderung wird erst zur Beeinträchtigung, weil wir, als Gesellschaft, sie dazu machen. Mal eben Brötchen beim Bäcker um die Ecke holen, einen Stadtbummel in der Innenstadt machen oder die Wohnung sauber putzen…Eigentlich ganz alltägliche Dinge, die nicht der Rede Wert sein sollten. Doch mit einer Beeinträchtigung können gerade diese Kleinigkeiten zahlreiche Barrieren mit sich bringen.
Aber nicht nur Noah hat mit innerlichen Schmerzen zu kämpfen. Auch Charlotte hat eine belastende Vergangenheit. Die Protagonisten sind beiden nicht perfekt und genau das macht das Buch für mich besonders. Unglaublich berührend und herzergreifend!

Das perfekte Buch zum nachdenken und weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 07.07.2020

»The Light in Us« -Emma Scott | Rezension

„The Light in Us" ist das erste Buch gewesen, welches ich von Emma Scott gelesen habe und ich habe es geliebt! Meiner Meinung nach ist es sogar ihr bestes Buch.

Emma Scotts Schreibstil ist einfach echt ...

Emma Scotts Schreibstil ist einfach echt super schön. Er ist sehr emotional und berührt einen einfach.

Ich habe vorher noch nie eine Story über jemanden gelesen, der gehandicapt ist, umso interessanter fand ich daher wohl auch dieses Buch.

Die Charaktere:
Noah Lake ist der männliche Protagonist der Story. Am Anfang ist er - natürlich - ein Stoffel, was aber auch begründet ist.
Charlotte Conroy ist eine süße Protagonistin. Sie hätte, meiner Meinung, nach aber noch ein wenig witziger sein können, dann wäre sie perfekt. Die Art wie sie mit Noah umgegangen ist, war toll. Sie hat ihm die Stirn geboten, was er definitv mal dringend nötig gehabt hat und ihn ansonsten super unterstützt, was er ebenfalls gebraucht hat.

Die Story hat mir super gut gefallen. Sie war sehr emotional und ich hätte Noah, aber auch Charlotte, einfach manchmal gern in den Arm genommen. Am Ende konnte man richtig stolz auf Noahs Fortschritt sein, der hat nämlich wahre Stärke bewiesen. Auch auf Charlotte war ich stolz, denn wie sich herausstellte, ist es gar nicht so einfach mit einem Blinden klarzukommen, vor allem nicht, wenn dieser der Meinung ist, einfach nochmal Scheiße zu bauen.

Veröffentlicht am 03.07.2020

The light in us

Charlotte ist Violinistin, doch die Musik in ihr ist schon lange verstummt.

Charlotte ist Violinistin, doch die Musik in ihr ist schon lange verstummt.
Aus der Not heraus nimmt sie eine Stelle als Assistentin bei Noah an. Noah war Journalist und Extrem-Sportler, bis er durch einen schweren Unfall sein Augenlicht verliert. Er ist verbittert und ständig wütend, kann sein neues Schicksal nicht akzeptieren.
Doch Charlotte ist wie ein Licht in seiner Dunkelheit und langsam beginnt er wieder an eine Zukunft zu glauben... Das Buch ist einfach wunderschön, die Geschichte hat mich sofort begeistert und abgeholt.
Die Autorin schreibt klasse, sehr sanft, sehr leise, sehr zart, sensibel, besser kann ich das nicht beschreiben.

Prinzipiell ist das hier ein typischer New Adult Roman, Geschichten wie diese gibt es schon zu Hauf, trotzdem war ich wirklich begeistert.

Charlotte und Noah sind sich eigentlich gar nicht so unähnlich. Sie haben sich und ihr Leben, bzw. Talent aufgegeben, sie glauben sich am Ende.
Es ist nicht nur Charlotte, die Noah rettet, es ist auch umgekehrt. Er gibt ihr den Mut und die Kraft, wieder zur Geige zu greifen. Noah bestärkt und unterstützt sie und wagt am Ende einen Schritt, der für beide das Beste, gleichzeitig aber auch das Schwerste ist.

Ich habe mich in Noah verliebt, ganz ehrlich. Es war ja schon von Anfang an klar, dass Noah und Charlotte sich verlieben werden und auch die Art und Weise wie es passiert, hatte ich schon vermutet. Aber durch die einfühlsame Schreibweise der Autorin hat mir das nichts ausgemacht, ich war Teil der Szenen, habe mitgefühlt.

Der Schluss hat mir dann endgültig das Herz gestohlen. Noah bringt den ultimativen Liebesbeweis, er reist ihr nach, ich dachte nur: "WOW, ich will AUCH!!!" Das Buch hat unglaublich viel Tiefgang, ganz große Emotionen, aber auch die leisen Töne kommen nicht zu kurz.

Für mich war das der erste Roman von Emma Scott, aber ich habe mich derart in ihre Art zu Schreiben verliebt, dass dies sicher nicht der einzige Roman gewesen sein wird, den ich von ihr gelesen habe.

Natürlich gebe ich die volle Punktzahl und eine ABSOLUTE Leseempfehlung, für mich eines meiner Lese-Highlights dieses Jahr!