Cover-Bild Dolly, Band 01
Enid Blyton

Dolly, Band 01

Dolly sucht eine Freundin
Nikolaus Moras (Illustrator)

Sein Glück muss man sich verdienen. Das ist nicht leicht, wenn man ein Hitzkopf ist wie Dolly. So hat Dolly, bevor sie auf Burg Möwenfels eine Freundin gewinnt, viel zu lernen: Verständnis für andere und Selbstüberwindung.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Aller Anfang ist nicht immer leicht

Dolly kommt als neue Schülerin auf das Internat Burg Möwenfels. Direkt von Beginn an gefällt es ihr gut dort, allerdings ist es für sie nicht leicht, eine beste Freundin zu finden. Sie versteht sich gut mit den anderen Mädchen, aber eine wirklich beste Freundin hat sie eben nicht. Alice ist nett und kann tolle Streiche spielen. Deswegen schließt Dolly sich ihr und ihrer Freundin Betty an. Als ihre Zensuren sich verschlechtern muss sie darüber nachdenken, ob sie sich nicht doch lieber auf den Unterricht konzentrieren will. Aber mit der langweiligen Susanne möchte sie sich nicht anfreunden, oder vielleicht doch?
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Schon in meiner Kindheit habe ich die Reihe geliebt und das hat sich bis heute nicht geändert. Wenn ich diese Bücher lese, dann wünsche ich mir selber, dass ich in einem Internat mit so toller Kameradschaft gewesen wäre. Dieses Buch ist ein toller Start in die Reihe. Man lernt die Mädchen und auch das Internat schon gut kennen und Dolly ist nicht frei von Fehlern, aber ein ehrlicher und sympathischer Charakter. Ich freue mich schon darauf, auch die weiteren Bücher wieder zu lesen.

Veröffentlicht am 04.02.2018

Dollys Einzug in Möwenfels

Für die zwölfjährige Dolly Rieder wird ein Traum wahr als sie im Landschulheim Möwenfels aufgenommen wird. Es soll eine tolle Zeit werden mit vielen Freundinnen, Spaß und erfolgreichen Stunden. Doch für den Hitzkopf ist es nicht so einfach, mit ihrem Temperament bringt sie sich immer wieder in Schwierigkeiten.

Der erste Band der 18bändigen Dolly-Reihe fesselt von der ersten Seite an. Die sympathischen, lebendigen Charaktere vergisst man nie. Diese fröhliche Schulgeschichte erzählt von lustigen Streichen, zeitlosen Streitpunkten und Charakterschwächen wie sie immer wieder zu finden sind. Die lustige Alice mit der viel zu scharfen Zunge, die sympathische Dolly mit dem unberechenbaren Jähzorn, die schüchterne Marlies, die sich vor allem fürchtet und natürlich die niederträchtige Evelyn, die ihre Fehler nicht sehen will – Charaktere wie sie auch im realen Leben zu finden sind und hier liebevoll und unterhaltsam vorgestellt werden. Ohne moralischem Zeigefinger hat sich diese Reihe bereits Generationen von Lesern einen unvergesslichen Platz erobert. Möwenfels ist die Schule, von der man träumt und die man dank Enid Blyton immer wieder besuchen kann.

Veröffentlicht am 12.11.2016

Enid Blyton – Dolly 1, Dolly sucht eine Freundin

Enid Blyton – Dolly 1, Dolly sucht eine Freundin

Schon lange freut sich Dolly Rieder auf den Tag, an dem sie endlich in die Burg Möwenfels, ein gutes Internat gehen darf. Am Hinreisetag trifft sie Fräulein Pott, die Hausvorsteherin des Nordturms und Dollys Klassenlehrerin, die sie in Empfang nimmt. Sofort freundet sie sich mit Alice an, die in ihre Klasse geht, denn die anderen neuen Mädchen sind komisch. Alice ist immer zu Späßen aufgelegt, aber sie hat schon eine beste Freundin, nämlich Betty.
Auf der Suche nach einer besten Freundin macht Dolly Höhen und Tiefen durch...

Ich habe das Buch das erste mal vor gut 25 Jahren gelesen und aufgrund einer Challenge das Buch wieder hervor geholt.
Und ich bin immer noch begeistert.

Der Schreibstil ist locker, leicht verständlich und in kurzen Sätzen geschrieben, die das Lesen erleichtern.
Das Buch ist sehr gut für Mädchen ab 10 Jahren geeignet, da es sich um einen schönen, spannenden, komplexen Roman, mit vielen Überraschungen und Wendungen handelt, der richtig viel Spaß beim Lesen bringt. Es werden aber auch ernstere Themen, wie zB. Mobbing oder Jähzorn angesprochen.
Natürlich ist das Buch nicht nur für Mädchen, sondern für alle, die sich jung fühlen und Spaß am Internatsleben und Streichen haben.
Die Charaktere sind detailreich und glaubhaft beschrieben, hier punktet Enid Blyton wieder mit einer Vielzahl verschiedener Charaktere, die man einfach lieben (oder auch nicht) muss.
Die Hauptfigur Dolly ist frische 12 Jahre jung, sympathisch, aber auch jähzornig. Sie will schnell zum Freundeskreis dazu gehören, macht Späße mit, vernachlässigt dadurch aber auch ein bisschen die Schule. Die Entwicklung ihrer Figur ist wunderbar mit anzusehen.
Evelyn, ein weiteres neues Mädchen ist das genaue Gegenteil, eine kleine Prinzessin, die von ihrer Familie verwöhnt wird, und sich somit kaum in Möwenfels zurecht findet. Schlimmer noch, sie fängt an ihre Gemeinheiten an ihren Mitschülern auszulassen.
Die Handlungsorte (Burg Möwenfels, das Schwimmbad) sind sehr gut beschrieben.
Dieses Buch macht einfach nur Spaß.

Fazit: Absolut lesenswert, auch wenn die Dolly-Reihe schon sehr „alt“ ist. Macht immer wieder Spaß.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.