Cover-Bild Das Nebelhaus
Band 1 der Reihe "Doro Kagel"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 15.12.2014
Eric Berg

Das Nebelhaus

Kriminalroman
Was geschah in der »Blutnacht von Hiddensee«?

Seit Jahren haben die Studienfreunde Timo, Philipp, Yasmin und Leonie sich aus den Augen verloren. Als sie sich im Internet wiederbegegnen, verabreden sie sich für ein Wiedersehen auf Hiddensee. Doch das Treffen endet in einem grauenvollen Verbrechen: In einer stürmischen Septembernacht werden drei Menschen erschossen, eine Frau wird schwer verletzt und fällt ins Koma.

Zwei Jahre nach dem Massaker beginnt die Journalistin Doro Kagel, den Fall neu aufzurollen. Nach und nach kommt sie den tatsächlichen Geschehnissen jener Nacht auf die Spur und bald keimt in ihr ein schrecklicher Verdacht auf …

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannungsgeladener und fesselnder Krimi

Zum Inhalt:
Die Studienfreunde Yasmin, Leonie, Timo und Philipp hatten sich aus den Augen verloren und finden sich nach einigen Jahren über das Internet wieder. Philipp, der inzwischen verheiratet ist und eine kleine Tochter hat, lebt mit seiner Familie auf Hiddensee und lädt die Studienfreunde zu einem Wochenende ein.
Das Treffen endet mit einem schrecklichen Verbrechen in der "Blutnacht von Hiddensee".
3 Personen werden getötet und eine schwer verletzt und fällt ins Koma.
2 Jahre später beginnt die Journalistin Doro Kagel in dem Fall mit Recherchen über die Ereignisse, um eine Reportage zu schreiben. Sie macht Angehörige ausfindig, reist sogar auf die Insel und beginnt daran zu zweifeln, dass sich die Tat so zugetragen hat, wie bisher angenommen wurde. Sie stößt auf immer mehr Ungereimtheiten und Geheimnisse und deckt nach und nach die Wahrheit auf.

Eric Berg ist das Pseudonym von Eric Walz, der sich bisher mit historischen Romanen einen Namen gemacht hat. "Das Nebelhaus" ist sein erster Krimi.
Das Buch konnte mich gleich von Anfang fesseln und insgesamt auch absolut überzeugen.
Die Geschichte wird durchgängig ein zwei Handlungssträngen erzählt. Zum einen erlebt man die Ereignisse beim Treffen der Freunde vor 2 Jahren mit und zum anderen begleitet der Leser in der Gegenwart die Journalistin Doro bei ihren Recherchen.
Mit jedem Kapitel wechselt der Handlungsstrang, so dass man in jedem der beiden Stränge stückchenweise weiter kommt. Je weiter die Ereignisse voran kommen, desto mehr nähern sich die Handlungsstränge aneinander an.
Das hält die Spannung nicht nur von Anfang hoch sondern steigert sie auch ständig, so dass ich das Buch fast nicht aus der Hand legen konnte, weil ich es kaum erwarten konnte, endlich zu erfahren wer Täter und Opfer sind und was sich nun genau zugetragen hat.
Anfangs dachte ich, der Fall sei eigentlich klar, ich wüsste wer der Täter/die Täterin ist und es ginge nur noch um das Motiv und die Ausführung der Tat.
Weit gefehlt! Etwa nach einem Drittel begann ich mit Spekulationen, ob meine Vermutung vielleicht doch nicht richtig ist und wer denn sonst noch als Täter in Frage kommt. Auch ist die Identität aller Opfer nicht von Anfang an klar. Für Spekulationen in alle Richtungen ließ die Geschichte viel Raum. Doch erst am Ende klärt sich alles auf und der Autor lässt bis dahin den Leser sehr geschickt falschen Fährten folgen und falsche Schlüsse ziehen. Das Ende hat mich sehr überrascht, mit dieser Auflösung hatte ich nicht gerechnet.
Insgesamt ist die Logik der Geschichte in sich stimmig und lässt am Ende keine Fragen offen.
Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet, facettenreich, charakterlich sehr unterschiedlich und alle glaubwürdig und authentisch.
Der flüssige und lockere Schreibstil hat mich förmlich durch die Seiten fliegen lassen.
Insgesamt ist es ein spannungsgeladener Krimi, der mich sehr gefesselt und begeistert hat und den ich jedem Krimi-Fan wärmstens empfehlen kann.
Gratulation Herr Berg, mit Ihrem Debüt-Krimi haben Sie gleich einen neuen Fan gewonnen!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© http://fanti2412.blogspot.de

Veröffentlicht am 15.09.2016

Super spannend

September 2010

September 2010

Vier Freunde treffen sich nach 15 Jahren wieder. Philipp, der ein Haus auf Hiddensee besitzt hatte die Idee die Freunde, via Facebook, wieder zu treffen Das sind Yasmin, die immer noch am liebsten als Hippie und Aktivist lebt und keiner festen Arbeit so recht nachgeht. Dann ist da Timo der sich als Autor durchschlägt, doch leider noch keinen großen Durchbruch verzeichnen kann. Und die etwas eigenartige Leonie die auch noch nicht im Leben angekommen ist und so ihre Probleme mit sich schleppt. Und Philipp der Gastgeber, ein Vorzeige Mann mit, mein Haus, meine Familie und das was ich schon als Erfolg vorzuweisen hab.

Aber sind es wirklich Freund und wahren sie es überhaupt schon mal. Oder haben sich die vier nur durch bestimmte Umstände kennengelernt und dachten sie wären Freunde.

Doch so wie die vier, jeder für sich, sich dieses Wiedersehen ausgemalt hat, wird es nicht werden. Denn die Tage auf Hiddensee werden sich zu einer riesigen Katastrophe entwickeln. Zu unterschiedlich haben sich die vier entwickelt und jeder hat eine andere Vorstellung vom Leben. Und da bleibt es unausweichlich das sich die Situation immer weiter in ein Gefühlschaos der vier entwickelt. Philipp bereut es ziemlich schnell, das es Timo und Leonie eingeladen hat. Und Timo bring Yasmin einfach mit auf Hiddensee obwohl ihr keine Einladung zugekommen ist.

Und dann ist da Doro, in der heutigen Zeit, eine Journalistin die den Auftrag einen Artikel, zum zwei jährigen Gedenken an die Bluttat, zu schreiben angenommen hat. Dies bedeutet, dass sie gut recherchieren muss um diesen Artikel zu schreiben. Dabei stößt sie auf immer mehr Ungereimtheiten. So beginnt sie nun den Fall akribisch neu aufzuarbeiten, mit einem erschreckendem Ergebnis.

Ich für meinen Teil, kann nur sagen, dass ich den Roman von Eric Berg faszinierend fand. Der Schreibstil ist sehr flüssig und durch die zwei Erzählstränge (September 2010 und Doro heute) in seiner Spannung immer steigend. Ich wollte unbedingt weiter lesen um mehr zu erfahren. Man kann die Liebe zum Detail erkennen, welche immer wieder gut zum Vorschein kommt. Ich habe wie wild spekuliert und dann kommt doch ein völlig überraschendes und unerwartetes Ergebnis.

Die Protagonisten sind durch ihre verschiedenen Charakter klasse dargestellt, so das man glauben könnte man befindet sich unter ihnen auf Hiddensee.

Es ist kein Krimi wo es nur um Blut und Gewalt geht, nein es ist ein spannungsgeladener Krimi in dem sich immer mehr bis zur Bluttat aufbaut. Und das hat der Autor meisterlich gelöst. Von mir bekommt dass Buch volle Punktzahl, da ich es förmlich verschlungen, und ich schon lange nicht so einen tollen Krimi gelesen habe.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Fesselnder Pageturner

Ein packender Thriller, bei dem der Spannungsbogen ganz langsam gespannt wird, um sich in einem überzeugenden Finale zu entladen. Ich mag Geschichten mit parallelen Handlungssträngen, und auch hier werden zwei Zeitebenen miteinander verbunden: das Damals, als das Verbrechen geschah, und das Jetzt, in dem Doro Kagel die Geschehnisse wieder aufrollt. Dabei war das Jetzt die deutlich angenehmere Variante, da mir die Charaktere im Damals durchweg unsympathisch waren. Ein zusammengewürfelter Haufen aus Angebern, selbstmitleidigen und selbstzerstörerischen Existenzen, die sich nach Jahren wiedertreffen, nur um festzustellen dass sie rein gar nichts mehr miteinander anfangen können. Die Katastrophe ist vorprogrammiert, auch wenn sie schlussendlich ganz anders über die kleine Gruppe hereinbricht als gedacht. Und hier kommt das Jetzt ins Spiel, denn Doro Kagel, die eigentlich nur über die grausamen Hiddensee-Morde berichten soll, entdeckt Ungereimtheiten und macht sich auf die Suche nach bislang unverfolgten Spuren. Dabei kommt sie der unglaublichen Wahrheit näher als gut für sie ist. Fazit: ein ausgeklügelter, spannend erzählter Pageturner mit überraschenden Wendungen und ein gelungener Serienauftakt, nach dem ich mich auf eine Fortsetzung freue.

Veröffentlicht am 17.08.2018

Auch als Film ist die Story super

Es ist schon einige Zeit her, als ich das Buch gelesen habe. Zur Auffrischung habe ich nun den Film mir zu Gemüte geführt und mich sofort wieder an die Story im Buch erinnert.

Was anfangs noch etwas zäh ...

Was anfangs noch etwas zäh schien, wurde im Laufe der Story immer spannender, verworrener und teilweise auch ein Nervenkitzel. Wer war der Täter? Und weshalb? Schnell hat man einen potentiellen Täter für sich ausfindig gemacht, aber weshalb? Verhielten sich nicht alle irgendwie seltsam? Hätte es nicht jeder der drei Anderen sein können? Für mich war es jedenfalls ein ewiges Rätselraten.

Veröffentlicht am 24.04.2017

Blutnacht

Vor zwei Jahren kam es auf Hiddensee in einer Sturmnacht zu einem Amoklauf. Die Täterin hat dabei drei Menschen getötet und versucht, sich selbst danach zu töten, allerdings ist das fehlgeschlagen und Leonie liegt seitdem im Koma. Was ist damals passiert? Die Journalistin Doro Kargel soll nun nach zwei Jahren einen Bericht schreiben. Zu einer Verhandlung ist es nie gekommen, weil die Täterin ja im Koma liegt. Doro arbeitet sich in den Fall ein, möchte sich eigentlich nicht näher damit befassen, ist dann aber doch fasziniert und versucht die Tage vor dem Mord zu rekonstruieren und mit möglichst vielen Beteiligten und Angehörigen zu reden.

Die Geschichte wird immer abwechselnd aus der Perspektive von Doro erzählt und das nächste Kapitel spielt zwei Jahre vorher und erzählt die Geschichte vor dem schlimmen Ereignis, wobei der Leser hier immer abwechselnd Einblick in die Gedanken der unterschiedlichen Beteiligten erhält.

Dadurch wird die Spannung gut aufrecht erhalten und man mag das Buch nicht so schnell aus der Hand legen, um zu erfahren, was wirklich passiert ist. Außerdem rätselt man die ganze Zeit, wer denn nun zwei der Toten waren, eine Tote ist recht schnell bekannt. Am Ende gibt es dann eine überraschende Auflösung, die jedoch nachvollziehbar ist.