Cover-Bild Das Weihnachtsbaumwunder
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 17.09.2021
Erin Green

Das Weihnachtsbaumwunder

Ulrike Laszlo (Übersetzer), Karin Dufner (Übersetzer)

Nina hat den wohl schönsten Job der Welt: für ihre Kunden die perfekte Weihnachtstanne zu finden. Die Arbeit auf der Weihnachtsbaumfarm war immer voller Freude und Glück, doch nach dem Verlust ihres Vaters vor einem Jahr ist die junge Frau in ihrer Trauer gefangen. Ein Verehrer bietet da willkommene Ablenkung − aber ist er der Richtige?
Holly versucht nur, ein normaler Teenager zu sein, und doch wird sie von ihren Mitschülerinnen schikaniert. Als plötzlich der attraktivste Junge der Schule Interesse an ihr zeigt, kann sie ihr Glück kaum fassen. Sind all ihre Wünsche auf einmal wahr geworden, oder hat die Sache einen Haken?
Angies einziger Weihnachtswunsch ist es, ihre Familie zusammenzubringen und ihre in Scherben liegende Ehe zu retten. Erzwingen kann sie die Versöhnung mit Mann und Sohn jedoch nicht. Wird ihr Wunsch in Erfüllung gehen?
Die größten Wunder geschehen an Weihnachten – und vielleicht gibt es ja für alle drei Frauen ein Happy End …

Veröffentlicht am 27.12.2021

Ein paar weihnachtliche Stunden für zwischendurch

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin bei "Netgalley" angemeldet und dieses Jahr gab es einen Adventskalender, wo es jeden Tag ei eBook oder Hörbuch gab. Eines Tages wurde dieses Buch vorgeschlagen und ich hatte eh Lust auf etwas weihnachtliches.

Um was geht es?
Drei Frauen verschiedenen Alters, aber eines haben sie gemeinsam: Die Weihnachtszeit ist spektakulär und nicht langweilig!
Angie ist 34 und hat sich Anfamg des Jahres von ihrem Mann Nick scheiden lassen. Sie ist ausgezogen und ließ ihren gemeinsamen Sohn Alfie bei Nick wohnen. Bald wird ihr jedoch klar, dass ihr die Trennung nicht gut tut und nimmt wieder Kontakt zu Nick auf. Wie er und Alfie darauf reagieren werden?
Holly besucht die elfte Klasse eines Gymnasiums, hat sechs Schwestern und wird in der Schule von einer fiesen Mädchenclique gemobbt. Eines Tages wird sie von einem der beliebtesten Jungs des Jahrgangs angesprochen: Alfie. Holly kann es gar nicht glauben: Meint er es ernst mit ihr oder gibt es einen Haken?
Nina ist 25, ihr Vater ist vor einem Jahr an MS gestorben und ihre Mitter hat sie verlassen. Nun lebt Nina alleine und arbeitet auf der Weihnachtsbaumfarm. Die Zwillingssöhne des Chefs machen ihr schöne Augen, aber kann Nina das momentan gebrauchen?

Ein toller Winterroman für ein paar schöne Lesestunden!
Die Geschichte wird aus Hollys, Ninas und Angies Sicht geschrieben. So konnte ich mich besser in die Protagonistinnen hineinversetzen. Schön fand ich auch, dass die Kapitel sehr kurz gehalten sind. So konnte man die Geschichte häppchenweise für zwischendurch genießen.
Die einzelnen Erzählstränge waren interessant, weil sie sich teilweise überschritten haben. Ich habe mich immer gefreut, wenn eine Protagonistin einen Gastauftritt bei jemand anderes hatte, weil die Geschuchte für mich so viel zusammenhängender wurde.
Die Hauptpersonen mochte ich alle sehr gerne. Holly ist noch grün hinter den Ohren und macht mit Alfie ihre ersten Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht. Angie steckt in einer Ehekrise und es ist fesselnd und emotional zu beobachten, wie Nick und sie miteinander umgehen. Nina ist eine junge Frau, die ihre Eltern eigentlich noch braucht, aber zu früh von ihnen verlassen wurde.
Ein ganz ganz toller Roman, perfekt für die kalte Jahreszeit!

Veröffentlicht am 24.12.2021

Lesevergnügen für die Weihnachtszeit

Das Buch beinhaltet 3 Geschichten von 3 unterschiedlichen Frauen bzw Mädchen, die an unterschiedlichen Punkten in ihren Leben stehen, eigentlich nichts miteinander zu tun haben und doch kreuzen sich ihre Wege aus verschiedenen Gründen. Die Kapitel sind abwechselnd aus den Sichten von Nina, Holly und Angie erzählt. Die Storyline von Nina und Holly mochte ich richtig gern, nur Angie konnte mich nicht überzeugen, da sie mir einfach nicht sympathisch wurde.
Die Geschichte beginnt spielt in der Adventzeit und ist perfekt, um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Es hat wirklich Spaß gemacht, die Schicksale der 3 Frauen in der besinnlichsten Zeit des Jahres zu verfolgen.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Die Weihnachtsbaumfarm

„Das Weihnachtsbaumwunder“ ist ein weihnachtlicher Liebesroman von Erin Green. Ich kannte die Autorin bisher nicht und war schon sehr gespannt. Gefreut habe ich mich auf einen romantischen Roman im winterlichen Setting und wurde nicht enttäuscht. In wechselnden Kapiteln wird die jeweilige Geschichte von Nina, Holly und Angie erzählt.

Dem unterschiedlichen Alter der Protagonistinnen entsprechend, hat jede auch ihre individuellen Probleme. Von Mobbing, Versöhnung mit dem Ex-Ehemann bis hin zu Trauerarbeit ist alles dabei. Die Protagonistin Angie wirkte auf mich trotz ihres Alters leider sehr unreif und Ich-bezogen. Fast krampfhaft hat sie versucht, ihre Familie zurückzugewinnen. Erst zum Ende hin wirkte sie auf mich etwas entspannter. Auch Nina konnte mich nicht überzeugen – ihre Figur wirkte auf mich am wenigsten ausgearbeitet. Ihre Romanze und aufkommenden Gefühle gingen mir am Ende leider viel zu schnell. So lange hatte sie noch in der Vergangenheit festgesteckt. Die abrupte Romanze wirkte auf mich daher eher wenig authentisch. Während sich Nina und Angie leider nicht so in mein Herz spielen konnten, hat Holly es im Sturm erobert! Die Protagonistin ist sehr reflektiert, offen und respektvoll. Ihr Umgang mit Schwierigkeiten hat mich begeistert. Sehr gut hat mir auch gefallen, dass die Protagonistinnen sich im Verlauf kennen lernen und ihre Geschichten lose miteinander verknüpft werden.

Der Sprachstil ist flüssig und sehr angenehm, die weihnachtliche Stimmung wird gut wiedergegeben und das Setting auf der Weihnachtsbaumfarm ist sehr passend. Ich fühlte mich schnell in Weihnachtsstimmung eingehüllt, was mir am Roman am besten gefallen hat.

Insgesamt ein gemütlicher, seichter Roman für Zwischendurch, um in Weihnachtsstimmung zu kommen.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Fest der Liebe

Mina hat den Verlust ihres Vaters noch nicht verwunden, der vor einem Jahr verstorben ist. Sie arbeitet auf einer Weihnachtsbaumfarm und liebt ihren Job. Mit den Söhnen ihres Chefs verbindet sie eine Freundschaft, obwohl diese mehr wollen.
Holly hat es nicht leicht, denn in der Schule wird sie gemobbt und ihre Mutter ist sehr streng. Als Alfie plötzlich Interesse an ihr hat, kann sie es kaum fassen.
Angie möchte ihre Ehe retten, doch ihr Mann und ihr Sohn sind davon nicht begeistert.
Die Autorin Erin Green hat eine schöne Geschichte geschrieben und ihr Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen. Die Handlung besteht aus drei Strängen, die zunächst parallel verlaufen und zum Ende zusammenfinden.
Jede der drei Frauen hat mit der Liebe Probleme, obwohl sie unterschiedlich alt sind. Ich konnte mich in sie hineinversetzen, auch wenn ich ihr Handeln nicht immer ganz nachvollziehen konnte, denn man kann nichts erzwingen. Die Darstellung der Charaktere hätte gerne etwas mehr Tiefe haben dürfen. Am besten hat mir Holly gefallen, die authentisch wirkt.
Es ist nicht gerade eine tiefgründige Geschichte, deren Ende vorhersehbar ist, die aber gut in die wundersame Weihnachtszeit passt. Der Trubel und die Stimmung auf der Weihnachtsbaumfarm haben mir gefallen.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Leben, Lieben und Arbeiten auf einer Weihnachtsbaumfarm

Es ist zwar ein bisschen ungewöhnlich, ein Buch über die Weihnachtszeit ausgerechnet an den ersten richtig heißen Tagen des Jahres zu lesen, aber ich hab mich dennoch ganz gut in die vorweihnachtliche Zeit einfinden können und fand das Geschehen rund um die Weihnachtsbaumfarm sehr lesenswert.

Erin Green erzählt hier die Geschichten von gleich drei Mädchen bzw. Frauen parallel (und irgendwann 'treffen' sie sich natürlich auch alle mal), wobei mir Angie teilweise etwas unsympathisch rüberkam. Auch gingen mir manche Dinge viel zu glatt. Der beliebteste Junge der Schule spricht ganz plötzlich das Außenseiter-Mädchen an? Ich hab da lange Zeit noch irgendeinen Hinterhalt vermutet, dass Holly nur veralbert werden soll oder so. Weil es auch nie wirklich 'erklärt' wird, wieso Alfie denn eigentlich auf Holly steht. Genauso glatt ging es mir am Ende mit einer anderen Liebesgeschichte, von der ich aber hier nicht zu viel verraten will.

Dennoch ist es eine liebe Geschichte für und über die Vorweihnachtszeit. Besonders gut fand ich dabei, wie das Arbeiten auf so einer Weihnachtsbaumfarm (die es bei uns in dieser Form ja gar nicht gibt) beschrieben wird, das war immerhin mal ein frischer Input wenn es schon die Charaktere und ihre Geschichten nicht wirklich waren.