Cover-Bild Akte Nordsee - Das schweigende Dorf
Band 3 der Reihe "Fentje Jacobsen und Niklas John ermitteln"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
  • ISBN: 9783404193165
Eva Almstädt

Akte Nordsee - Das schweigende Dorf

Kriminalroman

Anwältin Fentje Jacobsen, die ihre Kanzlei auf dem Schafshof ihrer Großeltern betreibt, erhält mitten in der Nacht einen Anruf. Der Mann am anderen Ende erklärt, dass er ihre Hilfe brauche, denn er werde demnächst des Mordes verdächtigt werden. Danach legt er auf. Kurz darauf hört Fentje, dass in einem benachbarten Ort zwei Tote gefunden wurden: Ihr neuer Klient ist selbst einem Verbrechen zum Opfer gefallen und wurde auf grausame Weise in seinem Haus stranguliert. Obwohl sie kein gültiges Mandat hat, beginnt Fentje mit dem Journalisten Niklas John Nachforschungen anzustellen. Doch als sie in dem kleinen Dorf zu tief graben, wird es auch für sie lebensgefährlich ...

Veröffentlicht am 12.06.2024

Lesenswerter Nordseekrimi

Im neuen Krimi der „Akte Nordsee“ von Eva Almstädt ist der Titel Programm. „Das schweigende Dorf“ ist der dritte Band der Reihe, in dem Anwältin Fentje Jacobsen ermittelt. Auf dem Schafshof lebt sie mit ihren Großeltern, ihrem Bruder und dessen Tochter. Mühsam versucht Fentje sich mit kleinen Aufträgen über Wasser zu halten. Eines Nachts erhält sie einen mysteriösen Anruf und wird gebeten einen Mann zu vertreten, der demnächst des Mordes verdächtigt wird. Sie legt einfach auf, macht sich am nächsten Tag aber doch auf die Suche nach dem Mann. Im Nachbardorf wird sie fündig, allerdings ist nicht nur sein Kumpel erschlagen, sondern auch der Anrufer stranguliert und Tod aufgefunden worden. Fentje fühlt sich verantwortlich und beginnt zu ermitteln.
Das Cover des Buches finde ich traumhaft schön. Es lädt zum Träumen ein. Ein kleines Dorf ist versteck von Schilfpflanzen zu erkennen. Mit dunklen Wolken am Himmel erscheint es einem direkt geheimnisvoll. Klein aber fein ist auch etwas Sonnenlicht zu erkennen, ich denke von der untergehenden Sonne.
Die Charaktere und auch die Landschaft sind im Buch sehr herzlich beschrieben. Viele Einblicke in das private Leben um Fentje lassen sie fast wie eine Bekannte auf mich wirken und man ist Teil ihrer Familie. Das Buch lässt sich dank des flüssigen Schreibstils so weg lesen. Dabei vergeht die Zeit wie im Flug. Es gibt immer mal wieder heikle Situationen und spannende Stellen.
Ich habe alle Bücher von Eva Almstädt gelesen und bin großer Fan. Auch dieses dritte Band war wie ankommen zu Hause und ich sofort mittendrin. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und musste immer wissen wie es weitergeht. Riesige Spannung kam nur kurz auf aber trotzdem war es wie ein Kurzurlaub an der Nordsee und ich gebe eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Mauer des Schweigens

Bereits zum dritten mal ermittelt das ungleiche Duo, der Journalist Niklas John und die Rechtsanwältin Fentje Jacobsen gemeinsam. So unterschiedlich wie ihre Charaktere, so gut ergänzen sie sich bei ihrer Arbeit.
Eines Abends erhält Fentje einen mysteriösen Anruf von einem gewissen Sascha, der befürchtet demnächst ihre Dienste wegen eines Tötungsdeliktes in Anspruch nehmen zu müssen. Doch ehe es soweit kommt, wird er selber Opfer eines Gewaltverbrechens. Fentje's Neugierde ist geweckt und sie beginnt auf eigenen Faust und ohne Auftrag zu ermitteln, doch in Helenendeich, dem Ort des Verbrechens stößt sie auf eine Mauer des Schweigens.
Dieses verschwiegene Dorf nimmt ein wenig Tempo aus dem Krimi, lässt aber gleichzeitig auch mehr Zeit und Raum selber "zu ermitteln" und Fährte aufzunehmen.
Ich mag die Mischung aus Krimi und privaten Geschichten und bin gespannt ob und wie sich die Beziehung von Niklas und Fentje weiter entwickelt.
Wie schon die vorangegangenen beiden Bände hat mir auch dieser Krimi wieder sehr gute gefallen und ich hab mich beim Lesen von der ersten Seite an gut unterhalten gefühlt. Der nächste Band dürfte für meinen Geschmack aber auch gerne wieder ein wenig temporeicher werden.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Trotz ein paar leichten Schwächen im Plot bietet auch die 3. Akte Nordsee gute Krimiunterhaltung

Mit diesem Kriminalroman schickt die Autorin Eva Almstädt die Anwältin Fentje Jacobsen und den Journalisten Niklas John in ihren dritten gemeinsamen Fall. Obwohl mich der Kriminalfall diesmal nicht ganz so überzeugen konnte wie noch in den ersten beiden Bänden, liefert das Buch unter dem Strich doch wieder sehr gute Krimiunterhaltung.

Man kann dieses Buch grundsätzlich auch ohne Vorkenntnisse aus den ersten beiden Bänden lesen und verstehen. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere Anspielung auf frühere Ereignisse in Gänze genießen und nachvollziehen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Die Anwältin Fentje Jacobsen erhält mitten in der Nacht einen seltsamen Anruf, in dem ein ihr unbekannter Mann um ihre Hilfe bittet, weil man ihn in Kürze des Mordes verdächtigen würde. Am nächsten Tag werden in einem benachbarten Dorf die Leichen von zwei Männern gefunden, einer von ihnen ist Fentjes mutmaßlicher Klient. Obwohl sie nun keinen Auftrag mehr hat, beginnt Fentje mit Unterstützung von Niklas John zu ermitteln und merkt schnell, dass in der Vergangenheit der beiden Männer und in dem schweigsamen Dorf, in dem die Morde geschehen sind, einige Geheimnisse unter der Oberfläche lauern.

Mit einem packenden Schreibstil, reichlich Lokalkolorit aus dem hohen Norden und einigen überraschenden Wendungen treibt die Autorin ihre atmosphärisch dichte Geschichte voran. Wie gewohnt spielt auch diesmal das Privatleben der Akteure wieder eine große Rolle, die Mischung ist diesmal allerdings nicht ganz so gut dosiert und bremst die Ermittlungen immer wieder so ein wenig aus. Erst im letzten Drittel rückt die Krimispannung in den Mittelpunkt und sorgt am Ende für eine schlüssige Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Allerdings ist der Fall diesmal nicht ganz so raffiniert gestrickt, wie ich es sonst von der Autorin gewohnt bin. Die Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen sind durch die Bank gut gezeichnet und vielschichtig angelegt. Die neuen Figuren reihen sich dabei nahtlos in das bereits aus den ersten Bänden bekannte und gut aufeinander abgestimmte Ensemble ein. Besonders das mehr als gelungene Zusammenspiel der beiden Hauptakteure kommt diesmal wieder deutlich stärker zum Tragen und sorgt für reichlich Verwicklungen. Dies lässt mich auch über die eine oder andere leichte Schwäche im Plot gnädiger hinwegsehen wie ich es sonst vielleicht getan hätte.

Wer auf spannende und atmosphärisch dichte Kriminalromane mit reichlich Lokalkolorit steht, wird hier erneut gut bedient und unterhalten, auch wenn die Klasse der ersten beiden Bände diesmal nicht ganz erreicht wird.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Krimispannung mit nordfriesischem Charme

Auch die dritte Akte Nordsee von Eva Almstädt ist ein Leckerbissen für jeden, der Krimikost mit der herben Note nordfriesischen Charmes mag. Die Handlung spielt auf der Halbinsel Eiderstedt.
Es beginnt ...

Es beginnt mit einem Telefonanruf, in dem ein Mann der Rechtsanwältin Fentje Jacobsen mitteilt, dass er glaube, ein Mord begangen zu haben und ihre juristische Hilfe benötige. Die ermittelnden Kriminalbeamten sind wenig erbaut, als Fentje ihnen schließlich am Tatort im Nachbarort Helenendeich in die Quere kommt. Der Anrufer, Sascha Janssen, Betreiber dreier Edelrestaurants, und sein Koch, Eike Harms, wurden in dessen Haus grausam ermordet.
So unterschiedlich die bodenständige Anwältin Fentje und der luxusliebende Journalist Niklas John auch sind, im Kampf gegen das Verbrechen agieren sie Hand in Hand. Während sich Niklas in der luxuriösen Welt der Witwe Janssen und im Umfeld der Restaurants umhört, stößt Fentje bei den Dorfbewohnern von Helenendeich auf Schweigen und Ablehnung, obwohl sie doch eine von ihnen ist.
Auch das Privatleben kommt nicht zu kurz.
Die handelnden Figuren lassen den Leser teilhaben an ihrem Privatleben, das aber auch immer wieder in den Krimiplot einsprenkelt. Durch Oma Gretje und Nichte Sofia erhält Fentje manche nützliche Information über Helenendeich. Ob sich die Protagonisten Fentje und Niklas trotz ihrer unterschiedlichen Lebensformen privat näher kommen, bleibt abzuwarten.
Fazit: Bei allem Privatleben wird der Krimiplot nie aus den Augen verloren. Der spannende Kriminalroman bringt eine annehmbare Auflösung, wenn auch der ein oder andere mit dem Tatmotiv hadern mag. Die sehr sympathischen Hauptfiguren lassen auf einen vierten Teil hoffen.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Solider Krimi

Als Rechtsanwälting Fentje Jacobsen mitten in der Nacht einen verstörenden Anruf erhält, ist sie mehr als verwirrt. Ein Mann namens Sascha bittet sie um Hilfe, da er glaubt, einen Mann umgebracht zu haben. Mitten im Gespräch legt er auf und am nächsten Tag wird im Nachbardorf gleich 2 Leichen gefunden wurden, eine davon ausgerechnet dieser ominöse Sascha. Fentje, die ihre Kanzlei auf dem Hof der Großeltern betreibt und eigentlich gar kein Mandat hat, wird neugierig und beginnt nachzuforschen. Dabei erhält sie wieder einmal Unterstützung des Reporters Niklas John. Die Dorfbewohner allerdings sind alles andere als begeistert von den Nachforschungen der Beiden und plötzlich sind sie selbst in Gefahr.

Mit Das schweigende Dorf erschien der bereits dritte Fall der Krimireihe Akte Nordsee. Ich bin hier wieder einmal mitten in der Reihe eingestiegen, allerdings empfand ich das gar nicht als so schlimm, da der Fall an sich abgeschlossen ist. Das düstere Cover passt hier perfekt zu dem Krimi und macht neugierig auf die Geschichte.
Der Einstieg allerdings machte es mir nicht ganz so leicht, denn auch wenn Eva Almstädt einen wirklich guten Schreibstil hat, mit dem man schnell Handlung und Charaktere vor Augen hat, war es für mich etwas zu ruhig gestaltet. Ich wurde in diesem Moment einfach noch nicht so angefixt, dass ich unbedingt mehr von der Geschichte lesen wollte. Das besserte sich dann aber mit dem Fortschreiten der Ereignisse. Die Handlung ist ganz schön verzwickt und gerade auch weil Fentje ohne wirkliches Mandat nachforscht, sind die Ermittlungsansätze zunächst noch schleppend und der rote Faden nur schwer zu erkennen.
Das Setting hat mir gut gefallen, Eva Almstädt schafft es sowohl die Atmosphäre als auch die Landschaft hervorragend mit Worten einzufangen. Man schnuppert hier förmlich die Nordseeluft.
Der Fall in dem der Besitzer dreier Restaurants und dessen Koch ermordet werden, bleibt für mich ein bisschen hinter meinen Erwartungen, dafür stehen hier eher Fentje und auch Niklas im Fordergrund.
Auch wenn sich die beiden Ermittler, bzw. die Rechtsanwältin und der Journalist bereits kennen, fand ich es doch gut und leicht verständlich, die Beziehung der Beiden untereinander zu folgen.
Die Perspektive wechselt zwischen den Beiden, so dass man Gelegenheit hat, beide etwas näher kennenzulernen. Fentje mit all ihren Unsicherheiten, vor allem ihrer Beziehung zu Niklas, kann ich gut nachvollziehen. Auch Niklas mochte ich hier sehr gerne, auch wenn ich persönlich eine bessere Beziehung zu Fentje aufbauen konnte.
Die Bewohner des Dorfes fand ich gut beschrieben und irgendwie konnte ich es mir auch sehr gut vorstellen, wie diese in Schweigen verfallen. Auch Fentjes Großmutter Gretje, die mit ihrem Dialekt bei mir für Schmunzler sorgte, mit aber mit ihrer ständigen Hoffnung Fentje an den Mann zu bringen etwas nervte, ist ein echte Unikat.

Mein Fazit: Insgesamt hätte ich mir für die Handlung etwas mehr Tempo und Spannung erhofft. So blieb es ein eher ruhiger Krimi, der auch immer wieder in den Hintergrund rückte. Dafür punktet dieser Krimi mit lebendigen Charakteren, viel Lokalkolorit und einem gelungenen Schreibstil. Auch wer die Reihe noch nicht kennt, dürfte sich hier trotzdem gut zurechtfinden. Für mich ein grundsolider Krimi.