Cover-Bild Akte Nordsee - Das schweigende Dorf
Band 3 der Reihe "Fentje Jacobsen und Niklas John ermitteln"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
Eva Almstädt

Akte Nordsee - Das schweigende Dorf

Kriminalroman

Anwältin Fentje Jacobsen, die ihre Kanzlei auf dem Schafshof ihrer Großeltern betreibt, erhält mitten in der Nacht einen Anruf. Der Mann am anderen Ende erklärt, dass er ihre Hilfe brauche, denn er werde demnächst des Mordes verdächtigt werden. Danach legt er auf. Kurz darauf hört Fentje, dass in einem benachbarten Ort zwei Tote gefunden wurden: Ihr neuer Klient ist selbst einem Verbrechen zum Opfer gefallen und wurde auf grausame Weise in seinem Haus stranguliert. Obwohl sie kein gültiges Mandat hat, beginnt Fentje mit dem Journalisten Niklas John Nachforschungen anzustellen. Doch als sie in dem kleinen Dorf zu tief graben, wird es auch für sie lebensgefährlich ...

Veröffentlicht am 28.05.2024

Leider etwas langatmig

Ein mysteriöser nächtlicher Anruf bei Anwältin Fentje weckt ihren Spürsinn . Sie schließt sich mit Niklas John , einem Journalisten zusammen, um in dem Fall eines vermeintlichen Doppelmordes nachzuforschen.
Sie ...

Sie sieht sich immer noch verantwortlich als Anwältin eines der toten Opfer, der sie in der Nacht um anwaltliche Vertretung bat.
Sie stoßen auf eine eiserne Mauer des Schweigens und so manche Ungereimtheit.

Eva Almstädt ist die Autorin der erfolgreichen Ostsee Reihe um die Lübecker Kommissarin Pia Korittki. Hier jedoch handelt es sich um den dritten Fall einer neuen Serie um Rechtsanwältin Fentje Jacobsen und dem Journalisten Niklas John.Für mich ist es das erste Buch dieser Reihe .

Fentje, durchaus sympathisch, erscheint mir in ihren Ermittlungsmethoden manchmal zu übergriffig neugierig und verprellt die verschwiegene, sehr kleine misstrauische Dorfgemeinschaft damit zusätzlich. Gretje, ihre Großmutter nervt schon sehr mit ihren plumpen Heiratsvermittlungen ihrer erwachsenen Enkelin Fentje , mit der ihrer Ansicht guten Partie Onno , dem Tierarzt und verletzt Niklas damit sehr.
Themen wie Mobbing und Frauengewalt wurden angeschnitten, aber doch dann zu oberflächlich behandelt. Und gibt es nun ein Happy End für Fentje ??

Fazit: Ich fühlte mich zwar unterhalten, aber als Krimi Fan bin ich enttäuscht, weil es über Längen nicht spannend wurde .Eva Almstädt kann es besser.