Cover-Bild Escape Room. Gefangen im Schnee
Eva Eich

Escape Room. Gefangen im Schnee

Ein Escape-Thriller zum Aufschneiden
Marielle Enders (Illustrator)

Exit aus der Schneehölle – der neue Escape-Room-Thriller von Eva Eich!
Du magst Escape-Rooms? Du liest gerne Krimis? Und du traust dich, dich in ein mysteriöses Abenteuer zu begeben? Dann wappne dich für dieses Live Escape Game in Buchform und nimm die Challenge an, indem du die erste Seite aufschneidest!

Nach dem Erfolg ihres Escape-Room-Adventskalenders legt Eva Eich nun nach: Jonas kehrt in sein altes finsteres Heimatdorf zurück, da sein Vater gestorben ist. Es verdichten sich die Hinweise, dass dieser einem Mord zum Opfer gefallen ist. Der Mörder muss noch im Dorf sein und irgendjemand versucht, Jonas mit geheimnisvollen Rätselaufgaben auf eine Spur zu lenken. Immer stärker fallender Schnee verhindert jede Möglichkeit zur Flucht, denn alle Zufahrtsstraßen sind versperrt. Gelingt es Jonas, den Täter zu fassen und der Schneehölle zu entkommen?
Dieses Buch stellt deine grauen Zellen auf eine harte Probe. Denn, nur wenn du es schaffst, eine Denkaufgabe zu lösen, erfährst du, wo es mit der Geschichte weitergeht!

• Überraschung garantiert: Hochwertiges Hardcover mit 20 Doppelseiten zum Aufschneiden – so bleibt es spannend bis zum Schluss
  • Ideales Geschenk: Die ultimative Herausforderung für Abenteurer, Spiele-Fans, Gamer und Super-Hirne
  • Escape-Room-Spiel in Buchform: In jedem Kapitel verbirgt sich ein kniffliges Escape-Rätsel, das zum nächsten Kapitel führt
  • Unterstützung beim Kombinieren: Eine Lösungs-Hilfe sorgt dafür, dass du nicht in einer Sackgasse landest
  • Offenes Ende: Nur wer alle Denkspiele löst, öffnet auch die letzte Tür und entkommt dem Albtraum

Knacke 20 Rätsel – öffne die Tür – finde den Ausweg!
Eine völlig neue Art von Spannungsliteratur: Escape-Room und spannender Thriller in einem! Über dieses Mitbringsel freuen sich zu Weihnachten alle Abenteurer, Spiele-Fans, Gamer und Super-Hirne.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Escape Room

Das Konzept fand ich eigentlich ganz spannend - allerdings habe ich das Buch als Rezensionsexemplar im PDF-Format erhalten, wodurch das alles relativ schnell etwas nervig wurde.
Das ständige Blättern bzw. ...

Das ständige Blättern bzw. Scrollen, die Bilder teilweise in nicht ganz so toller Qualität - eins war überhaupt nicht zu erkennen und nur anhand der Kapitelzahl wusste ich, wo es weiterging.
Auch die Rätsel waren mitunter nicht mehr logisch.
Alles in allem aber sicher eine witzige Idee, die sich als "echtes" Buch wahrscheinlich deutlich besser macht...

Veröffentlicht am 21.12.2019

Schöne Idee, aber Schwächen in der Umsetzung

Nach dem Tod seines Vaters fährt Jonas in sein Heimatdorf, um sich um die Abwicklung des Erbes zu kümmern. Ein Brief mit einem Hinweis, dass nicht alles so ist, wie es scheint, stellt Jonas vor ein Rätsel. Diesem folgen weitere, während Jonas versucht herauszufinden, ob hinter dem Tod seines Vaters mehr steckt als ein Herzleiden ...

Die Geschichte ist recht schnell ausgelesen. Sie ist nicht langweilig, aber auch nicht nervenzerreißend spannend. Der Clou an dem Buch ist, dass nach jeder Doppelseite ein Rätsel folgt. Erst wenn das Rätsel gelöst ist, erfährt man, wo man weiterlesen darf. Die Doppelseiten muss man erst auftrennen, sodass man nicht versehentlich beim Blättern etwas lesen kann.

Die Rätsel sind überwiegend recht leicht. Zu jedem gibt es drei Lösungsvorschläge, von denen nur einer richtig ist. Den Antworten ist jeweils ein Bildausschnitt zugeordnet. Der Ausschnitt der richtigen Lösung findet sich auf einem Bild irgendwo im Buch wieder. Die entsprechende Doppelseite darf als nächstes geöffnet werden. An diesem System haben mich zwei Dinge gestört: Erstens, dass man beim Rätseln schon die drei Antwortmöglichkeiten vor sich sieht. Schöner hätte ich es gefunden, diese in einen Lösungsteil zu packen, sodass ich erst in Ruhe rätseln kann und anschließend nachschauen kann, ob meine Lösung bei den Antwortmöglichkeiten dabei ist. Zweitens kannte ich nach einigem Blättern Im Buch bereits viele der Bilder, sodass ich bei den späteren Rätseln auf einen Blick gesehen habe, welcher Bildausschnitt im Buch zu finden ist und ich das Rätsel gar nicht mehr lösen musste.

Fazit: Kurzer, mäßig spannender Thriller mit Rätseln nach jeder Doppelseite, schöne Idee, aber Schwächen in der Umsetzung, drei Sterne.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Eva Eich - Escape Room: Gefangen im Schnee

Das Abenteuerspiel in Buchform. Nur wenn man am Ende des Kapitels die richtige Lösung hat, führt diese einem zum nächsten Abschnitt in der Handlung. „Escape Room - Gefangen im Schnee“ wird als Thriller mit 20 Rätseln angekündigt. Die Hintergrundgeschichte ist der Tod eines Metzgereibesitzers Schmitzgebel, dessen Sohn Jonas von München in die Provinz nach Lauffingen fährt, um den Nachlass zu regeln. In der Familienvilla findet er in einem Umschlag mit seinem Namen die erste Aufgabe. Gemeinsam mit dem angestellten Metzger Max Wegner folgt er den Spuren, die jemand für ihn gelegt hat, um ein großes Familiengeheimnis aufzudecken.

Die Idee hinter dem Buch hat mich direkt angesprochen, als Lese- und Rätselfan schien mir die Verbindung ausgesprochen reizvoll. Eine kurze Recherche zeigt, dass es bereits eine ganze Reihe von Büchern gibt, die diesem Prinzip folgen.

Die Geschichte war leider nur mäßig spannend, von Thrill war hier nicht viel zu spüren. Auch sprachlich wirkte der Text leider ziemlich flach und lieblos, so richtig wollte keine Spannung aufkommen und da die Handlung recht vorhersehbar war, blieben nur noch die Rätsel, die zumindest die Neugier weckten. Leider wurden auch hier meine Erwartungen nicht erfüllt, die Aufgaben sind entweder bekannt oder so simpel, dass auch 10-Jährige sie schnell lösen können dürften.

Das Konzept finde ich immer noch gut und werde gerne auch noch andere Escape Room Bücher lesen, „Gefangen im Schnee“ indes konnte mich leider nicht überzeugen.