Cover-Bild Kiss & Crime 1 - Zeugenkussprogramm
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 13.08.2015
Eva Völler

Kiss & Crime 1 - Zeugenkussprogramm

Emily, 17, kann es nicht fassen: Nur weil der neue Freund ihrer Mutter sich mit den falschen Leuten eingelassen hat, gerät ihr Leben in Gefahr. Sogar ein Personenschützer wird für sie abgestellt. Pascal, jung und gutaussehend, geht ihr mit seinem Machogehabe allerdings ziemlich auf die Nerven. Schließlich muss Emily sogar ins Zeugenschutzprogramm. Von der Großstadt geht's aufs Land, aber Idylle sieht anders aus! Auf einmal ist jeder verdächtig, und Emily weiß nicht, wem sie vertrauen kann. Nur auf Pascal ist Verlass, er bleibt ihr wichtigster Kontaktmann. Dumm nur, dass Emily und er sich ständig zoffen. Doch wie sagt schon ein altes Sprichwort: Was sich neckt ...

Veröffentlicht am 03.02.2017

Wahnsinnig spannend

Zunächst mal: Ich liebe die Omi von Emily. Sie lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen und zieht konsequent ihr Ding durch. Das mag ich sehr. Auch Pascal ist ein sehr gelungener Charakter, der alles dafür tut, um sowohl seinen Beruf, als auch Emily nicht zu gefährden. Das hin und her zwischen den beiden ist schön und die Liebesgeschichte dazwischen weder kitschig noch nervig. Die Hauptprotagonistin ist zwar anfangs ganz schön engstirnig, entwickelt sich aber im Laufe des Buches zu einer meiner Lieblingscharakteren (abgesehen von Omi ^^). Diese Geschichte von Eva Völler hat mich wahrlich nicht enttäuscht. Sie war wahnsinnig spannend, nicht zu schnulzig und dennoch unterhaltsam. Von der ersten bis zur Letzten Seite. Aus diesem Grund kann ich Zeugenkussprogramm nur wärmstens empfehlen.

Absolute Leseempfehlung!

Rezension zu dem Buch
„Kiss und Crime – Zeugenkussprogramm“ von Eva Voeller

Buchdetails
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 13.08.2015
Aktuelle Ausgabe : 13.08.2015
Verlag : Bastei Lübbe (one by Lübbe) ...

Rezension zu dem Buch
„Kiss und Crime – Zeugenkussprogramm“ von Eva Voeller

Buchdetails
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 13.08.2015
Aktuelle Ausgabe : 13.08.2015
Verlag : Bastei Lübbe (one by Lübbe)
ISBN: 9783846600153
Fester Einband 368 Seiten
Sprache: Deutsch

Zur Autorin:
Eva Völler wurde 1956 in Velbert geboren. Bekannt ist sie nicht nur unter ihrem bürgerlichen Namen, sondern veröffentlichte auch unter den Pseudonymen Charlotte Thomas, Francesca Santini, Anne Sievers, Paula Renzi, Sibylle Keller und Ina Hansen. Sie studierte Philosophie und Rechtswissenschaften in Frankfurt am Main und legte 1986 ihr zweites juristisches Staatsexamen ab. Nach ihrem Studienabschluss arbeitete Eva Völler sechs Jahre lang als Richterin und anschließend bis 2005 als selbstständige Rechtsanwältin bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Insgesamt veröffentlichte sie Bücher verschiedner Genre. Von Reiseliteratur, Komödie, Krimis, Thriller und historische Romanen blieb nichts unversucht. Völlers Romane erreichten eine Gesamtauflage von 1 Million und wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Für ihren Roman »Wenn der Postmann nicht mehr klingelt« wurde ihr 1995 der Frauengeschichtenpreis von der Verlagsgruppe Lübbe verliehen.
Quelle: Lovelybooks

Zum Inhalt:
Emilys Mutter und ihr Freund wurden angeschossen und liegen nun im Krankenhaus. Als ob das nicht schlimm genug wäre, werden Emily und Ihre Oma bedroht. Im Zeugenschutzprogramm läuft es zunächst auch alles andere als gut. Und dann ist da ja auch noch Pascal, der auf Sie aufpassen soll....

Das Cover des Buches gefällt mir gut, allerdings hätte ich mir noch eine Waffe oder ähnliches gewünscht.
Das Buch hat mir schon nach wenigen Seiten gut gefallen. Ich habe es in gerade mal 1 ½ Tagen durchgelesen. Und genau so müssen richtig gute Bücher sein. Die Handlung war von Anfang an spannend und gut durchdacht. Sie verlief zwar recht schnell, doch das war genau richtig. So kam keine Langeweile auf.
Die Charaktere waren allesamt sehr unterschiedlich. Emily war mir gleich sympathisch. Sie wird als sehr Boden ständiges Mädchen beschrieben.
Die Oma brachte den meisten Witz mit ins Buch. Ich hätte gern mal einen Ihrer Romane gelesen.
Pascal (kein guter Name für Ihn) wirkte für mich deutlich älter als angegeben.
Aber auch die Nebencharaktere waren alle sehr authentisch.
Die Handlungsorte waren immer gut beschrieben. Den verschlafenen Ort konnte ich mir bildlich vorstellen.
Am besten gefiel mir aber, der Witz im Buch. Die Autorin schaffte das ich des öfteren schmunzeln musste.
Das Ende, mhh hätte ich mir etwas besser gewünscht. Am Anfang der Geschichte passierte sehr viel, sodass es mir am Ende fast zu wenig / zu einfach war. Es war gut, aber mir fehlte das gewisse etwas.

Eine absolute Leseempfehlung! Ich hoffe es geht bald weiter. Ich hatte nur winzig kleine Kritikpunkte, die fast nicht zählen. Deswegen vergebe ich 5 von 5 Sternen!

Kiss & Crime, die Erste

Es gibt Bücher, die machen einfach unheimlich viel Spaß, und man fühlt sich pudelwohl auf dem Lesesofa, während man die Seiten verschlingt, als wären sie Kartoffelchips. Sie lesen sich locker-leicht runter, die Charaktere findet man direkt super sympathisch, und man ertappt sich beim Lesen oft bei einem Lächeln.

"Zeugenkussprogamm" ist für mich so ein Buch!

Die Grundidee fand ich richtig witzig und süß. Emmy, ein Mädchen aus der Großstadt Berlin gerät mitten hinein in einen verwickelten Kriminalfall, und im Rahmen des Zeugenschutzprogrammes werden sie und ihre Familie dann auch noch in ein winziges Kaff irgendwo in der Wallapampa verpflanzt. Kontakt zu den alten Freunden ist streng verboten, Facebook und andere soziale Medien sind tabu, für den Gebrauch des Handys gibt es auf einmal tausend Verhaltensregeln - zum Beispiel sind Selfies jetzt ein absolutes No-Go. Das einzige Highlight ist der Personenschützer Pascal, der Emmys Herz schnell zum Flattern bringt, aber auch das ist verboten.

Emmy mochte ich von der ersten Seite an sehr gerne. Sie ist witzig, clever und einfach nett. Ok, zwischendurch benimmt sie sich mal wie eine kleine Zicke, aber da sie da gerade schwer unter Druck steht und auch noch an ihren Gefühlen für Pascal rumknabbert, fand ich das verständlich und verzeihlich! Sie hat mich oft zum Lachen gebracht.

Auch Pascal hat mir gut gefallen. Auf mich wirkte er erfreulicherweise gar nicht so machohaft, wie das im Klappentext angedeutet wird! Absolut kein Bad Boy, in meinen Augen. Er hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt, was er als Personenschützer wohl auch muss, und ist noch sehr jung, weil er in der Schule dank seines fotographischen Gedächtnisses ein paar Klassen übersprungen hat.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden fand ich richtig niedlich!

Auch die anderen Charaktere fand ich schön geschrieben und interessant. Mein absoluter Lieblings ist Emmys Oma, die als Bestsellerautorin den lieben langen Tag heiße Liebesromane in ihr Diktiergerät spricht - und das oft in den unpassendsten Situationen. Einfach kostbar! Eins steht fest, Emmy muss niemand mehr aufklären...

Das Buch ist ein Krimi - aber ein harmloser, den man in meinen Augen auch jüngere Teens lesen lassen kann. Oft geht es mehr um Emmys Gefühlschaos als um den Kriminalfall, aber ich fand die Mischung aus Liebesgeschichte, Jugendbuch und Krimi sehr gelungen und auch spannend zu lesen. Mit dem Ende konnte mich die Autorin dann auch nochmal überraschen!

Den Schreibstil fand ich sehr ansprechend und gut zu lesen. Die Geschichte wird uns von Emmy erzählt, locker und in saloppen Worten, und ich fand das sehr gelungen und sie klang für mich auch überzeugend wie ein echter Teenager.

Der Humor ist einfach großartig. Ich könnte hier unzählige Stellen zitieren!

ZITAT:
Mit einem verunglückten Lachen wandte sie sich an mich. 'War das erste Mal, das jemand auf mich geschossen hat. Ich glaube, ich habe mir gerade vor Angst in die Hose gepinkelt.'
'Ich auch', sagte ich.
'Ist doch super', meinte Sarah. 'Damit haben wir jetzt für den Rest unseres Lebens was gemeinsam.'

Fazit:
Ein witziger Jugendkrimi mit ordentlich Humor, ein bisschen Liebe und vielen bunten, liebenswerten Charakteren - für mich das ideale Sommerbuch für die Hängematte, auch für ältere Leser!

Ein Jugendliebesroman mit Spannung und Witz

Hiermit hat Eva Völler mich mal wieder überrascht. Im Genre Jugendbuch kenne ich Sie bisher nur von der Zeitenzauber-Trilogie, die ich sehr gerne mag.

Nun also ein Jugendroman, der in Deutschland spielt; ...

Nun also ein Jugendroman, der in Deutschland spielt; in dem Emmy (ein Mädchen wie du und ich? ) ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen werden muss, weil ihre Mutter mal wieder den falschen Freund hatte und zu allem Übel auch noch angeschossen wurde. Wäre da nicht die liebe Oma, die Liebesromane schreibt und für diese zu jeder Tages- und Nachtzeit und an jedem Ort fröhlich in ihr Diktiergerät plappert.

Alle Charaktere sind sympathisch, das Cover passend gestaltet und der Schreibstil sprüht vor Witz und jugendlichem Humor.

Für mich ist es ein genialer Jugendliebesroman mit Spannung und Witz. Auch wenn das Meiste sicher nicht im echten Leben so wäre, kann man sich super mit Emmy identifizieren, sich in sie hineinversetzen und mit ihr in der Achterbahn der Gefühle mitfahren. Die Personen sind von Eva Völler liebevoll gestaltet und wachsen einem mit ihrer Art und ihren Macken richtig ans Herz.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Hat mir gut gefallen

Emily stolpert von einer Katastrophe in die nächste. Der Freund ihrer Mutter hat Dreck am Stecken und Emily muss das ausbaden. Sie gerät in Lebensgefahr und muss schließlich ins Zeugenschutzprogramm. Für sie und ihre Familie wird sogar ein Personenschützer abgestellt - Pascal. Er sieht gut aus, ist noch jung und raubt Emily mit seinen Macho-Allüren den letzten Nerv. Doch es knistert auch gewaltig zwischen ihnen...

Das hier ist nicht mein erstes Buch von der Autorin Eva Völler. Ich habe schon Evas Zeitenzauber-Trilogie gelesen, bin also mit ihrem Schreibstil vertraut.

Da es sich hier eher um ein Jugendbuch handelt, ist der Schreibstil eher umgangssprachlich, nicht zu hochgestochen. Ich hatte keinerlei Probleme, mich ins Buch hineinzulesen, ich konnte der Geschichte gleich folgen.

Emily hat mir sehr gut gefallen. Eigentlich ist sie sehr reif für ihr Alter, sie ist schlau, hinterfragt alles und lässt sich nicht für dumm verkaufen.

Pascal fand ich hier und da ein bisschen unglaubwürdig. Er scheint seinen Job ernstzunehmen, aber man merkt es kaum, wie er mit sich ringt. Er entwickelt Gefühle für Emily, aber sie ist ja immer noch seine Schutzbefohlene.

Mein heimlicher Liebling in diesem Buch ist Omi. Sie hat mich ziemlich oft zum Lachen gebracht, denn sie schreibt historische Groschenromane mit etwas eindeutigeren Szenen. Die Situationen, die daraus entstehen, zum Beispiel beim Autofahren oder Spazierengehen sind echt lustig.

Für meinen Geschmack ein schönes Buch mit einem guten Spannungsbogen. Bei mir ist keine Langeweile aufgekommen und ich wusste auch nicht sofort, wer es war. Alles in allem ein schönes Buch!