Cover-Bild Die Liebe an miesen Tagen
  • Ersterscheinung: 16.01.2023
  • ISBN: 9783832182045
Ewald Arenz

Die Liebe an miesen Tagen

Vom ersten Moment an wissen Clara und Elias, dass sie füreinander bestimmt sind. Damit ändert sich alles: Elias kann nicht länger verdrängen, dass er mit seiner Freundin in einem falschen Leben steckt. Und Clara begreift, dass es Zeit wird, das selbst gewählte Alleinsein aufzugeben. Auf das wilde Glück der ersten Tage folgt die erste Bewährungsprobe, und die beiden zweifeln und kämpfen mit- und umeinander. Kann man, nicht mehr ganz jung und beladen mit Lebenserfahrung, noch einmal oder überhaupt zum ersten Mal die Liebe finden und leben?
»Ewald Arenz ist erneut ein wunderbares Buch gelungen. Feinfühlig erzählt er in ›Die Liebe an miesen Tagen‹ von großen, wilden Gefühlen.« ANDREA GERK, NDR KULTUR

Veröffentlicht am 25.02.2023

Liebe für die 2. Chance...

Ich wollte diese Geschichte unbedingt lesen, weil es um eine späte Liebe geht, wo die Akteure nicht Anfang 20 sind, sondern schon einiges hinter sich haben. Was machen die alten Erfahrungen mit ihnen? Helfen sie ihnen oder stehen ihnen diese besonders um Weg? Und was macht ein gewisser Altersunterschied mit einem?

Das Kennenlernen von Clara und Elias habe ich als sehr stimmig empfunden und mir gefiel, dass dies eher zufällig passiert ist und nicht wie mittlerweile leider immer mehr im Kommen: durch das Internet. Wir erfahren viel über beide und das liest sich auch recht stimmig.

Leider musste ich mit der Zeit feststellen, dass mir die Figuren nur bedingt sympathisch waren, was wahrscheinlich damit zusammenhängt, dass sie immer erst nur sich und dann das große Ganze sehen. Das ist zwar realistisch und leider ticken viele Menschen mittlerweile leider so und dennoch hätte ich es anders erwartet. Irgendwie hatte ich gehofft, dass sie ein positives Beispiel für den jeweiligen Leser sein könnten.

Das letzte Drittel des Romans war mir dann zu unnötig voll gepackt mit Drama. Da muss es erst lebensbedrohlich werden bevor endlich die Augen geöffnet werden. Wenn jeder so agieren würde, na dann Prost Mahlzeit.

Ansonsten wird viel mittels Dialoge an den Leser an Infos gebracht. So etwas hatte ich schon länger nicht mehr, las sich aber durchaus angenehm.

Fazit: Nicht sein bester Roman. Für Fans sicher okay, alle anderen sollten lieber erstmal die vorherigen Romane genießen.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Eine Liebesgeschichte

Auf diesen Roman war ich sehr gespannt, da mich „Der große Sommer“ von Arenz sehr beeindruckt hat. Leider reicht er nicht an ihn heran. Für mich ist es eine triviale Liebesgeschichte mit inhaltlichen Mankos. Es passiert einfach zu viel in viel zu kurzer Zeit. Die gesamte Handlung ballt sich in den Zeitraum März bis Spätsommer. In diesem kurzen Zeitraum verlieben sich die beiden Protagonisten, trennen sich zweimal, wechselt sie ihren Job und zieht fort, erkrankt er sehr schwer und gesundet (was übrigens ein Affront gegenüber unheilbar Kranken ist). Das ist einfach realitätsfern. Hinzu kommt, dass die Dialoge der beiden ebenso wie die von ihr mit ihrem Bruder geführten wie im Theater dargeboten wirken – theatralisch und gekünstelt. Sie drehen sich auch zu sehr um die Beziehung der beiden. Vater-Tochter-Gespräche klammern sicherlich in der Wirklichkeit die Beziehungen des Vaters aus.
Insgesamt also kein sich besonders abhebendes Buch.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Liebe, Alltag und Schicksalsschläge

Clara hat ihren Job als Fotografin bei einer Zeitung verloren, kümmert sich um ihre demente Mutter und schwelgt in Erinnerungen an ihren früh verstorbenen Mann.

Elias ist Schauspieler, mit Vera liiert ...

Elias ist Schauspieler, mit Vera liiert und hat eine Tochter aus einer früheren Beziehungen. Als die beiden sich ein kleines Haus auf dem Land anschauen, dass sie sich nicht leisten können, treffen Elias und Clara, die Hausbesitzerin erstmals aufeinander.

Vom ersten Moment an fühlen sich Clara und Elias zueinander hingezogen. Bei einer Premierenfeier, auf der sie sich zufällig wieder begegnen, verknüpfen sich ihre Lebenswege untrennbar miteinander. Sie reden, fahren durch die nächtliche Stadt, schauen sich den Nachthimmel von der Sternwarte aus an.

Doch bald schon bricht der ganze normale Alltag in diese anfangs zu magische Liebesbeziehung ein und Clara und Elias müssen gemeinsam versuchen, Hindernisse zu überwinden.

"Das ist jetzt nicht wahr, dachte Clara, als sie die Treppen zu ihrer Wohnung hochstieg, dass kann echt nicht sein. Was für ein Scheiß. Ich habe mich verliebt."

Nachdem "Der große Sommer" eines der schönsten Bücher war, die ich in den letzten Jahren gelesen habe, muss ich aus Neugier und in der Hoffnung darauf, wieder einen solch großartigen Roman zu entdecken, auch stets die neuen Bücher von Ewald Arenz lesen. Mit "Die Liebe an miesen Tagen" wurde diese Hoffnung jedoch leider nicht erfüllt.

Die Handlung habe ich als zu simpel und vorhersehbar empfunden. Die Dialoge vermögen nicht zu überzeugen, bleiben zuweilen plump und nur wenig glaubwürdig. Der Sprache mangelt es an Finesse und auch die Figuren entwickeln sich nach kurzer Zeit nicht weiter, bleiben flach und statisch. Insgesamt wirkt die Erzählung fast schon plakativ und erfüllt für mich leider nicht die Kriterien von guter Unterhaltungsliteratur.

Das ist aus mehreren Gründen bedauernswert. Zunächst weil Ewald Arenz ein großes Erzähltalent hat. Mit "Der große Sommer" und auch mit "Alte Sorten" hat er es unter Beweis gestellt. Und auch in "Die Liebe an miesen Tagen" gibt es durchaus immer wieder Stellen, an denen eben jenes Talent durchblitzt. Schließlich ist es auch deshalb schade, weil die der Geschichte zugrunde liegende Idee (Liebe auf den ersten Blick, der Alltag bricht in die Beziehung ein, usw.) das Potential für einen guten Unterhaltungsroman in sich birgt.

Fazit: "Die Liebe an miesen Tagen" hat mich leider nicht überzeugen können. Doch trotzdem werde ich Ewald Arenz in Zukunft treu bleiben und werte diesen Roman daher als Ausrutscher.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Ein Buch das mich sehr genervt hat

So viel Lob für dieses Buch von allen Seiten.
Aber warum?
Es war mein erster Roman von Arenz, obwohl ich bereits zwei andere Bücher von ihm auf meiner Wunschliste habe… die wandern jetzt runter.
Ich verstehe ...

So viel Lob für dieses Buch von allen Seiten.
Aber warum?
Ich verstehe die vielen positiven Rezensionen einfach nicht, die erste Hälfte plätschert trostlos vor sich hin und kein Protagonist wirkt sympathisch oder authentisch, ab der zweiten Hälfte greift der Autor großzügig in die Kitschkiste und haut so viel Drama rein, dass einem fast schwindelig wird.
War das Ding sprachlich wenigstens toll? Nö, eher bemüht.
Personenbeschreibungen? Nun, ich selbst hab es ja nicht so arg mit Augen- und Haarfarbe, oder Lippen- und Gesichtsform - darauf verzichtet Arenz Gottseidank auch, allerdings beschreibt er die Hauptprotagonistin so seltsam, dass ich ständig Iggy Pop oder Henry Rollins vor Augen hatte.
Dass das nun das fünfte Buch in Folge war, das mit einem demenzkranken Elternteil jongliert, dafür kann natürlich niemand was (nicht nur dement, sondern auch ein Zweiterweltkriegflüchtling… schnell alles reinpacken was geht), gehört wohl mittlerweile zum Autorenbingo wie: rote Haare, Panikattacken etc. pp
Sorry, wahrscheinlich mach ich mich grad sehr unbeliebt, aber Arenz rangiert für mich gleich knapp hinter Sparks.