Cover-Bild Walk in LOVE
Band 3 der Reihe "Faith.Hope.Love"
  • Verlag: Brunnen Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Felicitas Brandt

Walk in LOVE

Das spannende Finale der romantischen Faith.Hope.Love-Serie von Faithful New Adult-Autorin Felicitas Brandt.

Es war die große Liebe, bis er ohne ein Wort verschwand

Ein perfekter Sommer endet für Izzy mit einem gebrochenen Herzen, als Dante ebenso plötzlich aus ihrem Leben verschwindet, wie er zuvor darin aufgetaucht war.

Es dauert, die Scherben aufzusammeln und etwas Neues daraus zu bauen. Ihr Job als Floristin und die Ostsee vor ihrer Haustür helfen ihr dabei, den Verlust zu verarbeiten. Zwischen Blumen, Pflanzen und weichem Meeresstrand lernt Izzy, die Vergangenheit loszulassen bis zu dem Moment, als Dante plötzlich wieder auftaucht.

Er hat seiner Familie den Rücken zugewandt, er will raus aus dem finsteren Schatten seiner Vergangenheit. Und er will einen Neuanfang. Mit Izzy! Aber obwohl sie sich noch immer zu ihm hingezogen fühlt, hat sie auch Angst, dass Dante sie wieder verlassen wird. Und dieses Mal für immer.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Emotional geladen. Schwermütig. Verletzt. Perfekt.

„Und jetzt waren wir alle hier, an dem Ort, an dem es nicht wirklich begonnen hatte, an dem es auch nicht enden würde und der doch alle vereinte.“

Walk In Love ist der letzte Teil der Faith.Hope.Love ...

Walk In Love ist der letzte Teil der Faith.Hope.Love Reihe von Felicitas Brandt. Es geht um Izzy und Dante, die bereits eine Vergangenheit zusammen haben, und sich nun auf die Gegenwart und Zukunft konzentrieren möchten. Bereits in den anderen beiden Vorgängern bekommen wir häppchenweise mit, dass Dante und Izzy einst ein Paar gewesen waren, bis eine einzige schicksalhafte Nacht alles veränderte. Nicht nur für die beiden, sondern auch für Jayden und Milan, die beiden Protagonisten aus den anderen jeweiligen Bändern. Von heute auf morgen verschwand Dante, ohne sich bei Izzy zu melden oder ihr zu sagen, warum. Und plötzlich steht er wieder vor ihrer Haustür und möchte sie zurückgewinnen. Kann Izzy Dante’s vergangene Fehler verzeihen und ihm eine zweite Chance geben? Ihnen eine zweite Chance geben?

Das ganze Buch ist anders als seine Vorgänger. Denn in diesem Fall haben beide eine Vergangenheit, die der Lesende nicht kennt. Anfangs hatte ich Bedenken, ob ich mit ihrer Liebesgeschichte warm werden könnte, da ich mich für genau sie begeistere. Aber Izzy und Dante haben sie ja praktisch schon durchlebt und ich wusste nicht, ob ich nachvollziehen könnte, warum, wie, wo und wann sie sich ineinander verliebt haben. Oder ob ich es einfach hinnehmen kann, dass die Gefühle zwischen ihnen existieren. Doch diese Bedenken sind nicht der Rede wert. Denn Felicitas Brandt hat sehr geschickt und an genau den passenden Stellen Kapitel aus der Vergangenheit eingefügt, wo wir mitbekommen, wie sie sich kennengelernt haben. So wechseln wir zwischen Vergangenheit und Jetzt hin und her. Während Ersteres locker, leicht, liebevoll und voller Sommer und Sonnenschein ist, ist Letzteres das genaue Gegenteil. Denn die Gegenwart ist geprägt von Reue, schweren Gefühlen, Schuldgefühlen, Zerrissenheit, der Frage nach dem „warum“ und „was jetzt“. Auch wenn das Jetzt im Sommer abspielt, herrscht vorwiegend eine bittere und düstere Stimmung, weil Izzy zu verstehen versucht, warum Dante spurlos und ohne ein Wort verschwand. Sie ist verletzt und wütend und genau diese Gefühle bringt Felicitas in dem Lesenden hervor. Die Frustration, die Ungläubigkeit und Dreistigkeit - dank dem sehr poetischen und tollen Schreibstil konnte ich jedes Gefühl nicht nur nachvollziehen, sondern an mir selbst spüren. So hatte ich viele Gänsehaut-Momente und musste das Buch des Öfteren zur Seite legen, um nicht von der Schwere erdrückt zu werden. Da war ich froh, wenn wir Einblicke aus der Vergangenheit bekommen haben, weil sie als eine Art Verschnaufpause dienen. Zumindest für mich. Im weiteren Verlauf der Geschichte lichten sich die grauen Wolken und einzelne Sonnenstrahlen treffen langsam ein, bevor gegen Ende hin die Sonne gänzlich zu scheinen beginnt. Dabei muss gesagt werden, dass nicht durchgehend schwermütige Atmosphäre herrscht. Denn Dante ist ein hartnäckiger Mensch, der wirklich seine Fehler kitten möchte. So tut er alles, um Izzy zurückzugewinnen. Mit jeder noch so kleinen Aktion, seien es die frühmorgendlichen Kakaos, die er für Izzy zusammenstellt, sein Fingerspitzengefühl oder sein Gedächtnis, das sich an jedes noch so kleine Detail an Izzys Vorlieben erinnert - Dante schafft es jedes Mal, unser Herz höher schlagen zu lassen. Während er ein Nerd und vernarrt in Superhelden und Sprücheklopfer ist, ist Izzy eine starke, irgendwie auch verschlossene, emotionale Person, die eine grüne Nase hat. Ihre Liebe zu den Pflanzen wird so authentisch rübergebracht, dass ich auch Lust bekommen habe, Pflanzen zu züchten. Dabei habe ich keinen grünen Daumen! Beide Charaktere sind sehr unterschiedlich, ergänzen sich jedoch gut. Mit Dante wird es nie langweilig, weil er ein lustiger Mensch ist, der mit seinen unerwarteten Antworten immer einen Lachanfall aus mir heraus zaubert. Dahingehen ist Izzy nachdenklicher, vorsichtiger, die ihre Mauern in Dante’s Gegenwart fallen lässt. Beide als Paar mag ich sehr.

Walk In Love ist ein emotionaler Roman, der die Seele fest ergreift und erdrückt, bis jegliche Luft aus einem gewichen ist. Denn neben der Liebesgeschichte von Dante und Izzy geht es um ein sehr heikles Thema, das ich wegen eines Spoilers nicht erwähnen möchte. Zudem möchte ich auf die triggerwarnung zu Beginn des Buchs hinweisen. Hinzukommt Dante’s Familie und einige actionreichen, aber auch gewaltsamen Szenen, die unter die Haut gehen. Aber bei Dante’s Vergangenheit und Herkunft nicht wegzudenken sind. Am meisten jedoch hat mich eine große Wendung und Überraschung am Ende gepackt, die ich wirklich nicht habe kommen sehen! Ich hatte eher mit einer negativen Überraschung gerechnet, habe jedoch eine bekommen, bei der ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie ich sie aufnehmen soll.

Was mir an dem Buch auch super gefallen hat, ist, dass die anderen Protagonisten aus den Vorgänger Bänden ebenfalls erwähnt werden und vorkommen. Sie sind wie eine kleine Familie, deren Wurzeln sie durch jene Nacht zusammenführte und nun zusammenwächst. Sie sitzen alle im selben Boot und ziehen am selben Strang. Das schönste? Jeder der sechs Charaktere ist individuell, authentisch und liebevoll ausgearbeitet, dass jeder sein eigenes Erkennungsmerkmal hat. Doch die Autorin zeigt, solange Respekt und Toleranz herrscht, steht einer Freundschaft und der Liebe nichts im Weg. Sie alle fördern das beste aus dem jeweils anderen und ich habe jeden einzelnen von ihnen ins Herz geschlossen! Auch Tori und Ty, die meiner Meinung nach eine eigene Geschichte brauchen!

Alles in allem kann ich sagen, dass Walk In Love ein facettenreiches Buch ist, das viele verschiedene, aber auch wichtige (!) - Stichpunkt Mayla!!! - Themen anspricht und behandelt. Nicht zuletzt der christliche Glaube und Gott. Ich selbst bin zwar Muslimin und kenne die Bibelversen nicht, fand aber einige Parallelen. Außerdem reicht es für mich aus, dass Gott erwähnt wird, um mein Herz zu erfüllen. Auch wenn man nichts mit Religionen am Hut hat, kann man bedenkenlos zu dieser Reihe greifen, weil dem Lesenden nichts aufgezwungen wird! Lediglich aufgezeigt wird, wie die Protagonisten mit ihrem Glauben im Alltag leben.
Von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.01.2022

Das Ende einer ganz besonderen Reihe

Nach einem perfekten Sommer mit Dante ist Izzys Welt zerbrochen, als er plötzlich verschwand. Jetzt ist er wieder da und möchte eine zweite Chance. Ihre Gefühle sind zwar nicht verschwunden, aber die Angst, dass er wieder geht ist groß. Dazu kommen noch Probleme mit Dantes einflussreicher Familie, die einen Neuanfang unmöglich erscheinen lassen.

Izzy und Dante kennt man einzeln bereits aus den ersten Teilen der Reihe. Doch sie miteinander agieren zu sehen ist völlig neu. Erst nach und nach lernt Izzy Dante wieder zu vertrauen, was sich in ihrer Interaktion deutlich zeigt.

Es werden wichtige und sensible Themen behandelt und gut aufgearbeitet. Zum Beispiel sexuelle Belästigung bei einer Freundin von Izzy, sowie psychische Gesundheit. Allerdings hätte ich mir gerade bei Izzys Problem in den Rückblicken noch mehr Klarheit und eine Überleitung zur aktuellen Zeitebene gewünscht.

Auch das Thema Freundschaft spielt eine große Rolle. Mir gefällt es sehr zu sehen, wie sich die Protagonisten der Reihe gegenseitig unterstützen. Beim Lesen bin ich auf diesen tollen Zusammenhalt etwas neidisch geworden.

Felicitas schafft es immer wieder wunderschöne Momente und Szenen zu schaffen, die ich noch in keinem anderen Buch gelesen habe. Auch dadurch ist das Buch so einzigartig. Ich denke gerne an Sonnenblumen und Pandabären zurück.

Ich werde die Clique und Lokvard sehr vermissen und würde mich über weitere Teile sehr freuen. Vor allem die Geschichten von Mayla und Raik interessieren mich sehr.

Das Thema Glauben taucht, wie es für ein Faithful-New Adult Buch üblich ist, immer wieder auf. Um das Buch zu lesen ist es völlig egal, ob ihr selber gläubig seid oder nicht. Es ist nur wichtig offen für Neues zu sein.

Mit diesem Buch endet eine ganz besondere Reihe, aus der ich sehr viel mitnehmen konnte. Ich kann sie jedem nur ans Herz legen, denn die verschiedenen Themen, vor allem Freundschaft, sind wunderbar umgesetzt.

Eine große Empfehlung von mir für alle New Adult-Leser.

4.5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.07.2022

interessanter, emotionaler New Adult Roman

Dantes und Izzys perfekter Sommer endet für Izzy mit einem gebrochenen Herzen. Nur die Zeit, ihr Job und die Ostsee vor ihrer Haustür helfen ihr dabei, alles zu verarbeiten. Doch dann kehrt Dante plötzlich zurück - und mit ihm die finsteren Schatten seines Familienerbes.

Der Schreibstil von Felicitas ist interessant. Während ich die Kapitel, die in der Ich-Perspektive sehr mochte, haben mir die in der Erzähl-Perspektive nicht gefallen. Anfangs dachte ich, ich könnte mich mit der Zeit sicher an den ständigen Wechsel gewöhnen, doch leider hat mich dies sehr gestört und beim Lesen aus der Ruhe gebracht.

Die Story an sich war aber interessant, dramatisch und ein wenig düster.

Die Charaktere aus den Vorbändern kommen in diesem Teil auch teilweise vor, da ich sie aber nicht gelesen habe, fiel es mir sehr schwer die Namen zuzuordnen und die Handlungsstränge zu verstehen.

Die angesprochenen Themen, sowie der geistliche Input, haben mir gefallen. Sie bekamen viel Raum und wurden wunderbar in die Geschichte verflochten. Allerdings fehlten mir zu einem bestimmten Thema einige Informationen. Und zwar ist Izzy eine bekennende Christin, Dante jedoch nicht. Trotzdem kommen sich die beiden näher und trotz der entstehenden Beziehung, wird das Thema nicht ausreichend behandelt. Wie stehen die beiden denn dazu? Wie ist die biblische Grundlage?

Insgesamt hat mir das Buch aber ganz gut gefallen, da die Geschichte sehr ansprechend und interessant war, die Charaktere vielseitig und vielschichtig waren und wichtige Themen gut eingebracht worden sind. Trotzdem fiel es mir durch den Schreibstil und einigen logischen Lücken schwer das Buch zu genießen, von daher vergebe ich hier 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.03.2022

zu düster

Inhalt

Es dauert, die Scherben aufzusammeln ...

Inhalt

Es dauert, die Scherben aufzusammeln und etwas Neues daraus zu bauen. Ihr Job als Floristin und die Ostsee vor ihrer Haustür helfen ihr dabei, den Verlust zu verarbeiten. Zwischen Blumen, Pflanzen und weichem Meeresstrand lernt Izzy, die Vergangenheit loszulassen – bis zu dem Moment, als Dante plötzlich wieder auftaucht.

Danke an Brunnen Giessen für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Felicitas Brandt
432 Seiten
Taschenbuch 15,-€

Cover

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut. Ich liebe die Farbkombination einfach so sehr und der marmorierte Look ist echt schön. Wie schon bei den Vorgängerbänden bin ich echt begeistert von dem tollen Cover.

Felicitas Brandt hat einfach einen wirklich schönen Schreibstil. Mir fallen immer wieder die tollen Kapitel-Überschriften auf, die so neugierig machen und so kreativ und lebendig sind. Es war wirklich schön, die ganzen Figuren aus den Vorgänger-Bänden wiederzutreffen und zu sehen, wie sie sich verändert haben und die Beziehungen mal von außen zu sehen.

Auch das wichtige Thema der sexuellen Belästigung wurde aufgegriffen, was ich emotional und doch auch mutmachend fand. Es war eine Triggerwarnung vorhanden, was ich auch sehr wichtig fand. Für mich war hier eine der wichtigsten Botschaften, dass Frauen anziehen können, was sie wollen - ein Mann hat unabhängig von der Kleidung nie das Recht, jemanden gegen seinen Willen anzufassen.

Ein Kritikpunkt ist die Umsetzung des Themas Glaube. Denn dieses hatte hier keinen roten Faden. Dante ist nicht gläubig - mir wäre es wichtig gewesen zu erfahren, wie Izzy das sieht. Wie wichtig ist ihr der Glaube? Hätte der Partner nicht idealerweise auch Christ sein sollen? Hier fand ich es schade, dass das Thema zwar hier und da passend aufgegriffen wurde, aber letztendlich nicht in einen Zusammenhang mit der Beziehung der beiden gebracht wurde. Ich mochte die einzelnen Zitate und Gespräche darüber sehr, aber das Thema war in meinen Augen nicht vollständig.

Mein größtes Problem mit dem Buch war hier leider jedoch ein anderes: Bei mir kam leider diesmal das typische Lokvard-Wohlfühlfeeling nicht so stark rüber wie in Band 1 und vor allem Band 2. Das Ganze war mir zu düster - das ist aber natürlich Geschmackssache. Zu oft überlagerten Schatten der Vergangenheit die Geschichte und es fühlte sich jedes Mal an wie ein emotionaler Rückschlag. Ich habe die ersten Rückblicke so geliebt und fand es ganz toll, wie die beiden miteinander umgegangen sind, aber dann wurde man immer wieder erinnert, dass Dante Izzy so verletzt hat. Für mich war es daher auch schwer, ihn zu verzeihen und ihn zu mögen, da einfach immer wieder an seine Fehler erinnert wurde…

Es war mir insgesamt auch etwas zu viel auf einmal los und zu viele abenteuerliche Nebenstränge trafen aufeinander. Für mich war auch die Gang-Sache mit dem ersten gelesenen Buch irgendwie bereits erzählt und es packte mich nicht mehr… Es kamen nur noch wenige neue Einblicke.

So, so schade, weil ich besonders den zweiten Band richtig gut fand und mich wirklich auf das Buch gefreut habe. Es hat bei mir leider nicht die Entspannung erwirkt, wie ich es gehofft hatte.

Daher von mir 3 Sterne