Cover-Bild Winterzauber in den Dünen
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Felicitas Kind

Winterzauber in den Dünen

Roman | Romantische Weihnachten auf der Nordsee-Insel Juist

Liebe unterm Weihnachtsbaum: Willkommen auf der Nordsee-Insel Juist!

Mit typisch norddeutschen Rezepten für die kalte Jahreszeit

Veröffentlicht am 01.11.2022

Weihnachtszauber auf Juist

Anja braucht dringend Ruhe. Deshalb beschließt sie, die Weihnachtszeit auf Juist zu verbringen, wo sie schon früher mit ihren Eltern den Sommerurlaub verbracht hat. Beim Blättern im Gästebuch des Hotels, in dem sie sich einquartiert hat, entdeckt Anja einen Eintrag von Thomas, ihrer damaligen Ferienbekanntschaft und ersten großen Liebe. Sie beschließt, ihm einen Brief zu schreiben. Es beginnt ein zaghafter, jedoch reger E-Mail-Austausch...

Die Autorinnen Regine Kölpin und Gitta Edelmann haben sich zusammengetan und unter dem Pseudonym Felicitas Kind den zauberhaften Roman "Winterzauber in den Dünen" geschrieben. Sie haben es geschafft, mich durch ihren lockeren Schreibstil mit auf das weihnachtliche Juist zu nehmen und mich die Stimmung spüren zu lassen. Man sieht die Landschaft von Juist, spürt die rauhe Kälte der Nordsee und riecht den Weihnachtsduft förmlich. Durch die wechselnden Erzählperspektiven von Anja und Thomas bekommt man ein Gespür für ihre Gefühle und das innere Chaos, was dadurch entsteht. Ihre Mails sind so vorsichtig an den jeweils anderen herantastend, daß man die zwei gern anschubsen würde, damit endlich Klarheit herrscht. Es ist einfach romantisch, wie Anja und Thomas umeinander herumtänzeln. Natürlich gibt es hier die üblichen Hindernisse bis beide zusammenkommen und irgendwie weiß man halt, daß alles gut geht. Aber das schmälert den Genuss nicht. Im Gegenteil - es wäre enttäuschend, wenn es nicht so wäre. Denn, und das ist natürlich wichtig, sowohl Anja, als auch Thomas, sind absolut sympathisch dargestellt, so daß man ihnen einfach nur Glück und Zufriedenheit wünscht.
Kurzum haben die beiden Autorinnen hier ein Buch geschrieben, bei dem dem Leser warm ums Herz wird!
Wer sich übrigens ein wenig Juister Weihnachtsfeeling nach Hause holen möchte, der findet am Ende des Buches herrlich typische Rezepte für traditionelle Gerichte zur Winter- und Weihnachtszeit aus Ostfriesland!

Veröffentlicht am 17.10.2022

Eine Reise nach Juist

Behalte die Wärme im Herzen, auch wenn die Tage kälter werden ... Anja braucht eine Auszeit vom Leben und flüchtet sich über die Weihnachtszeit auf die Nordsee-Insel Juist. Im Gästebuch des charmanten Hotels, in dem sie sich einquartiert hat, entdeckt sie durch Zufall einen Eintrag von Thomas, ihrer ersten großen Liebe. Während die ersten Schneeflocken um den Christbaum am Marktplatz tanzen, beschließt Anja, ihm nach all den Jahren einen Brief zu schreiben. Zu viel ist damals ungesagt geblieben. Wird Thomas sich an sie erinnern? Und vor allem: Wird er ihr antworten? (Klappentext)

Diese romantische Geschichte entführt den Leser sehr schnell auf die winterliche Insel Juist. Die Handlung wird wechselseitig aus der Sicht von Anja und Thomas erzählt. Durch den einfühlsamen Schreibstil ist man schnell in der Handlung dabei und spürt die aufkommenden Emotionen sehr hautnah und gefühlvoll. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und real vorstellbar. Die Handlung ist nachvollziehbar, teilweise vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss nicht schadet. Manche Ereignisse sind für mich nicht authentisch, machen aber trotzdem den Reiz der Handlung aus. Man darf auch ein wenig „schönreden“. Alles in allem entsteht eine Wohlfühlatmosphäre, die mir sehr gefallen hat. Auch die wunderbaren Rezepte am Ende des Buches tragen zum Wohlbefinden bei.

Veröffentlicht am 16.10.2022

eine Jugendliebe auf Juist

Anja fährt auf die Nordseeinsel Juist um mal abzuschalten. Sie hat auf der Insel schöne Urlaube verbracht und verbindet sie mit ihrer Jugendliebe Thomas. Als sie im hoteleigenen Gästebuch einen Eintrag von ihm findet, schreibt sie ihm spontan einen Brief. Thomas, der mit dem Brief nicht gerechnet hat, beginnt die Korrespondenz mit Anja zu genießen. Und so beginnt die alte Jugendliebe wieder neu aufzuleben.

Mich hat sofort das wunderschöne Cover angesprochen. Die Atmosphäre und die malerische Insel Juist wird hier wunderbar eingefangen. Man wandert mit Anja durch die Dünen, fährt mit ihr und Mieke Schlitten und lässt es sich im Hotel gut gehen. Diese heimelige Stimmung war toll. Ich habe mich sehr wohlgefühlt.

Die Geschichte zwischen Anja und Thomas beginnt langsam und man lernt die beiden kennen. Es wird ruhig erzählt und man spürt, das die Autorin sich ganz viel Zeit genommen hat, die beiden Figuren zu formen. Anja war mir etwas unstet und melancholisch. Thomas hingegen war der hippe und junggebliebene Lehrer, der mit dem Fahrrad zur Schule fährt und mit sich im Reinen ist. Sehr sympathisch vor allen Dingen das er Haikus schreibt.

Fazit:
Eine wunderschöne Reise auf die winterliche Insel Juist, mit ganz viel heimeliger Atmosphäre und einem Paar, das sich durch das Briefeschreiben wieder annähert.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Schneit der Himmel weiße Sterne, werden Wünsche wieder wahr (Unheilig)

Manchmal muss es einfach Meer sein, denkt sich Anja und flüchtet regelrecht vor dem Leben auf dem Festland auf die Insel Juist. Ausgerechnet ein Eintrag im Gästebuch ihres Hotels bringt ihr Herz zum Stolpern, denn der Verfasser ist niemand anderes als Thomas, ihre erste große Liebe. So ganz vergessen hat sie ihn nie und Anja setzt alles daran, wieder mit Thomas in Kontakt zu treten. Ob der Brief vom Töwerland den Empfänger verzaubern kann ?

"Winterzauber in den Dünen" ist so herrlich romantisch, so unglaublich gefühlvoll und lässt kleine Schneeflocken wie glitzernde Schmetterlinge in der Luft tanzen. Die beiden Autorinnen lassen nicht nur die wunderschöne Winterlandschaft von Juist für sich sprechen, sondern erzählen in warmherzigen Worten von der ersten, der einzigen großen Liebe, die man nie vergisst.

Es ist wie ein Kramen in der eigenen Erinnerungsschublade, wenn Anja in der Rückschau die Urlaubstage betrachtet, in denen sie mit Thomas glücklich gewesen ist. Die Schreibenden haben mit beiden Hauptfiguren ein wirklich schönes Pärchen erschaffen, das nicht nur sympathisch ist, sondern eben Menschen wie du und ich sind. Es fällt leicht, sich mit ihnen zu identifizieren, mit ihnen gemeinsam die Zeit der Erinnerungen zu durchleben und mit ihnen dieses aufgeregte Flattern im Bauch zu spüren, wenn es darum geht, wieder eine E-Mail im Postfach zu entdecken.

Auch wenn die zaghafte Annäherung von Anja und Thomas manchmal etwas ruckelt und mitunter ein bisschen zu weitschweifig erzählt ist, kann sie überzeugen und es liegt nicht nur ein Hauch von Dünenglitzern, sondern auch ganz viel Liebe in der Luft.

Um die verträumte Stimmung noch zusätzlich zu unterstreichen, fließen immer wieder poetische Worte durch Haikus mit ein, die mehr sagen, als tausend Worte. Der Roman ist wie eine heiße Milch mit Honig, Vanillekipferl und Eiskristalle - herzerwärmend und voller glitzernder Momente.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Einfach Balsam für die Seele

"Winterzauber in den Dünen" wurde unter dem Pseudonym Felicitas Kind von Gitta Edelmann und Regine Kölpin geschrieben, der Roman erscheint im Piper Verlag.

Anja reist für die Weihnachtstage auf die ...

Anja reist für die Weihnachtstage auf die Nordsee-Insel Juist und freut sich auf die winterliche Stimmung am Meer und auf gemütliche Tage in ihrem kuscheligen Hotel. Sie war schon früher zu Besuch auf der Insel und findet im Gästebuch den Eintrag von Thomas, ihrer ersten großen Liebe. Durch die Erinnerung an die gemeinsame Zeit auf Juist angeregt, fühlt sie sich ihm hier plötzlich ganz nahe und schreibt ihm einen Brief. Aber wird er sich überhaupt noch an sie erinnern?

In diese romantische Geschichte, die auf der winterlichen Insel Juist spielt und abwechselnd aus der Sicht von Anja und Thomas erzählt wird, kann man wunderbar eintauchen und erlebt neben der aufkommenden Weihnachtsstimmung auch die Emotionen der Protagonistenden sehr einfühlsam und nachvollziehbar.

Was als Jugendliebe auf der Insel begann und im Keim erstickte, kommt nun in Anjas Erinnerung wieder hoch und erfüllt sie mit Hoffnung und romantischen Gefühlen. Sie erhofft sich den Kontakt zu Thomas, dabei weiß sie gar nicht, ob er sich noch an sie erinnert oder inzwischen fest in einer Beziehung steckt. Doch das Schicksal hat es gut mit ihr gemeint, Thomas ist geschieden und wird durch den Brief angeregt, über diese verlorene Liebe nachzudenken. Beide beginnen einen Mail Verkehr und merken, wie sie sich gegenseitig immer noch schätzen.

Der Zauber der winterlichen Stimmung am Strand der Nordseeinsel und auf der weihnachtlich geschmückten Plätze wirkt heimelig und auch die heißen Getränke und inseltypischen Gerichte passen ganz wunderbar ins Bild. So kann man sich die aufkommende weihnachtliche Atmosphäre gut vorstellen und fühlt mit Anja mit, die auf ein Wunder zu Weihnachten hofft.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich allmählich, beide Figuren erzählen sich gegenseitig aus ihrem Leben und kommen sich so näher. Aber ich hatte so meine Zweifel, ob so eine Romanze auch in echt bestehen kann. Die geschilderten Erlebnisse und der Austausch von Gedanken wird so authentisch und nachvollziehbar erzählt, dass ich mich gut in beide Personen hineinfühlen konnte und mich einfach mal auf das Gedankenexperiment eingelassen habe.

Der flüssige und einnehmende Erzählstil führt durch die Handlung, die mich immer mehr gefangen nahm. Ein paar winterliche Rezepte bringen uns am Ende des Romans die Kulinarik Ostfrieslands näher.

Dieser Roman ist mit dem romantisch-winterlichem Ambiente einfach Balsam für die Seele!