Cover-Bild Die kleine Inseltöpferei
Band 4 der Reihe "Liebe, Glück und Sonnenschein"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 14.03.2023
Fenna Janssen

Die kleine Inseltöpferei

Ein Sommer voller Liebe, Lehm und Meeresrauschen

Nella ist endlich angekommen. Die Porzellanmalerin hat nach einer Kindheit der Rastlosigkeit in Meißen ihren Platz gefunden. Als ihr Freund Florian sie mit einer Reise nach Langeoog überrascht, bleibt der romantische Antrag am Strand jedoch aus und Nella erfährt den wahren Grund ihres Urlaubs: Sie soll Florians Cousin bei seinem Souvenirladen unter die Arme greifen. Aber dann fühlt sie sich plötzlich zu dem lebensfrohen Jack hingezogen, der zwar keinen Schimmer von Buchhaltung hat, aber umso mehr vom Töpfern versteht.

Romantisch und voller Witz – das perfekte Lesevergnügen für den Urlaub.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Ein leider nur dahinplätschernder Liebesroman mit viel Inselflair.

Nellas Eltern sind mit ihr als Kind viel gereist, umso glücklicher ist sie, nun in Meißen eine Heimat gefunden zu haben. Sie arbeitet im Porzellangeschäft ihres Freundes Florian. Ihre große Leidenschaft, das Porzellanmalen, hat sie dafür aufgegeben.
Als Florian sie mit einer Reise nach Langeoog überrascht, ist sie gar nicht begeistert. Lieber ist sie daheim, aber sie hofft, dass er ihr dort endlich einen Heiratsantrag macht und die beiden zusammenziehen… Doch auf Langeoog kommt es anders, und dort ist auch noch der kauzige Jack Berger, der auf Nella eine große Faszination ausübt.
Ich liebe Inselromane, gepaart mit einer kleinen Liebesgeschichte. Hier kommt auch noch die Porzellanmalerei dazu, für mich auf den ersten Blick ein Volltreffer!
Leider konnte der Roman bei mir trotzdem nicht recht punkten. Bereits beim ersten Telefonat spürt Nella die große Anziehung zu Jack, die sich mir bis zuletzt nicht erklären konnte. Die Gründe für die Trennung waren nicht glaubwürdig, die Versuche, Florian besonders unsympathisch darzustellen, waren mir zu viel.
Nellas Zeit auf der Insel konnte ich ein Stück weit genießen, ich mochte auch die anderen Bewohner, die Nella sofort ins Herz schließen. Sie alle haben eine interessante Vorgeschichte, bei der ich eigentlich Vorgängerromane vermutet hätte. Warum die so liebenswerte Nella in Meißen scheinbar keinerlei Kontakte hat, weiß ich nicht.
Nella fühlt sich rasch wohl, auch ihre Leidenschaft fürs Töpfern und Porzellanmalen wird wieder neu entfacht. Und auch Florian entdeckt auf Langeoog eine neue Sehnsucht, und so landet Nella frisch getrennt wieder in Meißen. Doch die Insel und ihre lieben Bewohner gehen ihr nicht mehr aus dem Kopf.
Bald kehrt sie für einige Zeit wieder zurück auf die Insel und beginnt auch wieder, Teller und Vasen herzustellen. Aber reicht das für eine Selbstständigkeit und ein neues Leben hier?
Beim Hören hatte ich oft das Gefühl, bereits gründlich eingeführte Personen samt ihrer Geschichte neu erklärt zu bekommen. Wie ich jetzt bei meiner Recherche festgestellt habe, wurde hier aus drei ursprünglich getrennten Romanen einer gemacht. Bei dieser Zusammenführung hätten diese Erklärungen unbedingt gekürzt oder rausgenommen werden müssen. Als Hörer:in/Leser:in fühlt es sich sehr eigenwillig an, alles nochmal gesagt zu bekommen, als hätte man es bereits vergessen haben können!
Lange Zeit plätschert die Geschichte dahin, auf den letzten Metern wurde dann für Dramatik gesorgt, leider sehr unglaubwürdig.
Fazit: Ein leider nur dahinplätschernder Liebesroman mit viel Inselflair.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Kaum Liebe, viel Grübelei

Nella ist die Tochter von Europareisenden, die es nie lange an einem Fleck aushielten. Sie mag ihren langweiligen Freund und die langweilige Arbeit in Meißen - bloß nicht reisen! Sie hofft auf seinen Heiratsantrag, doch nach einem Aufenthalt auf Langeoog wird alles ganz anders.

Die neuen Freunde auf ihrer neuen Lieblingsinsel, auf die sie für den Sommer zieht, sind gut beschrieben. Das es bereits zwei oder drei Vorgängerromane gibt, fiel mir erst später auf. Der Schreibstil ist lockerflockig, aber die eigentlich Geschichte rund um Jack und Nella kommt überhaupt nicht Gang. Er ist zwar in aller Munde, mischt direkt kaum mit. Und ihre Gedanken kreisen um ihn, aber sie zickt ihn ständig an. Auch ihr alter Beruf - Töpferin und Porzellanmalerei - wird ihr wichtig, doch auch da erfährt man wenig, denn die Freundinnen aus den vorherigen Bänden stehen eher im Vordergrund. Zusammen mit Nella. Dadurch gibt es viele Ansätze, aber leider keinen richtigen "Liebesroman". Schade!

Veröffentlicht am 05.03.2023

Nella auf dem Weg zu ihrer Berufung als Töpferin, Liebe leider nur nebenbei.

Die kleine Inseltöpferei – Teil 1 : Träume in Pastell
Von Fenna Janssen

Inhalt

Die kleine Inseltöpferei – Teil 1 : Träume in Pastell
Von Fenna Janssen

Inhalt
Nella wartet schon lange darauf, das sie ein sicheres und beständiges Eheleben in einem Haus führt. Für diesen Traum hat sie auch Ihren Traum als Töpferin aufgegeben. Doch ihr Freund Florian lässt sich Zeit mit dem Heiratsantrag. Als er dann plötzlich wie aus dem Nichts vorschlägt, Urlaub an der Nordsee zu machen, denkt Nella, das er ihr dort einen Antrag machen wird. Doch so nach und nach bekommt sie mit, das hinter dem Urlaub mehr steckt, als das. Als sie dann im Urlaub auf seinen Cousing Jack treffen, knistert es zwischen Jack und Nella gewaltig und Nellas Gefühle sind in heller Aufruhr. Was ist nur los mit ihr?

Bewertung
Die Charaktere der Freunde und der Familie waren wirklich gut. Auch der Schreibstil war leicht und flüssig. Es hätte eine wirklich schöne Geschichte werden können, doch leider war der Kontext zwischen Jack und Nella gleich Null. Irgendwie hatte ich das Gefühl, das die beiden sich unsterblich ineinander verliebt hatten, ohne das sie je miteinander geredet haben. Und auf das bloße Äussere kann es bei einer sooo großen Liebe nicht reduziert werden. Schön war, das sich Nella endlich wieder ihrer Töpferei zugewandt hatte und das sie viele Freunde gefunden hat. Auch interessant war das mit den Eltern und deren Vergangenheit. Aber bei all dem hat mir die Liebesgeschichte – also speziell die nicht vorhandenen Gespräche – mit Jack einen viel zu kurzen – ja fast nebensächlichen Teil ausgemacht. Ich hätte nach dem Klappentext ein wenig mehr Liebe und Romantik gewünscht. Auch fand ich Nella viel zu zickig Jack gegenüber. Sie hat sich mit ihm teils ohne Grund gestritten und dieses Hin und Her von ihm war mir auch zu merkwürdig. Und dann ein Happy end, nach dem eine Seite von einer Gefahr gesprochen wird, bei der Jack hätte umkommen können….. Daher leider nur Sterne von mir.
Fazit
Nella auf dem Weg zu ihrer Berufung als Töpferin, Liebe leider nur nebenbei.