Cover-Bild Henry
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Florian Gottschick

Henry

Ein Roadtrip voller Übermut, mit Spaß am Verbotenen und einem ganz besonderen Gefühl der Zusammengehörigkeit

Die 12-jährige Henriette, genannt Henry, wächst in Berlin Wilmersdorf überbehütet auf und sehnt sich nach dem großen Abenteuer. Als ihre Mutter ihren nagelneuen BMW – samt auf dem Rücksitz schlafender Tochter – kurz unabgeschlossen stehen lässt, kommt ein fremder junger Mann, setzt sich ins Auto, fährt davon. Eigentlich nur, um eine Runde damit zu drehen. Doch als Henry wach wird, überredet sie den Mann, der Sven heißt, die verrückte Idee weiter auszukosten. Zusammen mit Nadja, Svens Freundin, brechen sie zu einem Roadtrip auf. Voller Übermut, mit Spaß am Verbotenen und einem ganz besonderen Gefühl der Zusammengehörigkeit beginnt für alle drei eine Reise, die ihnen eine neue Sicht auf das Leben eröffnet.

Temporeich, originell, mit eindrücklichen Bildern und feinem Humor erzählt der preisgekrönte Filmemacher Florian Gottschick von einer Entführung aus Versehen, die allen Beteiligten das Wichtigste überhaupt lehrt: Wenn es einen Sinn im Leben gibt, dann ist es das Leben selbst. Und es ist nie zu spät, um den Ort aufzusuchen, an dem man bei sich selbst ankommt.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Psychologisch interessant und gelungen erzählt

Die 12jährige Henry schläft auf dem Rücksitz des geparkten Autos ihrer Eltern, als sich Sven das nicht abgeschlossene Auto für eine Spritztour ausleiht.
Als Henry aufwacht, überredet sie Sven zu einem ...

Als Henry aufwacht, überredet sie Sven zu einem Roadtrip, während ihre Eltern sich wegen der vermeintlichen Entführung große Sorgen machen…

Das Buch wird in einem locker-flockigen Schreibstil mit kurzen Kapiteln aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, so dass es sich leicht und schnell lesen lässt.
Mir hat besonders der trockene Humor gut gefallen und die Vielfalt, die man durch die verschiedenen Perspektiven erlebt.
Die handelnden Personen wie Henry, ihre Mutter Marion, Sven und seine Partnerin Nadja lernt man ausschnittweise ganz gut kennen und kann sich gut vorstellen, mit ihnen Zeit zu verbringen.
Die Story an sich kam mir an manchen Stellen zwar ein bisschen übertrieben vor, aber am Ende fügte sich alles sehr stimmig zusammen und das – sehr versöhnliche – Ende hat mir wiederum sehr gut gefallen.

Fazit:
Alles in allem ein recht kurzweiliges Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 05.02.2022

spannend, mit Unterbrechungen

Bei „ Henry“ von Florian Gottschick handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Henry“ von Florian Gottschick handelt es sich um einen Roman.

Gleich zu Anfang stiehlt Sven ein Auto, in dem sich noch Henry befindet. Sie findet gefallen an ihrer „Entführung“ und lässt sich auf das Abenteuer ein.

Dieser Road Trip ist abwechslungsreich. Henry , Sven und später seine Ex-Freundin Nadja erleben auf ihrer Reise so einiges. Stück für Stück lernt man die Protagonisten besser kennen und verstehen. Keiner der Protagonisten hatte bisher ein „ normales“ Leben. Dieser Road Trip ist für sie ein Wendepunkt in ihrem Leben.

Die Geschichte ist tiefgründig und macht nachdenklich. Ich habe mich oft gefragt, wie sich der ein oder andere Protagonist so entwickeln konnte. Was ist im Leben schief gelaufen?

Der Road Trip wäre viel spannender gewesen, wenn es nicht so viele Gespräche über Sex geben würde, war mir etwas zu viel.

Veröffentlicht am 04.02.2022

über das Erwachsenwerden

Henriette ist der 12-jährige Unfall von Marion und ihrem Mann. So ganz kann Marion es nicht abwerfen, dass durch Henriette ihr Leben anders verlaufen ist als geplant.
Als Henriette samt Marions Auto geklaut/entführt ...

Als Henriette samt Marions Auto geklaut/entführt wird, wird Marion schlagartig klar, wie kompliziert das Verhältnis zwischen beiden ist.
Das Auto wird von Sven geklaut. Einem jungen Mann, der aus der Laune heraus in das offene Auto gestiegen ist und dann auf frische Tat erwischt wird und irgendwie aus Reflex los gefahren ist. Mitten auf dem Weg bemerkt er dann Henriette bzw. Henry. Und so skurril die Situation auch ist, Freunden sich beide an. Henry wird schlagartig erwachsener und erlebt einen Sprung zwischen die Eltern vermissen und das erste Mal verliebt sein. Wir dürfen Marion und Henry in ihrem persönlich größten Gefühlschaos begleiten.
Sehr bildlich vermittelt Florian Gottschick das bisherige und das zukünftige Verhältnis zwischen Marion und ihrer Tochter Henry.

Es war mir eine Freude das Buch lesen zu dürfen. Der Schreibstil ist so klasse, dass die Seiten nur so verflogen sind.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Versehentliche Entführung einer 12-Jährigen

Henriette, genannt Henry, schläft auf dem Rücksitz des dicken BMW, als Sven, einem plötzlichen Impuls nachgebend und weil die Situation so günstig ist, mit dem Wagen wegfährt.

Erstaunlich schnell ergreift ...

Erstaunlich schnell ergreift Henry ihre Chance und verbündet sich mit dem jungen Mann. Der nimmt sie mit zu seiner ehemaligen Freundin Nadja, die er gerne zurückerobern möchte. Ihr erzählen die beiden Lügen um sie für sich einzunehmen. So unternehmen die Drei einige verrückte Sachen.

Marion, Henrys Mutter, gibt sich die Schuld an der Entführung und wird in der Presse schnell zur Rabenmutter. Sie ist eine sehr kontrollierte Karrierefrau. Die Familie wohnt exklusiv im einem der besseren Berliner Stadtteilen und renoviert zudem einen alten Bauernhof auf dem Land.

In dem Buch wird viel über Sex gesprochen, ein junges Mädchen, dass bisher der starken Kontrolle der Mutter unterlag zu unmöglichen Dingen angestiftet.

Mir waren die Protagonisten unsympathisch und auch sehr auf ihre Rolle fixiert. Trotz alledem las sich das Buch hervorragend, besonders die Art wie am Anfang Statistiken in den Text einflossen, einfach toll.

So fällt es mir schwer mich auf die Sternewertung einzulassen, sicher ist es etwas mehr als 3 aber für eine 4 fehlt mir eine Prise Glaubwürdigkeit.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Entführung aus Versehen

Als ihre Mutter sie im unverschlossenen Wagen mit dem Schlüssel im Auto schlafend zurücklässt, wird Henriette, genannt Henry, von einem Autodieb eher zufällig entführt. Ein Abenteuer beginnt, dessen Ausgang abzuwarten bleibt. Während sich die Eltern um Henry sorgen, erlebt das Mädchen Tage voller neuer Erfahrungen.

Das Buch liest sich wirklich gut. Die Kapitel sind kurz und geben viel Einblick in eine Familie, in der sich die 12-jährige Henry nicht gewollt und geliebt fühlt. Mit ihrem Entführer und dessen Ex- oder vielleicht immer noch Freundin fühlt sich das Mädchen wohl und genießt ihre neue Freiheit.

Gleichzeitig hat mich das Buch etwas enttäuscht, denn der groß angekündigte Roadtrip führt das Trio von Berlin ins Bauernhaus der Familie am Rande der Großstadt. Hier hatte ich einfach etwas völlig anderes erwartet. Trotzdem sind die Erlebnisse schön zu lesen, auch wenn ich viele Dinge nicht mit einer 12-jährigen in Verbindung bringen konnte und wollte (hier erwähne ich gerne die Gespräche über Sex, die ich einem Kind gegenüber wirklich unpassend fand, und auch die Verabreichung von Alkohol an besagtes Kind ging mir wirklich gegen den Strich).

Gefallen hat mir, wie Henrys abenteuerliche Tage die Familie wieder näher zusammenbrachte. Ich habe das Buch anfangs gerne gelesen, fand es aber zum Schluss hin etwas zu bemüht und konnte mich nicht mit allem anfreunden.

3,5 Sterne für ein gut zu lesendes Buch mit vielen schönen Momenten, das mich am Ende aber nicht komplett überzeugen konnte.