Cover-Bild Die unglaubliche Grace Adams
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
  • ISBN: 9783864932083
Fran Littlewood

Die unglaubliche Grace Adams

Roman | Wer möchte nicht wie Grace sein? Tragisch und komisch, warmherzig und witzig, alltäglich und wunderbar wahnsinnig
Katharina Naumann (Übersetzer)

Guten Tag, ich will mein Leben zurück

An diesem Tag hat sich alles gegen Grace Adams verschworen. Dabei ist ihr Leben ohnehin schon aus der Bahn geraten: Ihr Mann Ben und Teenie-Tochter Lotte haben sich eine andere Wohnung gesucht, und Grace ist zu Lottes 16. Geburtstag ausgeladen. Grace ist eine Frau mit vielen Talenten, sie geht locker mit den eigenen Macken um und hat die vielen Rollen einer modernen Frau eigentlich gut im Griff. Was ist bloß passiert?

Grace ist entschlossen, um ihre Familie zu kämpfen. Sie fährt zu Ben und Lotte, doch alles scheint sich ihr in den Weg zu stellen, es ist wie ein Hindernislauf. Grace Adams reicht es. Am heißesten Tag des Jahres ist sie entschlossen, allen und sich selbst zu beweisen, dass sie unglaublich ist.

»Wunderbar zornige Heldin, der man die Daumen drückt.« freundin

Der große Frauenroman aus England: tragisch und komisch, warmherzig und witzig, alltäglich und wunderbar wahnsinnig.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Der ganz normale Wahnsinn, oder ?

Hörbuchrezension

Das bunte Cover des Hörbuchs fiel mir sofort ins Auge, dazu der Titel, prima, dachte ich, leichter Hörgenuss, oh weit gefehlt.
Ich verstehe erstmal gar nichts, frage mich, von wem die ...

Hörbuchrezension

Ich verstehe erstmal gar nichts, frage mich, von wem die Rede ist, bis mir auffällt, dass der Name Grace relativ oft fällt, ebenso wie Lotte und Ben. Und trotzdem brauche ich noch etliche Kapitel, bis ich herausgefunden habe, dass es quasi 3 Zeitebenen gibt. Die Erste spielt in der Gegenwart, Lotte wird 16 und Grace, offenbar getrennt lebend von Lotte und Ben, möchte eine Geburtstagstorte vorbeibringen, obwohl ihr gesagt wurde, dass sie nicht kommen soll. Die zweite Ebene liegt einige Wochen zurück. Es gibt Spannungen in der Familie. Und in der dritten ist Grace die Jugendliche und diese Ebene bewegt sich rasch vorwärts in Graces Leben.
Nachdem ich das in etwa klar habe, kann ich mich auf das Hörbuch einlassen, aber bei jedem neuen Kapitel muss ich schnell herausfinden, wo ich gerade bin. Im Buch ist am Anfang jedes Kapitels wohl ein Datum verzeichnet, warum wurde es nicht übernommen ?
Grace kommt mir leicht chaotisch rüber, doch immer weiter zeigen sich weitere Merkmale. Von leichter Unterhaltung kann nicht mehr die Rede sein. Manchmal schüttelt es mich regelrecht, ich kämpfe mit den Tränen, bin verunsichert, wie naiv und unkontrolliert Grace rüberkommt. Eins steht aber fest, für Lotte tut sie alles, ob sie das nun will oder nicht. Grace handelt meist spontan und unüberlegt, was sie in einige brenzlige Situationen schlittern lässt.
Letztendlich ist es ein Hörbuch, das das Leben einer Frau zeichnet, die für ihr Glück und das ihrer Familie kämpft, koste es was es wolle. Ab und an kann, very british, gelächelt werden, aber der traurig-tragische Teil überwiegt. Das Ende versöhnt mich und so ist dies ein Roman für mich, den man gelesen / gehört haben sollte.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Und dann war mal wieder so ein Tag…

„Die unglaubliche Grace Adams“ hat‘s nicht leicht. Ihr Mann ist ausgezogen, die Teenagertochter lebt mittlerweile bei ihm und will nichts mehr mit ihr zu tun haben. Und auch beruflich läuft es nicht mehr rund. Zu viele Fehltage kosten sie die Stelle als Teilzeit-Lehrerin und durch verpasste Abgabetermine ist sie nun auch ihren Nebenjob als Übersetzerin von Schundromanen los. Und dann sind da noch die Hitzewallungen und die Stimmungsschwankungen. Was ist geschehen? Wie konnte bloß alles so aus dem Ruder laufen?

Jetzt hockt sie bei brütender Hitze mit hochrotem Kopf in ihrem Auto, ist auf dem Weg zu der Geburtstagsfeier ihrer Tochter, obwohl sie dort nicht erwünscht ist. Um sie herum die Blechlawine des üblichen Staus in Nordlondon, hupende Autofahrer, glotzende Blicke. Sie hat die Nase voll, ist wütend, genervt, dreht den Zündschlüssel herum, öffnet die Autotür, steigt aus, lässt das Auto mitten auf der Straße stehen, kümmert sich nicht um das wütende Geschrei der anderen Autofahrer und macht sich zu Fuß auf den Weg. Fest entschlossen, ihr Leben und ihre Bezeihungen wieder in Ordnung bringen. Doch so einfach ist das nicht…

Fran Littlewood arbeitet in ihrem Roman mit Rückblenden, um uns Graces Geschichte näher zu bringen, und diese sind wesentlich besser gelungen als die Beschreibung ihres hektischen Fußmarschs durch die Londoner Straßen. Die Rückblenden sind humorvoll und mit feiner Ironie beschrieben. Im Gegensatz dazu ihr gegenwärtiges Verhalten, das von nur schwer nachvollziehbaren Wutanfällen, teilweise auch Gewaltausbrüchen geprägt ist, mit denen sie das Verhalten derjenigen quittiert, die ihr auf dem Weg dumm kommen. Unüberlegt und unverhältnismäßig, Menopause hin oder her. Mich konnte die Autorin mit dieser extremen Verhaltensänderung, die sie Grace als Befreiung von überholten Klischees in der Gegenwart zuschreibt, nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Löchriges Puzzle

Leider ist die unglaubliche Grace Adams vor allem eines: unglaublich dämlich.

Leider ist die unglaubliche Grace Adams vor allem eines: unglaublich dämlich.
Ich hätte gerne mitgefiebert mit dieser Frau Mitte 40, die doch viel durchlebt hat, schreckliche Schicksalsschläge überlebte und das ein oder andere Mal auch Stärke bewies, die selten jemand hat. Letztendlich ist Grace Adams allerdings eine seelisch ziemlich angeschlagene Frau, die mit dem Älterwerden nicht zurechtkommt, die Erziehung ihres Kindes nicht gebacken bekommt und durchweg schlechte Entscheidungen trifft. Das Gleiche gilt leider auch sowohl für ihren Ehemann als auch für ihre Teenager-Tochter. Zu lesen, wie die gesamte, auf seltsamen Umständen gebaute und letztlich auch verkorkste, Familie über 16 Jahre hinweg auseinander- und wieder zusammendriftet ist mit viel Kopfschütteln verbunden. Das Drama wirkt an vielen Stellen künstlich erzeugt und berührt weniger als es eigentlich sollte. Das liegt unter anderem daran, dass einfach zu viel Inhalt auf zu vielen Ebenen hinzugefügt wurde. Verlust, Tod, Emanzipation, Karriere, sexuelle Belästigung - alles wichtige Themen, die zusammen leider kein großes, rundes Ganzes, sondern ein unpassendes Puzzle ergeben, durch das man als Leser wie durch ein fremdes Leben stolpern muss. Die Sprache ist leider ebenfalls nicht gelungen, was irritierend ist, wenn man bedenkt, dass Grace ein Sprachentalent sein soll. Die Autorin ist es jedenfalls leider nicht. Etwas zu oft juckt jemanden etwas, Leute sind lächerlich schön und jemand mag vögeln. Auch wenn das Buch gewissermaßen unterhaltsam ist und die Geschichte Potential gehabt hätte, kann ich das buch nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 14.05.2023

leider eher nervig als witzig

Es ist einer der heißesten Tage in London, als Grace Adams in ihrem Leben einen Tiefpunkt erreicht hat. Ihre Tochter Lotte möchte ihre Mutter an ihrem 16.Geburtstag nicht sehen, ihr Mann hat sie vor ein paar Monaten verlassen, außerdem sorgen die beginnenden Wechseljahre bei ihr für ein emotionales Chaos. Grace hat es sich in den Kopf gesetzt, ihre Tochter mit einer besonderen Motto-Torte zu überraschen und sich damit einen Weg zurück in ihr altes, heiles Leben zu ergattern. Doch der Weg durch die brütende Hitze Londons stellt Grace vor einige Herausforderungen, Erlebnisse und Begegnungen unterwegs lassen Erinnerungen und verdrängte Gefühle aufleben.
Das Cover ist bunt und verheißt in Kombination mit dem Titel ein spritziges, unterhaltsames Lesevergnügen. Im Buch ist davon jedoch wenig zu spüren, Grace verhält sich impulsiv und unkonventionell, ihre Stimmung ist allerdings zunehmend traurig bis depressiv.
Die Geschichte ist in drei Zeitebenen erzählt, die ineinander verwoben sind, so dass der Leser durch Ereignisse im heute, vor ein paar Monaten und vor einigen Jahren Einblicke darin erhält, was die Familie auseinander und Grace an diesen Tiefpunkt gebracht hat. Leider wird viel Potential verspielt, indem die Auflösung erst sehr spät erfolgt, bis dahin ist mir Grace mit ihrer naiven Art und ihrem Hang zur Dramatik schon zu sehr auf die Nerven gegangen. Das Verständnis, das gegen Ende des Buches aufkommt, kann das nicht mehr retten.
Es ist bewundernswert, wie Grace am Ende um ihre Familie kämpft, die Attribute warmherzig und witzig kann ich nur schwer mit ihrer Person in Verbindung bringen.
Das Buch spricht interessante Themen an wie die Herausforderungen im Umgang mit einem Teenager, Loyalität oder Trauerbewältigung, allerdings wird das alles sehr oberflächlich abgehandelt. Obwohl ich vermutlich optimal in die Zielgruppe passe, konnte mich das Buch nicht berühren.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Die unglaublich nervige Grace Adams

Grace hat sich selber verloren. Diese Gründe werden in dem Buch in drei einander abwechselnden Zeitebenen herbeigeführt. Die erste Zeitebene ist das Jetzt: Grace ist auf den Weg zu ihrer Tochter, die an diesem Tag 16 wird. Irgendetwas ist zwischen den beiden vorgefallen woraufhin ihre Tochter nichts mehr mit ihr zu tun haben möchte und zu ihrem Vater gezogen ist, der Grace ein paar Monate vorher verlassen hat. Die zweite Ebene beginnt 4 Monate früher und zeigt auf, wie es zu diesem Zerwürfnis kommen konnte. Die dritte Ebene ist Jahre vorher angesiedelt als Grace und Ben sich kennenlernten.
Auch wenn nach und nach erkennbar wie sich Grace Weg entfaltet und sie an diesen schlimmen Punkt führte, konnte ich nicht mit ihr warm werden. Ich fand sie in weiten Teilen einfach nur furchtbar nervig. Viele ihre Handlungsweisen blieben mir das ganze Buch über nicht nachvollziehbar.